Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Nach Beginn der Vorbereitung, dem anstehenden Comeback des BVB auf der internationale Fußballbühne und dem baldigen Ende der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wird es nun Zeit sich intensiv unserem Verein, Borussia Dortmund zuzuwenden.
Aufgrund der allgemeinen Aufbruchsstimmung für die in erster Linie Jürgen Klopp und die Ergebnisse der letzten beiden Spielzeiten verantwortlich sind, wird es mMn nun Zeit wieder einen neuen Thread zu eröffnen. Der Threadname ist eine Anspielung auf vergangene Zeiten, in denen der BVB Stammgast im internationalen Geschäft war und es nun hoffentlich wieder wird. Darauf basierend stellen sich für die wegweisende kommende Saison einige wichtigen Fragen: Wie werden sich die Neuzugänge präsentieren? Funktioniert die wahrscheinliche Systemaufstellung auf Klopp`s Lieblingssystem, dem flachen 4-4-2? Wie wird das schwere Auftaktprogramm gemeistert? Wie kommt der junge Kader mit der 3-Fach Belastung zurecht?

Viele Fragen, über die es zu diskutieren und fachsympeln gilt... Also auf geht`s in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2010/2011 !!!

Heja BVB

...und nun noch einige Hintergrundinformationen zur kommenden Spielzeit:

Transfers:
Zugänge: Lukasz Piszczek (Hertha BSC) ablösefrei, Robert Lewandowski (Lech Posen) 4.500.000 Euro, Mitchell Langerak (Melbourne Victory) 500.000 Euro, Shinji Kagawa (Cerezo Osaka) 350.000 Euro, Florian Kringe (Hertha BSC, war ausgeliehen)

Abgänge: Tinga (Internacional) ablösefrei, Marcel Höttecke (1. FC Union Berlin) ?, Marc Ziegler (VfB Stuttgart) 300.000 Euro, Julian Koch (MSV Duisburg, Leihe), Uwe Hünemeier (FC Energie Cottbus) 100.000 Euro

Mögliche Abgänge:
Nelson Valdez*
Florian Kringe*

Mögliche Zugänge:
Antonio da Silva

mögliche Aufstellung: 4-4-2 (flach)

-----------------7 Lewandowski--------18 Barrios-------------------
------------------(10 Zidan)----------(11 Rangelov)-----------------
--19 Großkreutz------------------------------------16 Kuba---------
---(31 Götze)------------------------------------(23 Kagawa)-------
--------------------8 Sahin------5 Kehl------------------------------
------------------(22 Bender)---(30 Hajnal)--------------------------
---------------------------------------------------------------------
-22 Schmelzer------4 Subotic----------15 Hummels-----25 Owomoyela-
--(17 Dede)-------(27 Santana)--------(2 Sobiech)-----(26 Pizsczek)--
---------------------------------------------------------------------
------------------------1 Weidenfeller--------------------------------
------------------------(20 Langerak)--------------------------------

41 Focher - 44 Hornschuh - 6 Kringe* - 14 Feulner - 39 Stiepermann -
9 Valdez* - 13 Le Tallex - 28 Ginczek

Vorbereitung:

Trainingsauftakt: 4. Juli

Trainingslager: Stegersbach/Österreich (15. - 23. Juli)

Testspiele:
4. Juli: 20-minütige Tests gegen:
Hörder SC (4:0 - Tore: 3x Lewandowski, Feulner)
SF Nette (6:0 - Tore: 2x Ginczek, Götze, Rangelov, Öztekin, Hornschuh)
FC Nordkirchen ( 1:0 - Tor: Rangelov)
11. Juli: SV Hohenlimburg (9:0 - Tore: Götze, Hornschuh, Stiepermann, 2x Kehl, 2x Feulner, da Silva, Hajnal)
13. Juli: Sportfreunde Lotte (4:1 - Tore: Lewandwoski, 3x Rangelov)
17. Juli: SC Columbia Floridsdorf (4:0 - Tore: 2x Großkreutz, Götze, Sahin)
21. Juli: Bursaspor (1:1 - Tor: Schmelzer)
24. Juli: TSV 1860 München (1:1 Tor: da Silva)
28. Juli: Dynamo Dresden (2:1 Tore: Kagawa, Barrios)
4. August: Manchester City (3:1 Tore: Barrios, Kagawa, Lewandowski)
7. August: Arminia Bielefeld (2:0 Tore: Kehl, Kagawa)

Bilanz:
8 Spiele = 6 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen

Spielplan 2010/2011:

Bayer Leverkusen H
VFB Stuttgart A
VFL Wolfsburg H
FC Schalke 04 A
1.FC Kaiserslautern H
St. Pauli A
FC Bayern München H
1.FC Köln A
1899 Hoffenheim H
FSV Mainz A
Hannover 96 A
Hamburger SV H
SC Freiburg A
Borussia M`Gladbach H
1.FC Nürnberg A
Werder Bremen H
Eintracht Frankfurt A

Europa-League: vs. Qarabag Agdam
19. August (H) + 26. August 2010 (A)

Trikots:

Heim:
4969_0.jpg


Auswärts:
4979_0.jpg


Alternativ:
4978_0.jpg


Kader/Rückennummern:

1 Roman Weidenfeller
2 Lasse Sobiech
4 Neven Subotic
5 Sebastian Kehl
6 Florian Kringe
7 Robert Lewandowski
8 Nuri Sahin
9 Nelson Valdez
10 Mohamed Zidan
11 Dimitar Rangelov
13 Damien Le Tallec
14 Markus Feulner
15 Mats Hummels
16 Jakub "Kuba" Blaszczykowski
17 Dede
18 Lucas Barrios
19 Kevin Großkreutz
20 Mitchell Langerak
22 Sven Bender
23 Shinji Kagawa
25 Patrick Owomoyela
26 Lukasz Piszczek
27 Felipe Santana
28 Daniel Ginczek
29 Marcel Schmelzer
30 Tamas Hajnal
31 Mario Götze
36 Yasin Öztekin
39 Marco Stiepermann
41 Johannes Focher
44 Marc Hornschuh

(Gastspieler)
45 Antonio da Silva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
sehr feine übersicht :jubel::jubel:

hast aber das Testspiel gegen Dresden vergessen :belehr::
Mi., 28.07.2010 19:00 Uhr Testspiel: Dynamo Dresden - Borussia-Dortmund
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Top-Übersicht und prima Threadanfang! :thumb:

Wie du schon schreibst, wird es spannend zu sehen, welches System Klopp in der neuen Saison spielen lässt. Die Verpflichtung von Lewandowski lässt ein 4-4-2 vermuten und so wie du es aufgestellt hast, ist es für mich im Moment auch die wahrscheinlichste Variante. Einfach, weil in der Raute kein vernünftiger Platz für Sahin UND Kehl ist.

Valdez hat ja mit einer starken WM auf sich aufmerksam gemacht, so dass damit zu rechnen ist, dass er uns doch noch ein paar Milliönchen beschert. Bei Kringe glaub ich mittlerweile, dass er wenn dann erst kurz vor Saisonbeginn weggeht, wenn die Vereine noch schnell ein paar Panikkäufe machen. Ich könnte aber auch gut damit leben, wenn er als vielseitig einsetzbare Alternative vorerst bleibt.

Von Torje hab ich noch gar nix gehört - woher hast du das Gerücht, er wäre ein möglicher Neuzugang?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
sehr feine übersicht :jubel::jubel:

hast aber das Testspiel gegen Dresden vergessen :belehr::
Mi., 28.07.2010 19:00 Uhr Testspiel: Dynamo Dresden - Borussia-Dortmund

:mensch:

Danke, ist korrigiert...

Top-Übersicht und prima Threadanfang! :thumb:
Von Torje hab ich noch gar nix gehört - woher hast du das Gerücht, er wäre ein möglicher Neuzugang?

Ein Kandidat, der die Borussia bei einer möglichen Millionen-Einnahme noch verstärken könnte, ist der Rumäne Gabriel Torje von Dinamo Bukarest. Wie die rumänische Sportzeitung ‚ProSport’ berichtet, haben die Borussen bereits zwei Millionen Euro für den offensiven Mittelfeldspieler geboten


Originalquelle

Ich persönlich kenne den Spieler ebenfalls nicht. Spielt in Rumänien bei Dyn. Bukarest. 20 Jahre und im ROM zuhause - U21 Nationalspieler (16 Spiele / 8 Tore). Soll angeblich 2,5 - 3,5 Millionen kosten:ricardo: Was mMn besser investiert werden könnte...

Hier sein Profil bei tm.de: Gabriel Torje

Bei einem lukrativen Valdez Angebot würde ich mich eher über einen 4.IV, der evtl. auf DM aushelfen könnte sowie einen weiteren starken Offensivspieler freuen. Das sind mMn die beiden verbliebenen Baustellen im Kader.

Alternativen zu Großkreutz und Kuba sind mMn nicht ausreichend vorhanden, da sehe ich an erster Stelle Kagawa, der sich zuerst beweisen muss und Hajnal,Feulner und Kringe sehe ich auf diesen Positionen nicht gerade als Optimalbesetzung. Götze und Stiepermann sind talentiert, doch für diese beiden ist es wohl (noch) zu früh. Das passiert hoffentlich noch etwas **Traummodus an: Obraniak, Traummodus aus;)**

Ein 4.IV der noch im verletzungsanfälligen DM aushelfen könnte, würde den Kader abrunden. Dort wäre dann wohl nur ein echtes Schnäppchen realisierbar...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ein 4.IV der noch im verletzungsanfälligen DM aushelfen könnte, würde den Kader abrunden. Dort wäre dann wohl nur ein echtes Schnäppchen realisierbar...


welcher solider spieler würde sich das antun? an hummels/subotic/santana ist schon sehr schwer vorbeizukommen, und wenn es auf der 6 brennt spielt hummels dort und santana geht in die iv.

außerdem ist die 6 doch mit sahin/kehl/bender/feulner/hajnal nicht so schlecht besetzt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Feulner und Hajnal sind mMn von der Spielanlage her immernoch keine 6er!

Feulner ist eher sowas wie ein Halbrechts/links in einer Raute und Hajnal ist defensiv einfach zu schwach und theoretisch nur als offensiver in der Mitte zu gebrauchen! Beide passen null in das System!

Super Startpost von nbatibo :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
welcher solider spieler würde sich das antun? an hummels/subotic/santana ist schon sehr schwer vorbeizukommen, und wenn es auf der 6 brennt spielt hummels dort und santana geht in die iv.

außerdem ist die 6 doch mit sahin/kehl/bender/feulner/hajnal nicht so schlecht besetzt.

Ich sehe das ähnlich wie elpres. Feulner und Hajnal passen überhaupt nicht in das System und schon gar nicht als 6er. Eigentlich haben wir als echte 6er nur noch Bender auf der Bank und als "Aushilfe" Hummels. Also wäre der Bedarf einer weiteren Alternative durchaus vorhanden.

Ebenso in der IV. In die Saison mit "nur" 3 echten IV zu gehen und die Bank mit den Jungtalenten Hornschuh + Sobiech zu besetzen, ist keine Idealvorstellung. Man stelle sich vor Kehl und Hummels fallen länger aus schon geht man bei jeder weiteren Verletzung oder Sperre auf dem Zahnfleisch.

Ich bin mit dem aktuellen Kader alles andere als unzufrieden, schon gar nicht mit der Transferpolitik. Die Behebung der von mir genannten "Baustellen" wären für mich persönlich noch die optimalen Ergänzungen;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mh, ich denke, es wäre das falsche Signal, jetzt noch einen gestandenen IV zu verpflichten. Subotic und Santana sind nicht verletzungsanfällig und auch Hummels hatte bisher nur die eine schwerwiegende Geschichte. Wenn man den jungen Verteidigern (Sobiech und Hornschuh), jetzt noch einen Mann vor die Nase setzt, suggeriert man Ihnen, dass man sie für nicht gut genug hält.

Man muss jetzt erstmal schauen, wie die taktische Aufstellung des BVB in der neuen Saison wirklich aussieht, um beurteilen zu können, wo noch Bedarf besteht. Von Kagawa erhoffe ich mir (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) einiges - technisch kann der Bursche alles und wenn sich seine Schnelligkeit und Torgefährlichkeit auf die Bundesliga übertragen lässt, haben wir an dem noch viel Freude.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die EL-Qualifikation täuscht aber etwas darüber hinweg, dass der BVB sportlich (qualitativ) eigentlich kein Stück weiter gekommen ist. Man hat im Vergleich zur Vorsaison weniger Punkte geholt, weniger Tore erzielt und mehr Gegentreffer bekommen, dies nennt man sportlich eigentlich eher Stillstand oder sogar Rückschritt. Man kann eben nur von Glück sagen, dass die Konkurrenz um die internationalen Plätze noch schwächer war...;)

Ich weiß, dass dies ein wenig gemein ist, aber Tatsache ist es trotzdem...:smoke:

P.S. Ich bin kein Schalker...:D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Saison des BVB vor zwei Jahren war ja auch eine sehr gute Saison und ist im Normalfall immer mit dem Einzug in einen europ. Wettbewerb verbunden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Die EL-Qualifikation täuscht aber etwas darüber hinweg, dass der BVB sportlich (qualitativ) eigentlich kein Stück weiter gekommen ist. Man hat im Vergleich zur Vorsaison weniger Punkte geholt, weniger Tore erzielt und mehr Gegentreffer bekommen, dies nennt man sportlich eigentlich eher Stillstand oder sogar Rückschritt. Man kann eben nur von Glück sagen, dass die Konkurrenz um die internationalen Plätze noch schwächer war...;)

Ich weiß, dass dies ein wenig gemein ist, aber Tatsache ist es trotzdem...:smoke:

P.S. Ich bin kein Schalker...:D

Statistisch ist das definitiv korrekt, aber die spielerischen Aspekte und die Endplatzierung haben sich verbessert. Und vor allem um letzteres geht es nunmal in einer Saison mit 34.Spieltagen...;)

Von mir aus können wird gerne nochmal weniger Punkte holen, weniger Tore schießen und mehr kassieren, wenn es wieder einen Platz nach oben geht...

:thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Vor allem ist es wenn überhaupt Stillstand auf einem sehr hohen Niveau. 57 Punkte mit diesem Kader und den jungen Spielern (und Kehl war quasi die ganze Saison verletzt) ist ein tolles Ergebnis. Diese Saison wird natürlich deutlich schwerer durch die Mehrfachbelastung, deswegen erhoffe ich mir durch Lewandowski schon eine deutliche Qualitätssteigerung in der Offensive.

@ nbatibo

Richtig guter Einganspost! :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, vorallem weil in der Saison davon einfach eine krasse Siegesserie die Punkte gebracht hat. Fand auch dass wir diesmal wesentlich stärker waren, obwohl man auch sagen muss dass die BuLi insgesamt schwächer war als im Jahr zuvor. Schade dass wir in den wichtigen Momenten so gechoked habe, aber so ist es nun mal.
Qualitativ hätten wir uns auf den Außenbahnen in der Abwehr und im kreativen MF verstärken müssen, aber da hätte man in die CL kommen müssen. Bin gespannt wie man mit der Doppelbelastung zurecht kommt, obwohl ich ja vermute dass wir früh die Segel streichen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die EL-Qualifikation täuscht aber etwas darüber hinweg, dass der BVB sportlich (qualitativ) eigentlich kein Stück weiter gekommen ist. Man hat im Vergleich zur Vorsaison weniger Punkte geholt, weniger Tore erzielt und mehr Gegentreffer bekommen, dies nennt man sportlich eigentlich eher Stillstand oder sogar Rückschritt.

Wenn man aber bedenkt, dass es sieben bis acht Teams in der Buli gibt, die besser besetzt sind bzw. finanziell mehr Möglichkeiten haben, ist diese Stagnation eigentlich eher als unglaubliche Konstanz auf einem Niveau, das keiner erwartet hat, zu identifizieren. Wenn man dann noch die Jahre zuvor miteinbezieht, nicht die letzten zwei Jahre einfach aus dem Kontext reißt, und dazu die sportliche Entwicklung als solche selbst analysiert, weiß man, dass es nicht sonderlich intelligent ist, eine Statistik mit dieser Konklusion zu publizieren. Jedoch glaube ich, dass du das selbst weißt. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Pisczek und Lewandowski hat man die grössten Baustellen ja geschlossen: es gibt jetzt Backups auf allen Positionen. Natürlich wird es nicht steil nach oben gehen, dafür fehlt Geld und individuelle Klasse. Aber der Kader ist stark genug, die EL-Gruppenphase zu überstehen und in der Liga wieder um Platz 5-8 zu spielen, auch gleichzeitig.
Mehr ist halt nicht drin, aber Team und das Team drumrum sind stark genug, um die Saison zu wiederholen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kagawa vorgestellt

überreichte Jürgen Klopp seinem neuen Schützling offiziell das Trikot mit der Nummer 23, seiner ausdrücklichen "Wunschnummer"

Beckham-Fan? Oder doch MJ? :D

Auf jeden Fall herzlich willkommen! :thumb:

Noch ein Hinweis für alle, die es noch nicht oder nicht mehr wissen:
Sport1 überträgt morgen das Testspiel gegen SF Lotte um 19:30 Uhr live.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Solange Dortmund nicht gegen Galatasaray spielt drücke ich ihnen diese Saison die Daumen. Will endlich dass der Sahin mehr internationale Erfahrungen sammelt ;) :thumb:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Mit Pisczek und Lewandowski hat man die grössten Baustellen ja geschlossen: es gibt jetzt Backups auf allen Positionen. Natürlich wird es nicht steil nach oben gehen, dafür fehlt Geld und individuelle Klasse. Aber der Kader ist stark genug, die EL-Gruppenphase zu überstehen und in der Liga wieder um Platz 5-8 zu spielen, auch gleichzeitig.
Mehr ist halt nicht drin, aber Team und das Team drumrum sind stark genug, um die Saison zu wiederholen.

Ich sehe das ganze sogar noch etwas positiver.
Spieler wie Subotic,Hummels,Sahin,Bender,Kuba und Schmelzer sollten sich eingentlich in dieser Saison noch weiter entwickeln.Dazu hat man mit Lewa einen zweiten Stürmer dazubekommen, der weiß wo das Tor steht und mit Kagawa einen technisch enorm starken variabel einsetzbareb Offensivspieler.
Ich denke wenn die Mannschaft die Dreifachbelastung gut wegsteckt ist sogar der 3. Platz drin.Pflicht ist er aber mit Sicherheit nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben