Bei Robben stimmt das einfach nicht. Bayern hat eine sehr gute medizinische Abteilung und Robben war in der Rückrunde nahezu verletzungsfrei. Hätten die Holländer ihn richtig behandelt, wäre er zur Verfügung gestanden in der Hinrunde. Das kann man Bayern nicht anlasten. Soweit ich mich erinnern kann, hat Müller-Wohlfahrt nach Robbens Wechsel nach München ein Haltungs-Problem festgestellt, das Verletzungen begünstigt hat, und es beseitigt, seitdem war Robben fast immer dabei. Dann geht es weiter:
Mit Robben wäre Müller auf der Position geblieben, auf der er letztes Jahr hervorragend gespielt hat.
Nicht umsonst verpasst es Bayern dieses Jahr in der Offensive häufig, den entscheidenden Treffer nachzulegen.
Bayern hat mit Sicherheit Fehler gemacht, in erster Linie auf der Trainerposition nach der Magath-Entlassung, wodurch erst seit van Gaal eine Entwicklung der Mannschaft stattfindet. Sie aber wegen einer schlechten und einer gleichzeitig überragenden Dortmunder Hinrunde zum Durchschnittsteam zu machen, finde ich schon harten Tobak. Was ist Dortmund ohne die beiden besten Kreativspieler, von denen einer noch bester Schütze war, mit einem Senkrechtstarter, der nicht seine beste Position spielt und einem Abwehrchef, der nach einer soliden Saison in der Formkrise steckt?