Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
sorry, aber das ist grober unfug. maryjane sprach davon, dass ich neidisch darauf wäre, dass dortmund sich exzellente voraussetzungen geschaffen hat. voraussetzungen für was? dass sie irgendwann wieder in der championsleague spielen und damit attraktiv für namen wie raul werden und sich dortmund irgendwann einen weltklasse stürmer in seiner prime a la huntelaar leisten kann? also qausi schalkes status quo? jau, bin extrem neidisch.:thumb:


Ich glaube du verwechselst da was: Es geht doch nicht darum irgendwelche Namen anzulocken als Selbstzweck. Das kann nun wirklich jeder Verein mit ein bischen Geld. (äh moment schalke und geld, war da nicht was?:clown:)
Ihr habt doch Leute wie Raul oder Huntelaar geholt, DAMIT ihr irgendwann vielleicht mal deutscher Meister werden könnt. Wenn man es ohne solche Investitionen schafft umso besser.
Im Übrigen wurde uns Prime Weltklasse Stürmer Huntelaar laut übereinstimmenden Medienberichten vor der Saison im Tausch gegen Barrios angeboten. Watzke und Co haben abgelehnt - und damit richtig gehandelt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.314
Punkte
113
übereinstimmenden Medienberichten vor der Saison im Tausch gegen Barrios angeboten. Watzke und Co haben abgelehnt - und damit richtig gehandelt.

Manche Dinge die in den Zeitungen (hoppla, tats ja nicht mal :D) stehen sind nicht mehr als ein Hirngespinst ;)

in dem Fall sind die "Medien" einzig und allein "Tuttomercatoweb", also Transfermarkt.de auf italienisch
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
Manche Dinge die in den Zeitungen (hoppla, tats ja nicht mal :D) stehen sind nicht mehr als ein Hirngespinst ;)

in dem Fall sind die "Medien" einzig und allein "Tuttomercatoweb", also Transfermarkt.de auf italienisch


Lieber Herr JamiLLX,
ich weiss nicht ob sie SPIEGEL Abonnent sind, wenn ja werfen sie doch mal einen Blick auf S.96 der aktuellen Ausgabe.

:D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wen interessiert es, ob der BVB zukünftig eventuell ein reizvolles Auffangbecken für alternde, überbezahlte Superstars, die ihren Zenit durschritten haben, sein könnte? Ich glaube, niemand in Dortmund möchte, dass sich der Verein so entwickelt. Die Crème de la Crème der Ü33-Generation kann gerne, finanziert durch Würstchen-Millionen und Fan-Anleihen, nach Schalke wechseln. Wenn man Abstand zu einer solchen Politik hält, kann man gleichzeitg auch ein Abonnement auf die Plätze zwei bis achtzehn für ca. zweiundfünzig Jahre evitieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
gut, wenn 9 tore in der hinrunde "über dem zenit" sind, dann kann ich auch das restliche posting inkl. klasse fremdwort richtig einordnen. :D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich weiß nicht. Ich glaube ich werde alt und damit weise aber diese Schwanzvergleiche nerven mich immer mehr. :D

Was Raùl betrifft, kann mir aber auch von der Dortmundfraktion hier keiner erzählen, bei allen berechtigten Hinweisen auf das Alter, dass man ihn nicht gern in den eigenen Reihen hätte. Er ist zwar 33 aber hat von Anfang an gezeigt, dass er ein mustergültiger Profi ist. Auch wenn es zu Anfang stotterte, was sicherlich an der Gesamtsituation lag und sicherlich nicht an Raùl, war seine Einstellung von Anfang an vorbildlich. Er braucht sich in seinem derzeitigen Zustand sicherlich nicht hinter einem Barrios verstecken oder sonst einem Stürmer in der Liga. Raùl ist mannschaftsdienlich, ein vorbildlicher Kämpfer und torgefährlich und das hat man ungefähr ab Mitte der Hinrunde auch sehr gut gesehen. Ein Raùl in der Verfassung stünde auch mit 33 Jahren noch jedem Bundesligaverein gut zu Gesicht und auch der Werbewert eines Raùl ist nach wie vor nicht zu unterschätzen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.553
Punkte
113
Raul ist eine Legende, sehr sympatisch und trotz seines Alters immer noch ein Top Stürmer, wie er in der Hinrunde gezeigt hat. Zudem hat ein solcher Spieler, wie Buscho sagte, sicher einen nicht zu vernachlässigen Image- bzw. Werbewert für einen Verein. Ich freue mich, dass wir einen solchen Spieler in der BuLi sehen können.
Ja es wäre auch gelogen, dass ich ihn in dieser Form nicht gern bei uns sehen würde. (Auch wenn er uns aus sportlicher Sicht vllt gar nicht mal zwangsweise verbessern würde). Immerhin bin ich sozusagen mit ihm groß geworden und er war damals DER Superstar auf der playstation 1 (fifa 98,99,00).
Letztlich geht es aber in erster Linie nicht darum, sportliche Namen aus Selbstzweck zu haben, sondern um Erfolge und Wirtschaftlichkeit. Wenn du Beides haben kannst und bzw weil du dir dabei solche Spieler leisten kann, ist es sicher der richtige Weg.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.629
Punkte
113
Was Raùl betrifft, kann mir aber auch von der Dortmundfraktion hier keiner erzählen, bei allen berechtigten Hinweisen auf das Alter, dass man ihn nicht gern in den eigenen Reihen hätte.

In Topvereinen hätte er keine Chance mehr. Auch wenn ich nicht zur Dortmundfraktion gehöre, ich hätte wirklich lieber Götze mit einem 5-Jahresvertrag in den eigenen Reihen, als Raul mit seinen 6 mio Jahresgehalt und überschaubarem Wirkungsgrad. Von den 9 Toren wurden doch mindestens 5 in Heimspielen gegen Krisenclubs geschossen. In den restlichen Spielen war er doch eher bemüht, aber glücklos.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
sorry, aber das ist grober unfug. maryjane sprach davon, dass ich neidisch darauf wäre, dass dortmund sich exzellente voraussetzungen geschaffen hat. voraussetzungen für was? dass sie irgendwann wieder in der championsleague spielen und damit attraktiv für namen wie raul werden und sich dortmund irgendwann einen weltklasse stürmer in seiner prime a la huntelaar leisten kann? also qausi schalkes status quo? jau, bin extrem neidisch.:thumb:

Das hast du dir aus den Fingern gesaugt.Ich bin ganz ehrlich,Raul würde ich in desem Zustand nicht gerne beim BVB sehen,das Verhältnis von Gehalt zu seinen Leistungen ist einfach nur grottig.Wenn man so bedenkt was ein Kagawa,ein Götze oder ein Bender in Relation zu ihren Gehältern tun,dann kann man mir auch getrost glauben dass Raul auf Schalke in mir keinerlei Regung verursacht.

Dortmund verzichtet gut und gerne auch auf einen Huntelaar,solange man das Auge für einen Barrios und einen Lewandowski hat.Barrios ist heute ca. 3mal mehr wert als er gekostet hat.Über wieviele Schalker kannst du Selbiges behaupten?

Schalkes Status Quo ist einfach miserabel,guck dir an wieviel faules Obst ihr da rumlaufen habt.Eure 2.Mannschaft verdient mehr als die erste Elf von Mainz und Freiburg zusammen,zwei Vereine die von oben winken in der Tabelle.:laugh2::laugh2:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiß nicht. Ich glaube ich werde alt und damit weise aber diese Schwanzvergleiche nerven mich immer mehr. :D
Besonders da sich beide Seiten dauernd selbst auf die Schuhe pinkeln:D

Ich verstehe die Vergleich auch nicht:crazy: Natürlich ist ein Raul eine Bereicherung für jede Mannschaft, nur wenn ich einen Kagawa und einen Götze in der Mannschaft habe, würde ich Raul wahrscheinlich auch nicht holen, da sein gehalt deutlich teurer sein wird und die drei zusammen vielleicht nicht spielen können. Wenn ich einen Barrios habe, werde ich keinen Huntelaar holen, da die beiden nicht zusammen auf dem Feld stehen werden. Beide haben auch ddie ziemlich gleiche Torquote, wobei Huntelaar keine Vorlagen gegeben hat, aus meiner Sicht aber durcfh seine Präsenz mehr Freiräume schafft.

Und eines muss man Dortmund ja lassen, sie profitieren bislang nicht nur von der Schwäche Bayerns, denn mit einem Sieg gegen frankfurt hätten sie einen Hinrundenrekord aufgestellt, d. h. auf der anderen Seite auch wenn sie gegen Bayern verloren hätten, hätten sie immer noch ein meisterschaftsreifes Punktekonto, nur mit weniger Vorsprung. Bayern ist letztes Jahr mit 70 Punkten Meister geworden und hat in der sehr guten Rückrunde 37 Punkte geholt. Da wäre die Dortmunder auch ohne die 3 Punkte besser gewesen.

Berücksichtigt man, das die spieler (fast) alle noch entwicklungsfähig sind, ist die Aussage, dass eine sehr gute Grundlage geschaffen wurde, völlig richtig.

Und vielelicht wird auch mal ein Kagawa gegen einen Spieler der Marke Raul ausgetauscht, aber das könnte "selbstfinanzierend" sein.

Und man muss Dortmund auch das Kompliment machen, dass sie die Doppelbelastung in der Bundesliga toll weggesteckt haben. Und die Spiele in der EL waren von ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie die der Schalker. Die wiederum sind weitergekommen in der finanziell lukrativeren CL. Ich glaube aber nicht, dass Dortmund die Spiele nur mit halber Kraft angegangen ist, um sich zu schonen für die BL.

Die Frage, die natürlich noch zu beantworten ist, wird sein, ob die Dortmunder das Niveau ansatzweise halten können und was bei Verletzungen passiert. Dass muss noch nicht eimal Sahin sein, aber Subotic/Hummels und Bender z. B. Auch können Kagawa und Götze noch in Löcher fallen. Das ist bei einem Raul, der angekommen scheint, unwahrscheinlicher. Dafür wird er wegen seines Alters verletzungsanfälliger sein.

Lange Rede wenig Sinn:
Gegen Schalke und Dortmund hege ich wegen vergangener finanzieller Irrsinnstaten eine gewisse Abneigung. Von der Vorgehnsweise ist mir der Dortmunder Weg jetzt aber viel sympathischer, da dort auf junge Spieler gesetzt wird und der Trainer in ziemlicher Ruhe arbeiten kann.

Das ändert aber auch nichts daran, dass ein Raul der Liga einen Glanz verleiht, da dort ein ehemaliger Weltklassespieler immer noch sehr gute Leistungen bringt (jedenfalls am Ende der Hinrunde) und auch nicht das Gefühl vermittelt, er würde nur noch abkassieren wollen.

Ein Huntelaar widerum ist ein auch sehr guter Spieler, aber er gehört nicht zu den Leuten, die mir sofort einfallen, wenn ich nach den Besten der BL gefragt würde. Da ist (noch?) eine Stufe drunter und befindet sich in guter Gesellschaft mit z. B. einem Barrios.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Raul hat in 4 BuLi-Spielen getroffen, ausschließlich gg schwache Mannschaften.
Barrios kostet auf dem Markt mehr als Weltklasse-Huntelaar, hat mehr Tore geschossen und wird vom ehrenwerten kicker-Magazin höher eingestuft,....
Schalke ist ein schlafender Riese, seit über 50 Jahren.


Ich kann den Neid kaum noch verstecken...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.345
Punkte
113
Ich weiß nicht. Ich glaube ich werde alt und damit weise aber diese Schwanzvergleiche nerven mich immer mehr. :D

Was Raùl betrifft, kann mir aber auch von der Dortmundfraktion hier keiner erzählen, bei allen berechtigten Hinweisen auf das Alter, dass man ihn nicht gern in den eigenen Reihen hätte. Er ist zwar 33 aber hat von Anfang an gezeigt, dass er ein mustergültiger Profi ist. Auch wenn es zu Anfang stotterte, was sicherlich an der Gesamtsituation lag und sicherlich nicht an Raùl, war seine Einstellung von Anfang an vorbildlich. Er braucht sich in seinem derzeitigen Zustand sicherlich nicht hinter einem Barrios verstecken oder sonst einem Stürmer in der Liga. Raùl ist mannschaftsdienlich, ein vorbildlicher Kämpfer und torgefährlich und das hat man ungefähr ab Mitte der Hinrunde auch sehr gut gesehen. Ein Raùl in der Verfassung stünde auch mit 33 Jahren noch jedem Bundesligaverein gut zu Gesicht und auch der Werbewert eines Raùl ist nach wie vor nicht zu unterschätzen.

Endlich mal ein guter Beitrag von der Gegenseite...:thumb:

Die Schwanzvergleiche nerven mehr als nur ein wenig - Mir kommt es so vor, als ob MS mehr Beiträge im BVB - Thread zu verbuchen hat, als im Schalker-Thread... ;)

Zum Thema des Tages: HEUTE ABEND GEHTS WIEDER LOS :jubel:
(...und das ganze Live auf ARD HD...:jubel:)

6 Punkte Spiel in Leverkusen, wobei jedoch einige Spieler fraglich und/oder angeschlagen sind: Weidenfeller (nach Magen-Darm-Infekt), Langerak (Rückenbeschwerden), Götze (muskuläre Probleme), Barrios (Rückstand nach Infekt). Somit wird man wohl erst kurz vor Anpfiff die Aufstellung von Kloppo kennen. Wird ein ganz schweres Ding - wäre mit einem Punkt fast schon zufrieden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1.Das hast du dir aus den Fingern gesaugt.Ich bin ganz ehrlich,Raul würde ich in desem Zustand nicht gerne beim BVB sehen,das Verhältnis von Gehalt zu seinen Leistungen ist einfach nur grottig.Wenn man so bedenkt was ein Kagawa,ein Götze oder ein Bender in Relation zu ihren Gehältern tun,dann kann man mir auch getrost glauben dass Raul auf Schalke in mir keinerlei Regung verursacht.

2.Dortmund verzichtet gut und gerne auch auf einen Huntelaar,solange man das Auge für einen Barrios und einen Lewandowski hat.Barrios ist heute ca. 3mal mehr wert als er gekostet hat.Über wieviele Schalker kannst du Selbiges behaupten?

3.Schalkes Status Quo ist einfach miserabel,guck dir an wieviel faules Obst ihr da rumlaufen habt.Eure 2.Mannschaft verdient mehr als die erste Elf von Mainz und Freiburg zusammen,zwei Vereine die von oben winken in der Tabelle.:laugh2::laugh2:

1. aber sicher. was sollst du auch anderes sagen. ich verdeutliche noch mal. der hier:
raul-jubel-real-514.jpg
spielt jetzt hier:
raul-schalke-prasentation1000_485x364.jpg
Ganz ehrlich: Auf den Moment habe ich lange gewartet. Ein absoluter Weltstar des Fußballs im Schalker TRikot.

2. Nun, ich kann kaum etwas selbiges sagen, da x mal 0 immer 0 gibt und ich die Steigerung von Höwedes' und Neuers' Marktwerten somit nicht bemessen kann. Aber die dortmunder Finanzgenies werden mir auch da sicher etwas beibringen können. :clown:

3. Dann winke ich Mittwochs bzw. Dienstags live ausm Stadion. Wenn du genau hinschaust, sitze ich meist direkt am Strafraumeck an der Nordkurve. Man sieht mich oft, kurz nachdem die Cl Hymne eingespielt wird. Falls du vergessen hast, wie das klingt: http://www.youtube.com/watch?v=9a2lFetFLsU

@ nbatibo
Nein, ich habe im Schalke Thread sicher 3x mehr Beiträge. Mary Lou kann es sicherlich ausrechnen.

@Omega
Klar sind die Vergleiche müßig, sie machen aber Spaß :).

@ Tony Jaa
Auf welchem Markt? Auf dem BVB Jahresmarkt?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.345
Punkte
113
3. Dann winke ich Mittwochs bzw. Dienstags live ausm Stadion. Wenn du genau hinschaust, sitze ich meist direkt am Strafraumeck an der Nordkurve. Man sieht mich oft, kurz nachdem die Cl Hymne eingespielt wird. Falls du vergessen hast, wie das klingt: http://www.youtube.com/watch?v=9a2lFetFLsU

Und nächste Saison kann er dir zuwinken und du vergisst die Hymne...;)

@ nbatibo
Nein, ich habe im Schalke Thread sicher 3x mehr Beiträge. Mary Lou kann es sicherlich ausrechnen.

Dann bin ich ja beruhigt... :clown:
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Dass du Raul immernoch als absoluten Weltstar des Fussballs betrachtest tut mir eher ein bisschen Leid für dich.LA Galaxy hat auch einen,Al Arabi und Al Rayyan können sich auch damit schmücken in ihrer Vereinsgeschichte solche Größen in ihren Reihen gehabt zu haben...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Diese ganzen Spielervergleiche hinken einfach. Ist doch logich, dass Barrios einen höheren, theoretischen Transferwert hat als beispielsweise Raùl. Der wird seine Karriere auf Schalke beenden und daher ist sein Transferwert praktisch 0.
Das spielt aber keine Rolle, da er dennoch für Schalke seinen Wert hat. Einerseits sportlich, da er eine Führungsfigur ist, ein torgefährlicher Mann, der zudem mannschaftsdienlich auftritt.
Ob der nun 9 Tore in 4 Spielen erzielt hat und gegen wen, ist doch erstmal zweitrangig in der Situation in der sich Schalke befand und auch noch befindet. Wir waren fast die ganze Hinrunde in keinem Spiel der Favorit und daher gab es da auch keine schwachen Gegner. Wir haben uns erst im letzten Drittel der Hinrunde von den Abstiegsplätzen entfernt. Das muss man auch mal bedenken, wenn man so pauschal wie Tony Jaa einen Spieler beurteilt.

Dazu kommt, dass es auch bei uns Spieler gibt, die ihren Marktwert von 0 auf einige Millionen gesteigert haben. Schmitz, Moritz und Matip kriegst du heute nicht mehr für nen Appel und ein Ei. Die Spielen alle ihre 2. Saison und haben ihren Wert und sind jung. Götze ist ein Shootingstar aber man muss bei ihm doch auch erstmal die Entwicklung abwarten. Wer weiß, wie er nächste Saison spielt, wenn jeder ihn kennt und auch seine Spielweise. Genauso verhält es sich mit Kagawa und anderen.
Sahin war doch auch keiner, der in Dortmund gleich geliebt wurde. Immerhin hat man ihn verliehen. Ein Holtby dürfte seinen Marktwert in dieser Saison auch um einiges gesteigert haben und der gehört, nicht zu vergessen, auch uns. Auch ein Zambrano hat seinen Wert für Schalke gesteigert, ist in St. Pauli Stammspieler. Entweder diese Spieler kommen gereift zurück oder können gut verkauft werden.
Es ist ja nicht so, dass sich Schalke ausschließlich fertige Spieler kauft. Es wird auch selbst ausgebildet. Den Namen Neuer muss ich doch wohl nicht explizit erwähnen oder? Er ist der derzeit wohl teuerste Torhüter Deutschlands und ein Eigengewächs. Höwedes ebenfalls und auch er hat seinen Wert und großes Potential. Trotz seiner Schwächephase zu Beginn der Saison, steht er vom Potential her auf einer Stufe mit Hummels und die beiden werden irgendwann das Innenverteidigerpärchen in der NM sein (mein Tip).

Mit Neuer, Höwedes, Schmitz, Moritz und Matip stehen regelmäßig Leute auf dem Platz, die auf Schalke den Sprung zum Profi geschafft haben. So schlecht ist das ja nun nicht und mit Draxler steht möglicherweise der nächste in den Startlöchern.
Da muss man nicht zwanghaft versuchen so zu tun, als laufen bei uns nur Zukäufe rum.

Natürlich hat Magath viel unnütz eingekauft, darüber bin ich selbst nicht glücklich. Einen Sarpei braucht kein Mensch. Aber bei Spielern wie beispielsweise Jendrisek konnte man nicht unbedingt vermuten, dass er sich offensichtlich so gar nicht durchsetzen kann. Der war bei Lautern ja nicht der schlechteste.

Also da muss man, bei aller verständlichen Übersäuerung hinsichtlich der eigenen, gut eingeschlagenen Leute, auch mal die Kirche hinterm Dorf lassen.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
das haben sie alles dem bvb voraus.:laugh2:

Ganz schön große Töne.Aber jetzt,wo ihr mit Raul erstmalig in eurer Vereinsgeschichte jemanden habt,der mehr prestigereiche Titel eingeheimst hat als ein Martin Kree,muss man sich sowas als BVB-Fan nunmal gefallen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben