Borussia Dortmund - 2020/2021


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Huch, der Umschwung von "stell den statt Lewy bei Bayern rein und er macht 50 Tore" zu "weg mit dem, ohne ihn sind wir besser" kam jetzt aber recht plötzlich.

Sagt doch keiner. Haaland ist überragend. Aber im Sturm haben wir die letzten Jahre ausnahmsweise keine Flops geholt, sondern waren immer gut besetzt. Und Haalands Abgang wird traurig sein, aber wenn wir dafür hinter dem Stürmer endlich wieder ein funktionierendes Gefüge haben, das Chancen auflegen kann, wäre das wohl echt wertvoller.

Die Kategorie Paco oder Batshuayi würde ich nehmen.

Wir können halt die Kohle gebrauchen. Haaland bringt wahrscheinlich mehr als Sancho und auch ich halte Sancho im Zweifel für noch wichtiger bzw. schwieriger zu ersetzen. Am liebsten würde ich beide noch ein Jahr behalten. Man kann aber echt argumentieren, ob langfristig der große Geldregen nicht jetzt nötig wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Den Ansatz, lieber Haaland als Sancho zu verkaufen, kann ich komplett nachvollziehen. Ich fürchte aber, ohne CL wird man beide verlieren. Und Watzke kann dann strahlen, dass die Bilanz trotz Corona so gut ist...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Stimmt dass Dortmund in der jüngeren Vergangenheit immer erfolgreiche Stürmer hatte. Aber Haaland ist für mich auch einfach nochmal mindestens eine Kategorie darüber. Allein schon die Torstatistiken sind ja unglaublich. zb in der CL nach 14 Spielen 20 Tore geschossen zu haben ist ja Statement genug. Ich glaube , Ronaldo hatte nach 14 Spielen noch garnicht getroffen (?) . Ich find ihn auch abgesehen von der Statistik einfach außergewöhnlich.
Und er ist immer noch erst 20. Ich verstehe das bei Dortmund irgendwie alles nicht. Der Verein macht offensichtlich sehr viel richtig , aber scheinbar auch sehr viel falsch. Auf der einen Seite entwickeln oder scouten sie junge Spieler mit riesigem Potential und auf der anderen Seite kriegen sies halt nicht wirklich auf den Platz. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass sie noch im CL-Viertelfinale und im Pokalhalbfinale stehen. Das wird manchmal auch vergessen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
expected Goals gestern 2.15 zu 1.76 für uns. Frankfurt hätte einige aussichtsreiche Kontersituationen besser ausspielen können, aber wir waren meiner Meinung nach schon die etwas bessere Mannschaft. Ohne Sancho und Morey sowie mit Guerreiro und Reus, die gerade erst von Verletzungen zurückkamen, können wir in dieser Saison halt ein Team wie Frankfurt nicht komplett herspielen. Da ist so eine Leistung, wo wir knapp gewinnen sollten, ok. Allerdings mussten wir gewinnen, weil wir uns über die gesamte Saison so ein ****** Loch gegraben hatten. Wenn du gewinnen musst, kannst du dir halt keinen Hazard leisten, der einfach jede gute Situation total unnötig zerstört. Und dann kannst du dir keinen Trainer leisten, der einen Schulz aufstellt und dafür noch den ZM-Motor rausnimmt. Schon wird aus einem 80-20 Spiel ein 60-40 Spiel und schon hast du 1:2 verloren.

Das Spiel gestern für sich allein war nicht das große Problem. Aber jetzt wo die CL-Hoffnungen nahezu weg sind, kommte der Frust raus, der sich die ganze Saison angestaut hat...

War Favre also doch nicht so schlecht? Doch, war er. So schlecht wir unter Terzic noch performen, es ist besser als vorher. Das Management hätte Favre aber natürlich in der Sommerpause austauschen müssen. Dann wäre interessant gewesen, was ein neuer Trainer mit Sommervorbereitung mit unseren Kaderlücken hätte anstellen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
War Favre also doch nicht so schlecht? Doch, war er. So schlecht wir unter Terzic noch performen, es ist besser als vorher. Das Management hätte Favre aber natürlich in der Sommerpause austauschen müssen. Dann wäre interessant gewesen, was ein neuer Trainer mit Sommervorbereitung mit unseren Kaderlücken hätte anstellen können.

Die Favre Entlassung war völlig alternativlos. Sie war sogar, wie du schreibst, viel zu spät.

Der Trend mit Heimniederlagen gegen Köln und Stuttgart war ja auch absolut grauenhaft.
Mit Favre statt Terzic hätte man heute nicht 1 Punkt mehr.

Ich hätte aber zum damaligen Zeitpunkt auch getippt, dass man mit so ziemlich egal welchem Trainer nach Favre eine Schubert Serie hinlegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Generell fehlt uns unter Terzic auch einfach das Spielglück bzw. müssen wir einen wahnsinnigen Aufwand betreiben, um Tore zu erzielen, während die Gegner aus ganz wenig, verflucht viel machen bzw. wir Geschenke verteilen. Sei es gegen Köln Meunier, sei es gestern Schulz, sei es vor dem Torwartwechsel Bürki (Leverkusen, Gladbach) oder sei es Hitz gegen Freiburg.

Das Spiel gegen Freiburg war zB nicht gut von uns, keine Frage, aber nach dem Spiel stehen die xGoals bei 0,17 zu 1,29 und wir verlieren das Spiel mit 2 zu 1. Im absoluten worst case kann so ein Spiel mal Unentschieden ausgehen, aber wir kriegen es durch individuelle Fehler hin, solche Spiele dann sogar zu verlieren.

Oder beim Spiel gegen Mainz sind die xGoals bei 1,90 zu 0,54 für uns, aber es geht Unenschieden aus. Oder vor der Länderspielpause gegen Köln, wo wir, trotz schwacher 2. Halbzeit, trotzdem 0,50 Punkte besser beim xGoals Wert da stehen, aber bis zur 89. Minute drum bangen müssen, überhaupt noch einen Punkt mitzunehmen.

Das bedeutet auch nicht, dass wir irgendwie die Sterne vom Himmel spielen und alles nur Pech ist, aber Aufwand und Ertrag stehen bei uns einfach in keinem Verhältnis. Gestern kommen wir gut ins Spiel, versuchen viel, aber es springt nix konkretes bei raus und Frankfurt bringt einen Ball in unseren Strafraum und Nico Schulz köpft den ins eigene Tor. Das ist der BVB in a nutshell gewesen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Generell fehlt uns unter Terzic auch einfach das Spielglück bzw. müssen wir einen wahnsinnigen Aufwand betreiben, um Tore zu erzielen, während die Gegner aus ganz wenig, verflucht viel machen bzw. wir Geschenke verteilen. Sei es gegen Köln Meunier, sei es gestern Schulz, sei es vor dem Torwartwechsel Bürki (Leverkusen, Gladbach) oder sei es Hitz gegen Freiburg.

Das Spiel gegen Freiburg war zB nicht gut von uns, keine Frage, aber nach dem Spiel stehen die xGoals bei 0,17 zu 1,29 und wir verlieren das Spiel mit 2 zu 1. Im absoluten worst case kann so ein Spiel mal Unentschieden ausgehen, aber wir kriegen es durch individuelle Fehler hin, solche Spiele dann sogar zu verlieren.

Oder beim Spiel gegen Mainz sind die xGoals bei 1,90 zu 0,54 für uns, aber es geht Unenschieden aus. Oder vor der Länderspielpause gegen Köln, wo wir, trotz schwacher 2. Halbzeit, trotzdem 0,50 Punkte besser beim xGoals Wert da stehen, aber bis zur 89. Minute drum bangen müssen, überhaupt noch einen Punkt mitzunehmen.

Das bedeutet auch nicht, dass wir irgendwie die Sterne vom Himmel spielen und alles nur Pech ist, aber Aufwand und Ertrag stehen bei uns einfach in keinem Verhältnis. Gestern kommen wir gut ins Spiel, versuchen viel, aber es springt nix konkretes bei raus und Frankfurt bringt einen Ball in unseren Strafraum und Nico Schulz köpft den ins eigene Tor. Das ist der BVB in a nutshell gewesen.

Ihr wart unter Favre aber auch schon xG-Meister, damals hat das aber noch keinen interessiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde eher André Silva ins Blickfeld nehmen, wenn Frankfurt eh aus einander fällt. Habe aber keine Ahnung, ob das realistisch wäre.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Die kommenden Wochen waren eigentlich wie für uns gemacht.

Frankfurt und Wolfsburg spielen gegeneinander. Danach Wolfsburg gegen Bayern und Frankfurt gegen Gladbach. Gut möglich dass da beide Teams mit nur einem Punkt raus gehen. Auch danach haben die glaube ich nicht die leichtesten Restprogramme.

Aber wir habens einfach verbockt... mittlerweile muss man ja fast hoffen dass Frankfurt gegen Gladbach gewinnt damit wir die Euro League schaffen :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ihr wart unter Favre aber auch schon xG-Meister, damals hat das aber noch keinen interessiert.

Gerade xG und Favre war hier oft genug Thema.

Ich würde eher André Silva ins Blickfeld nehmen, wenn Frankfurt eh aus einander fällt. Habe aber keine Ahnung, ob das realistisch wäre.

Hoffe nicht, dass man sich mit so einer teuren Lösung beschäftigt, denn der wird nach der Saison doch kaum unter 40 Mio. wechseln. Da gibt es günstigere Lösungen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Die kommenden Wochen waren eigentlich wie für uns gemacht.

Frankfurt und Wolfsburg spielen gegeneinander. Danach Wolfsburg gegen Bayern und Frankfurt gegen Gladbach. Gut möglich dass da beide Teams mit nur einem Punkt raus gehen. Auch danach haben die glaube ich nicht die leichtesten Restprogramme.

Aber wir habens einfach verbockt... mittlerweile muss man ja fast hoffen dass Frankfurt gegen Gladbach gewinnt damit wir die Euro League schaffen :LOL:
Am Tag danach kann ich der Meinung, dass man gestern am Ende einfach das Unentschieden hätte mitnehmen sollen auch mehr abgewinnen.

Für Leipzig mit Bayern als Konkurrent war ein Sieg gestern z.B. alternativlos, 4 Punkte auf Bayern holste im Regelfall nicht auf. 4 Punkte Rückstand für uns wäre aber was anderes gewesen. Aber egal nun sind es nunmal 7 Punkte und dennoch sei mir ein Blick in die Zukunft gestattet. Bin kein Freund der Weltuntergangsstimmung und am Tag danach darf man auch gerne wieder in die Zukunft schauen. Ohne Optimismus braucht man auch kein Fan zu sein.

Wir müssen eh fast alles gewinnen, das steht außer Frage (deshalb setze ich das mal für Rechenspiele voraus ;)), aber mal gucken was nächste Woche bei Frankfurt - Wolfsburg passiert. Bei Wolfsburger Sieg könnten es 4 Punkte auf Frankfurt sein (was es wieder realistischer aussehen lassen würde), Wolfsburg wäre dann aber wirklich definitiv weg trotz hartem Restprogramm.

Bei Frankfurter Sieg weiterhin 7 auf Frankfurt und 8 auf Wolfsburg. Frankfurt hat am Ende nicht das schwerste Restprogramm, davor aber noch Auswärtsspiele in Gladbach und Leverkusen. Dennoch, gewinnt Frankfurt nächste Woche, packen die das auch und mein Blick geht Richtung Wolfsburg. Die hätten die besagten 8 Punkte Vorsprung und müssen noch gegen Bayern spielen. Dazu dann ein direktes Duell gegen uns. ;)

Leverkusen lasse ich aus der Rechnung raus. Wenn die uns von hinten überholen, ist die Sache eh gegessen.

Es gibt also noch Wege, komm mir vor wie bei der US-Präsidentschaftswahl. :D Naja, Schalke durfte die ganze Saison auch rechnen, also dürfen wir das auch. Noch. ;)
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Die Bild nimmt den BVB heute Morgen aber auch schön anal mit der Betitelung..


1.bild.jpg



Ja.. sehr düster wirklich... :kopfpatsch:

Man kann es auch übertreiben. Dann ist das eben so..1-2 Jahre nicht CL, na und?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Amas haben heute einen ganz wichtigen 1 zu 0 Sieg gegen Fortuna Köln (4. in der Tabelle) eingefahren. Nächstes Spiel ist dann am Mittwoch gegen den Tabellendritten aus Münster.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin beruhigt, Aki hat den Fehler von gestern ausgemacht:

"Ich habe die Mannschaft immer in Schutz genommen. Aber für das Auftreten im Spiel gegen Eintracht Frankfurt kann ich das nicht mehr machen", sagte Watzke den Ruhrnachrichten.

"In so einem Endspiel müssen wir eine andere Körperhaltung und eine entschlossenere Ausstrahlung an den Tag legen", klagte Watzke. "Da muss jeder sehen, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen und unser Tor mit aller Macht verteidigen. Das hat mir gefehlt. Das ist eine Willensfrage, und da hat mich die Mannschaft maßlos enttäuscht."


 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.717
Punkte
113
Ich bin beruhigt, Aki hat den Fehler von gestern ausgemacht:

"Ich habe die Mannschaft immer in Schutz genommen. Aber für das Auftreten im Spiel gegen Eintracht Frankfurt kann ich das nicht mehr machen", sagte Watzke den Ruhrnachrichten.

"In so einem Endspiel müssen wir eine andere Körperhaltung und eine entschlossenere Ausstrahlung an den Tag legen", klagte Watzke. "Da muss jeder sehen, dass wir als Sieger vom Platz gehen wollen und unser Tor mit aller Macht verteidigen. Das hat mir gefehlt. Das ist eine Willensfrage, und da hat mich die Mannschaft maßlos enttäuscht."



Watzke raus.
 
Oben