Ich weiß nicht. Ich glaube ich werde alt und damit weise aber diese Schwanzvergleiche nerven mich immer mehr.
Besonders da sich beide Seiten dauernd selbst auf die Schuhe pinkeln
Ich verstehe die Vergleich auch nicht
Natürlich ist ein Raul eine Bereicherung für jede Mannschaft, nur wenn ich einen Kagawa und einen Götze in der Mannschaft habe, würde ich Raul wahrscheinlich auch nicht holen, da sein gehalt deutlich teurer sein wird und die drei zusammen vielleicht nicht spielen können. Wenn ich einen Barrios habe, werde ich keinen Huntelaar holen, da die beiden nicht zusammen auf dem Feld stehen werden. Beide haben auch ddie ziemlich gleiche Torquote, wobei Huntelaar keine Vorlagen gegeben hat, aus meiner Sicht aber durcfh seine Präsenz mehr Freiräume schafft.
Und eines muss man Dortmund ja lassen, sie profitieren bislang nicht nur von der Schwäche Bayerns, denn mit einem Sieg gegen frankfurt hätten sie einen Hinrundenrekord aufgestellt, d. h. auf der anderen Seite auch wenn sie gegen Bayern verloren hätten, hätten sie immer noch ein meisterschaftsreifes Punktekonto, nur mit weniger Vorsprung. Bayern ist letztes Jahr mit 70 Punkten Meister geworden und hat in der sehr guten Rückrunde 37 Punkte geholt. Da wäre die Dortmunder auch ohne die 3 Punkte besser gewesen.
Berücksichtigt man, das die spieler (fast) alle noch entwicklungsfähig sind, ist die Aussage, dass eine sehr gute
Grundlage geschaffen wurde, völlig richtig.
Und vielelicht wird auch mal ein Kagawa gegen einen Spieler der Marke Raul ausgetauscht, aber das könnte "selbstfinanzierend" sein.
Und man muss Dortmund auch das Kompliment machen, dass sie die Doppelbelastung in der Bundesliga toll weggesteckt haben. Und die Spiele in der EL waren von ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie die der Schalker. Die wiederum sind weitergekommen in der finanziell lukrativeren CL. Ich glaube aber nicht, dass Dortmund die Spiele nur mit halber Kraft angegangen ist, um sich zu schonen für die BL.
Die Frage, die natürlich noch zu beantworten ist, wird sein, ob die Dortmunder das Niveau ansatzweise halten können und was bei Verletzungen passiert. Dass muss noch nicht eimal Sahin sein, aber Subotic/Hummels und Bender z. B. Auch können Kagawa und Götze noch in Löcher fallen. Das ist bei einem Raul, der angekommen scheint, unwahrscheinlicher. Dafür wird er wegen seines Alters verletzungsanfälliger sein.
Lange Rede wenig Sinn:
Gegen Schalke und Dortmund hege ich wegen vergangener finanzieller Irrsinnstaten eine gewisse Abneigung. Von der Vorgehnsweise ist mir der Dortmunder Weg jetzt aber viel sympathischer, da dort auf junge Spieler gesetzt wird und der Trainer in ziemlicher Ruhe arbeiten kann.
Das ändert aber auch nichts daran, dass ein Raul der Liga einen Glanz verleiht, da dort ein ehemaliger Weltklassespieler immer noch sehr gute Leistungen bringt (jedenfalls am Ende der Hinrunde) und auch nicht das Gefühl vermittelt, er würde nur noch abkassieren wollen.
Ein Huntelaar widerum ist ein auch sehr guter Spieler, aber er gehört nicht zu den Leuten, die mir sofort einfallen, wenn ich nach den Besten der BL gefragt würde. Da ist (noch?) eine Stufe drunter und befindet sich in guter Gesellschaft mit z. B. einem Barrios.