BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
„Die haben keine Chance und machen drei Tore“

und dann kurz darauf (vor den kameras):

"Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die so gut war wie lange keine mehr und deren Umschaltspiel das beste in dieser Saison war von einem Gegner."

nennst du nicht widersprechen? :skepsis:
soll er halt zu seiner meinung stehen und seine wahre sicht (von mir auch aus etwas diplomatischer als in der Kabine) über die gegnerische leistung sagen...
Das hat doch mit Meinung gar nichts zu tun, das ist der Ärger nach dem Spiel, da sieht man das Spiel definitiv nicht objektiv. Und ich bin mir ganz sicher, dass die Aussage "die haben keine Chance und machen drei Tore" nicht auf die tatsächlichen Frankfurter Torchancen, sondern auf die eigene Abwehrleistung gemünzt war
Das Problem ist, dass heutzutage alles sofort in den Medien landet. Das ist eine völlig nachvollziehbare Aktion von Hummels und macht ihn für mich eher sympathischer.
 
S

Sabonis

Guest
Seine richtige Fratze und wahre Sicht über den Spielverlauf hat man anscheinend nach dem Spiel gesehen.
http://www.derwesten.de/sport/fussb...-zornig-und-hummels-rastet-aus-id7135002.html
Aber vor den Kameras war er ja dann wieder der eloquente Mats...

derwesten.de schrieb:
Während sich Hummels in einer Ecke der Katakomben von seiner Mutter trösten lässt und sichtlich beruhigt sogar Autogramme gibt
:ricardo: Und das soll der kommende Nationalmannschaftskapitän sein?

Der Vergleich Hummels vs Lahm ist auch irgendwie Gut vs Böse, Groß vs Klein, Mann vs Maus...
hmm.. Lahm kümmert sich um eigene Kinder, um Hummels wird noch gekümmert..
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Reißt euch mal zusammen. Der BVB hat zwei Jahre national auf maximal Niveau gespielt. Spieler die zuvor nicht einmal Internetfußballgeeks bekannt waren wie Kagawa wurden zu internationlen Stars. Dazu kommen Spieler denen man das BL-Talent bereits weggeschrieben hatte, oder mindestens einmal bei einem BL-Verein gescheitert sind wie Weidenfeller und Piszczek. Wenn der BVB dieses Jahr dritter wird ist alles super. Mehr Sorgen würde ich mir machen wenn in der BL abstinkt, aber dafür in der EL lange dabei seit. Beides zusammen ist natürlich super.

Euer Kader ist jung, ihr habt Spieler mit großem Transferwert ( selbst Subotic sollte bei einem Verkauf nach England an die 20 Millionen bringen) und der Kader ist tiefer als bei Bayern letztes Jahr. Ihr werdet euch auf kurz oder lang fangen, dann ist man auch froh das man langsame aber erfahrene Leute wie Kehl dabei hat. Hummels ist ohne Frage ein toller Spieler und wird euer Kapitän werden, doch muss man sehen das auch er national seit dem Aufstieg durch kein Loch musste. Jetzt kann er beweisen, dass er neben super Kicken und Selbstvermarkten auch seine Mitspieler in Phasen tragen kann, in denen er mit sich selbst zu kämpfen hat. Schönwetterführungsspieler kann so gut wie jeder mit humanistischen Abitur.

Die einzige echte Schwachstelle ist euer TW. Alles andere lässt sich aus dem Kader kompensieren (Gündogan/Bender ist ein super DMF). Wenn Adler so weiter spielt ist er die ideale Lösung für euch im kommenden Sommer. Schmelzer ist nicht überragend, aber für die BL absolut ausreichend. Subotic/Hummels sind die beste IV-Kombo der Liga. Als Bayernfan hätte ich im Sommer S.Bender mit Kusshand für 20 Millionen geholt. Dazu Reus, Götze und Lewandowski ... echte internationale Stars. Kuba und Piszczek sind perfekte Rollenspieler für ein breites Spiel. So etwas sollte man mal einem BVB-Fan 2009 erzählen.

Eure Zukunft ist super sweet. Die Reaktion auf den Ausgleich in unserem Themepark war purer Respekt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Weidenfeller hat zwei Jahre überragend gehalten (davon konnte Neuer nur träumen) und war auch zuvor nie ein schlechter Keeper, jetzt ist er eben auch in nem Tal.
Die Schwachstellen sind ein Kehl auf der 6. Oder dass man mit Großkreutz und Schieber auf der Bank eher wenig zu bieten hat. Und: Reus/Götze passt weniger als Götze/Kagawa.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Seine richtige Fratze und wahre Sicht über den Spielverlauf hat man anscheinend nach dem Spiel gesehen.
http://www.derwesten.de/sport/fussb...-zornig-und-hummels-rastet-aus-id7135002.html
Aber vor den Kameras war er ja dann wieder der eloquente Mats...
Willst du ihm das zum Vorwurf machen? In meiner Wertschätzung ist er dadurch nur weiter gestiegen, denn es ärgert ihn anscheinend richtig. König Hummels passt insofern bei dem Vergleich mit Kaiser Franz. Eine Führungsperson die nichts unter den Teppich kehrt, aber intelligent genug ist nicht alles nach Außen zu tragen (Hi Loddar). Also wenn ihr ihn nicht mehr wollt, gebt ruhig Bescheid. Dann komm ich mit dem Uli vorbei und wir fahren ihn persönlich nach München. :smoke:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Chaka

Sehe ich anders. Die emotionalen Reaktionen während und kurz nach einem Spiel die dienen niemals für eine fachliche Diskussion, niemals.

Völlig richtig. Wenn ein Abwehrchef direkt nach so einem Spiel (und 6 Gegentoren in den letzten beiden Spielen) nicht die Faxen dicke hat, ist er der falsche Mann am falschen Ort. Egal ob beim Meister oder bei RW Oberhausen.

Aber natürlich ist es schon so, dass Hummels zum ersten mal in seiner Karriere in letzter Zeit medial sowas wie Gegenwind bekommt. Die letzten zwei Jahre ging es für den BVB nur nach oben und für ihn als das Gesicht der Mannschaft erst recht. Weil die Leistungen stark waren, seine Spielweise für einen IV sehr attraktiv und er dazu noch medial attraktiv ist: einmal weil er "vorzeigbar" ist und auch, weil er sehr medienfreundlich agiert (auskunftsfreudig und meist eloquent).
Jetzt haben die Medienschaffenden nach zwei Jahren Dauerbejubeln allgemein offenbar keine rechte Lust, dass so weiterzuführen (die Erfahrung mussten schon unzählige andere Sportler gerade in D machen, von Boris über Franzi bis zu Kahn etc etc). Dazu kommt , dass eben die Leistung momentan nicht stimmt, so gar nicht. Keine gute Kombination, aber auch keine Katastrophe - nur eben eine Erfahrung, die man erstmal machen muss.
Die Reaktion im Kabinentrakt ist Banane und völlig ok, aber ich würde Hummels schon raten, sich erstmal eine Zeit zurückzuhalten. Gegenüber den Medien und im Spiel: das heißt, einfacher spielen und Stabilität wiederfinden. Wenn das eigene Timing und die Antizipation (eigentlich seine Stärken) derzeit nicht stimmen, muss eben mal ein anderer Spieler aus der Kette rücken, um auf den Ballführenden zu gehen - oder ein DM das übernehmen. Wenn es so viele Gegentore gibt, geht's halt nicht mehr so oft mit Risiko in den Aufbau. Wenn die eigene Form und das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft wieder stimmt, kann man das ja wieder machen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich muss momentan an den Satz von Klopp denken, den er nicht nur einmal gebracht hat, als Dortmund durch mehr als nur Dusel ein Spiel kurz vor Ende gewonnen hat.

"dafür liebe ich meine Jungs"
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die liebt Klopp auch jetzt noch.

Und zu Hummels: Was für ne Aufregung, um nix. Hummels hatte beim Spiel SWI-GER soger einen kleinen Kahn-Moment (Herzog...), als er Schmelzer kurz vor Schluss mal angestupst hat, als der gar nicht mehr klarkam. Davon mal abgesehen darf man hoffentlich wenigstens noch außerhalb der Öffentlichkeit (Kabinengang) Mensch sein. Zumal an der Aussage ja nun auch noch nicht mal ein expliziter Angriff auf einen Spieler drin ist, sondern nur generelle Unzufriedenheit.

Der BVB steht derzeit nicht kompakt genug. Die Lücken sind zu groß und gerade Hummels mit seiner antizipierenden Spielweise hat es dann schwer, gefahrenfrei früh in die Zweikämpfe zu gehen. Ein Bender kann da Wunder wirken.

Abgefahren ist der Zug für mich bei Leitner. Es ist unglaublich, wie man als noch nicht einmal etablierter Bundesligaspieler einen Toni Kroos beim Betteln um Bail-Out-Calls nach Einfädeleien im defensiven Mittelfeld überbieten kann.

Schwach, zumal das scheinbar schon bei 1860 kritisiert wurde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
wenn du bvb fan bist, dann steh zum verein und zu den spielern. und zwar nicht nur dann wenn man 31 spiele in folge ungeschlagen ist.

Was für eine, tut mir Leid, primitive Rhetorik. Tony hat nach den 31 Siegen in Folge, bevor es irgendeine Niederlage gab, genau die Dinge gefordert, die er jetzt auch fordert.

Klar, Kehl und GK bekommen jetzt die volle Breitseite ab, aber das wird man einem User doch wohl nachsehen können, nach so einer Woche. Bei beiden würde ein bisschen weniger Kritik auch genügen, aber das wird sich schon wieder einrenken. Das Grundproblem Zentrales Defensives Mittelfeld bleibt und das beklagt Tony schon sehr sehr lange.

Was ich übrigens auch schrecklich finde ist, wenn man aus BVB Sicht jetzt argumentiert "Frankfurt hat ja auch gut gespielt". Klar haben sie das, und mir persönlich gefällt Frankfurt zur Zeit sehr gut, aber dieses "der (individuell absolut unterlegene) Gegner hat super gespielt" darf NIEMALS eine Ausrede für Teams wie Bayern oder Dortmund sein. Nur wenn man den Anspruch hat, jedes Spiel zu gewinnen, bei dem man dem Gegner überlegen ist, egal wie stark der individuell unterlegene Gegner spielt, entwickelt man sich weiter. In den Topspielen sieht es dann anders aus.

Natürlich wird man diesem Anspruch nicht gerecht werden können, es wird Unentschieden und auch mal Niederlagen geben. Aber den Anspruch muss man haben.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
kritik ist ja völlig in ordnung, vorausgesetzt sie ist sachlich und konstruktiv.
tonys kritik an einzelnen spielern war aber alles andere als sachlich, sondern das genaue gegenteil und zudem populistisch ohne ende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
kritik ist ja völlig in ordnung, vorausgesetzt sie ist sachlich und konstruktiv.
tonys kritik an einzelnen spielern war aber alles andere als sachlich, sondern das genaue gegenteil und zudem populistisch ohne ende.

GK trifft an der Niederlage jedenfalls eine geringe Schuld, auch wenn er ziemliche Grütze zusammengespielt hat.
Als er gut 20 Minuten vor Schluss reinkommt war der Karren doch schon lange im Dreck...
Was aber natürlich keine Entschuldigung für so eine Leistung ist, da wären Balle dabei... :crazy:

Das unsere Abwehr momentan wackelt ist nicht zu übersehen, wenn dann aber das defensive :)laugh2:) Mittelfeld noch so gute Unterstützung leistet wie in den letzte beiden Spielen, dann geht man unter und fängt sich Tore im Minutentakt, wie gut zu sehen war.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso man defensiv so vogelwild agiert nachdem man es dann geschafft hat auszugleichen (Hamburg) oder souverän zu führen (Frankfurt).
Ich habe mich gestern wieder so an das Spiel letzte Saison gegen Stuttgart erinnert, da hat man ja praktisch gefühlt, dass es jetzt umgeht.
Genau dasselbe Gefühl hatte ich in Frankfurt auch, nur das es jetzt schon 2 mal hintereinander passiert ist.
Das war dann aber hoffentlich auch das letzte mal in dieser Saison...

An Bender führt eigentlich überhaupt kein Weg vorbei, in der ersten Meistersaison hat er gespielt solange er einigermaßen gerade auslaufen konnte.
Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Leverkusen als er mit Bänderriß aufgelaufen ist (kann auch letzte Saison gewesen sein) und jetzt soll er nichtmal mehr an Kehl vorbeikommen, der nochmal gefühlt nochmal ein Stück langsamer geworden ist als letzte Saison?

Santana hat sich einen Einsatz jetzt auch mal verdient, sei es als Pause für Hummels oder um Subotic mal ein bisschen Feuer zu machen...
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
das iron manni nicht spielt kann ich auch nicht wirklich verstehen, zumal er in den letzten 3-4 spielen immer auf der bank saß, sprich einsatzfähig war.
hoffentlich ist er am samstag wieder auf dem platz.
die abwehr sieht mmn so schlecht aus, weil das defensive mittelfeld einfach nicht vorhanden ist. so können wir überhaupt kein pressing mehr aufziehen. die gegnerischen offensivkräfte können oft ungestört pässe in die schnittstellen spielen, außerdem kommt es viel zu häufig zu 1vs1 situationen. das war in den letzten jahren anders, da hat immer jemand dahinter abgesichert, man hatte das gefühl das da 14-15 borussen gleichzeitig auf dem platz stehen.
davon sind wir momentan weit weit entfernt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Als er gut 20 Minuten vor Schluss reinkommt war der Karren doch schon lange im Dreck...
Was aber natürlich keine Entschuldigung für so eine Leistung ist, da wären Balle dabei...

Was die Defensive anbelangt, war da Hopfen und Malz schon verloren, ja. Vom Ergebnis her aber bestimmt nicht. Oder welches Spiel meinst du? Am Unentschieden war er schon beteiligt. Wie viele andere auch.

Bender hat fast die komplette Vorbereitung verpasst, ist erst seit zwei Wochen im Mannschaftstraining und wurde nun noch durch eine Erkältung flachgelegt. Habt ihr das verpasst?
Normal, dass das noch ein wenig dauert. An Kehl wird er schon flugs vorbei kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was die Defensive anbelangt, war da Hopfen und Malz schon verloren, ja. Vom Ergebnis her aber bestimmt nicht. Oder welches Spiel meinst du? Am Unentschieden war er schon beteiligt. Wie viele andere auch.

Als GK reinkam hatte man defensiv schon komplett den Faden verloren und dann leider auch nicht mehr wieder gefunden, mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Zumal er als Linksaußen positionsbedingt auch nicht wirklich helfen kann die Zentrale dicht zu bekommen.

Das das Spiel in der 68. Minute noch nicht entschieden war ist mir ebenfalls klar ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vor ein paar Wochen: Kritik ist unangebracht, die Mannschaft hat seit 5 Jahren nicht verloren.
Heute: Du stehst nur zum Verein, wenn es gut läuft.

:skepsis:

Als Fußball-Philosoph und Querdenker hat man es auch schwer.

Bender war zwischenzeitlich schon hinter Kehl Ersatzspieler, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Die Krankengeschichte darf man aber natürlich nicht ignorieren.
Gegen GK habe ich eigentlich überhaupt nichts. Er hat in Topform durchaus seinen Wert fürs Team, auch als GELEGENTLICHER Starter. Was er aber seit mehr als einem halben JAhr abliefert (bis auf gelegentliche Ausnahmen) ist einfach Schrott. Und hier wird dann immer nur geschrieben, wie toll er doch in der Defensive war, auch wenn er, wie gegen Leverkusen, JEDEN Zweikampf (ok 4 von 5) verliert.
Bei Kehl hätte man sich nach der Saison im Guten trennen sollen, aber sowas gibt es ja im FUßball selten. Also ich kenne mich nicht so aus bei den Bum-Teams, aber dieser Rode von Frankfurt kostet laut TM.de (jajaja, ich weiß) 3,5 Mio. Ich nehme an, dass ist ein Spieler, den man für 5 Mio haben kann und er hat gestern Kehl durch den Kakao gezogen.
Wenn man sich mal unsere Zahlen anschaut, ist es doch traurig, dass ein 5 Mio-Mann eine SOFORTIGE Verstärkung auf so einer wichtigen Position wäre.

Zu Schmelzer: Wenn man das Team weiterentwickeln möchte, spielt er dann wirklich? Gute AV sind rar, aber warum ist der mit Abstand schlechteste und untalentierteste Starter auf seiner Position konkurrenzlos? Von Löwe habe ich zu wenig gesehen, um ihn einschätzen zu können. Wenn er aber wirklich nicht bundesligatauglich sein sollte, warum spielt er beim BVB?


Naja, Fußball ist halt ein sehr prozyklischer Sport. Das Kind muss erst in den Brunnen fallen, damit was passiert.
Die Mannschaft hätte eine personelle Frischekur gebraucht, so wird er (transferpolitisch) ein verlorenes Jahr.


Der BVB-Fanshop ist wirklich der letzte Dreck und pure Verasche. Bei zalando gibt es die Einlaufjacke 10€ günstiger (10+5€ Versand), das Trikot (REGULÄR) überall 15 Euro.
 

Blanlos

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Augsburg
Erstmal Tony Jaa, ich geb dir bei allem Recht - super kommentar!

Ich wuerde vorschlagen, dass alle die zweifeln erstmal abwarten. Ging doch letztes Jahr nicht anders los. Bender wird schon wieder kommen, Kehl zu alt, Leitner zu jung, ueberheblich und ueberfordert.

Zu der Schmelzer - Geschichte. Is teilweise n Superkaempfer, aber dem is der Dampf auch raus - der is zu langsam fuer die position. Im Vergleich zu Pizczek is er einfach kacke!
Aber da Aussenverteidiger rar sind, muss er wohl spielen.

Zum Fall Chris Loewe: Der hat gar keine Chance, bzw nie bekommen, da sowieso immer die gleichen spieler ein bzw ausgewechselt werden. Das ist ein 6er, Goetze, Perisic sowie Grosskreutz. Kuba hat sich ja mittlerweile gefestigt - man weiss aber auch nicht fuer wielang.

d.h. meiner Meinung nach..die die wegen all dem jetzt Zweifeln und sich dennoch als Fans sehen. Einfach mal Augen zumachen und Klappe halten!


Man wird sehen wies weitergeht. Ich hoff besser - defensiv als auch offensiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zu der Schmelzer - Geschichte. Is teilweise n Superkaempfer, aber dem is der Dampf auch raus - der is zu langsam fuer die position. Im Vergleich zu Pizczek is er einfach kacke!
Aber da Aussenverteidiger rar sind, muss er wohl spielen.

Schmelzer zu langsam? :skepsis:

Was kann er dann überhaupt noch? Wegen überragender Offensive spielt er sicher nicht.

Schmelzer ist momentan mitnichten das Problem, auch wenn er sich wie der Rest der Abwehr zur Zeit nicht mit Ruhm bekleckert.
Der war 2 Jahre lang defensiv (!) ein Muster an Konstanz und wird mit 24 Jahren nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich langsamer.
 

Blanlos

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
0
Ort
Augsburg
ich find den schon immer zu langsam. Als Aussenverteidiger klar zu langsam...den ueberrennt jeder einigermassen schneller Offensiver.


Das sage ich nicht nur, weil er zur Zeit grottig spielt.
Konstant allemal. War super, ist auch nicht schlecht der Kerl, um Gottes Willen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmelzer ist wohl ein guter 100M-Läufer und sehr gut in der Ausdauer, aber er hat keinen guten Antritt. Das sieht man ja auch oft genug.
Und warum ist er aktuell nicht das Problem? Gestern war er an beiden Gegentoren direkt beteiligt. Wann wird man denn in der Abwehr zum Problem?
In den letzten 2 Jahren war es doch ein gelungenes Spiel, wenn man auf der linken Seite nicht verloren hat.
Der Vergleich zu Piszczek sagt doch schon alles aus. Offensiv geht doch bei uns fast alles über rechts.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
schmelzer ist alles, aber sicherlich nicht langsam.
er hat in den letzten beiden jahren solide gespielt, war aber auch mmn das schwächste glied in der kette.
wie er dede verdrängen konnte erschließt sich mir bis heute nicht und das war eine der wenigen maßnahmen klopps, die ich nicht nachvollziehen kann.
er ist aber nicht so schlecht wie er hier oft gemacht wird. die negativen dinge bleiben halt eher im gedächtnis hängen, seine guten spiele werden schnell wieder vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben