In dem Fall brauchen wir nur Zeit, denn wir sind auf der Position eigentlich sehr gut (zukunftsorientiert) besetzt.
Da die 6 aber die Königsposition im modernen Fußball ist bedeutet Zeit auch Geld.
Nicht, dass ihr dazu eine wirklich realistische Alternative habt, ohne den Geldbeutel weit aufzumachen, aber es hört sich immer schön an, dass man eigentlich nur Zeit braucht, aber die ist eben manchmal auch teuer.
Wobei ich bei Leitner ein besseres Gefühl hätte als bei Gündogan. Letzterer ist auch talentiert, gar keine Frage, aber er wirkt bei euch ein wenig behäbig. Leitner wirkt stattdessen frisch und unbekümmert. Ich persönlich würde Leitner eher Fehler verzeihen als Gündogan und daher auch auf ihn bauen (auf der 6), aber das muss nicht zwangsweise die richtige Entscheidung sein. Wenn man als Fan und wohl auch als Trainer eine Entwicklung sieht, und wenn es nur Stück für Stück ist, fällt es einem auch deutlich leichter, Fehler zu verzeihen. Bei Gündogan sehe ich diese Entwicklung (noch) nicht.
Eine VVL mit Kehl, wenn auch zu reduzierten Bezügen, ist ein klassischer Fall von: macht menschlich und fürs Teamgefüge Sinn, sportlich aber nicht. Kehl ist, und da kann Bender noch fünfmal in irgendwelchen Interviews das Gegenteil behaupten, ein 6er mit ausschließlich defensiven Stärken, wie selbstredend Bender auch. Er mag sich mal nach vorne einschalten und als Traktor in den Strafraum gehen, wenn er den Rücken freigehalten bekommt (wie Bender argumentiert), aber er hat doch ein schwaches Passspiel und eine miese Übersicht für einen 6er, der etwas nach vorne machen soll.
Sportlich ideal wäre ein Spieler wie Schmiedebach, der neben Bender, aber auch statt Bender spielen kann, wenn dieser mal verletzt oder gesperrt ist oder geschont werden soll. Bender - Kehl mag in wichtigen Spielen funktionieren, wenn man Defensiv kompakt stehen will, aber ihr müsst gegen die meisten Gegner das Spiel machen, das ist nunmal der Fluch der Spitzenvereine. Und da ist Bender - Kehl bestenfalls supoptimal. Gleichzeitig ist ein Kehl auch zu reduzierten Bezügen als reiner Backup für Bender zu teuer.
Ich gehe auch davon aus, dass ihr mit ihm verlängert, und fürs Teamgefüge macht das auch Sinn, deswegen kann man da nicht von einer klassischen Fehleinschätzung sprechen. Aber sportlich macht es aus meiner Sicht nur wenig Sinn.