BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Leihe mit Option 20 wäre ok. Die anderen Teams bekommen so Spieler die sie sich sonst nicht leisten könnten, und sollten nicht noch jammern dass sie ne Option für 3 Mio haben wollen. Auch bei Bayern München nicht. Man kann ja sagen dass der verleihende Verein komplett das Gehalt zahlt, dann hat man einen prima Spieler zum Nulltarif als Ausgleich dafür dass man den ausbilden "muss", aber danach muss auch gut sein.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Mir gefällt der Gedanke Mor zu verleihen gar nicht.

Der Junge explodiert fast vor Talent. Bis zu unsäglichen Demontage durch den Egomanen waren seine Leistungen eigentlich akzeptabel. Gerade als Energizer von der Bank hatte er häufig gute Aktionen. Sicherlich, sein Spiel war bei weitem noch nicht so reif und klar wie bei Pulisic, aber der hat ihm eben auch schon eine BuliSaison vorraus. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit regelmäßgen Kurzeinsätzen zum Ende der nächsten Saison richtig steil geht.

Leihe mit Kaufoption wäre imo das Dümmste was machen kann.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Leihe mit Option 20 wäre ok. Die anderen Teams bekommen so Spieler die sie sich sonst nicht leisten könnten, und sollten nicht noch jammern dass sie ne Option für 3 Mio haben wollen. Auch bei Bayern München nicht. Man kann ja sagen dass der verleihende Verein komplett das Gehalt zahlt, dann hat man einen prima Spieler zum Nulltarif als Ausgleich dafür dass man den ausbilden "muss", aber danach muss auch gut sein.

KO für Mor würde ich angesichts seiner Anlagen auf keinen Fall mitmachen. Wenn er explodiert ist er mehr als 20 wert, wenn nicht dann wird die KO eh nicht gezogen. Da kann Dortmund nicht bei gewinnen. Selbst nicht bei deutlich höheren KOs. Dann lieber einen wesentlichen Teil des Gehaltes übernehmen als ihn auf der Bank versauern lassen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Ich finde eine Leihe durchaus sinnvoll. Aber natürlich nur ohne KO. Genau wie bei Passlack und Merino. Mor könnte ich mir z.B. bei Werder, Freiburg und Stuttgart gut vorstellen. Ist natürlich die Frage, ob ihn jemand ohne KO nimmt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, wie ein Emre Mor - seines Zeichens vor nicht allzu langer Zeit extremer "Teenie-Hype-Spieler", vor allem in der Heimat (so weit ich das beurteilen kann), von dem nahezu jede gelungene Aktion in den sozialen Medien komplett viral ging/geht, gefeiert für seine Leistungen gegen Real Madrid, bei einem "kleineren" Klub wie Freiburg oder Bremen per Leihe aufschlägt, das ganze nicht persönlich nimmt, sondern sich dort dann komplett unterordnet und auf das Vorhaben einlässt...

Da habe ich einfach bedenken, dass die Nummer auch komplett in die Hose gehen könnte. Da hätte mir persönlich einfach die Variante "BVB unter Bosz, (wieder) Konstante Einsatzzeiten, vor allem durch den Reus-Ausfall, CL, klare Hierarchien usw." einfach deutlich besser gefallen...

Der Spieler bzw. die Persönlichkeit Emre Mor, kommt mir in diesen lustigen Planspielen etwas zu kurz - die Rückrunde unter Tuchel war für ihn schon sicher nicht einfach. Jetzt einen wie Philipp vor die Nase gesetzt zu bekommen, dann noch verliehen zu werden und somit nicht einmal die Chance zu bekommen, sich unter dem hochgejubelten "Jugend-Förderer"-Bosz zu beweisen, halte ich nicht zwingend für zielführend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
KO wird es eh niemals geben, man könnte Mor eine weitere Saison mit ähnlich wenigen Spielen versauern lassen und könnte immernoch 15+ mio im nächsten Sommer für ihn bekommen. Allein die istanbuler Clubs würden einen 21 Jährigen Mor für 15+ mio mit Kusshand nehmen, also wo bleibt bitte der Sinn von einer KO um die 20 mio?

Teams wie Freiburg die um das nackte Überleben kämpfen in der kommenden Saison, nehmen doch einen möglichen Gamechanger für eine Saison gerne. Ich sag ja, Spieler der Qualität von Passlack und Mor sind nicht immer per Leihe zu haben für Bundesligaclubs. Die gehen in Richtung Alaba bei seiner Leihe, wenn du so jemanden für ein Jahr bekommen kannst, dann ist auch keine vorhandene KO verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, wie ein Emre Mor - seines Zeichens vor nicht allzu langer Zeit extremer "Teenie-Hype-Spieler", vor allem in der Heimat (so weit ich das beurteilen kann), von dem nahezu jede gelungene Aktion in den sozialen Medien komplett viral ging/geht, gefeiert für seine Leistungen gegen Real Madrid, bei einem "kleineren" Klub wie Freiburg oder Bremen per Leihe aufschlägt, das ganze nicht persönlich nimmt, sondern sich dort dann komplett unterordnet und auf das Vorhaben einlässt...

Da habe ich einfach bedenken, dass die Nummer auch komplett in die Hose gehen könnte. Da hätte mir persönlich einfach die Variante "BVB unter Bosz, (wieder) Konstante Einsatzzeiten, vor allem durch den Reus-Ausfall, CL, klare Hierarchien usw." einfach deutlich besser gefallen...

Der Spieler bzw. die Persönlichkeit Emre Mor, kommt mir in diesen lustigen Planspielen etwas zu kurz - die Rückrunde unter Tuchel war für ihn schon sicher nicht einfach. Jetzt einen wie Philipp vor die Nase gesetzt zu bekommen, dann noch verliehen zu werden und somit nicht einmal die Chance zu bekommen, sich unter dem hochgejubelten "Jugend-Förderer"-Bosz zu beweisen, halte ich nicht zwingend für zielführend...

Na ja wenn er ne leihe nach Freiburg persönlich nimmt und dann streikt statt Leistung zu bringen dann frage ich mich ob er überhaupt das " makeup" hat um beim bvb zu spielen und ob man so einen bei allem Talent in der Mannschaft braucht. Viele Top stars wurden an kleinere Clubs verliehen und haben sich da gut entwickelt (z.b kroos und alaba).

Wenn sich mor für zu special dafür hält würde ich sagen "good riddance".

Ich will nicht sagen das ich glaube das mor so ist, aber wenn er so drauf ist kann man ihn imo nicht wirklich gebrauchen.

KO ist natürlich Blödsinn, aber für umsonst nehmen ihn sicher ein paar Vereine gerne ein jahr.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lahm, Kroos, Alaba und Co. - also Spieler, die gefühlt schon alle Jugendmannschaften auf höchstem Niveau bespielt haben und die Strukturen kennen, mit einem Mor zu vergleichen, finde ich halt einfach nicht passend...

Aber eine weitreichende Diskussion darüber zu führen, ist wohl zugegebenermaßen mit zu viel Hobbypsychologie verbunden. Ich finde einfach, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Passlack oder einen Mor verleihe...
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ich finde eine Leihe durchaus sinnvoll. Aber natürlich nur ohne KO. Genau wie bei Passlack und Merino. Mor könnte ich mir z.B. bei Werder, Freiburg und Stuttgart gut vorstellen. Ist natürlich die Frage, ob ihn jemand ohne KO nimmt.

Ich würde auch keine Kaufoption anbieten sondern eher eine Option auf ein zweites bzw. weiteres Jahr. Denke dass man so Teams wie Freiburg besser locken könnte, speziell Freiburg die auch noch international vertreten sind wäre sportlich fast schon zu perfekt. Eine Option auf ein weiteres Jahr gäbe den Teams eine gewisse Planungssicherheit und durchaus einen größeren Nutzen bzw. Anreiz.

Jedoch muss ich nach genauerem Überlegen auch eines zugeben, die Freiburger Spieler wirken ja fast schon bubihaft und was die Disziplin angeht sehr internatmäßig ob Mor da klarkommt bzw. sich da ohne Probleme einfügen kann?Rein vom Spielstil her perfekt aber charakterlich?...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Andererseits könnte ein Streich mit seiner Empathie auch Mor den Kopf "waschen ", sollte das notwendig sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, wie ein Emre Mor - seines Zeichens vor nicht allzu langer Zeit extremer "Teenie-Hype-Spieler", vor allem in der Heimat (so weit ich das beurteilen kann), von dem nahezu jede gelungene Aktion in den sozialen Medien komplett viral ging/geht, gefeiert für seine Leistungen gegen Real Madrid, bei einem "kleineren" Klub wie Freiburg oder Bremen per Leihe aufschlägt, das ganze nicht persönlich nimmt, sondern sich dort dann komplett unterordnet und auf das Vorhaben einlässt...

Da habe ich einfach bedenken, dass die Nummer auch komplett in die Hose gehen könnte. Da hätte mir persönlich einfach die Variante "BVB unter Bosz, (wieder) Konstante Einsatzzeiten, vor allem durch den Reus-Ausfall, CL, klare Hierarchien usw." einfach deutlich besser gefallen...

Der Spieler bzw. die Persönlichkeit Emre Mor, kommt mir in diesen lustigen Planspielen etwas zu kurz - die Rückrunde unter Tuchel war für ihn schon sicher nicht einfach. Jetzt einen wie Philipp vor die Nase gesetzt zu bekommen, dann noch verliehen zu werden und somit nicht einmal die Chance zu bekommen, sich unter dem hochgejubelten "Jugend-Förderer"-Bosz zu beweisen, halte ich nicht zwingend für zielführend...

Auf der anderen Seite muss man sich vlcht auch fragen, welchen Wert ein Mor jemals haben kann, wenn er nicht gleichzeitig eine "Ein-Nordung" (jetzt nichtmal zwingend in Bezug auf den Charakter sondern einfach eine gewisse Grundlagenschulung, die er ja, wie du richtig erkennst, durch seinen Werdegang nirgendwo wirklich mitbekommen hat) und Spielzeit bekommt und das recht bald. Ist ja schön und gut, wenn jemand "das besondere" macht. Aber das sind halt die Bonus-10% während eines Spiels, ohne vernünftige Konstanz in den anderen 90% ist das halt nicht genug heutzutage.

Die Spielerseite ist da sicher eine Sache (und sicher auch Teil der Verantwortung des Vereins), aber jetzt mal ganz platt gesagt: Da er jetzt auch keine 50 mio gekostet hat, würde ich prinzipiell als Verein den Crashkurs Freiburg (oder wo auch immer) durchaus mal durchspielen. Lieber bald Bescheid wissen aus welchem Holz er geschnitzt ist, als das ganze jetzt noch 2 Jahre mit Kurzeinsätzen zu verschleppen. In einer idealen Welt lässt man sich Bosz ihn natürlich erstmal anschauen persönlich über zumindest die Vorbereitung oder sogar bis zum Winter, andererseits werden etwaig an einer Leihe interessierte Vereine ihn auch gerne schnell integrieren wollen in die Abläufe.
Von daher muss man da einfach realistisch einen Plan aufstellen und wenn dann im Normalfall weniger als X Minuten abfallen, dann muss man halt sich was anderes überlegen. Einen extern geholten 20 jährigen mit tendentiell hohen eigenen Erwartungen nur für den Fall von mehreren Verletzungen in der Hinterhand zu halten ist letztlich auch nicht im Sinne des Spielers. Da kann man dann besser im Fall der Fälle einen Bruun Larsen mal reinwerfen, für den durch den anderen Karriereverlauf die U23 zumindest noch halberlei sinnhaft ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Lahm, Kroos, Alaba und Co. - also Spieler, die gefühlt schon alle Jugendmannschaften auf höchstem Niveau bespielt haben und die Strukturen kennen, mit einem Mor zu vergleichen, finde ich halt einfach nicht passend...

Aber eine weitreichende Diskussion darüber zu führen, ist wohl zugegebenermaßen mit zu viel Hobbypsychologie verbunden. Ich finde einfach, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Passlack oder einen Mor verleihe...

Hat mor nicht auch in Dänemark u Nationalmannschaft gespielt? Er ist doch kein Straßenkicker, auch in Dänemark gibt es ja durchaus struktur und Disziplin im Fußball.

Sollte er da noch defizite haben wäre es doch wohl auch besser ihm das jetzt auf die harte Tour beizubringen anstatt auf seinen stolz zu viel Rücksicht zu nehmen und ihm komplett abheben zu lassen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.098
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dortmund spielt am 22.07. im Rahmen der Saisoneröffnung in Bochum. Wird wohl die Ablöse für Siewert sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hat mor nicht auch in Dänemark u Nationalmannschaft gespielt? Er ist doch kein Straßenkicker, auch in Dänemark gibt es ja durchaus struktur und Disziplin im Fußball.

Sollte er da noch defizite haben wäre es doch wohl auch besser ihm das jetzt auf die harte Tour beizubringen anstatt auf seinen stolz zu viel Rücksicht zu nehmen und ihm komplett abheben zu lassen.

Vergleichbar mit den Strukturen in Deutschland? Vor allem wenn man ein begnadeter Jungkicker ist?

Warum würde er in Dortmund abheben? Gerade die Gefahr sehe ich doch viel eher bei einer Leihe...

Naja, aber momentan scheinen sogar nur Vereine aus dem Ausland interessiert zu sein und immerhin hieß es gestern noch, dass Mor selbst noch kein Freund der Idee ist. Eine Leihe ins Ausland oder gar Richtung Türkei, wäre für mich der Worst-Case...

BTW: Dembele gestern :thumb:

Teilweise wieder etwas überhastet und verspielt, aber insgesamt starker Auftritt - vor allem das Zusammenspiel mit Mbappe war nett, hätte der nicht noch ein Jahr warten können mit seiner Break-Out Saison...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Es wird so übertrieben als hätte man Mor im Dschungel gefunden.

:thumb:

Das nimmt wirklich groteske Züge an. Zumal Mor ja auch gegen den Ball eigentlich immer Einsatz zeigt. Er macht das noch nicht gut, aber er steht nicht faul an der Mittelinie. Wie er sich im Pressing und gegen den Ball besser verhalten kann sollte man ihm beibringen können. Das ist Coaching...

So richtig rund auf dem Anti-Mor Zug ging es ab der Tuchel Aussage "muss noch Profi lernen". Ich will nicht ins andere extrem gehen und das ignorieren. Aber es ist ziemlich offensichtlich, dass Tuchel da sehr hohe Ansprüche hat. Eine charakterliche Entwicklung bei Mor (die in dem Alter jederzeit kommen kann, er geht in seine age-20 Saison, da entwickeln sich die meisten noch weiter, wäre ja auch schlimm wenn nicht) und ein weniger perfektionistischer Trainer als Tuchel und das ganze kann wunderbar funktionieren.

Who hat das mit den Extra 10 % angesprochen, das finde ich ganz gut. Mor hat das Talent für diese Extra 10 % und dieses Talent kannst du nicht lernen. Die anderen 90 % kannst du lernen und Mor hat da noch seine Defizite, auch wenn die mMn längst nicht so groß sind wie mancher User sie macht.

Lass ihn 2 Jahre (mit der Bedingung 1. Liga, 2. Liga muss nicht sein für Mor) beim VfB unter Wolf oder Freiburg unter Streich viel spielen und gut gecoacht werden und der BVB kann einen 22-jährigen Premiumkicker zurückbekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar wird übertrieben, aber Mor ist schon ein Spieler, der dir als Fan das Herz höher schlagen und als Trainer mitunter die Haare zu Berge stehen lässt. Das, was man über Bosz so liest, klingt nach attraktivem, aber sehr kontrolliertem Fußball und davon ist Mor ein ganzes Stück weg. Der BVB ist halt dann doch kein Club mit dem Ziel "attraktiver Fußball und einstelliger Tabellenplatz". Mor braucht sehr viel Spielpraxis und einen passenden Trainer, um die Balance zwischen wildem und kontrolliertem Spiel zu finden. Findet er sie, sind ihm keine Grenzen gesetzt, wenn nicht, reicht es nicht für einen Topclub.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lass ihn 2 Jahre (mit der Bedingung 1. Liga, 2. Liga muss nicht sein für Mor) beim VfB unter Wolf oder Freiburg unter Streich viel spielen und gut gecoacht werden und der BVB kann einen 22-jährigen Premiumkicker zurückbekommen.

...oder er reiht sich im Anschluss in die Liste der Mastour's, Macheda's, Höjberg's, Januzaj's und Co. ein.

Versteh einfach das Selbstverständnis nicht, dass eine Leihe das beste für alle Beteiligten sei und gefühlt zu 100% fruchten wird.

Ohne den Philipp-Transfer hätte es mMn eben keine besseren Vorraussetzungen gegeben als beim BVB (Tuchel weg, Bosz da, Reus verletzt usw.), daher gefällt mir das komplette Konstrukt einfach überhaupt nicht (Philipp-Kauf/Mor-Leihe) - selbst wenn er in Freiburg oder sonst wo einschlägt wie ein Bombe, was wäre los wenn sich Philipp wirklich als Vollflop präsentiert und/oder es einen aus Dembele/Pulisic verletzungstechnisch in der Hinrunde erwischt? Heilsbringer André Schürrle?

Naja, mal abwarten, was in den nächsten Wochen, noch so alles passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
was wäre los wenn sich Philipp wirklich als Vollflop präsentiert

Also bitte, Philipp hat sein Können in der Bundesliga schon nachgewiesen, wie weit es nach oben bei ihm geht, kann man schwer sagen, aber Vollflop schließe ich aus.

Wenn alles gut läuft gibt Philipp den Stürmer backup zusätzlich und wir sind Schürrle komplett los, dann wäre der Transfer sogar absolut richtig, denn der klassische Winger ist Philipp nicht und somit auch nicht mit Mor zu vergleichen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
...oder er reiht sich im Anschluss in die Liste der Mastour's, Macheda's, Höjberg's, Januzaj's und Co. ein.

Das ist natürlich möglich. Kann man in dem Alter nicht ausschließen. Ich bin einfach ein Riesenfan von seinen Anlagen und bin von ihm überzeugt. Aber klar gibt es keine Garantie.

Ohne den Philipp-Transfer hätte es mMn eben keine besseren Vorraussetzungen gegeben als beim BVB (Tuchel weg, Bosz da, Reus verletzt usw.), daher gefällt mir das komplette Konstrukt einfach überhaupt nicht (Philipp-Kauf/Mor-Leihe)

Das verstehe ich sehr gut. Aber Phillip ist nunmal fix verpflichtet. Da gilt dann das Sprichwort: "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist." ;) Im 4-3-3 von Bosz (das wohl ziemlich fix ist, oder?) gibt es 2 Positionen für Mor. Die 8 kann er wenn, dann nur im Brechstangenmodus spielen. Dass ihm da das Spiel gegen den Ball fehlt sehe sogar ich. ;)

Und für diese 2 Positionen gibt es Dembele, der absolut gesetzt ist. Um den zweiten Platz streiten sich dann noch 20 Mio Einkauf Phillip und das andere Edeltalent Pulisic. Dazu noch Bruun Larsen und wohl auch Schürrle, so nervig das für BVB Fans auch ist. Und sobald Reus wieder da ist hat er natürlich seinen Stammplatz dort.

In der Konstellation finde ich eine Leihe sinnvoller als das behalten. Ohne Phillip würde das anders aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben