Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist der ältere Herr mit dem grimmigen Blick und dem Pils in der Hand hinter Owo euer Platzwart? Mehr Typ personifizierter miesepetriger Hausmeister geht ja kaum :laugh2: - "wer hier heimlich raucht, fliegt sofort raus!". Iist nicht böse gemeint. Das ZDF macht das im ASS aber hübsch stimmungsvoll, finde ich. Und Kloppo ist morgen wieder heiser...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ist aber auch ok so, wenn im Gegenzug Kuba so weiterspielt (und da arbeitet man ja offenbar auch an einem langfristigen Vertrag) und Reus einschlägt, dann muss man halt sowas auch schlucken. Zumal Kagawa ja ganz offensichtlich davon sich nicht hat beeindrucken lassen.

Soll man sich jetzt im Sommer einigen damit man nen klaren Schnitt hat, dann halt nächstes Jahr Perisic mit mehr Einsätzen und evtl auch ein Gündogan eben auch mal eine Position weiter vorne.

Das er geht ist wohl keine Frage, aber für 10 Millionen bitte nicht. Unter 20 läuft da nix. Dem einen Jahr Restlaufzeit steht auch ein ManU gegenüber, dass gerade von ManCity und Basel 0-7 schwer gedemütigt wurde. Die können auch nicht einfach sagen: Dann halt nächsten Sommer. Wie will sich ManU anderweitig verstärken, Hazard für 40 Millionen stattdessen? Spätestens heute hat Kagawa andere ganz große Vereine aufmerksam gemacht, die in Konkurrenz zu ManU treten könnten.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.018
Punkte
83
Der absolute Wahnsinn! Ich bin so begeistert und stolz auf diese Mannschaft. Wunderschöner Moment, als Watzke mit Tränen in den Augen alleine auf dem Rasen stand. Der Mann ist einfach authentisch.
Dortmund holt das Double nach einer Rekordsaison - wer hätte dies vor 7 Jahren für möglich gehalten? Man kann jetzt einfach nur den Moment genießen.

Danke Jungs für diese grandiose Saison:love3:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Keine Ahnung wie er in der Schweiz gespielt hat aber beim KSC war er zu dieser Zeit der beste Mann, allerdings auch nicht unbedingt beliebt und eben einfach mit einem zu dicken Gehalt um ihn zu behalten.

Der KSC hat den Vertrag mit Da Silva aufgelöst, Basel wollte ihn anscheinend nicht behalten und bevor Jürgen Klopp ihn dann verpflichtet hat war er arbeitslos und hat sich bei uns fit gehalten.
Die ganze große Wertschätzung für da Silva kann es also nicht gegeben haben.

Wer hätte dem denn in einer Meistermannschaft so eine Rolle zugetraut mit 32 nachdem er vereinslos war? So ziemlich keiner.
Meinst du wirklich nicht das Klopp aus diesem Spieler letztes Jahr das absolute Maximum rausgeholt hat was irgendwie möglich war?

-----

Nachdem ich jetzt noch ein paar Stunden geschlafen habe über den Pokaltriumph muss ich sagen es fühlt sich immer noch genauso geil an :D

Lewandowski löst Nobby Dickel als Pokalhelden ab und Shinji Kagawa in seiner letzten Partie für den BVB noch einmal mit einer Weltklasse-Leistung.
Wenn er befolgt, dass man dann gehen sollte wenns am schönsten ist, dann macht er ja alles richtig ;)
Ich hoffe nur nicht, dass Sir Alex auf der Tribüne noch ein paar andere BVB-Spieler aufgefallen sind :D


Danke für dieses Double ! :jubel::jubel::jubel:

edit: Der Sportstudio-Auftritt war mal dermaßen lässig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Also bitte, da Silva war beim KSC total schlecht, der hat gar nix auf die Reihe bekommen. Er sollte der Anführer einer jungen Mannschaft sein, aber das konnte er nicht sein. Da ging gar nix.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, er sollte die junge Mannschaft ins gelobte Land zurückführen und an dieser Erwartung konnte er nur scheitern... Rein sportlich war er für mich dennoch der einzige Spieler mit Qualität in dieser Zeit. Die Vertragsauflösung lag ja daran, dass der KSC das dicke Silva Gehalt eher in andere Spieler investieren wollte und auch die Fans (Stichwort VFB Vergangenheit) waren nicht gerade die größte Unterstützung.

Also ich habe damals schon nem BVB Kollegen zu dem Wechsel gratuliert weil ich der Meinung war dass er mit seinen Qualitäten (Standards, Ballsicherheit etc) auch in der ersten Liga bei jeder Mannschaft eine Rolle spielen kann.

War bei Mainz ja auch ein überragender Mann. Da wusste der Klopp schon, dass er Qualität kriegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
War bei Mainz ja auch ein überragender Mann. Da wusste der Klopp schon, dass er Qualität kriegt.

Bei Mainz hat da Silva ja auch stark gespielt, ging dann ja von da aus auch nach Stuttgart.
Nur ist er dann weder da, noch beim KSC, noch bei Basel großartig in Erscheinung getreten.
Und gerade die letztgenannten Mannschaften würde ich dann doch nicht ganz so stark einzuschätzen wie die BVB Meisterschaftmannschaft von letztem Jahr ;)

Das Klopp da Silva aus Mainz in guter Erinnerung hatte war auch klar, nur wird selbst der nicht gedacht haben was für eine Rolle er noch spielen kann.
Sonst wäre er gleich verpflichtet worden und hätte sich nicht nur fitgehalten am Anfang.

Du warst dann halt einer der wenigen die sofort gesehen haben, dass da Silva dem BVB noch mächtig weiterhelfen könnte :thumb:

-----

edit:

Gerade gesehen, Aki Watzke singt genauso gut wie Kevin Großkreutz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe ehrlich keine Ahnung wie da Silva in Basel gespielt hat. Beim KSC war seine sportliche Leistung in meinen Augen wirklich gut obwohl die Fans schon beim Einlaufen Stimmung gegen ihn gemacht haben und er zum Sinnbild für den Misserfolg auserkoren wurde. Der war beim KSC zu dieser Zeit der einzige Spieler mit erkennbarer fussballerischer Qualität.
Das wollte ich nur loswerden.

Man konnte damals natürlich nicht erwarten oder vorhersagen, dass der Brasilianer seine Rolle spieltt während man in 2 Jahren 3 nationale Titel holt.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Also ich habe in der Saison fast alle KSC-Spiele mitverfolgt, und du wirst wohl der einzige Fan sein, der da Silva eine gute Leistung attestieren wird. Der hat da einfach nur Mist zusammengespielt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kann zu seinen früheren Spielen wenig sagen. Beim BVB war er dieses Jahr mit Sicherheit kein Faktor. Sein Spiel gegen Hannover hat gezeigt, dass Bundesligastartelf viel zu viel ist für ihn. In der Saison 2010/2011 war es schon etwas anders. Da hat er als Ergänzungsspieler dann und wann für ein paar Minuten eine ordentliche Figur abgegeben und gute Standards geschlagen. Das war's letztlich auch.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gerade wenn es darum geht tiefe vertikale Bälle mit Rücken zum Tor zu verarbeiten macht Kagawa beim BVB eigentlich keiner was vor. Der schaltet so schnell und spielt auch gerne mal den direkten Ball. Anders als Götze, der mir zu oft ins dribbling geht.

Ich sehe es auch so, dass Kagawa etwas klarer spielt. Götze geht das manchmal eines kleines bisschen ab. Anderen Spielern wie Kuba auch. Allerdings reden wir hier von Kleinigkeiten, die zwischen Kagawa und Götze liegen. Kagawa ist im Abschluss noch einen tick besser, Götze im Dribbling. Find's jetzt nicht passend, nach Kagawas Heldentaten ihn über Götze zu stellen.
Man darf nicht vergessen, dass Götze uns durch die Rückrunde 10/11 getragen hat, als Kagawa verletzt war. Man darf nicht vergessen, dass Götze uns durch die Hinrunde getragen hat, als Kagawa neben der Spur war. Ohne ihn wäre dieses Double auch nicht drin gewesen.

Es ist auch keine Schande, dass bei einem 19-jährigen noch Luft nach oben ist. Er ist jetzt schon so unglaublich weit, dass man das eher betonen sollte. Habe keine Zweifel daran, dass er den nächsten Schritt machen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.887
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schätzt Ihr das als Fan eigentlich für die nächste Saison ein? Klopp gilt ja nicht gerade als ein Fan von großen Veränderungen und der Erfolg gibt ihm Recht. Wird er am System festhalten? Werden erst mal (den Kagawa-Abgang setze ich als gegeben voraus) Großkreutz-Götze-Kuba gesetzt sein und Reus/Perisic müssen sich reinkämpfen? Werden die Karten völlig neu gemischt? Gibt es vielleicht sogar ein System mit hängender Spitze, was Reus ja in Gladbach klasse gespielt hat?

Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, dass der recht teure Reus nicht gesetzt ist, ich traue es aber auch Klopp zu, erst mal auf etablierte Kräfte zu setzen. Gerade von Großkreutz als bodenständiger Kämpfer neben den Supertechnikern scheint er ja enorm viel zu halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Marco Reus am Anfang gleich gesetzt ist.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Dortmunder 18 mio. ausgeben, einen der besten Offensivspieler der Bundesliga holen und den dann anfangs auf die Bank setzen.
Klopp hat auch Anfang dieser Saison mit Gündogan gleich einen Neuzugang gebracht, statt auf Bender/Kehl zu setzen, das kam dann erst später und auch nur weil Gündogan in der Hinrunde nicht sonderlich überzeugt hat.
Auch Ivan Perisic hat er am Anfang/Mitte der Hinrunde deutlich öfter und auch mal von Anfang an gebracht als dann im Laufe der Saison.
Erst gegen Ende der Spielzeit gab es dann mal wieder ein paar mehr Einsätze für ihn.
Als Barrios zur Saison 09/10 gekommen ist war er auch gleich am Anfang in der Startelf.
Finde also nicht unbedingt dass Klopp erstmal abwartet mit Neuzugängen und nur stur auf bewährte Kräfte setzt.
Ich habe eher das Gefühl das er wenn er mal nach ein paar Spieltagen seine erste Elf gefunden hat das "Rotieren" ziemlich einstellt und eigentlich fast immer dieselben spielen.
Die Chancen von Großkreutz in der ersten Elf zu stehen sind denke ich auch relativ hoch, der hat sich bisher immer noch durchgebissen.
Die Konkurrenz mit Perisic und Kuba ist natürlich schon enorm.
Für mich wird das auf einen Zweikampf Großkreutz / Kuba hinauslaufen.
Perisic hat von den 3en wohl die schlechtesten Karten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich glaube man kann das einfach noch gar nicht sagen. Klopp stellt immer die Mannschaft auf, der er an dem Tag am ehesten den Sieg zutraut bzw. die in den letzten Spielen sein Vertrauen gerechtfertigt hat. Er baut die Mannschaft dafür immer dann um, wenn es ein paar Spiele grade nicht so läuft, wie am Saisonbeginn. Wer hätte denn gedacht, dass Götze im Pokalfinale 90. Minuten auf der Bank sitzt und dafür Kuba und Großkreutz spielen? Das hat auch nichts damit zu tun, dass Götze noch nicht wieder richtig fit ist..das ist er mittlerweile nämlich wieder und er ist auch gut in Form wie man in den letzten BL Spielen gesehen hat. Aber die Mannschaft gestern hat die beste BuLi-Halbserie aller Zeiten gespielt und Klopp wusste, dass sie das Pokalfinale gewinnen kann. Also spielt sie.
Natürlich wird Reus nächstes Jahr seine Chance bekommen und wenn er sie nutzt spielt er auch, ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Auch nicht auszuschließen dass bei Kagawas Abgang noch ein Spieler verpflichtet wird. Dann wirds aber wirklich eng im Mittelfeld..
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
diese mannschaft, diese stadt,dieser verein sind einfach unbeschreiblich. wahnsinn was gestern in berlin und heute wieder in dortmund los war. jeder einzelne spieler aus dem aktuellen kader ist eine bvb-legende. was für eine truppe. hoffentlich endet dieser traum nicht. :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
glückwünsch. mehr fällt mir nicht mehr ein, sone Klatsche hat Bayern seitdem ich Fan bin nur gegen Barca und St Petersburg gekriegt. Tut schon weh.

In Spanien ist gerade Villarreal abgestiegen, was haltet ihr von Nilmar und Musacchio als Barrios und Santana Ersatz ? Durch den Abstieg bestimmt günstiger und ich fande Nilmar eigentlich immer gut, kann ihn aber nicht richtig einschätzen, dieses Jahr habe ich die Mannschaft eigentlich nicht verfolgt.
Musacchio, hört man ja sehr oft, ist ein großes Talent. Vielleicht weiß einer von den international experten da näheres, ist nur mal sone Frage.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
an nilmar hatte ich auch schonmal geacht, guter mann. habe gar nicht mitbekommen das villareal abestiegen ist, unglaublich.
mal gucken was susi zur nächsten saison aus dem hut zaubert.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Nilmars Marktwert ist mMn zu hoch. Im Endeffekt hat man nach Lewandowskis Saison auch keinen Bedarf nach einem Stürmer, der vlt besser ist aber dafür schlechter ins System passt. Da werden genug neureiche italienische u spanische Vereine mitbieten, das braucht sich Dortmund nicht anzutun. Ein Backup a la Derdiyok wäre genau das Richtige aus meiner Sicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie machbar wäre denn jemand wie Esswein ? Jetzt nur mal ins Blaue hinein ;)

Ansonsten gehe ich eher davon aus, dass man da jemand gescouteten aus einer kleineren Liga holt als Barios Ersatz. Z.b. wurde ja Anfang der Saison wohl ein Nicklas Helenius aus Dänemark beobachtet der jetzt wohl auch eine sehr anständige Saison gespielt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben