Borussia Dortmund - 2020/2021


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
Ich verstehe den Punkt, dass Morey auch schon Aussetzer hatte, die vielleicht außer gegen Stuttgart selten bestraft wurden. Aber selbst wenn man das so sieht, muss man ja festhalten, dass Morey mit Ball im Spielaufbau einfach ein ganz anderes Level hat.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Meunier ist imho so eine Art Hitz (average joe), Morey ein Bürki (mehr Ausreißer nach oben, wie auch nach unten, im Schnitt aber auch nichts besonderes). Beides halt nichts, mit dem wir glücklich sein werden. Aber es ist doch offensichtlich, dass Meunier (wie auch einige andere Einkäufe) bei uns schlechter spielt, als er eigentlich ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
...und dann müsste man halt auch noch den Kosten/Nutzen-Faktor berücksichtigen.
:saint:

Natürlich kann ein Meunier bei einem Klub aus England oder vielleicht sogar Deutschland/Italien funktionieren, am ehesten mit Kick & Rush Mentalität, Defensivfokus und Präsenz im bzw. um den gegnerischen Strafraum oder vielleicht bei Teams, deren Zentrum/Offensive so überragend bestückt ist, dass er eigentlich nur hinten solide seinen Job machen muss und jede Offensivaktion, die funktioniert, ein netter Bonus ist - aber selbst von so einem Klub wurde er quasi abgeschoben und auf die belgische Nationalelf könnte das Profil auch ganz gut passen.

Man kann ihm nicht vorwerfen, so ein wildes Angebot des BVB anzunehmen - aber befasst man sich als Spieler so gar nicht mit der Aufgabe, die beim neuen Verein auf einen zukommt und/oder wird man so dermaßen falsch ein- oder gar überschätzt, dass man als Spieler daran glaubt, ein guter Ersatz für einen Typus wie Hakimi zu sein?

Manchmal wäre ich bei solchen Gesprächen echt mal gerne am Tisch dabei...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Klar, ich finde es nur nicht hilfreich, Morey auf einen Sockel zu stellen, nur weil Meunier so schlecht war.

Ist ja vollkommen nachvollziehbar, aber macht das tatsächlich jemand?

Ich würde mich jetzt auch nicht beschweren, wenn man plötzlich noch was für die Position einkauft, statt mit Morey/Passlack zu planen und sogar Meunier (wenn der nicht weg will, man ihn nicht losbekommt oder zu Stolz für das Eingeständnis ist).

Aber es gibt insgesamt eben wichtigere Baustellen bzw. kommen ggf. noch welche dazu und selbst wenn man die einigermaßen behebt, hab ich am Ende des Tages bei Morey trotzdem weniger Bauchweh, als bei Meunier.

Denke so passt es aus meiner Sicht am ehesten...
;)

PS: Allerdings habe ich die „Befürchtung“, dass Rose ziemlich auf Meunier steht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Spieler wie Meunier haben hier einfach ein anderes (absurdes) Standing. Der dürfte mit die schlechtesten AV-Leistungen seit mehr als einem Jahrzehnt gezeigt haben, selbst Durm oder Chris Löwe waren besser und trotzdem wird hier versucht ihn schönzureden.
Morey ist nicht der nächste Stamm-AV vom BVB und hat auch Fehler in seinem Spiel, aber er ist insgesamt solider und gerade frische 21 Jahre alt. Zudem verdient er nichtmal den Bruchteil von Meunier.
Morey ist jetzt schon der brauchbarere RV als es Meunier sein kann, einfach aufgrund der Anlagen und Morey kann sich natürlich in einigen Bereichen noch entwickeln.
In Morey sehe ich zukünftig einen ordentlichen Backup, Meunier hat nichts beim BVB zu suchen und ist mit dem Gehalt was er bezieht ein Kündigungsgrund für den/die Personen die das zu verantworten haben.

Zudem ist es witzig, dass Meunier anscheinend hier erst so schlecht performen soll. PSG-Fans/Interessierte waren heilfroh dass er ging und Tuchel, der doch hier so positiv gesehen wurde und mit abenteuerlichsten AV-Kombos geglänzt hat, war von Meunier so beeindruckt, dass er ihn auf die Tribüne verbannt hat und nichtmal in die CL-Meldeliste nahm.
Der war bei PSG, die in der Liga in der Regel noch klarer dominieren als die Bayern in der Bumdesliga, schon Fehl am Platz und exakt das gleiche sieht man beim BVB auch, nur dass der qualitative Unterschied zu den Ligakonkurrenten nicht ganz so krass ist und daher ein Meunier noch mehr gefordert ist, was er selbstverständlich nicht leisten kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde, man tut jetzt im nachhinein Bürki etwas unrecht. Kann mich an viele Spieltagsthreads erinnern, wo man hinterher kollektiv festgestellt hat, dass Bürki uns mit der einen oder anderen Aktion mal wieder den Arsch, respektive Punkte gerettet hat.
Bei Hitz konnte ich sowas noch nie lesen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Bürki war auf der Linie oft genug nahezu Weltklasse, dagegen in anderen Disziplinen (Stellungsspiel bei Standards, Strafraumbeherrschung) öfter mal Kreisklasse.
Hitz ist dagegen überall nur biederer Buli-Durchschnitt. Ich weiß nicht, was letztendlich besser ist, für mich ist das gehopst wie gesprungen.
Ein aussagekräftiger Vergleich ist ohnehin nur schwer möglich bei der Anzahl der Partien, die beide für den BVB gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
...und dann müsste man halt auch noch den Kosten/Nutzen-Faktor berücksichtigen.
:saint:

Natürlich kann ein Meunier bei einem Klub aus England oder vielleicht sogar Deutschland/Italien funktionieren, am ehesten mit Kick & Rush Mentalität, Defensivfokus und Präsenz im bzw. um den gegnerischen Strafraum oder vielleicht bei Teams, deren Zentrum/Offensive so überragend bestückt ist, dass er eigentlich nur hinten solide seinen Job machen muss und jede Offensivaktion, die funktioniert, ein netter Bonus ist - aber selbst von so einem Klub wurde er quasi abgeschoben und auf die belgische Nationalelf könnte das Profil auch ganz gut passen.

Man kann ihm nicht vorwerfen, so ein wildes Angebot des BVB anzunehmen - aber befasst man sich als Spieler so gar nicht mit der Aufgabe, die beim neuen Verein auf einen zukommt und/oder wird man so dermaßen falsch ein- oder gar überschätzt, dass man als Spieler daran glaubt, ein guter Ersatz für einen Typus wie Hakimi zu sein?

Manchmal wäre ich bei solchen Gesprächen echt mal gerne am Tisch dabei...

Selbst Zorc wird geahnt haben, dass Hakimi nicht durch Meunier zu ersetzen ist. Die Tragweite des Hakimiwechsels war ihm nur nicht bewusst. Denke mal am Ende ist Favre sogar NUR daran gescheitert, dass er nicht mehr diesen Gamechanger auf RV hatte, welcher der ansonsten super lamen Ausrichtung ein dynamisches Element verlieh.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Ist ja vollkommen nachvollziehbar, aber macht das tatsächlich jemand?

Ich würde mich jetzt auch nicht beschweren, wenn man plötzlich noch was für die Position einkauft, statt mit Morey/Passlack zu planen und sogar Meunier (wenn der nicht weg will, man ihn nicht losbekommt oder zu Stolz für das Eingeständnis ist).

Aber es gibt insgesamt eben wichtigere Baustellen bzw. kommen ggf. noch welche dazu und selbst wenn man die einigermaßen behebt, hab ich am Ende des Tages bei Morey trotzdem weniger Bauchweh, als bei Meunier.

Denke so passt es aus meiner Sicht am ehesten...
;)

PS: Allerdings habe ich die „Befürchtung“, dass Rose ziemlich auf Meunier steht.

Ich werde sicherlich nicht Meuniers Leistung verteidigen und halte ihn für einen unglaublichen Fehleinkauf.

Aber der Gedankenprozess war doch klar oder nicht? Absicherung durch Meunier, der im Stellungsspiel und bei den Standards Sicherheit bietet, damit man möglichst viel junges Talent auf anderen Positionen Zeit zur Entwicklung geben kann.

Hat nicht geklappt.

Aber das war halt das Profil. Skillset: wenig Fußball, viel Athletik, Erfahrung und Einsatz fürs Team.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
Selbst Zorc wird geahnt haben, dass Hakimi nicht durch Meunier zu ersetzen ist. Die Tragweite des Hakimiwechsels war ihm nur nicht bewusst. Denke mal am Ende ist Favre sogar NUR daran gescheitert, dass er nicht mehr diesen Gamechanger auf RV hatte, welcher der ansonsten super lamen Ausrichtung ein dynamisches Element verlieh.

Seh ich genauso. Aber auch ein Hakimi wurde ja gerne unterschätzt und schlecht geredet. Zu jung zu unkonstant zu defensivschwach. Alles Kokolores. Jetzt ist er alle zwei Wochen im FIFA Team of the Week und wird italienischer Meister. Und wir haben hinten Meunier und insgesamt auf Außen gar keine Dynamik mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Seh ich genauso. Aber auch ein Hakimi wurde ja gerne unterschätzt und schlecht geredet. Zu jung zu unkonstant zu defensivschwach. Alles Kokolores. Jetzt ist er alle zwei Wochen im FIFA Team of the Week und wird italienischer Meister. Und wir haben hinten Meunier und insgesamt auf Außen gar keine Dynamik mehr.

Das stimmt, aber die Kritik bezog sich doch auf AV, wenn er dort also mehr Raum abdecken muss. Seine beste Zeit hatte er bei uns, als Guerreiro und Delaney vor ihm spielten oder halt als rechter Wingback mit Fünferkette hinten.

Bin kein Serie A Experte, aber die Daten sehen so aus, als ob er dort niemals als AV eingesetzt wird, sondern nur als Wingback oder rechtes MF.

Ich fand Hakimi immer super, aber es ist doch schon wichtig hervorzuheben, dass auch er ein gutes Umfeld braucht, um aufzublühen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
Das stimmt, aber die Kritik bezog sich doch auf AV, wenn er dort also mehr Raum abdecken muss. Seine beste Zeit hatte er bei uns, als Guerreiro und Delaney vor ihm spielten oder halt als rechter Wingback mit Fünferkette hinten.

Bin kein Serie A Experte, aber die Daten sehen so aus, als ob er dort niemals als AV eingesetzt wird, sondern nur als Wingback oder rechtes MF.

Ich fand Hakimi immer super, aber es ist doch schon wichtig hervorzuheben, dass auch er ein gutes Umfeld braucht, um aufzublühen.

Das stimmt. In der 4er Kette ist es zugegeben eine andere Diskussion als in der 5er Kette. Meiner Meinung nach hat er uns auch in der 4er Kette sehr gute Dienste erwiesen aber da bräuchte es wohl einen wirklich modernen Trainer wie Pep der die Eier hat 4er Kette mit einem Hakimi zu spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich verstehe den Punkt, dass Morey auch schon Aussetzer hatte, die vielleicht außer gegen Stuttgart selten bestraft wurden. Aber selbst wenn man das so sieht, muss man ja festhalten, dass Morey mit Ball im Spielaufbau einfach ein ganz anderes Level hat.

Das wird keiner bestreiten. Aber der Faktor Qualität wird hier bei gewissen Personalien einfach nicht fair ins Verhältnis zum Faktor Glück gesetzt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Aber der Gedankenprozess war doch klar oder nicht? Absicherung durch Meunier, der im Stellungsspiel und bei den Standards Sicherheit bietet, damit man möglichst viel junges Talent auf anderen Positionen Zeit zur Entwicklung geben kann.

Wenn man wirklich diesen Gedankengang hatte, dann hat man eben mMn schon grundlegend ein fragwürdiges Verständnis für die Bedeutung der AV-Positionen im modernen Fußball insb. als Top-3 Klub in der eigenen Liga und die Auswirkungen eines Meuniers (erst recht gemeinsam mit Schulz) bei der eigenen Kaderzusammenstellung (mit nur einem echten Flügel und dem Personal im Zentrum) völlig unterschätzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn man wirklich diesen Gedankengang hatte, dann hat man eben mMn schon grundlegend ein fragwürdiges Verständnis für die Bedeutung der AV-Positionen im modernen Fußball insb. als Top-3 Klub in der eigenen Liga und die Auswirkungen eines Meuniers (erst recht gemeinsam mit Schulz) bei der eigenen Kaderzusammenstellung (mit nur einem echten Flügel und dem Personal im Zentrum) völlig unterschätzt...

Ja, aber was denn sonst? Der war so eine Art Kompromiss-Lösung für eine Vielzahl von anderen Zielen (zwei verschiedene Aufstellungen, Entlastung Piszcek, Absicherung Sancho, Bellingham, Verteidigen von Standards). War halt falsch. Aber planlos sicher nicht. Die Frage ist nur, ob wir den richtigen Plan haben, aber ich sehe ja schon hier im Thread, dass Knauff und sonst ein Jugendspieler mehr Zeit bekommen sollen. Das alles ruft halt so Absicherungsreaktionen wie Meunier hervor. Gut gemeint, aber kein guter Plan für einen ausgewogenen Kader.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hat jemand ne Ahnung auf wieviel Stück son Trikot ca. limitiert ist?

Nur um zu wissen ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen brauche :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hat jemand ne Ahnung auf wieviel Stück son Trikot ca. limitiert ist?

Nur um zu wissen ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen brauche :D

Zum zigfachen Preis auf ebay.
Auf der Seite geht nichts.

Ich hoffe, dass man es langsam mal einsieht und hauptsächlich schwarze Trikots produziert. Wir sind die Schwarzgelben!
 
Oben