BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was dem BVB aber abgehen könnze, ist Geis Stärke bei Standards. Da sehe ich bei euch schon noch gut Luft nach oben. Castro spielt auch vorwiegend so gechippte Dinger mit Halbschnitt, die kaum Gefahr bringen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Mit einem gesunden Reus + Aubameyang und Mkhitaryan gibt es doch richtig starke Schützen. Reus war zum Ende der Saison standardtechnisch einfach schlecht. Aber gerade Mikki hat da ja richtig zugelegt.
Wenn man bei Geis scheinbar nie wirklich ernsthaft angefragt hat, dann wird man auch nicht wirklich überzeugt gewesen sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kann ich schon verstehen. Da zählt nur die CL. Mittelfeld in Paris ist sehr stark besetzt, dh wenn er nicht in 2013 Form ist kann er den Stammplatz vergessen. Das sehe ich dann z.B. in Manchester noch anders und da hat er wenigstens den besseren Markt in der Liga + CL.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Vorausgesetzt das Angebot existiert, zeigt die Ablehnung eigentlich nur, dass derjenige der es ablehnt nicht viel im Kopf hat
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Der BVB angeblich mit Interesse an Pione Sisto, dem Jungstar des dänischen Überraschungsmeisters FC Midtjylland. Hab mir jetzt nur mal ein paar Youtube-Videos angesehen und der erste Eindruck ist: schnell, dribbelstark, trickreich...und er kann Freistöße schießen. :love: Das wäre endlich mal wieder ein reiner Außenspieler mit Potenzial.
Ob er wirklich schon weit genug für die Bundesliga ist, kann ich nicht einschätzen - vielleicht kann da jemand was zu sagen, der ihn schon mal hat spielen sehen. Aber spannend sind für mich die weiteren interessierten Vereine: neben dem HSV buhlen wohl mit Ajax und Porto zwei der besten Talentschmieden Europas um Sisto. Heißt für mich: der Bursche kann was.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
https://twitter.com/BL_Latest/status/613469275286847489

Gündogan mit einem 12 Mio Angebot pro Jahr von PSG, aber anstatt in die Stadt der Liebe möchte er #echteLiebe.

Ich glaube mittlerweile, dass die Medien Gündogan da auch einiges zuschreiben. Wäre schon sehr bitter, wenn er so ein Angebot ausschlägt, weil es nicht ganz perfekt ist. Wobei er finanziell nicht mehr als 12 Mio erwarten darf, also ich meine irgendwann ist auch mal gut. Hat der sich spielen gesehen letztes Jahr?

Könnte allerdings sein, dass die 12 Mio brutto sind, dann ist das in Frankreich nicht mehr sooo viel wie es klingt (dank Hollande). Ibra wird explizit netto bezahlt, der hätte keinen Vertrag unterschrieben, in dem er sich abhängig von der Besteuerung in Frankreich macht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.357
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei er finanziell nicht mehr als 12 Mio erwarten darf, also ich meine irgendwann ist auch mal gut. Hat der sich spielen gesehen letztes Jahr?

Glaube kaum, dass sich Gündogan nicht bewusst ist, dass 12 Millionen ein verdammt gutes Angebot sind und er, egal wohin er schließlich wechselt, kaum mehr bekommen wird. Da dürfte wirklich der Verein bzw. die Liga eine entscheidende Rolle spielen.

Ligue 1 ist nunmal total einseitig, keine große Herausforderung und bestenfalls die Nummer 4 in Europa - wahrscheinlich eher sogar die 5, weil Italien mit Milan, Inter, Juve, der Roma mehr Prestige hat und sich allmählich auch sportlich wieder berappeln wird. PSG ist auch keiner der ganz Großen - und da sieht sich Gündogan. Finanziell ja, aber was die öffentliche Wahrnahmung angeht, weit hinter Real und Barca. Obwohl Manchester United die letzten Jahre keine Bäume ausgerissen haben, stehen die auch noch vor PSG. Chelsea steht ebenfalls deutlich vor PSG und ich würde auch City und Arsenal mindestens auf gleicher Ebene sehen, eher auch eine Kategorie über PSG.

Mein Eindruck ist, dass Gündogan eigentlich unbedingt zu Barca will. Dies ist diesen Sommer aber schwierig und irgendwelche Planspiele a la "jetzt kaufen und dann halbes Jahr nur Training" kann er sich nach seiner langen Verletzung eigentlich nicht erlauben. Einen Verein, an den man Gündogan für dieses halbe Jahr ausleihen könnte, muss man schließlich auch erstmal finden. Dortmund würde es wohl nicht machen und auch andere Vereine, würden bei der Vorgeschichte Gündogans und der Aussicht das Gündogan erstmal Anlaufzeit bräuchte, dann aber schon fast wieder weg wäre, auch nicht gerade Schlange stehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die befristete 75 % Reichensteuer gibt es in Frankreich aber in der Form nicht mehr, vom Spitzensteuersatz ist es nicht viel anders als hier.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Die befristete 75 % Reichensteuer gibt es in Frankreich aber in der Form nicht mehr, vom Spitzensteuersatz ist es nicht viel anders als hier.

Ah, OK. Hatte das mit Ibra in der Karabatic Geschichte im vorletzten Spiegel gelesen und ging daher davon aus, dass es noch so ist, da von "sehr hohen Lohnnebenkosten" für Paris die Rede war.

@John Lennon

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Gündogan will die eierlegende Wollmilchsau. 12 Mio, am besten netto, von einem absoluten CL Favoriten, bei dem er unangefochtener Stamspieler ist. Das ist nunmal ultra frustrierend. Es gibt einen Markt und der gibt die Preise vor.

Aber ist auch egal, ich bin bei dem Paris Angebot angesichts der Quelle eher skeptisch. Wenn es das Angebot gibt würde es mich als BVB Fan aber wirklich sehr nerven. Dass Paris nicht perfekt ist mag sein, aber das Gehalt ist traumhaft und vermeintlich besseren Vereinen hat er wegen des Gehalts abgesagt. Du kannst halt nicht alles haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass man Gündogan mal übers Knie legen sollte. Oder man fesselt ihn und zeigt ihm alle seine Leistungen aus 2014/2015 am Stück, mit einem knallharten Analysten als Begleitung. Der sieht sich immer noch auf dem Stand von 2013 und deswegen will er nur zum besten Verein und will das beste Gehalt. Und der BVB scheint das Spiel als "Rückfalloption" mitzumachen. "Ach, wenn es nichts wird, verlängere ich um ein Jahr in der BVB ist glücklich, weil er dann 2016 Ablöse bekommt".
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Naja, der BVB steht ja auch irgendwie nicht so gut da, wie erhofft. Ka, wie es finanziell aussieht...aber man hat mit beiden Händen Kohle ausgegeben...Micki, Ciro, Ramos, Kampl, Ginter...was waren das zusammen? 70-75Mios? Dazu Reus teuer verlängert. Was kam außer 37 Mios durch Götze an Transfers rein? Nun die CL verpasst, da muß man halt auch einfach mal wieder Kohle einnehmen. Für Lewa schon nix bekommen, wenn es für Gündogan auch nix gibt, sieht das auch einfach nicht so gelungen aus :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Und der BVB scheint das Spiel als "Rückfalloption" mitzumachen. "Ach, wenn es nichts wird, verlängere ich um ein Jahr in der BVB ist glücklich, weil er dann 2016 Ablöse bekommt".

Wobei man da schon fairerweise sagen muss, was eine sachlich-rational bessere Lösung für den BVB wäre? Wenn er nicht verlängert und ablösefrei wechseln will --> Tribüne. Das hätte er sich mMn wirklich verdient. Aber wenn er einfach bockig weiterverhandelt und die eierlegende Wollmilchsau nicht findet, dann aber bereit ist zu verlängern, stellt sich für den BVB die Frage: wollen wir wirklich auf 20 Mio verzichten?

Natürlich hätte es sich Gündogan, alleine schon wegen seiner Überheblichkeit, dass ihn jeder Topverein will und ihm noch (s)ein Traumgehalt bezahlt, nachdem er 2014/2015 einfach nur k*cke gespielt hat, verdient, auf der Tribüne zu schmoren. Aber die Welt ist nicht immer gerecht und wenn Gündogan ums verrecken keinen Vertrag unterschreiben will, dann ist eine VVL trotzdem noch die beste Lösung für beide Seiten.

Aber klar, nächsten Sommer kann das Spiel theoretisch weitergehen. Am Ende spielt Gündogan bis zum Karriereende beim BVB, weil er die ihm angebotenen Verträge der Topvereine nie seinen Leistungen angemessen empfand. :laugh:

Für den Verein ist es immer blöd, wenn man Spieler im Kader hat, die eigentlich nicht im Verein spielen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben