kuba kann mit seiner klaren spielweise schon helfen. derzeit hat das dortmunder flügelspiel einfach zu viele spieler, die es in die mitte zieht. so eine spielweise wird zum problem, wenn im zentrum stürmer spielen, die nicht so spielstark sind und mitkombinieren können. genau das ist ja das problem derzeit, da weder immobile, noch ramos, noch auba wirklich spielstark sind. der niveauabfall zu lewa ist mehr als offenkundig. im nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen, aber die stimmen, die gesagt haben, man soll lieber einen kracher, statt 2 "gute" holen, haben recht behalten. kuba braucht aber sicher noch zeit und diese zeit hat dortmund leider nicht mehr, das ist ja das fatale.
diese aufstellung sehe ich derzeit am stärksten an:
weide- sokratis,hummels,subotic,-pische, gündogan, schmelzer- kagawa, kampl- reus, immobile
-------------------immobile------------------
--------------------------reus-----------------
----------kampl-------------kagawa---------
-----------------gündogan------------------
schmelzer---------------------------pische-----------
----subotic----hummels---------sokratis
-------------weidenfeller----------------
kann mir vorstellen, dass gerade immobile in einem 2 sturm system extrem profitieren würde. reus hat als hängende spitze (und nominell 2. spitze) für gladbach 18 mal getroffen mit hanke als sturmpartner. warum mal statt personalwechsel einfach ein anderes system wählen?
warum mal nicht mit dreierkette spielen, die notfalls asl 5er kette agiert? neben der mangelnden fähigkeit der vernünftigen rotation ist klopps größte schwäche als trainer, dass er taktisch eher unflexibel ist. sonst ist er natürlich ein richtig guter trainer, das darf nicht zur disposition stehen.
klopp erinnert mich irgendwie an thibs von den chicago bulls. ein klasse trainer und motivator, der viel vom sport versteht, aber etwas stur ist in seiner denkweise und wenig lust hat, sein system zu verändern. auch thibs hat ja das problem, dass er seine lieblingsspieler etwas "verheizt", da er nicht so gut rotieren kann.