Xavi bestreitet seit einen Jahrzent zwischen 65 und 80 Spiele pro Jahr. Es geht im Fußball vor allem um Regenerationsdoping / Verletzungsprävention (+ konditionelle Aspekte). Technik hin oder her, Xavi kann rennen ohne Ende (126m / Minute bei der WM 2010 (Spitzenwert bei Spanien) - Khedira hatte 129m/min), obwohl er athletisch alles andere als außergewöhnlich ist. Es ist mehr als offentsichtlich, dass die spanischen Großclubs beim Dopen groß mitmischen.
Ja, natürlich ist die Belastung enorm. Aber da gibt es ja noch etliche andere Kicker mit ähnlichem Pensum. Gilt ja genauso für Lahm, van Persie, Pirlo und 100 andere Kicker die mit ihren Vereinen auf mehreren Hochzeiten tanzen und für ihr Land nominiert werden.
Ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass im Fussball nicht gedopt wird... Mir ist schon klar, dass da auch alles ausgereizt wird um die Spieler fit zu kriegen und die Regeneration zu beschleunigen.
Trotzdem muss man erwähnen dürfen, dass der Einfluss durch Doping im Fussball (und anderen Ballsportarten) niemals so groß sein kann wie beim Radsport oder der Leichtathlketik wo in einigen Disziplinen die konditionellen Fähigkeiten fast 90% der Leistungsfähigkeit ausmachen.
Was mich dann wirklich nervt sind Witzbolde wie kumshooter, der locker erkennen kann welche Ligen, Teams und Spieler im Detail betroffen sind. Sowas ist einfach Schwachsinn. Wobei er ja nichtmal die Konstellationen benennt, wo wirklich erstaunliche athletische Leistungen vollbracht werden. Da kann man sich ja beliebig irgendwelche Spieler rauspicken und dann Doping vorwerfen... Lahm hat seit Jahren 5000 Minuten pro Saison. Lars Bender und generell der BVB rennen extrem viel --> GEDOPT!