Okay! Der Kader steht!
Gehen wir doch nochmal durch:
TW – OKAY!
Bürki - Hier manchmal umstritten, für mich aber keine Schwachstelle. Er ist unseren Ambitionen angemessen, allerdings auch kein herausstechender Star. Gut besetzt.
Weidenfeller - Schön, dass er da ist. Aber ich fühle mich nicht mehr wohl mit ihm. Backup ist vielleicht schon eine Schwachstelle bei uns.
RV – Durchschnitt
Piszczek – Immer noch der wahrscheinlichst beste bei uns im Kader, aber seine Fehler häufen sich. Dazu geht er halt wirklich seltener zur Grundlinie. Das kann sich mit Bosz ändern, aber wir haben nun einen wirklich klassischen inversen LA mit Yarmolenko und dies bedeutet umso mehr, dass Toljan seine Spiele bekommen wird, da Pische nicht mehr diese langen Wege gehen kann. Meistens okay, aber häufiger leider auch mal unter Durchschnitt.
Toljan – Ich muss gestehen, dass ich hier eher der Jubelperser bin, ohne wirklich viel Ahnung von seinen Skills zu haben. Meine Freude basiert eher auf dem Umstand, dass er halt als eines der vielversprechenderen Talente in DE als AV gilt und wir da wirklich Bedarf haben. Okay mit upside!
IV: - GUT!
Bartra – sehr starke Entwicklung. War noch sehr erratisch vor einem Jahr, hat dann aber extrem zugelegt und auch in den ersten Spielen unter Bosz gezeigt, dass er genau die richtigen Skills auf LIV mitbringt um den Hummelsschmerz weitestgehend zu lindern. Stark!
Sokratis – teilweise schwankend, aber als Typ extrem wichtig. Ich glaube, dass er momentan noch den Status hat, den Subotic im ersten Jahr von Sokratis unter Klopp hatte. Immer noch Nummer 2 im Org Chart, aber angezählt. Okay!
Toprak – ich bin eher Toprak-Fan, da ich ihn als kompletteren Spieler im Vergleich zu Sokratis sehe. Ich glaube auch, dass er ein Mann für Bosz ist und sein Spiel insbesondere gegen tiefstehende Gegner von Vorteil ist. Okay!
Zagadou – Weiß durchaus zu gefallen. Körpermonster mit netter Technik ist immer erstmal zum Zunge schnalzen. Auf LV wird natürlich noch nicht klar, wie Fehleranfällig er in der IV wäre. Bei jungen Spielern auf solchen Positionen schaue ich dann immer gerne, ob es „gute“ oder „schlechte“ Fehler sind. Gute Fehler sind die, die der junge Neuer oder Hummels gemacht haben. Riskantes Spiel, weil man es sich als Talent des Jahrzehnts halt leisten kann und dann geht’s halt mal schief. Schlechte Fehler sind die, die was mit fehlender Übersicht und Spielverständnis zu tun haben. Daher halte ich mich noch zurück. Ich muss ihn auf IV sehen. Upside
LV: - GUT!
Guerreiro – Ist er zu anfällig? Könnte sein, denn seine Anwandlungen, gerade bei Doppelbelastung auszufallen, sind schlechte Zeichen. Andererseits hat er tief in den Sommer bei der EM wirklich gute Leistungen gezeigt, also könnte auch noch Pech dazukommen. Der zweite kleine Unsicherheitsfaktor ist, ob er bei sehr hoch stehendem Spiel auch seine Seite dichthält. Er musste es tatsächlich erst selten unter Beweis stellen. In allen anderen Belangen ist er internationale Klasse. Er fehlt mir. Top!
Schmelzer – So wie ich Bosz kennenlerne, dürfte Schmelle einen schweren Stand haben. Er ist halt ein Flipper am Ball und schlägt zudem schlechte Flanken. Ich bin gespannt, was Yarmolenko für Auswirkungen auf unseren linken Flügel hat. Auch Guerreiro zieht gern nach innen, während Schmelle halt die Linienlunge ist. Das könnte ihm entgegenkommen, insofern ist das Buch sicher nicht zu. Schmelle ist insgesamt: Durchschnitt bis okay!
6er: GUT!
Weigl – Hier erhoffe ich mir eigentlich den größten Sprung. Unser Zentrum wirkt momentan recht stabil, da der 6er sich nicht mehr so sehr fallen lassen muss. Weigl mag die kurze Distanz und daher könnte es helfen, wenn er sich im Kleinklein positionieren kann. Weigl ist sowieso okay bis top.
Sahin – Die Überraschung momentan. Ich mag ihn ja als Dortmunder Seele und Urgestein und auch weil er ein Leader sein kann. Wenn er so weiterspielt, hat Weigl wirklich nicht einfach so seinen Stammplatz zurück, wie viele vorher vermutet hätten. Das wird eine sehr interessante Entscheidung von Bosz. Das Sahin im neuen System auch nur noch selten den Ball verschleppt, ist eine tolle Entwicklung. Okay!
8er: Durchschnitt bis OKAY!
Castro – Er ist nicht unser Liebling. Er wird auch bestimmt wieder schwächer werden. Aber momentan ist es durchaus solide. Aber perspektivisch wäre es wirklich überraschend, wenn Castro seinen Stammplatz behält. Von Vorteil ist, dass Castro auch von der Bank kommen kann, was nicht jedem unserer Spieler liegt. Castro ist Durchschnitt für hohe Ambitionen, aber im Ligaalltag durchaus okay, wenn er nicht der Kreative sein muss und seine Zweikämpfe gewinnt.
Dahoud – bisher ist es noch keine Offenbarung. Auch bei der U21 war’s eher Durschnitt, nach allem, was man so verfolgen konnte. Er hat aber alle Skills und wird sicher seine Chance erhalten. An sich ist das System wie für ihn gemacht und er sollte den rechten Achter wirklich gut besetzen können. Teilweise wäre auch die defensive Variante mit ihm und Castro auf den 8er Positionen denkbar. Upside!
10/8er: OKAY!
Götze – das große Fragezeichen. Er sieht noch nicht wirklich fit aus, aber bei ihm ist ja alles ein großes Hätte-wäre-wenn, da niemand weiß, wie der heutige Götze aussehen würde, wenn er niemals krank geworden wäre. Er ist halt eher von kräftiger Statur, was die ganzen Babyspeck-Analysen seiner Wangen halt in ihrer Aussagekraft limitiert. Gegen Wolfsburg war er stark, gegen Hertha leider mit sehr vielen Ungenauigkeiten. Aber wenn er dann das Spiel mit ein, zwei Bewegungen schnell macht, dann geht wieder mein Herz auf. Ich wünsche ihm und Dortmund, dass er gesund bleibt. Dann wären wir GUT!
Kagawa – leider immer schwankend. Er braucht leider wirklich viele Anläufe, bis er seinen Rhythmus findet. Ist oft auch nicht für die Bank geeignet, sondern liebt es, das Vertrauen vom Trainer zu bekommen und dauerhaft Stammspieler zu sein. Wenn er dann da ist, dann liefert er wirklich starke Leistungen. Aber um dahinzukommen, muss sich eigentlich jemand verletzen, denn es ist ein Trend, seit er wieder in Dortmund ist, dass er nur an zweiter Position für seine Rolle gesehen wird. Okay!
RA: TOP!
Pulisic – Letztes Jahr teilweise noch untergetaucht, wenn er von Beginn an ranmusste, aber hat dann als Joker ein riesiges Feuerwerk abgefackelt. Dieses Jahr müssen wir das nun mal abwarten. Ich liste ihn hier aus Respekt noch auf RA, aber gehe eigentlich davon aus, dass er auch viel LA spielen wird, da ich Yarmolenko als unflexibler und klaren, inversen RA sehe. Pulisic ist nicht so flashy wie Dembele und ihm fehlt der absurde Antritt, aber er ist ein Top-Talent und jeder wäre froh, so jemanden zu haben. Man sollte nur nicht vergessen, dass er noch so jung ist. Er braucht Zeit, d.h. seine Form wird auch mal in den Keller gehen. Ansonsten ist er natürlich TOP!
Yarmolenko – Ich setze ihn mal auf die erste Position, denn ich gehe davon aus, dass Pulisic die Seite wechseln wird. Yarmolenko ist zwar grundsätzlich flexibel, aber über die Jahre auf RA einigermaßen festgefahren. Meine Hoffnung ist aber, dass er mit dem steigenden Alter auch immer mehr auf MS einsetzbar ist. Yarmolenko wird unser Spiel aber stark ändern. Er ist ein echter Zocker und daher wahrscheinlich häufiger in den Schnittstellen oder auch mit dem Rücken zum Tor anspielbar sein, als Dembele, der gerne den Ball in den Lauf gelegt bekommt, um direkt seinen Speed auszunutzen. Da auch Pulisic und Schürrle eher so agieren, wird es eine Umstellung sein, Yarmolenko ins Spiel einzubinden. Die Gefahr die ich sehe, ist tatsächlich die Flexibilität von ihm. Seine Mitspieler werden wahrscheinlich die vielen Möglichkeiten alle ausprobieren wollen, was die Dauer der Eingewöhnung insgesamt verlängern wird. Ich bin gespannt wie es klappt. Aber ich schätze Yarmolenko durchaus als GUT ein.
LA: Hinserie OKAY (es sei denn Pulisic zieht rüber), Rückrunde TOP!
Maximilian Philipp – bin da noch unentschlossen. Der Preis war heftig. Aber der darf nun keine Rolle mehr spielen, sondern es geht einzig um seinen Beitrag auf dem Platz. Da hat er mir noch etwas zu wenig gezeigt. Ich brauche kein Tor, aber ich brauche Impact und eine gewisse Gefahr. Bei ihm ist mir das noch zu „weich“. Er macht hier und da Fehler, was ich aber als unproblematisch nach so wenigen Spielen sehe. Aber er ist ein unscheinbarer Spieler und da muss ich noch abwarten, ob wie er sich in Zukunft einbringt. Alles andere als OKAY wäre aber eine Enttäuschung.
André Schürrle – ich liste ihn noch hier, aber gehe davon aus, dass er nächstes Jahr weg ist. Er hat einfach nicht die notwendigen Skills am Ball um die halt völlig fehlende Spielübersicht zu kompensieren. Wenn er mal durchkommt, dann ist immer eine gewisse Spannung in der Luft. Schürrle bringt also Zählbares. Aber das passiert zu selten und die Wege dahin sind mit Steinen gesäht. Er ist ein echter Rumpelfußballer. Durchschnitt.
Marco Reus – Unser bester Spieler, wenn er denn mal fit ist. Da er auch invers spielt, könnte es übrigens mit Yarmolenko dann irgendwann echt voll in der Mitte werden. Mit Reus sollte Pulisic perspektivisch aber auch die erste Option auf RA sein. Wieviel Reus man so hat, ist aber halt die Frage.
MS: TOP!
Pierre-Emerick Aubameyang – ich hoffe, ich muss hier nur noch einmal schreiben, dass wir einfach dankbar sein sollten, dass der nun schon zwei Sommerpausen „überlebt“ hat und noch immer bei uns spielt. Wenn er dann vielleicht nächsten Sommer wirklich mal woanders hingehen darf, dann hat er sich in alle Dortmunder Geschichtsbücher gespielt. Meine Meinung. Aubameyang ist TOP!
Alexander Isak – Hier aufgelistet, auch wenn er wirklich nur so gerade eben ein Rotationsspieler sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass er immer mal wieder 10 Minuten bekommt, wenn Auba seine Hütte hat und ein CL Spiel ansteht. Isak ist reines Upside, ansonsten noch eher wenig.
Out of Rotation:
Sancho – Wird seinen Platz evtl. zur Rückrunde mit Schürrle tauschen. Alle scheinen extrem überzeugt zu sein, also bin ich’s auch J
Rode – Faserrisse en Masse und nun eine Stressreaktion am Schambein? Ich glaube, das wird für ihn eher schwer.
Durm – sollte eh verkauft werden
Subotic – sollte eh verkauft werden
Park -
Fazit: Ihr seht, ich bin einigermaßen optimistisch, aber noch reserviert im Zentrum und auf RV. Das hat sich also nicht grundlegend geändert. Nur haben wir jetzt Spieler, die uns perspektivisch auf das nächste Level auf diesen Positionen bringen können. Versöhnt bin ich derzeit mit IV, was daran liegt, dass Bartra wirklich gut spielt und ich Toprak zutraue, uns mehr weiterzuhelfen, als Sokratis diest tut.