BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koxe1

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Dortmund
Das finde ich auch, die ganze Seite und besonders die Spielzusammenfassungen- und erklärungen sind absolute Weltklasse.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, bin auch sehr froh, dass es die Jungs von Spielverlagerung gibt. Aber manchmal wäre es auch klasse, wenn sie sich etwas kürzer fassen können, a la zonalmarking.net

Ich lese die Artikel sehr gerne, aber skippe viele von Mannschaften aus anderen Ligen oder B-Teams aus der Bundesliga, weil ich manchmal einfach echt keine Zeit habe, 3.000 Wörter zu lesen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Die Situation und die Möglichkeiten glänzend auf den Punkt gebracht.
Zudem habe ich das totale Vertrauen, dass Klopp ihn gut einbauen kann. Von daher ist die Verpflichtung einfach nur :thumb: und wird den BVB auf ein höheres Level führen. Vor allem auch in Hinblick auf die nächste Saison.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, bin auch sehr froh, dass es die Jungs von Spielverlagerung gibt. Aber manchmal wäre es auch klasse, wenn sie sich etwas kürzer fassen können, a la zonalmarking.net

Ich lese die Artikel sehr gerne, aber skippe viele von Mannschaften aus anderen Ligen oder B-Teams aus der Bundesliga, weil ich manchmal einfach echt keine Zeit habe, 3.000 Wörter zu lesen.

Ich bin schon früh auf die Seite gestoßen und finde auch, dass es mittlerweile ziemlich übertrieben wird. Cox bringt das Geschehen bei Zonalmarking immer auf den Punkt. Nicht jede Partie ist ein taktisches Schachduell. Bei Spielverlagerung versuchen sie das aber grundsätzlich immer reinzuinterpretieren egal ob es passt oder nicht. Man hat das Gefühl die Autoren versuchen sich gegenseitig mit Detailanalysen zu überbieten und darunter leidet die Qualität.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
ist wirklich etwas möchtegern-wissenschaftlich, aber insgesamt nich schlecht. sahin soll jetzt ersma fußball spielen, was dann passiert wird man sehen. zudem würde es ihm gut tun wenn er eine medienpause verordnet bekommt und sich mit etwaigen liebesbekundungen und aussagen zurückhält -_-
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ist Bender eigentlich fit? Was nämlich auch bedeuten würde, dass Klopp Kehl ernsthaft einem fitten Bender vorzieht. :skepsis: :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die kombi hängt doch immer davon wie offensiv oder defensiv klopp spielen lassen will. da denkst du zu wenig an das große ganze...

:skepsis: Sowohl Kehl als auch Bender sind Offensiv keine Leuchten. Gündogan/Sahin oder Kehl/Bender, das ist eine Aussage darüber, wie Klopp spielen lassen will. Wer neben dem tiefen Spielmacher spielt ist eine Frage, wen Klopp besser sieht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
:skepsis: Sowohl Kehl als auch Bender sind Offensiv keine Leuchten. Gündogan/Sahin oder Kehl/Bender, das ist eine Aussage darüber, wie Klopp spielen lassen will. Wer neben dem tiefen Spielmacher spielt ist eine Frage, wen Klopp besser sieht.

So schlicht denkt Klopp zum Glück nicht. Es gibt noch mehr als nur reines individuelles offensiv-/defensiv-Denken. Kehl hat eine hohe Spielintelligenz, z.B. wenn es darum geht das Tempo des BVB-Spiels zu bestimmen. Klopp weiss ja dass Bender defensiv besser ist (hat er auch oft genug gesagt) und er weiss auch warum er heute Kehl aufstellt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ist schieber eigentlich verletzt oder ist der einfach nicht gut genug? lewandowski spielt irgendwie immer durch (bei meiner wahrnehmung)?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich dachte halt in anbetracht dessen das lewandowski mit dem argument kommt, das er im ausland in einer tieferen mannschaft spielen würde, bei der mehr erholung bekommt.

war da nicht mal so was von seinen durchgeknallten beratern??
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
So schlicht denkt Klopp zum Glück nicht. Es gibt noch mehr als nur reines individuelles offensiv-/defensiv-Denken. Kehl hat eine hohe Spielintelligenz, z.B. wenn es darum geht das Tempo des BVB-Spiels zu bestimmen. Klopp weiss ja dass Bender defensiv besser ist (hat er auch oft genug gesagt) und er weiss auch warum er heute Kehl aufstellt.

Gegen Bremen war er noch nicht fit und heute hat man ihn schlicht und ergreifend nicht gebraucht... Sobald die Rückrunde richtig los geht (insbesondere die CL), werden wir Bender wieder häufiger sehen...

Souveräner Sieg gegen schwache Nürnberger und endlich mal wieder - gefühlt, seit Kohler/Köln - ein unberechtigter Elfmeter (so blöd es sich anhört), das ging die letzten Jahre einfach auf keine Kuhhaut. Somit ist auch das Thema erledigt...

Ein solcher Rückrundenauftakt kann sich wirklich sehen lassen, Gündogan heute wieder bärenstark...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So schlicht denkt Klopp zum Glück nicht. Es gibt noch mehr als nur reines individuelles offensiv-/defensiv-Denken. Kehl hat eine hohe Spielintelligenz, z.B. wenn es darum geht das Tempo des BVB-Spiels zu bestimmen. Klopp weiss ja dass Bender defensiv besser ist (hat er auch oft genug gesagt) und er weiss auch warum er heute Kehl aufstellt.

Nunja, nach dem Spiel kann man schwer irgendwas kritisieren, aber die Nürnberger waren auch brutal :)D) harmlos. Ohne Santana wäre da kein Torschuss bei rumgekommen. Da hätte auch Leitner auf der 6 nicht negativ herausgeragt.

Bender ist aus meiner Sicht eben klar über Kehl einzuordnen. Der ist als Back-up für den defensiven Part schon OK, aber Bender wäre bei mir die klare Nr. 1, trotz seinen Offensivfähigkeiten (die bei Kehl schon leicht höher ausgeprägt sind, das muss man zugeben).

Zumal wenn du mit dem Tempo Argument kommst - dafür ist/sollte doch Gündogan zuständig sein.

Gündogan, Kuba, Piszczek und Hummels waren für mich heute die besten Dortmunder, wobei das schwierig ist, angesichts des Gegners. Reus am Ende noch mit dem Assist, aber grundsätzlich ist der mächtig abgefallen gegenüber Götze und Lewa (die beide OK waren, aber schon bessere Spiele hatten).

Brutal fand ich die Querpässe auf den Nebenmann, obwohl man selbst schon sehr gut hätte abschließen können. Piszczek auf Lewa, Lewa auf Götze, Götze (OK, unfreiwillig) direkt zurück zu Lewa :D - spricht dafür, dass eure Mannschaft einfach Bock auf Fußball hat und die Chemie untereinander stimmt, zumal ihr ja schon bewiesen habt, dass ihr auch effektiv spielen könnt, aber das fand ich in einem Bundesligaspiel, beim Stand von 2:0, schon knallhart. So spiele ich auf dem Bolzplatz, aber in der Bundesliga sieht man das eher selten. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.505
Punkte
113
Zumal wenn du mit dem Tempo Argument kommst - dafür ist/sollte doch Gündogan zuständig sein.

Ich meinte damit auch z.B. wann es sinnvoll ist Tempo rauszunehmen. Kehl hat einfach starke taktische Qualitäten, das hat man vor allem in den ganz wichtigen Matches gegen Real oder Bayern gesehen. Er beruhigt unser Spiel und ist mit seiner Erfahrung in den Topmatches extrem wichtig. Gündogan ist da noch ein ganzes Stück entfernt, auch wenn er in anderen Bereichen herausragende Klasse besitzt.
Heute wärs in der Tat wohl egal gewesen ob Kehl oder Bender. Mittel- und langfristig wird Bender auch wieder stamm spielen, dafür ist er defensiv einfach zu gut und Kehl in abnehmenden Alter zunehmend unkonstanter.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gestern lief nicht alles nach Plan, aber die Nürnberger wollten auch das 0:2 halten.
Wenn ich mir die vergebenen 100% Chancen aufwerte, wäre wieder ein 5 : 0 ( oder halt ein 7:2 ) drin gewesen. Alleine Pisze mit seinen zwei hochkarätigen :D
Götzeus hatte gestern schlechte Spiellaune.

Nächste Woche wird Vizekusen zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Insgesamt wieder ein super Spiel, wie schon erwähnt erneut mit etlichen vergebenen Chancen, aber gestern konnte sich die Mannschaft das leisten. Zudem hat man auch mal einen "Kann"-Elfmeter bekommen, sonst gibt es ja oftmals nicht mal die klaren. :D

An Günni kommt Sahin wohl nicht so schnell vorbei, was der nach der verkorksten ersten Halbserie für eine Entwicklung genommen hat ist schon großartig. Sahin wird wohl erstmal mit seinem alten Partner Bender eingewöhnt.

Götze und Reus waren auch ganz gut meiner Meinung nach, haben halt mal keine außergewöhnliche Show abgeliefert. ;) Trotzdem beide mit einer Vorlage.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.402
Punkte
113
Ort
Country House
Komisch, aber in meinen Augen war Götze sehr stark. Er hat sich heute sehr schnell, aber fast immer präzise vom Ball getrennt und war einer der Haupttäter, wenn es darum ging in die von Klopp angesprochenen "Schnittstellen" zu kommen. Es fehlte vielleicht die spektakuläre Einzelaktion, aber ansonsten war das doch genau der Götze den wir haben wollen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Komisch, aber in meinen Augen war Götze sehr stark. Er hat sich heute sehr schnell, aber fast immer präzise vom Ball getrennt und war einer der Haupttäter, wenn es darum ging in die von Klopp angesprochenen "Schnittstellen" zu kommen. Es fehlte vielleicht die spektakuläre Einzelaktion, aber ansonsten war das doch genau der Götze den wir haben wollen.

Ja, fand sein Spiel auch gut. Denke bei Götze wird das auch immer ein bisschen verkannt, wenn er einfach "nur mal gut" spielt. Kann mich auch an kein schlechtes Spiel von ihm erinnern, selbst in der Hinrunde bei den insgesamt schwächeren Auftritten, war er meistens der Lichtblick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben