BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Bin zu 100% bei Brummsel.... Respekt vor dieser Entscheidung, wenn er sie tatsächlich so getoffen hat.

Kann das aber wirklich überhaupt noch nicht greifen.
Ja, Tuchel wäre wohl eine richtig starke Alternative... ja, vielleicht stimmt sogar der Zeitpunkt... aber meine Fresse, das wäre schon ein derber Cut und was wird dadurch aus Hummel und Gündogan...

WOW :(
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wäre in der Tat vielleicht das Beste für alle Seiten. Ich sage bereits jetzt, dass sich das Team, das Klopp im Sommer 2016 bekommt, richtig freuen darf. Wenn der wieder richtig Bock hat und unverbraucht ist geht da einiges.

Und gleichzeitig braucht der BVB einen Neuanfang. Der wäre mit Klopp möglich gewesen, mMn, aber darauf muss er brennen, das ist anstrengend und bringt einen emotionalen Coach wie Klopp an seine Grenzen. Wenn er dazu im Moment nicht die Kraft haben sollte, was auf eine Art auch nachvollziehbar wäre, dann macht es keinen Sinn, zusammen weiterzumachen.

Ich bin sicher einer der User hier, die Tuchel noch am besten sehen. Aber so gut wie Klopp ist er noch nicht, kann er nicht sein. Vielleicht ist er es in zwei Jahren, aber noch nicht. Nur: ein frischer, motivierter Tuchel, mit dem man einen Neuanfang macht, kann auch für den BVB besser sein als ein erschöpfter Klopp.

Zumal Tuchel ja auch tolle Fähigkeiten als Trainer mitbringt. Ihm wird man garantiert keine ausrechenbare taktische Marschroute vorwerfen können, dafür wird auf der anderen Seite wohl bei Niederlagen dann die "Pep Kritik" kommen, dass er sich bei seiner Aufstellung und Taktik selbst ausgetrickst hat. :D
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
thomas-tuchel-klasnic-514.jpg


Die Ergebnisse sind nicht das Hauptproblem, sondern vielmehr der Eindruck, dass es da draußen einen Trainer gibt, der der Mannschaft wesentlich mehr mitgeben könnte.

Zumindest einer wird über die Entwicklung erfreut sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
aber meine Fresse, das wäre schon ein derber Cut und was wird dadurch aus Hummel und Gündogan...

Ich fürchte das könnte sogar seine Entscheidung beeinflusst haben. Kann mir zumindest gut vorstellen, dass Klopp wenig erfreut gewesen ist, wenn er hört, dass Günni weg will und Hummels dann möglicherweise auch. Für einen Trainer muss es extrem frustrierend sein jedes Jahr Leistungsträger zu verlieren, wenn gleichzeitig von Fans und Medien eine abartig hohe Erwartungshaltung herrscht ("Bayern-jäger").


Zu Tuchel: Ich glaube fast jeder hier hält Tuchel grundsätzlich erstmal für einen (sehr) guten Trainer. Aber es ist eben was anderes mit ner kleinen Mannschaft Talente aufzubauen und ein Team zu entwickeln oder mit immer noch beschränkten Mitteln ständig im Konzert der ganz Großen mitspielen zu müssen/wollen. Es ist ja auch ein ganz anderer Fußball. Trotzdem würde Tuchel natürlich erstmal viel frischen Wind reinbringen. Er hat sicher auch ein paar gute Ideen für neue Spieler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dann muss man sich aber auch fragen warum Reus verlängert hat. Klopp nach der Saison weg, 2016 ins Ausland und Tuchel sein Nachfolger, das wäre wohl für alle Seiten das Beste.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Zu Tuchel: Ich glaube fast jeder hier hält Tuchel grundsätzlich erstmal für einen (sehr) guten Trainer. Aber es ist eben was anderes mit ner kleinen Mannschaft Talente aufzubauen und ein Team zu entwickeln oder mit immer noch beschränkten Mitteln ständig im Konzert der ganz Großen mitspielen zu müssen/wollen. Es ist ja auch ein ganz anderer Fußball. Trotzdem würde Tuchel natürlich erstmal viel frischen Wind reinbringen. Er hat sicher auch ein paar gute Ideen für neue Spieler.

Tja, genau diesen Schritt musste Klopp damals auch machen - dieses Risiko wird man eingehen müssen, wenn man keinen Startrainer verpflichtet und wenn man jemanden diesen Schritt zutrauen kann, dann Tuchel... Es wird verdammt spannend.

Ich hoffe man gibt allen die notwendige Zeit, für Tuchel ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht ohne CL zu starten...

Wahnsinn....
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.389
Punkte
113
ich finds gut so. 7 Jahre sind im Fußball eine Ewigkeit.

Tuchel ist top, Vertrag angeblich 4 Jahre mit 5 Mios pro Jahr sofern das stimmt. ist schon mal eine Hausnummer.

Bin gespannt, was sich noch so tut
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Genau. Rangnick dann für Löw (weil er und Klopp nicht klarkommen), Löw für Pep, Pep für Pellegrini, Pellegrini für di Matteo, di Matteo für Stevens, Stevens dann wieder für Labbadia, Labbadia in Budapest für Doll, Doll für Stevens, Stevens für Pellegrini, Pellegrini für Klopp, Klopp für Tuchel. Und dann ist auch schon wieder Mai 2016.

Absolut signaturreif:rocky::jubel:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Tja, genau diesen Schritt musste Klopp damals auch machen - dieses Risiko wird man eingehen müssen, wenn man keinen Startrainer verpflichtet und wenn man jemanden diesen Schritt zutrauen kann, dann Tuchel... Es wird verdammt spannend.

Ich hoffe man gibt allen die notwendige Zeit, für Tuchel ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht ohne CL zu starten...

Wahnsinn....


Ich finde Tuchel sogar sinnvoller als einen Startrainer. Durch die beschränkten Mittel hier muss halt immer noch aufgebaut und entwickelt werden, wenn auch natürlich auf einem anderen Niveau als bei kleineren Vereinen. Ein Startrainer, der sowas nicht (mehr) gewohnt ist, dürfte es da u.U. deutlich schwieriger haben. Ich hoffe und gehe davon aus, dass Tuchel sich in diesem Jahr viel im Fußball umgeschaut hat und ein paar gute Ideen für passende Spieler hat und sich an einen kompletten Cut traut.


Tuchel ist top, Vertrag angeblich 4 Jahre mit 5 Mios pro Jahr sofern das stimmt. ist schon mal eine Hausnummer.


Wenn das stimmt, halte ich es für zuviel. Watzke wird zur Zeit spendabel und will bei Tuchel wohl auf nummer sicher gehen, aber ich sehe nicht womit Tuchel ein derartiges Gehalt verdient hätte. Klopp hat nach der Meisterschaft für ~ 3,5 Mio/Jahr verlängert und erst bei seiner letzten VL auf ca. 6 Mio verdoppelt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Vor allem lässt Tuchel verschiedene Systeme und Spielweisen trainieren, was uns ja speziell diese Saison komplett gefehlt hat.

Ansonsten bin ich trotzdem noch total geschockt. :( Hauptsache er geht nicht 2016 zu den Bayern. panik:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.425
Punkte
113
Ort
Country House
Irgendwie hat man's kommen sehen, aber auch wiederum nicht für möglich gehalten. Jetzt wo's so gut wie amtlich ist, macht es schon Sinn. Klopp macht ein Guardiola-Jahr in New York und lernt Englisch und Tuchel kommt nach Mainz über eine HSV-Antäuschung nach Dortmund. Klingt alles so sinnvoll und doch wird der Einstieg von Tuchel sicherlich nicht einfach, da die Erwartungshaltung für nächstes Jahr wieder Platz 3 und nicht Platz 8 sein wird.

Im Rückblick ist es einfach extrem tragisch, dass Dortmund nach 2012 einfach so sehr auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Die Realität ist halt: man hält keine Weltklasse-Spieler, man bleibt nicht Nummer 2, geschweige denn Nummer 3 und man verliert seinen Trainer. Herzlich Willkommen im Standard-Storyboard der Bundesliga.

Insofern stelle ich mich auch darauf ein, dass Tuchel ein Jahr benötigt, bis wir wieder Leistungsspitze (also Platz 2) sind.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ich hatte gerade Tränen in den Augen.

Wenn es stimmen sollte, dann einfach nur RESPEKT an Klopp. Es wäre absolut der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Im Sport gibt es so etwas nicht zu häufig. Ich verneige mich.

Das letzte Saisonspiel ist ein Heimspiel (falls man es nicht nach Berlin schafft) :thumb:

Hoffentlich hauen sich die Jungs jetzt nochmal richtig rein und machen möglichst schnell den Klassenerhalt sicher. Dann kann man sich in Ruhe auf die neue Saison vorbereiten.

Die ganze Geschichte mit Tuchel passt zu Klopps Aussagen vom Ende der Hinrunde: Er meinte zu dem Zeitpunkt, er sähe momentan keine bessere Alternative. Von daher könne er nicht zurücktreten. Eine gute/bessere Alternative scheint nun da zu sein und Klopp hat das erkannt. Das ist wahre Größe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Im Rückblick ist es einfach extrem tragisch, dass Dortmund nach 2012 einfach so sehr auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Die Realität ist halt: man hält keine Weltklasse-Spieler, man bleibt nicht Nummer 2, geschweige denn Nummer 3 und man verliert seinen Trainer. Herzlich Willkommen im Standard-Storyboard der Bundesliga.

Trotzdem ist die Vereinslage vom Fundament im Moment noch viel besser als noch vor 3 oder 4 Jahren. Selbst dann falls Günni und Hummels noch gehen sollten. Kommt halt drauf an wie die finanziellen Mittel in Zukunft eingesetzt werden. Im übrigen finde ich den Zeitpunkt 2012 schlecht gewählt, weil letzte Saison immer noch ziemlich erfolgreich war.


Für Klopp wäre mit einem solchen Abgang natürlich auch ein weiteres Engagement irgendwann in der Zukunft gut denkbar, auch wenn ich das nicht für sehr realistisch halte (weil die Zeiträume Trainer-/Vereinssuche zufällig stimmen müssten).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Klopp hat nach der Meisterschaft für ~ 3,5 Mio/Jahr verlängert und erst bei seiner letzten VL auf ca. 6 Mio verdoppelt.

Warum Klopp die 3,5 Mio genommen hat muss er wissen, der Markt ist viel eher die 6 Mio für ihn oder die maximal 5 (da werden Erfolgsprämien dabei sein) für Tuchel. Will jetzt nicht alte Gräben aufwerfen, aber dieses Denken (der hat damals für XYZ verlängert, warum jetzt ABC bieten?) war schon eines der Probleme des BVBs.


@ Talib

with immediate effect, according to reports in Germany.

Dann können sie wohl nicht richtig deutsch. Denn bisher sieht es ja nicht so aus, als würde er sofort gehen, oder?

Mal davon abgesehen, dass man den Sinn in Frage stellen kann. Natürlich geht es beim BVB nur noch so richtig um das Pokalhalbfinale, aber für City geht es ja auch um nicht mehr sooo viel, glaube ich. Dann müsste man Mainz noch für Tuchel bezahlen, City müsste den BVB für Klopp bezahlen. Wäre schon merkwürdig, wenn ein sofortiger Wechsel kommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Warum Klopp die 3,5 Mio genommen hat muss er wissen, der Markt ist viel eher die 6 Mio für ihn oder die maximal 5 (da werden Erfolgsprämien dabei sein) für Tuchel. Will jetzt nicht alte Gräben aufwerfen, aber dieses Denken (der hat damals für XYZ verlängert, warum jetzt ABC bieten?) war schon eines der Probleme des BVBs.

Nö, Klopp hat nach der 1. Meisterschaft verlängert und war damals mit seinen 3,5 Mio Gehalt glaube ich nach Heynckes zusammen mit Magath wohl der bestbezahlte Trainer der Liga. Bei einem Verein, der grade mal ein Top10 Budget in Deutschland hatte. Mit seinen zuletzt 6 Mio gehört der selbst international zur ersten Kategorie. Klar gibt es Leute wie Mourinho oder Pep, die in anderen Gehalts-Sphären schweben, aber dahinter ist das Gehalts für Trainer nicht so versaut.
Tuchel hat aber keine Meisterschaft geholt oder annähernd vergleichbares wie Klopp bisher erreicht. Er hat bei Mainz eine gute Trainerstation, die angebotenen ~ 3 Mio Jahresgehalt vom HSV hätten seine Leistungen schon sehr gut honoriert.
Ihm ein solches Gehalt über gleich 4 Jahre anzubieten ist natürlich auch ein Symbol. Nämlich, dass man ihn viel Zeit gibt und nicht in Frage stellt. Ich halte Tuchel aber von der Persönlichkeit aber um einiges schwieriger als Klopp und finde, dass er sich einen solchen Status eher verdienen sollte. Sowas kann nämlich auch mal schiefgehen. Bei ManU wurde vor nicht langer Zeit auch ein hoch angesehener Trainer eines kleineren Vereins als Nachfolger von Ferguson langfristig verpflichtet.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Eine sofortige Übernahme durch Tuchel wäre schon sinnvoll; noch ein paar Trainingswochen bis zur Sommerpause, um mal zu sehen, mit welchen Spielern er sein Konzept von Fußball umsetzen kann, oder von welchen Spielern er sich diesbezüglich lieber trennen möchte.
Vielleicht ergibt sich so auch eine Möglichkeit, Hummels im Verein zu halten, wenn der die neue Perspektive möglicherweise ganz spannend findet.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Klopp nimmt sich das Jahr Auszeit und fängt passend zum Aufstieg bei den Dosen an...und bis dahin übernimmt Rangnick den Posten selber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben