Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie machbar wäre denn jemand wie Esswein ? Jetzt nur mal ins Blaue hinein ;)

Ansonsten gehe ich eher davon aus, dass man da jemand gescouteten aus einer kleineren Liga holt als Barios Ersatz. Z.b. wurde ja Anfang der Saison wohl ein Nicklas Helenius aus Dänemark beobachtet der jetzt wohl auch eine sehr anständige Saison gespielt hat.

So einen Typen Esswein kann der BVB natürlich holen. Ich sehe da aber nicht den wahnsinnigen Bedarf. Aber grundsätzlich sind Spieler wie Esswein und zB auch Schieber (Vertragssituation) natürlich Leute, auf die der BVB bezüglich zukünftiger Entwicklung achten wird. Beide müssten aber noch einen Sprung machen, bevor der BVB genauer hinguckt, denke ich.

Barrios-Ersatz dürfte aber schon deutlich weiter sein als Helenius. Pizarro ist ja angeblich im Gespräch. Wäre für mich fast eine Idealbesetzung. Kann Bälle festmachen und verteilen. Außerdem ist er im Abschluss derzeit noch einen ticken kälter als Lewandowski. Wenn Klopp aber nicht rotiert, wäre Pizarro sicher schnell unzufrieden. Ich denke, der BVB wird wieder einen ähnlichen Spielertyp suchen. Toivonen wäre vielleicht auch einer, der ins Raster passt. Ist aber schon auffällig, dass der BVB scheinbar konsequent auf diese "Wandspieler" im Sturm setzt. Stiepermann und Ginczek gehören ja in die gleiche Kategorie. Den Durm werden sie dann sicher für die Außen umschulen...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Helenius wird ja schon länger diskutiert und beobachtet. Kann mir zwar vorstellen dass der kommt, aber nicht dass er dann auch 2. MS wird. Du kannst ja kaum von einem 21-Jährigen aus der dänischen Liga verlangen, dass er im Notfall auf BL- bzw. CL-Niveau einspringt. Denke da an eine Leihe in Liga 2. Pizarro wäre perfekt, aber ob er sich hinter Lewy auf die Bank setzen will? Charakterlich ist er ja wohl in Ordnung, aber wenn er schon Backup spielt, wird er das wohl in München machen. Er kennt die Stadt und die Verantwortlichen, und er scheint ja auch so eine Art Wohlfühlspieler zu sein.

Von den Namen, die da so kursieren, wäre folgende Konstellation aus meiner Sicht perfekt:

Jan Kirchhoff (3. IV, vielversprechender Mann)
Johannes Flum (Backup im DM, spielerisch brauchbar, wahrscheinlich keine zu hohen Ansprüche vorerst)
Claudio Pizarro (s.o.)
(Vom Typ her) Nicklas Helenius (jung, entwicklungsfähig, günstig, Nachfolger für Pizarro)

Einen ganz teuren Kracher braucht man eigentlich nicht, aber Giovinco oder Martin sind natürlich schon verlockend. Weder Ginczek noch Stiepermann dürften das Niveau haben, auf Dauer 2. MS bei einem CL-Team zu sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kirchhoff hat sich vor ein paar Tagen zu Mainz bekannt.
Flum bringt m.E. nicht mehr als ein Leitner und setzt sich sicher nicht hinter Gündogan, Bender und Kehl auf die Bank.

Pizarro würde ich gern in Dortmund sehen, weil er charakterlich ein einwandfreier Spieler ist, aber ich befürchte, seine Verpflichtung scheitert am Gehalt. Als Backup verdient man in Bayern und auf Schalke deutlich mehr.
Qualitativ muss ein Mann dieser Klasse eigentlich her. Klopp sollte im nächsten Jahr mehr rotieren, wenn die Spieler frisch bleiben sollen. Gerade bei den polnischen und deutschen Nationalspielern rechne ich nach der EM mit einem Leistungsloch.
Ich würde gern einen Schieber oder Petersen als Backup von Lewandowski sehen, weil beide das Potenzial haben, Spitzenstürmer in der Liga zu werden, noch eher als ein Lasogga.

Wenn Shinji geht, muss der BVB eigentlich in einen weiteren offensiven Spitzenspieler investieren. Dass Kuba seine jetzige Form über eine komplette Saison hält, ist eigentlich nicht zu erwarten, vor allem nicht, wenn ihm ein Götze oder Reus wieder vor die Nase gesetzt wird. Ich seh Kuba auch noch nicht verlängern, der wird sich genau anschauen, was nach der EM kommt.

Aber letztlich ist alles nur Spekulation: wie immer dringt kaum etwas nach außen zu den Transferaktivitäten des BVB und das ist ehrlich gesagt auch gut so. Anders wäre es wohl nicht möglich, einen Langerak, Kagawa oder Lewandowski zu verpflichten ohne das halb Europa ebenfalls schon vor Ort ist und mit den Geldscheinen wedelt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Pizarro wollte man ja damals haben, als Frei ging. WÜrde eigentlich auch sehr gut ins System passen, aber für mich einfach 2 Jahre zu alt.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Kirchhoff hat sich vor ein paar Tagen zu Mainz bekannt.
Flum bringt m.E. nicht mehr als ein Leitner und setzt sich sicher nicht hinter Gündogan, Bender und Kehl auf die Bank.

Kirchhoff hatte ich nicht so verfolgt. Dominic Maroh zB wär auch in Ordnung. Hauptsache einer, der schon BL-Niveau nachgewiesen hat.

Flum soll Dortmund-Fan sein, und er bringt defensiv auf jeden Fall mehr als Leitner. Und genau darum geht es ja, denn Bender und vor allem Kehl sind verletzungsanfällig. Da will ich nicht Gündogan und Leitner als Doppel-6 sehen, das wäre defensiv ganz schön riskant. Außerdem soll Leitner vorne spielen. Dass den immer alle auf die 8 setzen wollen verstehe ich gar nicht. Kann durchaus auch vorne den Backup machen. So weit ich weiß kann Flum sogar IV spielen. Wäre eine gute Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Helenius wird ja schon länger diskutiert und beobachtet. Kann mir zwar vorstellen dass der kommt, aber nicht dass er dann auch 2. MS wird. Du kannst ja kaum von einem 21-Jährigen aus der dänischen Liga verlangen, dass er im Notfall auf BL- bzw. CL-Niveau einspringt. Denke da an eine Leihe in Liga 2. Pizarro wäre perfekt, aber ob er sich hinter Lewy auf die Bank setzen will? Charakterlich ist er ja wohl in Ordnung, aber wenn er schon Backup spielt, wird er das wohl in München machen. Er kennt die Stadt und die Verantwortlichen, und er scheint ja auch so eine Art Wohlfühlspieler zu sein.

Pizarro wäre schon eine ziemlich gute Wahl (ähnlich wie es Klose auch gewesen wäre, der ja letztes Jahr im Gespräch war).
Pizarro ist ein spielstarker Stürmer, kann die Bälle verteilen und nachgewiesenermaßen ein Knipser.
Einzige Frage die ich mir stelle: Kriegt er das laufintenstive Spiel und das Defensivverhalten so hin wie Klopp das möchte?

An Maroh hatte ich auch schon gedacht, da würde ich mich aber nach stärkeren IV umsehen, wenn man dieses Niveau halten will.
So einen würde ich eher als IV Nr. 4 sehen.
Für die Einsätze die Santana dieses Jahr hatte würde der sicherlich ausreichen, aber was ist wenn Hummels oder Subotic länger ausfallen?
Maroh dann als Stammspieler in der CL und bei einem Bundesligaverein der oben mitspielt möchte ich eigentlich nicht unbedingt haben.
Kirchhoff wäre mir da lieber als Nr. 3, aber der möchte ja in Mainz bleiben.
Schade, der hätte glaube ich gut reingepasst.

Flum ist ein solider Spieler, aber auch keiner der uns weiterbringt.
Besser gefallen würde mir von Freiburg Daniel Caligiuri :thumb:
Aber auf dem seiner Idealposition sind wir bestens besetzt.

Dürfte ein sehr spannender Transfersommer werden, sowohl bei Zugängen als auch bei Abgängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich denke die haupstsache wird jetzt erstmal sein, die mannschaft so zusammenzuhalten.

denn die 40 mio oder was die im moment kosten sind ja kein realistischer marktwert. der ist natürlich deutlich gestiegen und das wissen die spieler auch.

deshalb werden sicherlich einige mehr geld wollen, da sie ja auch wissen, dass wo anders für gleiches niveau mehr bezahlt wird.

das sollte man beim ruf nach verstärkungen auch sehen. die mannschaft kostet jetzt vllt. 40 mio, aber der aktuelle wert ist vermutlich mehr 60-70 wenn nicht mehr.

und das werden die spieler bald auch verlangen (zumindest die die noch nicht langfristig gebunden sind). den spielraum muss man sich in dortmund schon lassen.

verstärkungen sind auch wichtig, aber man darf jetzt nicht die rechnung machen noch xy mehr geht locker, weil die gleichen spieler halt beim re-signen wesentlich teurer werden. das sind kosten die man nicht übersehen darf.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Pizzaro zum BVB? Halte ich für keine gute Wahl, weil zu teuer und zu alt.

Einzige Frage die ich mir stelle: Kriegt er das laufintenstive Spiel und das Defensivverhalten so hin wie Klopp das möchte?

Der BVB sollte lieber seiner Linie treu bleiben und jüngere Spieler holen, die Klopp dann entsprechend formen kann.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Der BVB sollte lieber seiner Linie treu bleiben und jüngere Spieler holen, die Klopp dann entsprechend formen kann.

Problem ist: junge Spieler Spieler wollen und müsssen spielen um sich zu entwickeln. Junge Spieler als Back Up für junge Spieler zu kaufen funktioniert nicht immer. Dortmund braucht hinter Lewa vor allem erst ein mal Qualität um in den drei Wettberwerben mit möglichst wenig Substanzverlust rotieren zu können. Pizzaro wäre spielerisch ideal, ich glaube nur, dass er zum Ende seiner KArriere noch mal gut verdienen will, weshalb die Bayern hier wohl leicht im Vorteil sind.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Er hat ein Angebot aus Bremen, das wohl die Mindestgrenze markiert. 4 Millionen/Jahr.

Das ist sicherlich zu viel für den BVB und unter diesen Vorraussetzungen wäre dieser Transfer einfach nicht richtig. Vielleicht sollte man versuchen die "zweiter Stürmer Problematik" intern zu lösen ---> Perisic. Ich glaube nicht, dass er neben Reus, Großkreutz, Götze und Kuba wirklich zum Stammspieler wird. Das Potential hätte er zweifelsohne, aber Klopp scheint kein großer Fan seines manchmal etwas unkonzentrierten Defensivspiels zu sein. Vielleicht wäre die Position des MS die Möglichkeit für ihn noch mehr Spielzeit zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das ist doch Quatsch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klopp von Perisic absolut überzeugt ist.
Das zeigt doch schon das Pokalfinale wo er vor einem Mario Götze eingewechselt wurde.
Perisic kann nächstes Jahr richtig durchstarten (s. Lewandowski), aber er hat natürlich mit Kuba und Großkreutz auch starke Konkurrenz.
Am Schluss der Saison hat er mir richtig gut gefallen. Ich traue ihm den Durchbruch hier auf jeden Fall zu.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Seine Defensivarbeit hat sich im Vergleich zu Hinserie aber schon erheblich verbessert. In der Hinrunde war das oft vogelwild und unkonzentriert. Manchmal war er auch völlig übermotiviert und am Rande eines Platzverweis. Das sah zuletzt besser aus.

Großkreutz kann in bestimmten Spielen weiter zurecht seine Einsätze bekommen. In den entscheidenen Spielen war er voll da. Das muss man anerkennen. Man darf jetzt aber auch nicht unter den Tisch kehren, dass Großkreutz viele schwache Auftritte hingelegt hat, die im wesentlichen seinen technischen Problemen geschuldet waren. Für mich ist er ein idealer Energizer von der Bank.

Dass Perisic nach vorne noch wesentlicher talentierter ist, ist kein Geheimnis. Seine Tore waren technisch furchtbar stark und auch meistens sehr wichtig für's Team. Da haben wir das Ausgleichstor in Mainz, oder das Führungstor in Bremen. Erhoffe mir da schon mehr Einsatzzeiten im linken offensiven Mittelfeld für ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
In einem "normalen" Spiel wäre auch das 4:3 gegen uns sehr wichtig gewesen. :D

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das das beste Spiel war das ich jemals gesehen habe.
Nach dem Schlusspfiff war ich erstmal enttäuscht und dachte, dass die 2 Punkte noch weh tun können.
Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es nicht besser hätte laufen können.
Das letzte Spiel was ich in Dortmund gesehen habe war auch schon wieder ein bisschen her und dann gleich so ein Kracherspiel.

Da hat sich jeder egal ob Stuttgart oder Dortmund Fan nur noch mit großen Augen angeschaut und keiner wusste so richtig was da gerade passiert war :D

Eine Woche vorher war ich in Stuttgart gegen Nürnberg und nachher habe ich mich nur gefragt warum da kein so geniales 4:4 passiert ist wo ich als neutraler Zuschauer bin und den dreckigen Stuttgarter Sieg hätte ich da gerne für uns gehabt :D
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.018
Punkte
83
Ich persönlich hoffe, dass es zu einem richtigen Wettbieten unter den englischen Spitzenteams kommt. Soll City ruhig den Preis ordentlich in die Höhe treiben:kgz:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Glaube ich kaum. Kagawa hat sich doch recht früh festgelegt und er will unbedingt zu United.
Wenn sich Spieler und Verein einig sind, haben wir nicht viel Verhandlungsmacht, zudem Kagawa sich die PL-Geschichte fest in den Kopf gesetzt hast und nächstes Jahr dann ablösefrei geht.
Wenn ManU uns aber mit einer Mini-Ablöse abspeisen will, dann bleibt er halt noch hier.
Bei 20 Mio für den 4 Jahre älteren Young, ist Kagawa eigentlich locker 30 wert, aber was soll man machen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
na ja es kommt ja auch auf den zeitraum an, den der spieler noch unter kontrolle ist.

kagawa ist doch nur noch ein jahr unter dortmunder kontrolle oder?

insofern wäre es schwachsinn wenn ein team jetzt 25 mio für ihn zahlt. denn wenn wir mal 5 mio gehat rechnen würde man somit für ein jahr kagawa 30 mio zahlen. das zahlt barca ja nichtmal für messi:D.

wenn man hohe ablösen zahlt will man auch mindestens 3-4 jahre was davon haben.

im letzten vertragsjahr hat das immer was von sommerschlussverkauf. da ist man froh wenn man überhaupt noch was bekommt.

im US sport gibt es das ja auch. z.b wird im baseball oft ein top star ein halbes jahr vor vertragsende für 2 talente an einem titelkandidaten der noch ein defizit auf einer position hat getradet.

wenn man jetzt noch 10-15 mio bekommt wäre das super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben