Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hast du denn Lacroix, Konate, Zagadou, Niakathe... auf dem Schirm gehabt bevor sie in die Bundesliga sind?
Du scheinst wie viele andere nur offensichtliche Kandidaten auf dem Radar zu haben. Bade ist nicht der einzige Sohn einer Mutter der gute Anlagen für einen IV hat.

Ansonsten ist Frankreich ein super Markt, aber nicht der einzige. Lacroix ist mal wieder total unkreativ. Man wartet bis seun Marktwert explodiert und plündert dann überteuert bei der Ligakonkurrenz.

Also irgendwo in Frankreich laufen Spieler rum, die die Anlagen von Lacroix haben und dazu deutlich günstiger sind. Aha.

Der Vorwurf ich hätte nur offensichtliche Kandidaten auf dem Schirm (Loic Bade hat es scheinbar weit gebracht), ist auch mal wieder ein super Diskussionsstil von dir. Bisschen schräg wird es nur, wenn du auf Nachfrage nicht einen einzigen Namen nennen kannst oder willst.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Angeblich soll Collins sehr talentiert sein, wenn man davon überzeugt ist, sollte er neben Akanji eingeplant werden für die kommende Saison und man investiert das Geld lieber in anderen Positionen. Das erscheint mir sinnvoller zu sein als "kreative" no-names aus Frankreich zu holen für 5 Mio. ohne Profierfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Angeblich soll Collins sehr talentiert sein, wenn man davon überzeugt ist, sollte er neben Akanji eingeplant werden für die kommende Saison und man investiert das Geld lieber in anderen Positionen. Das erscheint mir sinnvoller zu sein als "kreative" no-names aus Frankreich zu holen für 5 Mio. ohne Profierfahrung.

Problem bei Collins ist, dass er in den letzten Vorbereitung halt schnell an seine Grenzen gekommen ist, was natürlich wenig verwunderlich bei seinem Alter war. Weiter hinzu kommt das verlorene Jahr in der U-19. Daher schwer einzuschätzen, wo er aktuell steht und wie wettbewerbsfähig er auf dem Level ist.

Im Idealfall packt einer aus Collins und Coulibaly in 1-3 Jahren den Sprung zur ersten Mannschaft. Hummels ist dann weg und neben Lacroix (oder wem auch immer) wäre dann ein Platz frei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Also irgendwo in Frankreich laufen Spieler rum, die die Anlagen von Lacroix haben und dazu deutlich günstiger sind. Aha.

Der Vorwurf ich hätte nur offensichtliche Kandidaten auf dem Schirm (Loic Bade hat es scheinbar weit gebracht), ist auch mal wieder ein super Diskussionsstil von dir. Bisschen schräg wird es nur, wenn du auf Nachfrage nicht einen einzigen Namen nennen kannst oder willst.

Warum soll ich dir die Aufgabe nehmen? Geh und informiere dich selber.
Man sollte mich mittlerweile kennen, dass ich immer Kandidaten und Prospects auf dem Schirm habe, nur tanze ich nicht jedesmal nach der Nase von anderen Usern die selber zu faul sind mal über die allseits bekannten Kandidaten sich zu informieren.

Aber ich tu dir den gefallen. Zum Beispiel Boubacar Kamara von Marseille. Eigentlich wäre der ziemlich teuer, aber sein Vertrag läuft 2022 aus, weshalb du ihn im Sommer auch aufgrund der Corona-Situation für einen vergleichsweise vernünftigen Preis bekommen könntest.
Gibt noch ein paar Kandidaten, die eine gesonderte Situation haben.
Zudem wie gesagt ist Frankreich nicht der einzige Markt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@L-james

Okay, der erste Name (oder "Geheimtipp"), der dir also einfällt bzw. du preisgeben magst, ist ein Spieler, dessen beste Position mittlerweile das zentrale Mittelfeld geworden ist. Wo er uns übrigens tatsächlich weiterhelfen würde.

Unter 20 Mio. wird da trotz Corona und Vertragslaufzeit wahrscheinlich nichts gehen. OM hatte sogar mal durchblicken lassen, dass sie ihn eventuell auch für das 1 Jahr behalten könnten, was aber eher Taktik sein dürfte. Dennoch ist die Konkurrenz um Kamara groß und die Frage, ob er einen Zwischenschritt wie den BVB braucht, absolut gegeben. Der dürfte direkt eine Etage höher wechseln können und wollen. Der steht halt schon seit der Jugend auf den Listen der Top-Teams.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Dennoch ist die Konkurrenz um Kamara groß und die Frage, ob er einen Zwischenschritt wie den BVB braucht, absolut gegeben. Der dürfte direkt eine Etage höher wechseln können und wollen. Der steht halt schon seit der Jugend auf den Listen der Top-Teams.

Hat man schon öfters gehört. Der BVB wäre erstmal ein klares Upgrade zu Marseille und für einen Anfang 20-Jährigen natürlich ein mehr als überlegenswerter Schritt.
Ist nicht selten viel zu früh für junge Spieler sofort in die oberste Etage zu wechseln, das wissen viele Spieler und Berater auch, weshalb Teams aus der 2. Reihe der europäischen Spitze nicht selten von solchen Prospects erstmal den Vorzug bekommen.
Von Marseille über Dortmund zu Real ist ein überlegterer und smarterer Weg als von Marseille direkt zu Real.
Marseille war vor der aktuellen Saison zuletzt 2013/2014 in der CL-Gruppenphase und die müssen sich aus der Ligue 1 für die CL qualifizieren, ja ich halte den Sprung direkt ins oberste europäische Regal für gewagt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ich habe euch heute die Daumen gedrückt wie sonst nur in der CL. Schade aus mehreren Gründen. Jetzt ist die CL Quali soweit weg und ohne diese wird es unmöglich sein Sancho zu halten und vermutlich auch Haaland. Gerade diesen hätte ich gerne noch ein Jahr in der BuLi gesehen. In Dortmund gibt es dann vermutlich den x-ten Neuanfang seit Klopp. Schade für Dortmund und den deutschen Fußball.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Ohne die CL muss der BVB jetzt erstmal kleinere Brötchen backen.

War eh längst überfällig. Zorc holt seinem Rose im Sommer die nächsten teuren Flops als Sancho- und Haaland-Nachfolger und man kann dann die nächsten Jahre um die EL-Plätze kämpfen.
Wobei natürlich mit Meunier, Schulz, Höfler, Holtman und Steffen selbst Platz 7 sehr ambitioniert sein dürfte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich habe euch heute die Daumen gedrückt wie sonst nur in der CL. Schade aus mehreren Gründen. Jetzt ist die CL Quali soweit weg und ohne diese wird es unmöglich sein Sancho zu halten und vermutlich auch Haaland. Gerade diesen hätte ich gerne noch ein Jahr in der BuLi gesehen. In Dortmund gibt es dann vermutlich den x-ten Neuanfang seit Klopp. Schade für Dortmund und den deutschen Fußball.

Eigentlich bietet die Situation eine große Chance, um wieder etwas nachhaltiger und besinnter mit ausreichend finanziellen Mitteln an die Kaderzusammenstellung zu gehen.

Leider werden genau die Leute, die dafür verantwortlich sind, dass wir aktuell stehen, wo wir wir stehen, mit dem Neuanfang beauftragt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss jetzt den Nachfolger von Zorc unmittelbar installieren. Meine Wunschlösung wäre Ragnick, aber selbst wenn es die Luftpumpe Kehl ist, macht es überhaupt keinen Sinn, den scheidenden Manager den Neuanfang machen zu lassen.
Haaland bitte verkaufen. Fußball ist ein Mannschaftssport, Haaland nicht Messi. Jahr für Jahr hat bei uns der Stürmer sehr gut getroffen. Mit dem Geld kann man den Kader auf 3-4 Positionen verstärken, und ist dann insgesamt besser.
Sancho kann man hoffentlich verlängern, in dem man ihn zum Topverdiener macht. Er ist wichtiger und besser als Haaland, und fliegt aktuell unterm Radar.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Man muss jetzt den Nachfolger von Zorc unmittelbar installieren. Meine Wunschlösung wäre Ragnick, aber selbst wenn es die Luftpumpe Kehl ist, macht es überhaupt keinen Sinn, den scheidenden Manager den Neuanfang machen zu lassen.
Haaland bitte verkaufen. Fußball ist ein Mannschaftssport, Haaland nicht Messi. Jahr für Jahr hat bei uns der Stürmer sehr gut getroffen. Mit dem Geld kann man den Kader auf 3-4 Positionen verstärken, und ist dann insgesamt besser.
Sancho kann man hoffentlich verlängern, in dem man ihn zum Topverdiener macht. Er ist wichtiger und besser als Haaland, und fliegt aktuell unterm Radar.
Vor allem bringt Haaland jede Menge Unruhe. Weil die AK darf doch normalerweise erst am 01.01.22 gezogen werden. Bis dahin ist dann jede Woche die Frage, wohin er wechselt. Und Haaland in der Euro League kann ich mir noch weniger vorstellen als Sancho. Und auch daran glaube ich nicht. Ich denke ganz wichtig wird sein, vielleicht zukünftig Spieler zu kaufen, die vom Talentlevel niedriger sind, aber dafür zumindest mittelfristig beim BVB bleiben wollen. Ich denke, genau das ist das Problem aktuell und in der jüngeren Vergangenheit. Ich finde die fehlende Identifikation mit dem Klub kostet halt häufig ein paar Prozent, gerade im BuLi Alltag, wenn nicht die CL-Scheinwerfer auf die Ich-AGs gerichtet sind.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Haaland bitte verkaufen. Fußball ist ein Mannschaftssport, Haaland nicht Messi. Jahr für Jahr hat bei uns der Stürmer sehr gut getroffen. Mit dem Geld kann man den Kader auf 3-4 Positionen verstärken, und ist dann insgesamt besser.
Sancho kann man hoffentlich verlängern, in dem man ihn zum Topverdiener macht. Er ist wichtiger und besser als Haaland, und fliegt aktuell unterm Radar.
Jap. Wenn sich die Ablöse im genannten Rahmen bewegt sollte man das machen. Ist jetzt auch nicht aus der Emotion raus geschrieben. Ich weiß halt nur nicht wer die Ablöse zahlen soll. Barca schon mal auf keinen Fall. Real und Peps Aussagen zum Trotz ;) City sehe ich da als einzige Abnehmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jap. Wenn sich die Ablöse im genannten Rahmen bewegt sollte man das machen. Ist jetzt auch nicht aus der Emotion raus geschrieben. Ich weiß halt nur nicht wer die Ablöse zahlen soll. Barca schon mal auf keinen Fall. Real und Peps Aussagen zum Trotz ;) City sehe ich da als einzige Abnehmer.

Finde Haaland würde super zu Klopp passen, aber weiss nicht, ob die sich das finanziell leisten können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jap. Wenn sich die Ablöse im genannten Rahmen bewegt sollte man das machen. Ist jetzt auch nicht aus der Emotion raus geschrieben. Ich weiß halt nur nicht wer die Ablöse zahlen soll. Barca schon mal auf keinen Fall. Real und Peps Aussagen zum Trotz ;) City sehe ich da als einzige Abnehmer.

Da könnte die Nicht CL-Teilnahme Druck auf die Vereine aufbauen. Für Haaland wäre es ein verschwendetes Jahr. Ein Jahr länger Haaland im Club ist keine 50 Mio+ wert. Falls man ~120 Mio bekommt, würde ich ihn verkaufen.
Im Grunde wäre so ein reinigendes Gewitter viele Fehler der Vergangenheit zu revidieren, allerdings stehen da die aktuell Verantwortlichen im Weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Ich denke ganz wichtig wird sein, vielleicht zukünftig Spieler zu kaufen, die vom Talentlevel niedriger sind, aber dafür zumindest mittelfristig beim BVB bleiben wollen. Ich denke, genau das ist das Problem aktuell und in der jüngeren Vergangenheit. Ich finde die fehlende Identifikation mit dem Klub kostet halt häufig ein paar Prozent, gerade im BuLi Alltag, wenn nicht die CL-Scheinwerfer auf die Ich-AGs gerichtet sind.

Das ist doch absurd. Niedrigeres Talent bedeutet weniger sportliche Qualität. Was bringt dir das, wenn Spieler länger bleiben und du aber in 5 Jahren 2x 4. wirst und 3x in die EL kommst?
Wenn die Spieler abliefern und der BVB gut ist, dann weckt das Begehrlichkeiten, egal ob der Spieler vorher A-Regal Talent war oder unbekannt.
Kagawa kannte kein Schwein und er ging nach 2 Jahren zu United. Jovic von Frankfurt zu Real..., du willst höchstmögliche Qualität und nicht absichtlich schlechteres um Identifikation zu schaffen aber sportlich ins Niemandsland zu fallen.

Boykottierst du dich absichtlich, in dem du schlechteres nimmst als was du bekommen kannst, dann sind selbst die Ergebnisse der vergangenen 6 Jahre nach Klopp ein schwer zu erreichendes Ziel.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.023
Punkte
113
Wir müssen auch einfach mal feststellen, dass der Kader überschätzt ist. Ich glaube mindestens die Hälfte der Spieler müsste mangels ausreichender qualität ausgetauscht werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Finde Haaland würde super zu Klopp passen, aber weiss nicht, ob die sich das finanziell leisten können.
Klar, im Prinzip müsste Liverpool sich um beide (also Haaland und Sancho) bemühen, aber die werden die Kohle niemals ausgeben. Liverpools Owner sind ja bekanntermaßen nicht sehr investitionsfreudig. Deswegen hab ich die weggelassen.
Da könnte die Nicht CL-Teilnahme Druck auf die Vereine aufbauen. Für Haaland wäre es ein verschwendetes Jahr. Ein Jahr länger Haaland im Club ist keine 50 Mio+ wert. Falls man ~120 Mio bekommt, würde ich ihn verkaufen.
120 Mio wäre mir etwas zu wenig. Es müssen nicht die genannten 180 sein, aber um die 150 Mio sollten es schon sein.

Ich gehe auch davon aus, dass die AK 2022 um die 100 Mio ist. Offiziell weiß man es nicht, aber die 70 Mio sind ja wohl nicht mehr die aktuellste Version.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Klar, im Prinzip müsste Liverpool sich um beide (also Haaland und Sancho) bemühen, aber die werden die Kohle niemals ausgeben. Liverpools Owner sind ja bekanntermaßen nicht sehr investitionsfreudig. Deswegen hab ich die weggelassen.
Die haben doch erst diese Woche eine dicke Finanzspritze durch eine Investorengruppe um LeBron James bekommen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Wir müssen auch einfach mal feststellen, dass der Kader überschätzt ist. Ich glaube mindestens die Hälfte der Spieler müsste mangels ausreichender qualität ausgetauscht werden.

Also unter Favre war der Kader komischerweise nie unterschätzt. Damals waren Platz 2 hinter den Bayern bei einigen schon eine richtige Enttäuschung und das Minumum...
 
Oben