IEs ist keine Leistung, Anhänger eines erfolgreichen Vereins zu werden.
Es ist aber auch keine Leistung Fan eines anderen Vereins zu werden. Fan zu werden beruht häufig auf einer sehr frühen, teilweise irrationalen, Entscheidung. Ich merke das in dem Fußballvereins meines Sohnes, dass kann bis dahin gehen, dass die Jungs einen Spieler cool finden, der die gleichen Fußballschuhe trägt und deswegen sind sie Fan seines Vereins. Blödsinnig, aber erkläre das mal einem Siebenjährigen.
Dieser dauernde Vorhalt an Bayernfans: Du bist ja nur Fan, weil die so erfolgreich sind...
ist doch absurd. Und wenn, ist ein anderer Grund "besser"?
Und wenn ich lese, X-Fans sind besser als Bayernfans, weil die Stimmung im Stadion ach so toll ist, dann trifft dies auch nur auf die Fans zu, die wirklich Stimmung machen. Nein, das färbt nicht auf die Fans des Vereins ab, die sich die Spiele auf Sky anschauen.
Und hinsichtlich des "Neids": Ich fände es auch cool, wenn Gladbach mal wieder Meister würde ud finde es zumindest doof, dass ein Lewandowski nicht einmalin Erwägung zieht, nach Gladbach statt nach Bayern zu wechseln. Denn auch wenn hier ein Formel 1 Wagen gegen Golf 2 antritt, dann will der Golf trotzdem gewinnen.
Und wenn dauernd geheult wird, dass die bösen Bayern "uns" zerstören wollen, dann ist zumindest bei Manchen die nötige Distanz zu dem Verein verlorengegangen.
Fußball ist herrlich irrational, man kann sich wunderbar ärgern, freuen und welche Emotionen sonst noch möglich sind. Aber letztendlich kann man ja nichts ändern, deswegen sollte man den Frust, der auch enstehen kann, nicht zu nah an sich heranlassen.
Und natürlich ist es ein Naturgesetz, das Bayernfans an einer wohl unheilbaren Geschmacksverirrung leiden, aber trotzdem kenne ich eine Menge Bayernfans, die mir aber tausendmal lieber sind als etliche Gladbachfans, die ich kenne. Das sind aber viel "bessere" Fans, weil die enorm viel Aufwand betreiben, um zu Spielen zu fahren etc. Sind die aber der Maßstab, dann bitte Gladbach vom Spieltbetrieb abmelden. Und das gilt für Dortmund vs. Bayern genauso.