Die 8 kann auch Perisic spielen, oder als Back-Up DaSilva. Wenn Not am Mann ist, vllt sogar ein Götze für 1-2 Spiele. Wenn es mit Gündogan in der Sahin-Rolle nicht passt, kann man auch das System umstellen (Bender als alleiniger Ausputzer, und Barca-Style).
Wenn Bender ausfällt, dann muss Hummels auf die 6. Bender ist im System einfach nicht zu ersetzen. Ich verstehe auch nicht, was der Verweis auf Kehl immer soll. Der ist vor ein paar Jahren ein sehr guter "Hybride" gewesen. Glaubt irgendjemand daran, dass er wirklich für Gündogan (daSilva, Götze,...) etc so die Löcher stopfen könnte, sich in jeden Zweikampf werfen kann etc? Kehl ist für mich, gerade gg bessere Gegner, vielmehr eine Option neben Bender. Grundsätzlich konnte Kehl neben Sahin spielen, aber dessen Defensivqualitäten sind hier völlig unterschätzt.
Im defensiven MF gefällt mir die Kaderplanung nicht wirklich. Ein Boateng hat ~7 Mio gekostet (verrückter Deal) und wir haben das Geld. Lars Bender von Leverkusen wäre für mich auch eine gute Option, genauso wie Schmiedebach.
Es liegt aber sicherlich auch an der Personalie Kehl, der mit Abstand der Spitzenverdiener (~3,5 Mio) und zugleich Mannschaftskapitän ist. Da bin ich auch ohnehin der Meinung, dass man ihn die Binde wegnehmen und Hummels zum Kapitän machen sollte.
Bender, Kehl, Gündogan, daSilva auf der Doppel6 finde ich auf dem Papier ziemlich dürftig, besonders für einen DM.