@Kurtl: man sollte dabei aber auch im Auge behalten, was losgewesen wäre, wenn ein Spieler des FC Bayern München so davon gekommen wäre. Gerade die Dortmunder wären aufgesprungen und hätten was von Ungleichbehandlung erzählt (ich sehe schon Wüterich Klopp wutembrannt am Mikrophon und Verschwörungstheorien basteln). So sehr ich es begrüsse, dass wir wieder einen richtigen Konkurrenten haben - aber die Verbindung DFB/BVB ist schön langsam nervig. Das geht ja nun nicht erst seit ein paar Tagen so.
Rudi Völlers Aussagen im Doppelsuff (ich glaube vorletzten Sonntag) waren ja eindeutig: die Lizenz war weg, Meier war blass und nur irgendwelche dubiose, vorgeschobene Gründe (viele Fans, hohe Zuschauerzahlen, Traditionsverein) haben den BVB in der Liga gehalten, lizenzrechtlich waren sie schon weg vom Fenster. Nicht dass ich sie vermisse - aber Vereine wie Dynamo Dresden oder 1860 München wurden wg. weit weniger aus der Bundesliga geworfen.
Und gerade da kommt dann auch noch ein Watzke ums Eck und erzählt was über Vereine, die nicht in die Bundesliga gehören. Ich teile zwar inhaltlich seine Meinung aber irgendwie hat für mich der BVB auf viele Jahre hinweg das Recht verloren, diesbezügl. auch nur ansatzweise etwas zu erwägen. In Demut still und leise im Eck hocken, weiter am Erfolg basteln und dem lieben Gott dafür danken, dass die Beziehung DFB/BVB so ist wie sie ist - das wäre angebracht.
Die Sperre von 2 Spielen ist im übrigen in meinen Augen vollkommen ausreichend (1 Spiel hätte auch gereicht), mir geht es eher darum, dass die Dortmunder seit geraumer Zeit ein sehr unsymphatisches Spiel spielen...