BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
Haha Armin Veh hat gerade was lustiges, aber interessantes im Doppelpass gesagt. Wenn ein Spieler unbedingt weg will (es ging um Wallace vom HSV) und der potentielle Verein erfüllt nicht die Ablöseforderung, soll der Spieler die Differenz aus eigener Tasche zahlen.
Finde das als Ansatz gar nicht mal blöd. Eine "Selbstbeteiligungs-Klausel".
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dem Post kann ich zustimmen. Wie würdest du den Kader umbauen, wenn du es zu entscheiden hättest. Wer müsste gehen und wen würdest du versuchen zu verpflichten um wieder mehr Klasse reinzubekommen?

Ich habe letztes Jahr meine Premium-Kaderschmiede gepostet und die hat sich im Nachhinein als Super-Premium erwiesen. sportforen.de hat leider meinen Wunsch nach Malcolm nicht entsprochen und sich für den jungen Yarmolenko entschieden.
Für den BVB mache ich mir allerdings keine Illusionen. Den Kader bekommt man nicht repariert, nicht in einem Transferfenster, eher werden es 2-3 Jahre sein.
Bei mir müssten mind. 10 Spieler gehen und 4-5 (DM, ZM, IV, AV, TW) kommen. Das würde aber alles in den Zuständigkeitsbereich von Watzke/Zorc fallen und dann kann es eigentlich nur schlecht werden.
Meine Hoffnung: Dass in der nächsten Zeit junge SPieler zufällig auf den Markt kommen (z.B. Tah AK), die zufälligerweise genau auf den Posis spielen.

Wenn der BVB-Chef doppelt so klug und 3 mal so hübsch wäre: Auba behalen!
Raus: SUbotic, Sokratis, Barta (?), Schmelzer, Sahin, Rode, Durm, Schürrle, Castro, Götze/Kagawa,...

Mein großer Traum ist aber natürlich, irgendjemanden Julian "Average Joe" Weigl für eine Mondablöse anzudrehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Raus: SUbotic, Sokratis, Barta (?), Schmelzer, Sahin, Rode, Durm, Schürrle, Castro, Götze/Kagawa,...

Mein großer Traum ist aber natürlich, irgendjemanden Julian "Average Joe" Weigl für eine Mondablöse anzudrehen.

Da wären wir nicht weit auseinander, die Abgänge wären auch bei mir die gleichen, Weigl für eine Summe jenseits der 60/70 mio und ich schieb den mit dem Schubbkarren an den Flughafen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, ob man die "Gruppe" um Auba komplett auflöst, also auch Sokratis und Guerreiro im Sommer ziehen lässt. Dafür würde man natürlich Jonas Hector und Tah verpflichten. Denke die Chancen für dieses Szenario stehen nicht so schlecht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.116
Punkte
113
Stellt euch doch bei FIFA Fussballmanager 2018 einfach nen neuen Kader zusammen.

Zugangsvoraussetzung:
- hat noch nie bei Dortmund oder einer Mannschaft im Umkreis von 20km gespielt
- hat mindestens eine Nominierung zum Weltfussballer in den letzten 5 Jahren
- jünger als 27
- einstellige Ablöse
- unterschreibt einen 17-Jahres-Vertrag ohne AK
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Stellt euch doch bei FIFA Fussballmanager 2018 einfach nen neuen Kader zusammen.

Zugangsvoraussetzung:
- hat noch nie bei Dortmund oder einer Mannschaft im Umkreis von 20km gespielt
- hat mindestens eine Nominierung zum Weltfussballer in den letzten 5 Jahren
- jünger als 27
- einstellige Ablöse
- unterschreibt einen 17-Jahres-Vertrag ohne AK

giphy.gif
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.553
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alles solange gut, wie er durch seine „Extravaganzen“ dem Team nützt etc.
Er "nützt" dem Team, indem er Tore schießt.

Alles andere sollte mMn jetzt in den verbleibenden 5 Monaten dem untergeordnet werden.
Und ob durch diese immer wieder zitierte "Unruhe", die er in die Mannschaft bringen soll, wirklich die Spielqualität "auf dem Platz" leidet, muss erst noch bewiesen werden.
Ich hab nämlich das Gefühl, da wird einfach viel nachgeplappert.
Mensch, in anderen Vereinen gibts doch auch Spieler, die sich nicht ausstehen können und Stress miteinander haben und trotzdem "funktionieren" sie zusammen auf dem Platz.
Die müssen doch nicht ständig alle zusammen Brüderschaft trinken, sondern lediglich einmal die Woche für 90 Minuten alles für den Verein geben und alles andere vergessen !! Sonst nichts.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das jetzt (nach diesen Vorkomnissen) auf einmal so schwierig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Ich habe letztes Jahr meine Premium-Kaderschmiede gepostet und die hat sich im Nachhinein als Super-Premium erwiesen. sportforen.de hat leider meinen Wunsch nach Malcolm nicht entsprochen und sich für den jungen Yarmolenko entschieden.
Für den BVB mache ich mir allerdings keine Illusionen. Den Kader bekommt man nicht repariert, nicht in einem Transferfenster, eher werden es 2-3 Jahre sein.
Bei mir müssten mind. 10 Spieler gehen und 4-5 (DM, ZM, IV, AV, TW) kommen. Das würde aber alles in den Zuständigkeitsbereich von Watzke/Zorc fallen und dann kann es eigentlich nur schlecht werden.
Meine Hoffnung: Dass in der nächsten Zeit junge SPieler zufällig auf den Markt kommen (z.B. Tah AK), die zufälligerweise genau auf den Posis spielen.

Wenn der BVB-Chef doppelt so klug und 3 mal so hübsch wäre: Auba behalen!
Raus: SUbotic, Sokratis, Barta (?), Schmelzer, Sahin, Rode, Durm, Schürrle, Castro, Götze/Kagawa,...

Mein großer Traum ist aber natürlich, irgendjemanden Julian "Average Joe" Weigl für eine Mondablöse anzudrehen.

Bei den Abgängen bin ich absolut bei dir. Auch Akanji und Tah könnte ne zukunftsträchtige Klasseabwehr werden. Zudem würde ich Bayer dann gleich ein unmoralisches Angebot für Bailey machen. Dann wäre man auf den Außen mit Reus, Pulisic, Sancho und Bailey sehr gut ausgerichtet. Hector und Horn könnten günstig zu haben sein, auch das wäre ein Upgrade zum aktuellen Status. Fehlt noch ein DM mit Physis (vllt Can) und ein MS. Wobei ich keine Idee für einen MS hätte, der realisierbar und passend wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.128
Punkte
113
Ort
Austria
Bailey wäre wohl auch so eine Schlüssel-Personalie (wenn er sich so weiterentwickelt wie aktuell), an der man absehen könnte wohin die Reise geht. Sollte es der BVB schaffen einen Spieler wie ihn von Konkurrent Bayer zu holen (von mir aus auch gegen ne hohe Ablöse), wäre das schon ein Zeichen sich wieder dementsprechend nach oben zu orientieren. Vom Gefühl her würde ich sagen dass ein Spieler wie Bailey innerhalb Deutschlands aber dann wohl nur mehr zu den Bayern wechseln würde, oder eben ins Ausland.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Mensch, in anderen Vereinen gibts doch auch Spieler, die sich nicht ausstehen können und Stress miteinander haben und trotzdem "funktionieren" sie zusammen auf dem Platz.
Die müssen doch nicht ständig alle zusammen Brüderschaft trinken, sondern lediglich einmal die Woche für 90 Minuten alles für den Verein geben und alles andere vergessen !! Sonst nichts.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das jetzt (nach diesen Vorkomnissen) auf einmal so schwierig sein soll.

Eine Mannschaft ist weit mehr als nur einmal die Woche 90 Minuten alles für den Verein geben. Du bist jeden Tag mehrere Stunden zusammen, du reißt zusammen, du übernachtest zusammen, es ist quasi wie eine 2. Familie und wenn da jemand ständig Extrabrötchen backt, dann hat das Auswirkungen auf das Gefüge und dann auch auf die Leistungen. Natürlich verstehen sich nicht immer alle miteinander, aber du hast im Normalfall immer deine Leute, mit den anderen gehst du halt wie mit Arbeitskollegen um, mit denen du nicht allzuviel unternimmst, trotzdem professionell umgehst, aber im Fall Auba sind ja selbst seine Homies ala Reus schon total genervt von ihm, da dürfte der überwiegende Teil der Truppe wenig Bock auf Auba haben, Jungs wie Sancho mit 17 ist das vll. nicht so wichtig, dem Rest aber schon.

Wenn Auba sich zusammenreißen würde, dann gäbe es noch einen Weg zurück bis zum Sommer, aber ich glaube da ist auch von Spielerseite ein Schlussstrich gezogen worden, sonst würde Auba nicht seit Wochen komplett abdrehen, der Junge war sehr professionell in seiner Zeit beim BVB, da muss man schon abgeschlossen haben wenn man dann so abdriftet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.541
Punkte
113
Ort
Country House
Das stimmt. Und wenn die Mannschaft von Spielern angeführt sind, die weder gute Führungsspieler, noch absolute Leistungsträger sind (abgesehen von den 40% der Spiele, wenn Reus auf dem Platz steht), dann ist Unfriede vorprogrammiert, wenn hochtalentiertes Material angespült wird, dass relativ schnell merkt, dass die Führungsspieler nicht jene sind, von denen man unter den Flügel genommen werden möchte.

Aubameyang war tatsächlich unser Dede für Dembele oder Guerreiro. Aber die Tuchel-Saga hat dann sogar Reus und ihn entzweit. Wer kümmert sich nun um Sancho? Meine Hoffnung wäre, dass Götze seine ganzen Probleme beiseite schiebt und tatsächlicher Führungsspieler wird. Tony wird zwar wieder ausrasten, aber Götze ist die nächstliegendste Lösung, eine neue Basis für eine neue Mannschaft zu finden

Wenn Götze sich auf dem Niveau stabilisiert, auch emotional, und 90 Minuten gehen kann, dann sollte Götze Ersatzkapitän werden. Piszczek ist meine erste Wahl als Kapitän, Reus ebenfalls Ersatz.

Und in den nächsten Wochen und Monaten gibt es Schwerstarbeit für Zorc. Neben dem offensichtlichen Bedarf bei MS, brauchen wir weiterhin DEN zentralen physischen MF und Ersatz für Sokratis. Der genannte Tah wäre natürlich fantastisch. Dazu endlich die notwendige Bereinigung des Kaders. Die haben wir so sehr notwendig, wie der HSV den Abstieg.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.152
Punkte
113
Wobei ich keine Idee für einen MS hätte, der realisierbar und passend wäre.
Stimmt, Messi oder CR7 sind nicht gut genug.

Bailey wäre wohl auch so eine Schlüssel-Personalie
Bailey funktioniert super bei Leverkusen, weil er da Räume bekommt um seine Schnelligkeit auszuspielen. Gegen 9er-Ketten am Strafraum sieht er bisher nicht besonders toll aus. Er kann sich sicher noch steigern, aber ob er die Zeit in Dortmund bekommt?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.394
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Die Panik hier kann ich nicht nachvollziehen, der BVB sollte auch ohne Auba die ersten 4 Plätze erreichen können, soviel Qualität ist dann im restlichen Offensivbereich immernoch vorhanden, ein Reus kommt bekanntlich demnächst auch zurück, hier übertreiben es einige dann schon ziemlich. Man hat ja das Gefühl wir sollten uns ohne Auba vom Spielbetrieb abmelden.
Quasi ein Selbstläufer im Moment, yop :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.959
Punkte
113
Werden die CL-Plätze seit neuestem nach 19 Spieltagen vergeben?

Man wird am Ende der Saison unter den Top 4 sein und ich denke es wird sogar Platz 2 sein. Hängt aber natürlich auch damit zusammen wie weit man in der EL kommt und wie dann am Ende der Saison die Prioritäten verteilt sind.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.394
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Werden die CL-Plätze seit neuestem nach 19 Spieltagen vergeben?
Nein. Das Zwischenergebnis gerade zeigt nur eindrucksvoll dass die Selbstverständlichkeit, mit der mancher hier für nächste Saison die Champions League einplant, vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollte. Selbst mit Auba, im übrigen. Ohne erst recht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.301
Punkte
113
Also ich kann angesichts der aktuellen Tabellensituation das Selbstverständnis was die CL-Quali angeht, nicht so ganz teilen... Dazu hat man bis auf Leverkusen alle schweren Spiele auswärts (Bayern, Leipzig, Schalke, Gladbach) und die Situation rund um die Stürmerposition, wird - egal wie sie ausgeht - für Probleme sorgen, ob jetzt ein neuer ST kommt oder Isak bzw. Schürrle ( :panik: ) die Position übernimmt. Auba‘s Buden werden defintiv fehlen...

Aber gut, wenn es am Ende reibungslos klappt, hab ich nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.113
Punkte
113
Nein. Das Zwischenergebnis gerade zeigt nur eindrucksvoll dass die Selbstverständlichkeit, mit der mancher hier für nächste Saison die Champions League einplant, vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollte. Selbst mit Auba, im übrigen. Ohne erst recht.


Kann ich auch nicht verstehen. Der einzige BVB-Spieler ohne Aubameyang, der bei Leipzig oder Leverkusen wirklich herausragen würde, ist Reus, und der ist fast immer verletzt und es ist insofern natürlich auch fraglich, was er in der Rückrunde leisten kann. Der Rest? Hebt sich doch wirklich nicht mehr von den anderen Kandidaten für 2-6 ab. Jedenfalls von der reinen Leistung, Pulisic ist aufgrund seines Alters natürlich ein interessanter Spieler.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.959
Punkte
113
Nein. Das Zwischenergebnis gerade zeigt nur eindrucksvoll dass die Selbstverständlichkeit, mit der mancher hier für nächste Saison die Champions League einplant, vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollte. Selbst mit Auba, im übrigen. Ohne erst recht.
Nachvollziehbar. Ich bin halt nur der Meinung, dass man es mit dem Kader in die CL schaffen muss. Wenn nicht ist etwas gehörig schief gegangen. Auch wenn in letzter Zeit nicht alles gut war und auch gerade hier im Forum alles schlecht geredet wird, sehe ich eben doch einen Unterschied zwischen Dortmund und der Konkurrenz, den man am Saisonende auch in der Tabelle sehen sollte. Das liegt aber auch an der Konkurrenz, die ich bis auf Leverkusen schwach finde. Aber das Gras war bei anderen schon immer grüner als bei einem selbst.

Der Trend ist ja auch nicht schlecht. Unter Stöger gabs 8 Punkte aus 4 Spielen. Gegen Wolfsburg musste man gewinnen und aufgrund der 2. Halbzeit wäre ein Sieg gegen Berlin auch verdient gewesen. Klar, das bringt einem auf Dauer nichts, aber ich sehe keinen Anlass warum man nicht auch ohne Auba in der Rückrunde vernünftig punkten sollte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein. Das Zwischenergebnis gerade zeigt nur eindrucksvoll dass die Selbstverständlichkeit, mit der mancher hier für nächste Saison die Champions League einplant, vielleicht doch nochmal hinterfragt werden sollte. Selbst mit Auba, im übrigen. Ohne erst recht.

Das passt halt nicht in die Anschauung. Wenn man Aubas Torquote als Konsequenz der überragenden Dortmunder Offensive sieht, wobei ich mich schon frage, wer diese Spieler, vor allem nach dem Abgang Dembeles, sein sollen, dann ist es nur konsequent. Die erbärmliche Ausbeute ohne Aubameyang bekommt man auch irgendwie ignoriert.
In der Tat wird der BVB-Kader sehr überschätzt, weil man 3 wichtige Faktoren ausblendet. 1) Zusammenstellung, in der Dortmunder Zentrale wäre ich der Athlet 2) Breite bringt dir nichts, wenn es keine Spitze gibt 3) Viele BVB-Spieler werden individuell überschätzt, weil sie in den letzten Jahren immer mit sehr guten Mitspielern gespielt haben.

Aubameyang war tatsächlich unser Dede für Dembele oder Guerreiro. Aber die Tuchel-Saga hat dann sogar Reus und ihn entzweit. Wer kümmert sich nun um Sancho? Meine Hoffnung wäre, dass Götze seine ganzen Probleme beiseite schiebt und tatsächlicher Führungsspieler wird. Tony wird zwar wieder ausrasten, aber Götze ist die nächstliegendste Lösung, eine neue Basis für eine neue Mannschaft zu finden

Wenn Götze sich auf dem Niveau stabilisiert, auch emotional, und 90 Minuten gehen kann, dann sollte Götze Ersatzkapitän werden. Piszczek ist meine erste Wahl als Kapitän, Reus ebenfalls Ersatz.

herz-ausschutten-bank-schieben-kopf-wand-feuer-und-flamme-geld-fenster-krokodilstranen-bock-gartner-brett-kopf-copy-2-copy-copy.jpg
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Stimmt, Messi oder CR7 sind nicht gut genug.


Bailey funktioniert super bei Leverkusen, weil er da Räume bekommt um seine Schnelligkeit auszuspielen. Gegen 9er-Ketten am Strafraum sieht er bisher nicht besonders toll aus. Er kann sich sicher noch steigern, aber ob er die Zeit in Dortmund bekommt?

Du kennst schon die Bedeutung des Wortes „realisierbar“?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben