Sehe ich auch so. Die 6 oder 8 wird ja deshalb meistens von etwas erfahreneren Spielern besetzt, weil es heutzutage die Herzposition ist, die am meisten vom Spieler verlangt:
- gute Technik, Übersicht, Kreativität (jdf auf der 8), trotzdem Zweikampfstärke oder aber gutes defensives Stellungsspiel und den Sinn, im richtigen Moment zwischen Risiko und Sicherheit abzuwägen. Gleichzeitig immer ein Auge für die Defensivorganisation im Hinterkopf, gerade wenn man einen IV hat, der auch gerne mal ins MF aufrückt (wie Hummels). Das Letzte macht in erster Linie die 6 (eben bei euch Bender), aber da der ja auch mehr und mehr an der Spielgestaltung und Offensive teilnimmt und das ja auch soll, muss die 8 auch wissen, wann er mal weiter hinten bleiben und "quarterbacken" muss.
Das kann man nicht mit 19, nicht auf Dauer, in sowas wächst man hinein. Die Benders, Khedira und Sahin waren da mit 21 schon sehr früh dran, das wirklich gut und zuverlässig spielen zu können, aber die waren da auch schon alle vier in ihrem vierten Profijahr. Leitner spielt seine erste komplette Saison, letztes Jahr hatte er in der zweiten Liga gerade 5 Spiele über volle 90 Minuten, bei euch noch kein einziges. Es hat ja Gründe, warum auch z.B. ein Kroos jetzt doch wieder offensiver spielt. Auch ihm fehlt es mitunter noch an Präsenz und Defensivverhalten, jdf wenn kein Schweinsteiger neben ihm spielt. Ist schon besser geworden, aber für die Schaltzentrale braucht es eben viele Allroundqualitäten, Präsenz, Autorität und Reife.
Ich denke, man täte dem Jungen Leitner mit so viel Verantwortung noch keinen Gefallen, denn man sieht ja auch bei seinen bisherigen Einsätzen sein großes Talent, aber eben auch "einfache" Ballverluste wegen zu viel Spielfreude. Die kann man sich als Winger oder 10 in dem Alter gerne leisten, auf der 6 oder 8 kann das tödlich sein. Ich würde a)Gündogan nicht abschreiben (gegen Ende der HR klappte das doch schon deutlich besser) und b)Leitner heranführen. Mal offensiv ranlassen und im Zentrum in leichteren Spielen oder bei positiven Spielständen. Im nächsten Jahr kann das dann schon anders aussehen.
Wenn man Gündogan, der ja erkennbar auch Sicherheit und Zuspruch brauch, um das zu bringen, was er kann (und er kann was), jetzt, wo es bei ihm immer besser klappt, einen 19jährigen Spaßfußballer vor die Nase setzt, kann man ihn im Sommer auch abgeben. Gündogan ist nunmal nicht der hoppla, jetzt komm ich, Springinsfeld (und damit Sahin gar nicht so unähnlich). Aber ich denke sehr wohl, dass sich Vertrauen in ihn auszahlen kann. Leitner dagegen sollte erstmal kompletter werden und in Ruhe herangeführt werden, der kann es als Typ auch mMn viel eher gebrauchen, ab und an gebremst und auf den Teppich gebracht zu werden. Jedenfalls, wenn er defensiv zentral spielen soll, auf den Offensivpositionen ist überschäuemende Spielfreude ja ne gute Sache.
Grundsätzlich glaube ich sogar, dass es besser wäre, im Sommer Kuba und Perisic abzugeben. Perisic ist ein guter Fußballer, aber irgendwie wirkt mir das überhaupt nicht zusammenpassend und man bekäme sicher gutes Geld für ihn. Dafür Leitner noch ein Jahr vorziehen, mit ihm, Götzawa, Reus und KG hättet ihr 5 für 3 Positionen, von denen 4 eigentliche alle offensiven Positionen können (und selbst KG kann ja auch rechte Seite spielen). Normalerweise reicht das aus, zumal mit Duksch und Hofmann (den ich ja sehr mag, kam zu Saisonbegin aus Hoffenheim, hat in der zweiten auch schon 11 Scorerpunkte in 17 Spielen) junge, talentierte Optionen für beide Flügel da sind...und Amini kommt ja auch noch, wobei da noch ein Jahr Leihe in der Heimat wohl besser wäre.
Mit dem Perisic-Kuba-Zidan-geld (ca 10-12 Mio) könnte man noch einen guten, spielstarken 8er mit etwas mehr Erfahrung holen, der Konkurrenz für Gündogan und besser als Silva wäre, aber ihm trotzdem weiter die Chance gibt, es endgültig bei euch zu packen (wie z.B. Salihovic, Kuzmanovic, Bilglia von Anderlecht, Theo Janssen, selbst Altintop (wieso nicht) oder wenn es jünger sein soll, Strootmann) und einen dritten Stürmer für Zidan, der dann sogar was kosten dürfte und trotzdem kostenneutral wäre.
Aus meiner Sicht wäre der Kader dann noch homogener und auch besser (was er durch Reus ja eh schon wird).
Dann müsste man sich nur noch entscheiden, wie mit den Leihspielern (Stiepermann, Ginczek, Sobiech, Amini, Rangelov) verfahren wird
- ich würde Ginczek zurückholen, Stiepermann eher nicht. Rangelov spielt in Cottbus stark, ist aber ein 1./2. Liga Zwitterspieler, der nicht mehr besser wird..also lieber noch Geld bekommen und endgültig abgeben. Sobiech ist gut bei Pauli reingekommen, jetzt leider verletzt: eine Rpckkehr as IV Nr.4 wäre sinnvoll, dann muss aber Hornschuh, auf den man wohl (siehe Pokal) nicht baut, gehen. An sich sehe ich beide gleich stark und als IV 4 in Ordnung.
Und ein paar VVL stehen an: Owo (würde ich ein Jahr verlängern plus Option bei einer gewissen Einsatzzahl. Ja, er ist langsam, aber Koch war sop lange weg, dass es mir an eurer Stelle zu unsicher wäre, voll auf ihn als Backup zu setzen). Silva, Zidan, Kringe werden ja eh nicht verlängert, bleibt Kehl: zu vernünftigen Konditionen würde ich ihn immer halten, zu den bisherigen auf keinen Fall. Er sollte aber klug genug sein, seinen tatsächlichen Ist-Wert vernünftig einzuschätzen.
Tja und schon wäre ein, aus meiner Sicht, rundum guter Kader, der voll konkurrenzfähig auch für Meisterschaftskampf und CL ist, fertig. Für gar nicht mal so viel Transferminus, eigentlich nur das von Reus.
Aber natürlich hört wie immer keiner auf mich, dabei meine ich es doch nur gut :cry: .