Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
M.E. sind Verletzungen von direkten Konkurrenten in der Mannschaft der einzige Weg für Sahin nochmal eine Chance zu bekommen. Er wurde im Pokal (gegen unterklassige Gegner) und (nach der sicheren Quali für's AF) in der CL gebracht, dort hat er nicht überzeugt. In der Meisterschaft spielt er keine Rolle, er war bisher ganze 24 Minuten im Einsatz, teilweise nicht mal mehr auf der Bank.
Ich denke Real kauft eher weitere Spieler für diese Position zu als längerfristig nur auf Sahin als Alonsoersatz zu bauen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall muss Sahin jetzt mächtig Gas geben, denn die nächsten 1-2 Monate könnten schon für seine Zukunft bei Real entscheidend sein. Mourinho wird darauf achten, in der letzten Saisonphase, wenn es um alles geht, seine Stammspieler und Leistungsträger in bester Verfassung zu haben. Dann - im April und Mai - wird Sahin wahrscheinlich eh nur wenig Einsatzzeit bekommen (in dieser Saison), aber vorher wird es Chancen geben...und die muss er halt nutzen, um näher ans Team zu rücken und zu zeigen, dass er eine vollwertige Alternative ist.
Gelingt ihm das, die Klasse ist ja da, kann er nächste Saison von Beginn an durchaus Stammplatzchancen haben (eine störungsfreie Vorbereitung mal vorausgesetzt), gerade auch weil er keine EM-Belastung hat (seine Konkurrenten schon). Gelingt ihm das aber nicht und er überzeugt in seinen Rückrundeneinsätzen nicht, kann es im Sommer schon vorbei sein. Es liegt ganz an ihm: die Fähigkeiten hat er, die Fitness wohl mittlerweile auch, jetzt kommt es auf Biss, Ellenbogen, etc an.

Natürlich hat liberalmente Recht: auch bei einem Scheitern hat er nach wie vor sehr gute Chancen auf fast allen guten internationalen Clubs, Real ist halt ein Topeintrag im Lebenslauf. Das ist national bei Bayern ja nicht anders.
Bei uns sind auch schon viele nicht zurechtgekommen, aber wer Bayern in der Vita hat, findet immer einen zumindest guten Verein in D. Bei Real ist das natürlich noch eine höhere Stufe, aber das gleiche Prinzip.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wer das Testspiel heute gesehen hat wird sich fragen brauchen wir Sahin überhaupt noch?
Von mir gibt es dazu ein klares Nein.
Ich war großer Sahin Fan, bin aber auch großer Leitner Fan.
Beide sehe talentmäßig nicht sonderlich weit außeinander.Sicher braucht Leitner noch etwas Zeit, um auf das Level von Sahin zu kommen.
Dies traue ich ihm aber allemal zu.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weil wir nicht in der zweiten spanischen Liga spielen?
Leitner ist der Anti-Gündogan bei den BvB-Fans. Alles was bei Gündogan s h i t e ist, ist bei Leitner Gold.
Sehe den Jungen ohnehin weiter vorne. Defensiver MF-Spieler kann man auch noch werden, wenn man langsam ist und kein 1-1 kann. Er wird wohl aber dort enden, weil es nächste Saison kaum Spielzeit in der offensiven Dreierreihe geben würde. Götze, Kagawa, Reus, Perisic, Kuba*, Großkreutz. WTF :confused:.

*ok, wird wohl gehen
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ob das jetzt gegen den 1. der Secunda Division ist oder gegen einen Bundesligisten, einen Außenristpass wie beim 3:0 gegen Elche können nicht viele spielen.

Der Unterschied zwischen Gündogan und Leitner besteht darin, daß Leitner mit seinen 19 Jahren jetzt schon mindestens genauso weit ist wie erst genannter .Leitner hat ein sehr gutes Auge für den freien Mann,eine überragende Technik alles Fähigkeiten die man als guter 8er braucht.
Er hat meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Entwicklungspotential als Gündogan.

Er könnte sicher auch weiter vorne spielen aber wie du schon richtig erwähnst, sind wir vorne sehr gut besetzt.Bleibt also nur noch das defensive MF wo man noch am ehesten eine "Schwachstelle" ausmachen könnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich ist Gündogan der derzeit weitere Spieler. Wenn er sich noch etwas findet, dann sind wir mit ihm dieses Jahr auf jeden Fall besser aufgestellt. Leitner fehlt meiner Meinung nach die Übersicht. Gegenüber Gündogan spielt er viel unbeschwerter auf, das ist wohl wahr. Wie man aber letzte Saison gesehen hat, ist Gündogan dazu auch fähig und wenn er es schaffen sollte, dort endlich wieder anzuknüpfen, wäre das qualitative Loch auf 8 sehr viel kleiner als in der Hinrunde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so. Die 6 oder 8 wird ja deshalb meistens von etwas erfahreneren Spielern besetzt, weil es heutzutage die Herzposition ist, die am meisten vom Spieler verlangt:
- gute Technik, Übersicht, Kreativität (jdf auf der 8), trotzdem Zweikampfstärke oder aber gutes defensives Stellungsspiel und den Sinn, im richtigen Moment zwischen Risiko und Sicherheit abzuwägen. Gleichzeitig immer ein Auge für die Defensivorganisation im Hinterkopf, gerade wenn man einen IV hat, der auch gerne mal ins MF aufrückt (wie Hummels). Das Letzte macht in erster Linie die 6 (eben bei euch Bender), aber da der ja auch mehr und mehr an der Spielgestaltung und Offensive teilnimmt und das ja auch soll, muss die 8 auch wissen, wann er mal weiter hinten bleiben und "quarterbacken" muss.

Das kann man nicht mit 19, nicht auf Dauer, in sowas wächst man hinein. Die Benders, Khedira und Sahin waren da mit 21 schon sehr früh dran, das wirklich gut und zuverlässig spielen zu können, aber die waren da auch schon alle vier in ihrem vierten Profijahr. Leitner spielt seine erste komplette Saison, letztes Jahr hatte er in der zweiten Liga gerade 5 Spiele über volle 90 Minuten, bei euch noch kein einziges. Es hat ja Gründe, warum auch z.B. ein Kroos jetzt doch wieder offensiver spielt. Auch ihm fehlt es mitunter noch an Präsenz und Defensivverhalten, jdf wenn kein Schweinsteiger neben ihm spielt. Ist schon besser geworden, aber für die Schaltzentrale braucht es eben viele Allroundqualitäten, Präsenz, Autorität und Reife.
Ich denke, man täte dem Jungen Leitner mit so viel Verantwortung noch keinen Gefallen, denn man sieht ja auch bei seinen bisherigen Einsätzen sein großes Talent, aber eben auch "einfache" Ballverluste wegen zu viel Spielfreude. Die kann man sich als Winger oder 10 in dem Alter gerne leisten, auf der 6 oder 8 kann das tödlich sein. Ich würde a)Gündogan nicht abschreiben (gegen Ende der HR klappte das doch schon deutlich besser) und b)Leitner heranführen. Mal offensiv ranlassen und im Zentrum in leichteren Spielen oder bei positiven Spielständen. Im nächsten Jahr kann das dann schon anders aussehen.
Wenn man Gündogan, der ja erkennbar auch Sicherheit und Zuspruch brauch, um das zu bringen, was er kann (und er kann was), jetzt, wo es bei ihm immer besser klappt, einen 19jährigen Spaßfußballer vor die Nase setzt, kann man ihn im Sommer auch abgeben. Gündogan ist nunmal nicht der hoppla, jetzt komm ich, Springinsfeld (und damit Sahin gar nicht so unähnlich). Aber ich denke sehr wohl, dass sich Vertrauen in ihn auszahlen kann. Leitner dagegen sollte erstmal kompletter werden und in Ruhe herangeführt werden, der kann es als Typ auch mMn viel eher gebrauchen, ab und an gebremst und auf den Teppich gebracht zu werden. Jedenfalls, wenn er defensiv zentral spielen soll, auf den Offensivpositionen ist überschäuemende Spielfreude ja ne gute Sache.
Grundsätzlich glaube ich sogar, dass es besser wäre, im Sommer Kuba und Perisic abzugeben. Perisic ist ein guter Fußballer, aber irgendwie wirkt mir das überhaupt nicht zusammenpassend und man bekäme sicher gutes Geld für ihn. Dafür Leitner noch ein Jahr vorziehen, mit ihm, Götzawa, Reus und KG hättet ihr 5 für 3 Positionen, von denen 4 eigentliche alle offensiven Positionen können (und selbst KG kann ja auch rechte Seite spielen). Normalerweise reicht das aus, zumal mit Duksch und Hofmann (den ich ja sehr mag, kam zu Saisonbegin aus Hoffenheim, hat in der zweiten auch schon 11 Scorerpunkte in 17 Spielen) junge, talentierte Optionen für beide Flügel da sind...und Amini kommt ja auch noch, wobei da noch ein Jahr Leihe in der Heimat wohl besser wäre.
Mit dem Perisic-Kuba-Zidan-geld (ca 10-12 Mio) könnte man noch einen guten, spielstarken 8er mit etwas mehr Erfahrung holen, der Konkurrenz für Gündogan und besser als Silva wäre, aber ihm trotzdem weiter die Chance gibt, es endgültig bei euch zu packen (wie z.B. Salihovic, Kuzmanovic, Bilglia von Anderlecht, Theo Janssen, selbst Altintop (wieso nicht) oder wenn es jünger sein soll, Strootmann) und einen dritten Stürmer für Zidan, der dann sogar was kosten dürfte und trotzdem kostenneutral wäre.
Aus meiner Sicht wäre der Kader dann noch homogener und auch besser (was er durch Reus ja eh schon wird).

Dann müsste man sich nur noch entscheiden, wie mit den Leihspielern (Stiepermann, Ginczek, Sobiech, Amini, Rangelov) verfahren wird
- ich würde Ginczek zurückholen, Stiepermann eher nicht. Rangelov spielt in Cottbus stark, ist aber ein 1./2. Liga Zwitterspieler, der nicht mehr besser wird..also lieber noch Geld bekommen und endgültig abgeben. Sobiech ist gut bei Pauli reingekommen, jetzt leider verletzt: eine Rpckkehr as IV Nr.4 wäre sinnvoll, dann muss aber Hornschuh, auf den man wohl (siehe Pokal) nicht baut, gehen. An sich sehe ich beide gleich stark und als IV 4 in Ordnung.
Und ein paar VVL stehen an: Owo (würde ich ein Jahr verlängern plus Option bei einer gewissen Einsatzzahl. Ja, er ist langsam, aber Koch war sop lange weg, dass es mir an eurer Stelle zu unsicher wäre, voll auf ihn als Backup zu setzen). Silva, Zidan, Kringe werden ja eh nicht verlängert, bleibt Kehl: zu vernünftigen Konditionen würde ich ihn immer halten, zu den bisherigen auf keinen Fall. Er sollte aber klug genug sein, seinen tatsächlichen Ist-Wert vernünftig einzuschätzen.
Tja und schon wäre ein, aus meiner Sicht, rundum guter Kader, der voll konkurrenzfähig auch für Meisterschaftskampf und CL ist, fertig. Für gar nicht mal so viel Transferminus, eigentlich nur das von Reus.
Aber natürlich hört wie immer keiner auf mich, dabei meine ich es doch nur gut :cry: .
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Vollste Zustimmung mit der kleinen Einschränkung, dass man Perisic vielleicht noch mehr Zeit geben muss... Er wirkt zwar teilweise noch wie ein Fremdkörper aber seine indiviuelle Klasse hat er mehrfach angedeutet. Da wäre ich noch geduldig.

Ansonsten wäre es im Nachhinein mMn stark gewesen wenn man Boateng nach der Leihe verpflichtet hätte. Passt perfekt zu Dortmunds Stil und bringt jede Menge Physis, Aggressivität und Kreativität mit.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Der jetzige Boateng ist aber aucch nicht mehr der Boateng von damals und Nö, den brauch ich nicht unbedingt hier, dessen Berliner Ghetto Bad Boy Image passt meines erachtens nicht nach Dortmund. Der kann gerne in Italien bleiben.
 
G

Gast_481

Guest
Der jetzige Boateng ist aber aucch nicht mehr der Boateng von damals und Nö, den brauch ich nicht unbedingt hier, dessen Berliner Ghetto Bad Boy Image passt meines erachtens nicht nach Dortmund. Der kann gerne in Italien bleiben.

Dem würde ich zustimmen. Der Dortmund/Tottenham Boateng war nicht so wirklich das Wahre. Der hat aber bei Portsmouth und während der WM einen ziemlichen Sprung gemacht. Ich denke für das heutige Dortmund ist er aber nich immer zu stark ein Querkopf. Da passt er besser zu Mailand. Das ist auch ein wenig ein "Bad Boy"-Team. Cassano, Ibrahimovic, Gattuso, Van Bommel, Robinho...die haben allgemein keine leichten Charaktere, so dass es sich fast schon wieder ausgleicht. In einem "braveren" Team könnte er schnell zum Unruheherd werden, denke ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da stimme ich auch zu. Für mich passte KPB nie zu Dortmund, allerdings schätzte ich seinerzeit Feulner auch viel zu gut ein (erinnere mich ganz gut an die Diskussion), dessen Entwicklung stoppte leider mit 23-24 vollends ab.
Einen kleinen Bad boy auf dem Platz kann man immer brauchen, KPB verursachte aber viel zu viele Freistöße auch in der Vorwärtsbewegung, das ginge im heutigen BVB-Stil gar nicht, weil es euch eurer Dynamik berauben würde. Als Spieler an sich war er immer gut, ist heute sogar noch ein gutes Stück besser, aber gerade ihr lebt doch von Dynamik, da ist er der falsche Mann - und außerhalb des Platzes so deplatziert, wie man nur für diese Mannschaft sein kann. Ein Tick mehr Aggro könnte euch vielleicht sogar gut tun (denke eher nicht, aber das kann man so sehen), aber sicher nicht im Boatengschen Maß.

Kurzer Flashback zu meinem vorigen Posting: als weiterer Sechser/Achter wäre natürlich auch Montolivo der beste aller Kandidaten, den hatte ich glatt vergessen. Vertrag läuft aus, mit Handgeld und co wohl sogar finanzierbar, nur sieht dann Gündogan wohl kaum noch eine Schnitte, aber gut. Auf der "8" sowas wie mein Lieblingsspieler, zumal er auch fließend deutsch spricht. Den hätte ich aber auch supergern bei uns Bayern, ihr könnt dann Luis Gustavo haben, für, sagen wir, 12 oder 10? Ist ja auch ein richtig Guter, passt aber mMn bei uns nicht so wirklich, vielleicht ja bei euch besser? Und 10 ist er schon wert, ernsthaft.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei Boateng war das eine rein sportliche Bewertung. Der hat sich super entwickelt und ist schon jetzt bärenstark obwohl er wahrscheinlich noch immer nur an der Oberfläche seines Talents kratzt. Der jetzige Boateng wäre in Dortmund mit Götze und Hummels einer der 3 besten Spieler.

Der bringt ja sportlich wirklich auch alles mit. Tolle Physis, Zweikampfverhalten, Technik, Abschluss, Kreativität...
Ich denke der hätte beim BVB einen ähnlichen Weg gemacht und wäre eine gute Investition gewesen. Seine Situation war damals aber auch recht kompliziert und er konnte da nach den ganzen Rückschlägen in England noch nicht so richtig frei aufspielen.

Als er aber dauerhaft das Vertrauen bekam wurde die Leistung ja auch von Spiel zu Spiel besser...

Mir ist aber schon klar, dass der mit seinen Eigenheiten im Dortmunder Teamgefüge erstmal keine ganz einfache Vorstellung ist.

Wobei es aber auch einen Unterschied macht ob man sich ganz klar gewissen Regeln unterordnen muss oder ob es im Team generell eher locker zugeht. Habe erst kürzlich in einem Interview gelesen wie super es beim AC Mailand läuft, dass man da die Pünktlichkeit nicht so ernst nimmt etc
Da herrscht dann schon nochmal eine andere Mentaliät. Ich denke aber der hätte aber unter Klopp auch den richtigen Weg genommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen gewissen Reifeprozess merkt man ja auch an seinen heutigen Interviews. Käme er heute nach Dortmund, würde ich auch sagen: den kriegt Klopp noch auf Linie, aber damals war KPB noch Meilen davon entfrent, was er heute auf- und außerhalb des Platzes an Disziplin aufbringt (und selbst heute ist das nur knapp bundesliga- oder deutscher Fußball-konform, im guten, aber vor allem im negativen Sinn). Damals hätte das kein gutes Ende genommen, da bin ich sicher.
Der KPB heute ist immer noch schwierig, aber sicher ein Stück weiter. Es gibt wohl keinen "für ein anderes Land Entscheider" der sich mehr darüber ärgert, als er.
Bei Sahin war es wohl wirklich eine Herzensentscheidung, bei fast allen anderen, besonders Herrn Jones, ist es eh egal, aber bei ihm war es einfach eine strunzdumme Trotzreaktion eines dummen Jungen, der damals noch ein echtes Prollfrüchtchen war. KPB hat mit Ghana ähnlich wenigl am Hut wie sein Bruder, nur war der halt klüger...und ist es noch.
 
G

Gast_481

Guest
Wobei es aber auch einen Unterschied macht ob man sich ganz klar gewissen Regeln unterordnen muss oder ob es im Team generell eher locker zugeht. Habe erst kürzlich in einem Interview gelesen wie super es beim AC Mailand läuft, dass man da die Pünktlichkeit nicht so ernst nimmt etc
Da herrscht dann schon nochmal eine andere Mentaliät. Ich denke aber der hätte aber unter Klopp auch den richtigen Weg genommen.

Ist halt fraglich. Wundert mich beispielsweise nicht, dass mans bei Mailand eher locker nimmt. Allegri war ja eher ein unbekannter Trainer als er zu ihnen kam. Und wenn du ein Team voll von solchen Typen hast, ist das vielleicht die geeignetste Massnahme um etwas zu erreichen. Neben Ibra und all den anderen Querköpfen, die halt auch schon eine ganz andere Reputation mitbringen, ist Boateng ja wohl schon als brav zu bezeichnen. Ob das bei Klopp auch so gewesen wäre, wo er als Bad Boy unter braven Buben die sich an die Regeln halten heraussticht steht auf einem anderen Blatt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
zumal mit Duksch und Hofmann (den ich ja sehr mag, kam zu Saisonbegin aus Hoffenheim, hat in der zweiten auch schon 11 Scorerpunkte in 17 Spielen) junge, talentierte Optionen für beide Flügel da sind

Duksch auf dem Flügel? Das wäre wie Kießling auf dem Flügel. panik:

Ich weiß nicht inwiefern du Spiele von BVB II siehst, ich kenne ihn "nur" von der U-17 WM und dort hat er mir gefallen, aber als Talent für die Mittelstürmerposition, nicht für den Flügel.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@LeFreaque. Die Thematik auf der Sechs seh ich schon einigermaßen ähnlich, aber bin bei Gündogan für's erste doch etwas pessimistischer.

Es gab gegen Ende der Hinrunde einen Aufwärtstrend, aber mehr letztendlich nicht. Mir fällt wieder das schwache Pokalspiel ein, als er leider wieder wie zu Beginn der Saison durch fehlende Übersicht, fehlende Handlungsschnelligkeit und den fehlenden Mut zu den tödlichen Pässen auffiel. Sogar ungewohnte technische Schwierigkeiten kamen hinzu. Gegen Freiburg zuvor war das deutlich besser, aber man sollte nach der maximal durchwachsenen Hinrunde nicht erwarten, dass sich das Problem auf der Sechs wie selbstverständlich in Wohlgefallen auflöst. Ich glaube, wer davon ausgeht, darf sich Optimist nennen.

Natürlich schreib ich Gündogan keineswegs ab und will keine Stammplatzggarantie Leitner, dem die Spielzeit über einen langen Zeitraum sicherlich fehlt. Denn mir ist bewusst, dass Gündogan über gute Anlagen verfügt und Entwicklungen im Fußball auch mal explosionsartig und nicht sukzessive vonstattengehen. Jedoch möchte ich festhalten, dass Leitner die Rolle auf der Sechs in seinen Einsätzen besser ausgefüllt hat und ich ihm auch mit 19 das alles auf Sicht zutraue. Zumal auf seiner Stammposition kaum noch Minuten übrig bleiben werden nach der Verpflichtung von Reus, auch wenn Kuba wohl gehen wird. Man muss zudem davon wegekommen zu sagen. "Mit 19 ist man per se zu jung, um dauerhaft Verantwortung zu tragen". Wichtig ist es, die individuelle Entwicklung und die individuelle Situation jeweils richtig zu bewerten. Wenn keiner da ist, der so gut spielt, hilft nichts außer ein Wurf ins kalte Wasser. Vorausgesetzt, der Junge ist stabil und Leitner wirkt sehr stabil.

Am Ende hängt es von Gündogan selbst ab. Er wird zurecht weitere Chancen bekommen und muss sich ohne Zweifel steigern, dann wird das mit ihm und Dortmund auch was. Niemand erwartet einen neuen Sahin, der die Lücke komplett schließt. Skeptisch bin ich auch deshalb, weil Gündogan zwischenzeitlich nur noch die Nummer Vier auf seiner Position hinter Bender, Kehl und Leitner war, was ein Symptom seiner Leistungen war. Gespielt hat er am Ende nur aufgrund von Verletzungsproblemen.
Wenn ich das so Revue passieren lasse, komm ich zum Schluss, dass bei Gündogan jetzt einfach abgewartet werden muss, wie er die nächsten Spiele bestreitet, bevor man ihm jetzt schon wieder zum Heilsbringer im defensiven Mittelfeld macht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
@Le Freaque

Im Vergleich zu Leitner sah Gündogan nicht wirklich wie der komplettere Spieler aus. Von der Übersicht und Spielintelligenz her, ist Leitner für mich schon jetzt der Stärkere. Gündogan wirkt eher hektisch, spielt oft zu kompliziert und übertreibt es immer mal wieder mit Dribblings oder schönem Spiel. Klar es gab sicherlich Spiele und Situationen wo man Leitner auch für diese Punkte kritisieren konnte. Insgesamt macht er aber auf mich den stabileren und klareren Eindruck. Er kann dadurch das komplexe sowie geistig und körperlich anstrengende System Klops besser umsetzen. Eben daran scheitert Gündogan bisher.

Aber wie beautiful schon sagte, dieser Prozess kann sehr schnell gehen und vielleicht spielt Gündogan eine bomben Rückrunde. Das Talent ist ohne Zweifel bei beiden da um ganz wichtige Spieler für den BvB werden zu können. Aber ich würde fast tippen, dass sich nur einer von beiden langfristig einen Platz im Team erkämpfen kann.

Weiterhin ist Koch eine Granate die Einsatzzeit braucht! Bekommt er die, sehe ich gute Chancen, dass er sich langfristig in den Fokus spielen kann. Von daher wäre mir Owo als dritter RV zu teuer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Gündogan hatte bessere Spiele als Leitner. Er hatte einfach das Pech, dass er in der Mannschaft stand, als diese nicht gut gespielt hat. Grundsätzlich sehe ich ihn auch noch vor Leitner. Außerdem finde ich nicht, dass Leitner sich besser ins defensive Konzept eingegliedert hat. Gündogan hat eine richtig gute Antizipationsfähigkeit. Da war die ein oder andere Balleroberung MArke König-Hummels dabei.

2. Sahin soll es weiter bei Madrid versuchen. Obwohl er ein Ausnahmetalent ist, musste er sich alles hart erarbeiten und auch Umwege nehmen. Es würde nicht passen, wenn er jetzt schon das Handtuch schmeißen würde.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dann hast du andere Spiele gesehn.Die eindeutig besten haben wir mit dem Duo Bender Leitner gemacht.
Gündogan war einer der Hauptgründe weswegen es am Anfang nicht lief.
Er hat und hatte viel zu viele einfache Ballverluse für einen 8er.
Dadurch haben wir nicht wenige Kontertore bekommen.
Wir werden beim Thema Gündogan nie auf einen Nenner kommen ist aber auch nicht weiter schlimm.
Würde mich aber trotzdem freuen wenn Gündogan noch die Kurve bekommt jeder gute Spieler tut unserer Mannschaft nur gut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Gündogan war sicherlich nicht unschuldig, aber die komplette Mannschaft funktionierte nicht und dann kamen auch noch sehr viele individuelle Fehler von Spielern wie Subotic, Schmelzer und Co. dazu. Alleine Subotic dürfte mindestens 3-4 Gegentore auf seine Kappe nehmen. Da war Gündogan sicherlich nicht der Hauptgrund für das Sand im Getriebe zum Saisonstart...

Ich persönliche sehe beide ungefähr gleich auf. Die Stärken und Schwächen gleichen sich in etwa aus, Gündogan hatte sicherlich den größeren Druck als sogenannter "Sahin-Nachfolger" - von Leitner wurde (noch) nicht viel erwartet, aber er nutze seine Chancen konsequent - wäre aber für mich auf den Außen oder der zentralen Position in der offensiven Dreierreihe besser aufgehoben (was natürlich durch das Personal schwierig wird). Als 8er hat Gündogan sicherlich die besseren Anlagen, er sollte aber in der Rückrunde einen Schritt nach vorne machen um dauerhaft eine Option zu sein. Ansonsten könnte man sich über eine gestandene Alternative Gedanken machen. Nichtsdestotrotz sind beides sehr talentierte Jungs in unseren Reihen, vor ein paar Jahren durfte man von solchen Spielern träumen als Gambino, Odonkor und Brzenska regierten, irgendwie irrwitzig. Dazu kommt dann im Sommer noch Bittencourt...;)
Aber es ist auch schön zu sehen das die Verantwortlichen die wichtigste Erkenntnis der CL-"Blamage" wohl deuten konnten (Es geht nicht NUR mit Talenten) und mit Reus zumindest national ein anderes Kaliber verpflichtet haben...

Zum Thema Transfers: Ich denke Kuba und da Silva werden den Verein verlassen da auf beiden Positionen bereits nachgebessert wurde. Owomoyela und Kehl stehen auf der Kippe. Owo sollte mMn durch Koch in der "Kaderrotation" ersetzt werden und Kehl nur zu deutlich geringeren Bezügen verlängern außer man wird doch noch im 8er Bereich aktiv - dann ist ein Abgang Kehls sinnvoll... Perisic sollte defintiv bleiben und auf MS/HS ala Lewandowski umgeschult werden, hat teilweise ähnliche Anlagen und könnte eine ähnliche Entwicklung im zweiten Jahr nehmen. Würde somit als Barrios-Ersatz fungieren - mit dessen Abgang ich im Sommer nun fest rechne (was mir persönlich das Herz zerbricht :() - dazu äußere ich mich nicht weiter.
Somit sehe ich uns nominell gut bis sehr aufgestellt wobei ein gestandener 8er vor allem in Sachen CL eine Überlegung Wert wäre, ich aber nicht damit rechne...

In einer Woche gehts wieder los. Hamburg wird eine richtig schwere Aufgabe, die stehen sehr gut und kompakt in der Defensive und haben offensiv Spieler wie Petric und Guerrero die immer für eine Kiste gut sind. Ich rechne mit einem engen aber durch schwarz-gelb bestimmten Spiel - hoffentlich mit einem Sieg für ...

Heja BVB :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben