Todd Bowles ist komplett nachvollziehbar. Der hat ein Himmelfahrtskommando übernommen, ähnlich wie John Fox in Chicago. Bei beiden waren sich vor der Saison ja fast alle sicher, dass sie nur noch diese Saison bekommen werden. Aber die Jets haben nun wirklich über ihren Möglichkeiten gespielt. Erst als sich McCown, wahrlich kein Hall of Famer, verletzt hat ging dann gar nichts mehr. Aber so, wie die Jets ohne McCown aussahen, hätte ich sie von Anfang bis Ende erwartet. Nur logisch, dass man ihn weitermachen lässt. Das doofe an der guten Saison: es wird wieder schwerer, den so dringend benötigten Franchise QB zu finden. Bitter für die Jets, dass die Giants vor den Colts stehen in der
Draftorder. Und das ändert sich nur noch, wenn die Giants ihr letztes Spiel gewinnen und die Colts Zuhause gegen die Texans verlieren. Mit den Colts kann man nämlich hervorragend traden, die brauchen ja zu 100 % keinen QB (Luck kommt zurück und im worst case hat man Brissett). Von 7 an 2 wäre schon doable. Von 7 an 3 natürlich auch, aber es ist unwahrscheinlich, dass Darnold und Rosen nicht an #1 und #2 weggehen, wenn sie beide in den Draft gehen. Und wenn Darnold am College bleibt ist #2 nicht mehr so lukrativ. Verzwickte Situation.
Eine Entlassung von Bill O'Brien wäre aus sportlicher Sicht schlichtweg nicht zu vertreten. Wenn sich innerhalb von 3 Wochen oder so zwei deiner drei besten Defender und danach dein Franchise QB verletzen, dann tradest du noch deinen LT weg und irgendwann später verletzt sich noch dein Back-up QB - ja was willst du da erwarten?? Da kannst du keine Spiele gewinnen. BoB wäre nicht lange Free Agent, da bin ich mir sicher. Kontinuität wäre aber auch für Watson gut, gerade nachdem er sich von der Verletzungen erholen muss.
Dass Gruden bleiben darf wundert mich nicht. Man muss aufpassen, dass man die Redskins nicht zu sehr durch Verletzungen entschuldigt. Die hatten teilweise sehr viele, aber nicht alle waren season ending. Trotzdem, an Gruden liegt es nicht, dass die Saison maximal mit 8-8 ausgeht. Wobei man schon auch fragen darf: wie viel McVay war da die letzten 2 Jahre bei den Redskins mit dabei? Dass er es auf dem allerhöchsten Niveau kann beweist er ja gerade in LA...
Völlig klare Entlassungen sind für mich:
- Chuck Pagano: keine Ahnung, wie der sich überhaupt so lange halten konnte, aber jetzt wird endgültig Schluss sein. Jobprofil für die Colts, aus meiner Sicht: ein defensive minded HC, der die Defense voranbringt. Kandidaten aus dem Kopf heraus: Marvin Lewis, Jim Schwartz (Eagles DC), Matt Patricia (Patriots DC), George Edwards (Vikings DC).
- John Fox: die Bears haben gar nicht mal krass unterperformed, aber Trubisky braucht dringend Unterstützung aus dem Coaching Staff. Fox mit seiner ultrakonservativen Ader und sein OC sind vielleicht nicht so schlimm wie Jeff Fisher, aber auch nicht weit von ihm entfernt.
Jobprofil sollte aus meiner Sicht ganz klar ein QB whisperer sein. Kandidaten aus dem Kopf heraus: DeFilippo (Eagles QB Coach, der mit Wentz und Carr sehr gut gearbeitet hat und auch schon OC der Browns war), Jim Bob Cooter (OC Lions), Josh McDaniels
Für die Giants sehe ich ebenfalls das QB whisperer Profil.
Marvin Lewis wird zurücktreten. Das ist auch vernünftig. Erinnert mich an die Endphase von Andy Reid in Philly. Tolle Zeit, insgesamt betrachtet tolle Arbeit geleistet, aber es passt einfach nicht mehr. Wird spannend, was er macht. Hört er ganz auf? (er ist 59). Wird er nochmal HC? Geht er back to the roots und wird DC (Lewis war das Mastermind hinter einer der besten Defenses aller Zeiten, den 2000er Ravens)? Wird spannend, welchen Weg die Bengals einschlagen. QB whisperer oder defensive mind könnte da Sinn machen. Ihr größtes Problem ist mMn sowieso Andy Dalton, der zu schlecht für einen richtigen Run aber zu gut dafür ist, ihn einfach zu ersetzen.
Bei Bruce Arians rechne ich mit Rücktritt und Rente. War ein toller Run bei den Cardinals, aber diese Franchise braucht einen Rebuild. Und der wird mMn sehr lange dauern. Ganz doofe Zeit, um in der NFC West ein altes Team zu haben. Rams und 49ers haben grandiose Coaches, einen Franchise QB und junge, aufstrebende Kader. Und die Seahawks muss man immer sehr ernst nehmen, solange Wilson, Carroll und diese Spieler in der Defense da sind (auch wenn die allesamt älter werden). Auch die Cardinals könnten jeden Weg einschlagen, aber ich würde versuchen, die Defense so gut es geht zusammen zu halten, ggf. auch den DC zu behalten, und mit einem QB whisperer einen Rookie langsam an die NFL heranzuführen.
Dass Koetter bei den Buccs bleiben darf wundert mich. Wird aber definitiv seine letzte Chance, aus meiner Sicht. Ein Tipp von Außen, ohne jetzt ein Buccs Experte zu sein: Draft und FA sollte sich auf die Defense und vor allem die OL konzentrieren. An Skill Position Players mangelt es den Buccs ja nicht, aber wie wir jedes Jahr aufs Neue lernen (bei den Buccs bin ich auch auf den Hype hereingefallen) bringen die besten Skill Position Player nichts, wenn die OL und DL unterlegen sind. Bei Winston hatte ich auch den Eindruck, dass ihm ein Coaching Change gut tun würde. Da kommt keine Weiterentwicklung. Die Tools sind aber weiterhin da.
Die Fragezeichen:
- Jim Caldwell (Lions): ich denke er wird bleiben. Er ist sehr bieder, aber er hat die Lions auch zweimal in die Playoffs geführt. Er muss allerdings hoffen, dass Jim Bob Cooter OC bleibt. Ohne ihn sehe ich tendenziell eher schwarz. Die Lions könnten überlegen, ob sie den Weg der Buccs gehen und den talentierten OC zum HC machen. Für die Buccs hat das allerdings nicht wirklich funktioniert. Und Caldwell ist, soweit ich weiß, bei den Spielern beliebt. Was die Lions viel eher brauchen könnten wären Verstärkungen für die Defense, vor allem den Pass Rush, sowie ein funktionierendes Running Game (RB + besseres Run Blocking von der OL).
- Vance Joseph (Broncos): da bin ich mir unschlüssig. Fand ihn schon als hire nicht so der Burner, aber sowas tut man bei Elway dann gerne mit "der weiß schon was er tut" ab. Wade Phillips gehen zu lassen war auf jeden Fall eine dumme Entscheidung. Und zwar mit Ansage. Elway hin, Elway her, dieses Urteil maße ich mir einfach an. Wenn du einen grandiosen DC hast, der nicht mehr HC werden will, dann behalte ich den solange wie es nur irgendwie geht. Und gleichzeitig hätte man dann auch ein offensive mind holen können. Wobei McCoy ja ein guter OC ist, aber wenn du mit solchen grottigen QBs arbeiten musst und diese OL zur Verfügung hast - nunja, da helfen dann auch Thomas und Sanders nur begrenzt.
- Jake Del Rio (Raiders): wurde schon ziemlich entzaubert dieses Jahr. Bin kein großer Fan von ihm. Die starke letzte Saison muss man ihm zugute halten. Aber so oder so braucht Carr einen neuen scheme. Downing hat als QB Coach gute Arbeit geleistet, aber aus diesem offensive personell
musst du einfach mehr herausholen.
- Mike Mularkey (Titans): kann ich auch schwer beurteilen. War ein sehr merkwürdiges Hire vor zwei Jahren. Aber so schlecht ist seine Arbeit nicht. Die Titans haben eine identity, die GM und HC vorleben. Das ist schon etwas wert. Gleichzeitig stagniert Mariota ein wenig und würde vielleicht von einem scheme change hin zu mehr Tempo und mehr Spread auch profitieren. LeBeau würde ich auf jeden Fall weitermachen lassen, wenn er das will. An ihm wird es definitiv nicht scheitern.