Klopps Trainerleistung, seit er bei euch ist, mit den Höhepunkten in dieser und letzter Saison, ist mit Sicherheit die größte in der Bundesliga seit Rehhagel in Kaiserslautern. Man kann nur hoffen, dass er in 14 Jahren nicht auch taktik-senil sein wird.
Es ist insgesamt schon wahnsinnig sympathisch, ohne viel Geld, durch kluges Management eine Mannschaft aufzubauen, die die Meisterschaft verteidigt und das auf sehr hohem spielerischen Niveau. Die überraschende Meisterschaft kenne ich ja, den Rest leider nicht.
Ich muss auch nochmal ein besonderes Lob an Hummels loswerden. Ja, er hat in der CL und der EL gepatzt, deswegen muss man vorsichtig sein, aber was der Junge seit 2 Jahren in der Bundesliga abliefert ist das Dominanteste, was ich seit Jahren auf der IV Position in Deutschland gesehen habe. Habe da vor kurzem schon mit einem Kumpel darüber diskutiert, mir fällt da nur Lucio zu seiner absoluten Prime ein, bei dem ich ein ähnliches Gefühl der totalen Unüberwindbarkeit hatte. Dazu dann diese Außenrist Schnibbler über 30-40 Meter in den Fuß von den Mitspielern.
Das ist
zum Teil einfach oberstes Weltklasseniveau, also Pepe, Vidic, Puyol, um es an Namen festzumachen. Aber, um hier nicht komplett zu übertreiben
, er muss es international konstant abrufen, damit man ihn wirklich zu dieser Riege zählen kann.