China hätte übrigens auch auf den BVB seinen Reiz, finde ich. Zunächst einmal wird die Ablösesumme sicher nicht unter dem sein, was man von PSG oder anderen Interessenten in Europa kassiert. Und zum zweiten ist es eher unwahrscheinlich, dass Auba dort lange bleibt. Ich würde vermuten, der kassiert zwei Jahre fett ab und chillt dabei eine Runde, hat dann aber auch wieder Bock auf ernsthaften Fußball. Dann ist er 30 und könnte theoretisch zum BVB zurückkehren. Man trennt sich ja, Stand jetzt, im (sehr) guten.
Und klar, er ist mit 30 dann nicht mehr so schnell wie heute, nur: Auba ist verdammt schnell. Selbst mit 5 % weniger ist er immer noch ein sehr schneller Stürmer. Und zweitens helfen die zwei Jahre chillen ja auch seinem Körper. Er trainiert zwar, sollte also "in Form" sein, hat aber deutlich weniger Belastung. Und dazu kommt noch: Auba hat einen richtig guten Torriecher entwickelt über die Jahre. Den hat er selbst mit 34 noch, mit 30 erst recht.
Und ja, klar, man kann argumentieren, dass der China Wechsel gegen seinen sportlichen Ehrgeiz spricht. Ich bin solchen Argumenten grundsätzlich auch nicht abgeneigt. Aber der BVB kennt Auba gut und bei allen unwichtigen "Spinnereien" war er doch, im Kern, ein Musterprofi. Ich meine, Tuchel hat ihn zwar einmal bestraft, aber hatte grundsätzlich ein gutes Verhältnis zu ihm. Wenn Mr. Demut ihn mag kann er wohl charakterlich nicht so daneben sein.
Außerdem hat Auba ja durchaus auch PSG & Co im Blick gehabt, wenn die Gerüchte halbwegs stimmen. Dass es nur ein paar Vereine gibt, die für ihn in Frage kommen, spricht für seine Klasse. Und wenn da dann halt nichts frei ist und ein Mega Angebot aus China reinflattert... muss man nicht, kann man aber schon annehmen.