Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Natürlich wäre es das. Arsenal muss man nicht zwingend überholen, aber die anderen beiden schon. Piräus eh und Marseille ist Vizemeister einer klar schwächeren Liga und hatte da letztes Jahr einen Punkteschnitt wie bei uns Hannover 96 (1,8/Spiel). Dazu haben sie mit Taiwo und Heinze wichtige Defensivspieler abgegeben. Eine gute Mannschaft, sicher, aber kein Topgegner.
Dortmund ist überlegen deutscher Meister geworden, da kann man sich nicht mehr auf eine "für uns ist alles Bonus" Haltung zurückziehen.
Ich habe an einen deutschen Meister schon den Anspruch, dass er in einer solchen Gruppe auf jeden Fall weiterkommt und das wird auch klappen, wenn das normale Leistungsvermögen abgerufen wird. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung für den deutschen Fußball.

FALSCH

was glaubst du wie froh wir sind überhaupt mal wieder in der cl zu spielen.
wir haben ganz schlimme jahre hinter uns und freuen uns jetzt erst einmal auf 6 tolle spiele. was dabei rumkommt wird man sehen.
wer nicht erst seit letzter saison "bvb-fan" ist weiß das privileg in der cl spielen zu dürfen zu schätzen. und da wäre auch niemand herbe enttäuscht wenn es am ende nicht reicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn

:skepsis:

LeFreaque hat seine Meinung geäußert. Diese kann schlechterdings nicht "falsch" sein. Ich stimme ihm dahingehend zu, dass ein deutscher Meister schon den Anspruch haben sollte, in dieser Gruppe auf Augenhöhe um einen Platz unter den ersten beiden zu kämpfen und nicht nur ne "Juhu, endlich wieder CL - das Ergebnis ist egal"-Kaffeefahrt zu machen.

Schön, wenn man als Dortmund - Fan versucht, den Ball möglichst unterhalb der Grasnarbe zu halten und so zu tun, als sei man in dieser Gruppe das Vestenbergsgreuth der Champions League. Ist nur Bogus. Druck hat die Truppe sowieso. Als Fan kann man ja versuchen, sich selbst möglichst von Erwartungshaltung zu befreien. Die Qualität beim BVB sollte aber auch bei den Spielern soviel Selbstbewusstsein erzeugt haben, dass sie in der Gruppe nicht nur mal gucken, genießen und lernen wollen.

Das ist doch unglaubwürdiges Understatement. Die können und sollen da mitspielen und ruhig den Anspruch formulieren, dass sie in dieser Gruppe weiterkommen wollen. Dass das daneben gehen kann, steht ja auf einem anderen Blatt. Es gibt ja noch was zwischen "dabei sein ist alles" und "die schießen wir kaputt".
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich denke ja auch das wir die gruppenphase überstehen. ich wollte nur darauf hinweisen das es der großteil der dortmund fans nicht als herbe enttäuschung sehen würde, wenn mans nicht packt.
die mannschaft wird bestimmt nicht mit einer "dabei sein ist alles" in die spiele gehen. das tut im profisport sicher niemand, gwinnen will man immer.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Natürlich wäre es das.

ich hatte geschreiben eine Schande. Und das wäre es mMn nicht. Ansonsten stimme ich dir zu, als deutscher Meister muss man klar den Anspruch haben in der Gruppe weiterzukommen. Wobei man bei den deutschen Mannschaften in den letzten Jahren schon immer sehen konnte, dass CL was ganz anderes ist und teilweise auch ordentlich Lehrgeld gezahlt wurde. Ich seh Arsenal vorne und dann alles offen. Wenn es dann dumm läuft und man mal wieder nicht die Tore macht, kann es in einer engen Gruppe auch mal schnell Platz 3 werden.

Bin dennoch optimistisch, auch wenn mich aktuell das Spiel in Leverkusen viel mehr interessiert. Bis zur CL sinds ja noch ein paar Wochen ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Dortmunder Fans müssen diese Erwartungshaltung ja auch nicht haben - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "deutsche Fußballöffentlichkeit" aber eben diese hat. Zum einen, weil das nunmal immer so ist, wenn man als Meister Millionen von Fernsehexperten vertritt - da ist nix mehr mit sympathische Rasselbande Understatement, da muss geliefert werden. Dafür sorgen schon allein Bild, Sport1 u.ä.. War noch bei keinem Meister anders, dem kann man gar nicht entgegenwirken, also brauch man es auch nicht zu versuchen.
Und zum anderen, weil eure Mannschaft ja auch objektiv betrachtet allemal stark genug besetzt ist, um sich in der Gruppe durchzusetzen.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
die frage ist nur wen die meinung der fußballöffentlichkeit interessiert.
die fans nicht. die vereinsführung nicht. und auch die mannschaft nicht.
in dortmund ist jeder in der lage die möglichkeiten und leistungen der mannschaft richtig einzuschätzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
in dortmund ist jeder in der lage die möglichkeiten und leistungen der mannschaft richtig einzuschätzen.

das hieße für mich, dass die das genau so sehen, was die Möglichkeiten auf ein Weiterkommen angeht. Zumindest gegen Marseille und Piräus würde ich zu Haus einen Sieg als Ziel ausgeben. Verlieren muss man bei Piräus und daheim gegen Arsenal nicht unbedingt. Sind ~8 Punkte, damit spielt man um Platz 2 in dieser Gruppe. *Milchmädchen off*
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
Ich seh das mit Arsenal ein bisschen anders.

Sagen wir mal, wir hätten Chelsea gekriegt... Chelsea gewinnt alle 6 Spiele und es gibt einen fairen Wettbewerb um Platz 2.

Arsenal macht das anders. Die werden ihre Punkte lassen bzw. verschenken und nach einer Pleite oder wenn sie wirklich müssen, dann werden sie richtig aufdrehen und ihr gewaltiges Offensivpotenzial zeigen. Heißt, wer auch immer Arsenal zum falschen Zeitpunkt spielt, hat die Arschkarte. Total die Lotterie. Und weiterkommen wird Arsenal. Die Frage ist nur, gegen welchen Gegner sie das am meisten zeigen werden.
Wenn wir Pech haben, lässt Arsenal gegen Marseille und Piräus mit gelangweilten Auswärtsvorstellungen Punkte liegen und dreht gegen uns dafür richtig auf. Wobei Arsenal an Spieltag 1 und 5 mir da ziemlich optimal zu sein scheint.

Marseille ist wohl etwa auf Augenhöhe mit uns, vielleicht sind wir sogar stärker, kA. Und Piräus sollte 4. werden, aber wird sicher ein verdammt schwer zu spielender Gegner, gegen den ein paar Alutreffer schnell mal mit nem Unentschieden oder ner Niederlage bestraft werden können.

Ich bin optimistisch, dass es ein Weiterkommen oder mindestens Platz 3 wird :)

Und die Gruppe ist echt geil. Spiele in Marseille oder Piräus sind doch echt hammer wie Großkreutz es sich gewünmscht hat ;) Richtig doof wären Spiele in Moskau oder Borisov...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.552
Punkte
113
Natürlich muss das Ziel bei der Gruppe Platz 2 lauten. Aber wir sind eben auch nur knapper Favorit auf Platz 2, das kann dann auch schnell mal daneben gehen. Wir sind gegen Hoffenheim auch Favo und verlieren da mal nach einem mittelmäßigen Spiel. Oder letzte Saison zu Hause gegen Sevilla und Paris, die wir dominieren, aber einfach das Tor nicht treffen. Wenn dir das gegen Marseille passiert, kanns das schon gewesen sein.
Dennoch wird bei der Gruppe das klare Ziel Platz 2 sein, ob das Ausscheiden dann eine Schande ist oder nicht, kommt drauf an wie man sich präsentiert hat. In der EL wollten auch manche eine Schande herbeireden, obwohl Dortmund sich überwiegend sehr stark präsentiert hat.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Also was jetzt zum wiederholten mal in dieser Saison auffällt ist die Schwäche bei gegnerischen Standards. Da kommt immer ein Gegenspieler zum Kopfball. Dürfte eigentlich nicht passieren bei unseren IVs+Manni.

König Mats heute auch schon paar Kopfballduelle verloren, kennt man so normalerweise auch nicht von ihm.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Überhaupt geht auch offensiv nicht viel. Die zwingenden Aktionen, die die Dortmunder sonst auszeichnen, sind bisher ausgeblieben. Klare Chancen bisher eigentlich nur bei den Leverkusenern. Die Außenspieler werden zu schlecht ins Spiel eingebunden, für mich bis jetzt nur Gündogan und Weidenfeller so, wie ich das von den Dortmundern auch erwarte. Schmelzer zeigt sich recht oft anspielbereit, macht aber zu wenig in Zusammenarbeit mit Großkreutz was draus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.643
Punkte
113
Ort
Country House
Erinnert mich an das Eröffnungsspiel der letzten Saison. Dortmund körperlich / in Zweikämpfen einfach ein Level schwächer als Leverkusen. Muss man mit Geschwindigkeit und Präzision gewinnen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
BVB Netradio vom gestrigen Spiel:clown:

Netradio

objektive Spielanalyse. Einfach göttlich :D


Absoluter Wahnsinn. Aber mal ehrlich: Werden die beiden Spezies täglich mit nem Brett geweckt oder saufen die sich vormittags vor dem Spiel jedesmal die Hucke voll um dermassen bösartig und aggressiv zu sein. Für mich ein Paradebeispiel für sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.552
Punkte
113
Du warst wohl noch nie im Ruhrpott. Hier werden die eigenen Präferenzen weniger ungestüm direkt, sondern eher subtil und unterschwellig mit viel Gefühl vermittelt. Man will ja keinen verletzen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.834
Punkte
113
Ok, ich finde "Du *********" zu brüllen, sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Aber ansonsten will ich sowas als Fan meines Vereisn doch hören... Ich selber bin emotional und alles andere als objektiv bei Spielen meines Vereins, dann will ich das bei den Kommentatoren genauso haben. Ist ja nicht so, als wär der Kommentar auch für Leverkusener gedacht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
BVB Netradio vom gestrigen Spiel:clown:

Netradio

objektive Spielanalyse. Einfach göttlich :D


Herrlich !

Zwei dicke "Versprecher", aber als BvB-Fan bin ich froh das Nobby und der andere Fußball-Bekloppte duch das Netradio führen. Man muss doch nicht alles so ernst nehmen. Sie leben für den Fußball...

Absoluter Wahnsinn. Aber mal ehrlich: Werden die beiden Spezies täglich mit nem Brett geweckt oder saufen die sich vormittags vor dem Spiel jedesmal die Hucke voll um dermassen bösartig und aggressiv zu sein. Für mich ein Paradebeispiel für sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.

"Du hast doch ein an der Pfanne mit deiner schwachsinnigen Behauptung" würden dir die beiden bestimmt als Antwort geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben