BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Der naive Fan in mir glaubt noch daran, dass die kack Portugiesen ihn einfach immer zu früh berufen und sein Körper das nicht handlen kann.

Dass die Portugiesen sich wie unvorsichtige Vollidioten verhalten, darüber muss man nicht diskutieren. Guerreiro fällt eine Ewigkeit aus, bestreitet kein Pflichtspiel oder nur ein paar Minuten und wird nicht nur nominiert, sondern auch über 90 Minuten eingesetzt:gitche:, die haben so einen Vogel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Irgendwo gab's mal eine kleine Andeutung, aber Quelle habe ich nicht. Bin mir einfach sicher, dass es eher emotional als physiologisch ist.

Von mir und dann von Hennecke im kicker.
Guerreiro hat keine Lust in Dortmund zu sein. Das Kapitel ist im Sommer zu Ende. Nur Favre würde ich da was zutrauen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Nur Favre würde ich da was zutrauen.
Ganz allgemein gesehen als Trainer in Dortmund, oder in Bezug auf Guerreiro.?

Tony, wer sollte Deiner Meinung nach der nächste Trainer beim BVB sein.? Von denen, die in Frage kommen und realistisch sind.?
Favre.? Oder doch Nagelsmann, falls der tatsächlich im Sommer verfügbar ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Als LM und nicht als ZM, kein Mensch spricht hier von LM.



Guerreiro ist im Mittelfeld ein Niemand, er würde dort nichtmal für die Nati nominiert werden.

Das sehe ich anders. Er hat auf mich letzte Saison einen sehr guten Eindruck im Mittelfeld gemacht. Nicht umsonst war er auch einer von Tuchels Lieblingsschülern.
https://www.sport.de/news/ne2430984/tuchel-guerreiro-zu-gut-fuer-eine-position/
Seine 11 Torbeteiligungen in 24 Spielen sprechen auch nicht gerade gegen ihn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Das sehe ich anders. Er hat auf mich letzte Saison einen sehr guten Eindruck im Mittelfeld gemacht. Nicht umsonst war er auch einer von Tuchels Lieblingsschülern.
https://www.sport.de/news/ne2430984/tuchel-guerreiro-zu-gut-fuer-eine-position/
Seine 11 Torbeteiligungen in 24 Spielen sprechen auch nicht gerade gegen ihn.

Für mich ist das die gleiche sinnlose Diskussion wie bei Alaba. Im ZM einer von vielen und auf LV die Möglichkeit richtig rauszustechen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Für mich ist das die gleiche sinnlose Diskussion wie bei Alaba. Im ZM einer von vielen und auf LV die Möglichkeit richtig rauszustechen.
Bei den Bayern sind die Konkurrenten im Mittelfeld aber klar besser als Alaba, kann man von Castro und Co. im Vergleich zu Guerreiro jetzt nicht unbedingt behaupten. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Bei den Bayern sind die Konkurrenten im Mittelfeld aber klar besser als Alaba, kann man von Castro und Co. im Vergleich zu Guerreiro jetzt nicht unbedingt behaupten. ;)

Alaba ist auch in der Nati im ZM ein Niemand, der wurde nach der EM total zerissen weil er ausgesehen hat wie eine Mischung aus Jojic und Niemeyer.

Ansonsten darf man doch für die kommende Saison nicht mit Guerreiro außerhalb der LV-Posi planen. Der BVB sollte lieber gucken dass sie vernünftiges Spielermaterial für das Zentrum holen. Alleine in der Rückwärtsbewegung ist Guerreiro genauso mieserabel im Zentrum wie Götze oder Castro.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Alaba ist auch in der Nati im ZM ein Niemand, der wurde nach der EM total zerissen weil er ausgesehen hat wie eine Mischung aus Jojic und Niemeyer.

Ansonsten darf man doch für die kommende Saison nicht mit Guerreiro außerhalb der LV-Posi planen. Der BVB sollte lieber gucken dass sie vernünftiges Spielermaterial für das Zentrum holen. Alleine in der Rückwärtsbewegung ist Guerreiro genauso mieserabel im Zentrum wie Götze oder Castro.
Guerreiro kann abhauen, was willst du denn mit ihm planen? Wie oft und lange er verletzt ist?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Guerreiro kann abhauen, was willst du denn mit ihm planen? Wie oft und lange er verletzt ist?

Ich kann zu den ganzen Geschichten mit Unwohlsein usw. nichts sagen und wie es zu den Verletzungen gekommen ist, ob das an Guerreiro selber liegt oder andere Gründe hat. Ich sage auch nicht dass man mit ihm unbedingt planen müsste, da ich wie gesagt die Hintergründe bei dieser Personalie nicht kenne, aber wenn man mit ihm schon plant, dann nur als LV und sonst nichts anderes.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich hab noch Hoffnung dass es für ihn nach so einer Saison gar keine Interessenten gibt. Eine halbe gute Saison bei Dortmund, dann eine ganze Saison verletzt. Wo soll er denn hin? Nicht mal ein Team wie Arsenal holt doch so einen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Wieso nicht? ZMs ist sowieso ein Muss, haben wohl selbst die Verantwortlichen erkannt und es ist auch immer öfter zu lesen dass auf beiden AV-Posis neues Personal geholt werden soll, Toljan langt einfach nicht für BVB-Ansprüche, die Gerüchte passen auch dazu. Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber der BVB hat im Zentrum gewaltige Probleme und steht vor einem Umbruch, was soll man sonst machen? 4 neue Winger holen?



Du grenzt für dich persönlich einfach mal so den Stürmermarkt ein und machst ein Profil was du für passend empfindest. Ich dagegen sehe das anders, da ich grundsätzlich die Transferpolitik mit ausschließlich U23-Spielern fahren würde und somit schließe ich einen Angreiffer der noch nicht gestanden ist, nicht aus. Lautaro Martinez war z.B. eine sehr gute Richtung, leider waren wir zu spät. Es gibt einige Namen, z.B. ein Dolberg den ich hier immer wieder nenne, wäre auch einer. Ich persönlich würde die ganzen Baustellen versuchen zu schließen und dann darf es im Angriff auch gerne jemand wie Dolberg sein, der noch nicht die Gestandenheit hat. Sollte Favre zudem auch noch Trainer werden, könnte eine Doppelspitze mit hängendem Spieler auch möglich sein, so wie Reus es in Gladbach unter ihm gespielt hat und zum besten Bundesligaspieler gewählt wurde. Philipp übrigens hat diese Posi auch in Freiburg gespielt, sprich der BVB hätte sogar passendes Spielermaterial für so eine Spielweise und dann brauche ich da keinen 60mio Bats.

Aber mal ein Name der deinem Profil entsprechen würde, Mario Balotelli. Ist nach dieser Saison ablösefrei, ist wohl in Frankreich erwachsen geworden und liefert dort unter Favre. Ein möglicher 20-Tore Stürmer der auch noch mitkicken kann.

Der BVB hat viel zu viele Probleme im ganzen Kader, deshalb bleibe ich dabei. Tony hat das mal gut erklärt, als er erkärte, wenn der BVB eine funktionierende Mannschaft hätte und es nur darum ginge die MS-Posi zu besetzen und vll. noch eine andere Posi, dann kann man so einen Batzen hinlegen und die Sicherheit die man mit ihm kriegt mitnehmen, aber nicht in der aktuellen Situation. Der BVB hat einen Trümmerhaufen, da gehe ich nicht los und zahle 60mio für einen einzigen Spieler, zumal Bats nicht der neue Lewandowski ist(Einfluss auf das BVB-Spiel).

Klar spreche ich für mich, da ich nicht in offizieller Position bin. Wusste nicht, dass du offiziell für den BVB sprichst. Ohnehin bist du ja einer der wenigen die genau wissen wie es läuft. Hast ja noch heute Mittag dein Erschrecken zum Ausdruck gebracht, wie viele deiner Vorhersagen eintreffen, 9 von 10 oder wie war das:D Bei Balotelli wäre es dann allerdings die 10.;)

Sorry weitere ausschließliche U23 Transfers sind ebensowenig zielführend wie ein Balotelli. Was der BVB braucht ist eine funktionierende Achse, die das Team führen kann. Das können drei, vier Spieler ausreichen und dann hast du da eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz. Da muss nicht in Fußballmanager Manier das halbe Team getauscht werden. Aber das ist natürliche nur meine Einzelmeinung:wavey:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Sorry weitere ausschließliche U23 Transfers sind ebensowenig zielführend wie ein Balotelli. Was der BVB braucht ist eine funktionierende Achse, die das Team führen kann. Das können drei, vier Spieler ausreichen und dann hast du da eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz.

Wovon du redest sind Spieler wie Hummels und Gündogan die du da reinsetzt, nur ist das völlig utopisch solche Spieler zu bekommen. Der BVB hat Ansprüche, man möchte die nr.2 in Deutschland sein und in der CL die Vorrunde überstehen und das alles mit einer attraktiven Spielweise. Wenn du meinst diese Achse mit Spielern aus der 2. und 3. Reihe zu besetzten und danach diesen Ansprüchen gerecht zu werden, dann kannst du das knicken.

Wieso soll ich gestandene aber mindertalentierte Spieler holen, die einzig ihre Erfahrung als + mitbringen, statt größeres Talent? Das Problem des BVBs sind seit knapp 2 Jahren die ganzen gestandenen Großverdiener die den Ansprüchen des BVBs nichtmal ansatzweise gerecht werden. Dann bring doch mal Vorschläge von 3-4 Spielern die diese Achse darstellen sollen und mit denen der BVB den Ansprüchen gerecht werden kann?

Was der BVB braucht ist maximales Talent auf jeder Position und nachdem wir keine gestandene Klasse bekommen, da 1. zu teuer und 2. nicht zu uns wollen, müssen wir unseren Fokus auf Spieler legen die das Talent haben, aber noch jung sind und ihre Chancen bei den ganz großen Teams noch als zu schlecht ansehen und mehr auf Entwicklung Wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
@L-james, das ist ja alles schön und gut mit Deinen ganzen Top-Talenten, die Du günstig einkaufen willst.
Aber erstens kann das bei so vielen neuen Spielern auch in die Hose gehen, d.h. der 4. Buli-Platz (und der ist einfach Pflicht) könnte auf einmal wackeln, Stichwort: "Umbruch".
Und zweitens hast Du damit in den Folgejahren wieder mächtig Unruhe im Verein, weil alle möglichen Top-Vereine beim BVB anklingeln werden, um ihr Interesse an den Grünschnäbeln zu bekunden... Willst Du diesen Stress schon wieder.?
Du wirst so eine derart junge Mannschaft mit überwiegend Talenten doch nicht lange zusammen halten können, die Haifische warten doch schon.

Ich vermute, dass das Problem der aktuellen Mannschaft eher "mentaler" Natur ist, bzw. viele Spieler einfach unter ihren Möglichkeiten spielen, weil die Lethargie und das Desinteresse einiger weniger "Altgedienten" sich auf den Rest überträgt.
Wenn Du da die wenigen "richtigen" Leute aussortierst, kann das schon reichen, um der Mannschaft mehr Feuer einzuhauchen. Da bedarf es mMn gar keinen Austausch der halben Mannschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
das ist ja alles schön und gut mit Deinen ganzen Top-Talenten, die Du günstig einkaufen willst.

Hat nichts mit meinen Talenten zu tun, das sind nunmal die einzige Kategorie Spieler die Qualität für die Ansprüche vom BVB mitbringen und realistisch sind. Günstig sind die auch nicht heutzutage, aber im Vergleich zur gestandenen top Klasse, bezahlbar.

Aber erstens kann das bei so vielen neuen Spielern auch in die Hose gehen, d.h. der 4. Buli-Platz (und der ist einfach Pflicht) könnte auf einmal wackeln, Stichwort: "Umbruch".

Der BVB ist fußballerisch in einem desolaten Zustand und holt ihre Punkte mit mehr Glück als Verstand. Die Buli ist kacke, wenn der BVB eine talentierte Trupe zusammenstellt und einen passenden Trainer holt, dann erhöht man sogar noch die Chancen für die CL-Plätze im Vergleich zu den vergangenen 2 Jahren.

Und zweitens hast Du damit in den Folgejahren wieder mächtig Unruhe im Verein, weil alle möglichen Top-Vereine beim BVB anklingeln werden, um ihr Interesse an den Grünschnäbeln zu bekunden... Willst Du diesen Stress schon wieder.?
Du wirst so eine derart junge Mannschaft mit überwiegend Talenten doch nicht lange zusammen halten können, die Haifische warten doch schon.

Ich habe doch lieber eine Truppe wo die top Vereine Schlange stehen, was bedeutet dass du Ausnahmespieler hast die das auch noch auf den Rasen bringen, als eine untalentiertere Truppe wo du keine Gefahr hast dass jemand diese Spieler wegholt. Ich kapiere nicht wie man lieber weniger Talent beim BVB sehen möchte, nur weil man Angst hat dass sie weggeholt werden:crazy:. Dann kassieren wie halt die Mondsummen wie bei Dembele, wo ist das Problem? Ich sehe doch lieber 1 Jahr Dembele zu als 5 Jahre Castro oder Schürrle.

Ich vermute, dass das Problem der aktuellen Mannschaft eher "mentaler" Natur ist, bzw. viele Spieler einfach unter ihren Möglichkeiten spielen, weil die Lethargie und das Desinteresse einiger weniger "Altgedienten" sich auf den Rest überträgt.
Wenn Du da die wenigen "richtigen" Leute aussortierst, kann das schon reichen, um der Mannschaft mehr Feuer einzuhauchen. Da bedarf es mMn gar keinen Austausch der halben Mannschaft.

Die Truppe hat einfach nicht mehr die Klasse und dazu mächtig viele Baustellen und Defizite. Wer ist denn beim BVB noch ein Ausnahmespieler? Da bleibt wirklich nur noch Reus übrig, alle anderen die in der Truppe was zu sagen haben, gehören nicht in die internationale Spitze oder gehobene Klasse. Spieler wie Schmelzer, Sokratis oder Weigl wurden von Spielern wie Hummels und Gündogan getragen, jetzt wo diese Spieler nicht mehr da sind, krachen diese Spieler gnadenlos zusammen.

Selbst in der Führungsetage scheint man erkannt zu haben dass nur noch ein Umbruch helfen dürfte, aber hier sind immernoch einige die meinen mit ein paar Wechseln würde das schon wieder laufen. Dann viel Spaß dabei, hockt man wieder gegen Weihnachten da und meckert über dies und jenes und kann aber mitten in der Saison nicht reagieren und hofft zum xten mal auf den kommenden Sommer. Ich weiß garnicht wieso man sich so gegen einen radikalen Schnitt wehrt? Der BVB ist spielerisch am Tiefpunkt, es geht immer weiter bergab, wenn nicht jetzt, wann ist denn sonst ein besserer Zeitpunkt für einen Umbruch? Teams wie Frankfurt die den halben Kader austauschen mussten im Sommer und teilweise mit Leihspielern und Wundertüten unterwegs sind, spielen um die CL-Plätze mit. Die Liga ist kacke und der BVB ist kacke, mit den richtigen Maßnahmen auf dem Transfermarkt und Trainerstuhl, erhöhst du die Chancen unter die ersten 4 zu kommen dramatisch.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
@L-james: Du kannst fordern, so viel Du willst; ein "radikaler" Schnitt, so wie Du ihn haben willst, wird nicht passieren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Nicht mit Aki und Susi.
Also sollte man sich mit dem auseinander setzen, was einigermaßen realistisch ist.
Vielleicht reicht es auch schon fürs Erste, wenn man es schafft, dass Schmelzer, Castro und Sahin keinen Einfluss mehr auf die Mannschaft haben...

Abgesehen davon, solch eine Manschaft, die Du gerne hättest, ist und bleibt erst mal eine Wundertüte. Da brauch es schon auch jede Menge "Glück", damit die jungen Burschen derart zusammen passen und durch die Decke gehen, dass daraus "Kloppos Rasselbande reloaded" wird.
Sowas ist für Aki doch viel zu riskant, weil der Druck auf den BVB gewachsen ist, und das jährliche Ziel "CL-Quali" quasi festgeschriebenen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Du kannst fordern, so viel Du willst; ein "radikaler" Schnitt, so wie Du ihn haben willst, wird nicht passieren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Nicht mit Aki und Susi.

Haben sie doch selber schon gesagt. Es spricht alles dafür, dazu die Neuaufstellung mit Sammer und Kehl in der Führungsriege, man holt einen Sammer nicht, wenn man nur ein paar Justierungen vornehmen möchte. Selbst Stöger hat im Interview gesagt, "es sind nicht nur Rädchen die verändert werden müssen, sondern ganze Räder". Jedes BVB-Nahe Medium spricht von einem radiaklen Schnitt im Sommer.

Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun, Aki und Susi haben mittlerweile den Knall auch gehört. Wenn die Verantwortlichen von größeren Veränderungen im Sommer sprechen, dann bedeutet das was anderes als die üblichen 4-5 Moves die man sonst so macht. Das Gesicht der Mannschaft wird sich verändern, darauf kann man sich verlassen. Nur das "wie" ist noch offen und da würde ich halt eher auf höheres Talent als irgendeine leicht überdurchschnittliche Gestandenheit setzen. Letzteres ist dann mein persönlicher Wunsch, der Rest die Realität.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
@L-james: Du kannst fordern, so viel Du willst; ein "radikaler" Schnitt, so wie Du ihn haben willst, wird nicht passieren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Nicht mit Aki und Susi.

Woher kommt eigentlich der Quatsch, dass Watzke und Zorc Spieler bis zum bitteren Ende halten?
Als Klopp kam hat man sich von verdienten Spielern getrennt mit denen der Coach nichts anfangen konnte. (Frei, Kringe, Dede)
Da gab es aber eben auch einen Trainer der sagen konnte mit welchen Spielern er erfolgreich arbeiten kann.
Das ist der einzige Unterschied zur heutigen Situation.
Wenn im Sommer ein Trainer auf der Bank sitzt und sagt, dass er für einen Sokratis/Sahin keine Verwendung sieht wird man entsprechende Transfers suchen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
@NCSHawk: So, wie Du das darstellst, kommt das dann aber nicht in erster Linie von Watzke/Zorc, sondern es bedarf erst eines Trainers, der diesbzgl. klare Ansagen macht.

Naja, wie dem auch sei, ich würde mich ja auch über eine neue hungrige BVB Rasselbande freuen, die dann aber auch sofort "liefern" muss.
Allein der Glaube daran fehlt mir. Glaube kaum, dass Aki dieser "Kindergarten" Truppe ein Jahr Zeit lässt, um sich zu finden. Zu wichtig ist die CL-Quali geworden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es auch kritisch, einen riesen Schnitt im Kader zu machen, quasi mit einer - wenn auch hochtalentierten - U23 in die Saison zu gehen und zu erwarten, dass man Minimum Vierter wird. Und als Begründung zu bringen, dass die Liga kacke ist. Das muss sie nicht bleiben und mir ist das zuviel Fußballmanager. Auch wenn "flache Hierarchie" in ist, man darf es nicht mit "keine Hierarchie" verwechseln. Außerdem haben schon Talente einen enormen Preis und wenn ich dann die Liste von @L-james lese, was Du alles an Neuzugängen willst, dann glaube ich, dass die Finanzen nicht reichen und/oder der BVB nicht willig sein wird, diese auszugeben. Ist nur meine Meinung, aber Deine Rechnung wird mMn nicht aufgehen und zwar in keine Richtung.
Die Weiterverpflichtung von Batshuayi wäre aber auch für mich keine Priorität.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Ich sehe es auch kritisch, einen riesen Schnitt im Kader zu machen, quasi mit einer - wenn auch hochtalentierten - U23 in die Saison zu gehen und zu erwarten, dass man Minimum Vierter wird.

Leipzig ist damit vergangene Saison Vizemeister geworden, es Bedarf doch dazu kein Hexenwerk, viele hängen sich immernoch an dem Alter auf, was viel wichtiger ist, sind die Fähigkeiten der Spieler und der Trainerstab.

wenn ich dann die Liste von @L-james lese, was Du alles an Neuzugängen willst, dann glaube ich, dass die Finanzen nicht reichen und/oder der BVB nicht willig sein wird, diese auszugeben. Ist nur meine Meinung, aber Deine Rechnung wird mMn nicht aufgehen und zwar in keine Richtung.

Von welcher Liste sprichst du?

Ich habe geschrieben neben einem neuen MS benötigt es 2 AVs, 1 IV und 2 ZMs. Das sind zusammengerechnet 6 Spieler, der BVB hat ohne die Wintertransfers von Akanji und Gomez alleine im letzten Sommer 7 Neuverpflichtungen getätigt, im Sommer zuvor waren es 8 Neuzugänge im Sommer. Was sind denn bitte an 6 Neuzugängen so unrealistisch? Ich nenne da ganz klar die Positionen und Mannschaftsteile die angegangen werden müssen, der BVB braucht nicht Winger nr. 13 und 14.

Ich bin es sogar der sich gegen eine Verpflichtung von Bats für 60mio ausspricht, weil man sich das aufgrund der Baustellen nicht leisten kann und du schreibst meine Rechnung würde in keine Richtung aufgeheno_O? Ich verlange doch nicht dass alle Neuzugänge 30 mio kosten, sowas ist total unrealistisch, wenn aber 1 oder 2 dabei sind, von denen man total überzeugt ist und die auch das nötige mitbringen, dann darf man das für einen Spieler natürlich hinblättern, ansonsten gilt es halt sich im Budget zu bewegen, bei Abgängen von Sokratis und co. wird man auch nochmals was einnehmen und kann da sogar Nachfolger direkt abdecken mit der Ablöse.

Ich bin da sogar im Gesamtpaket relativ konservativ, nur dass ich halt einen klaren Schnitt machen würde, wieso sowas unrealistisch sein soll, check ich immernoch nicht? Was meinen denn einige hier, was der BVB tun sollte? 3-4 Spieler verkaufen, Sahin als Bankdücker, Durm als Dauerpatient und Isak verleihen und daraufhin Bell, Hasebe und Fellaini kaufen und alles wird besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben