Borussia Dortmund - 2020/2021


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wird einige sicherlich aufregen, aber ich finde es in dem Fall auch okay. Als jeweils 3. Option auf RV und LV passt das schon. Passlack wird nicht viel verdienen und ist sich der Rolle bewusst. Dazu ist er ein guter Junge, der zumindest immer Vollgas gibt. Gerade in den jetzigen Zeiten geht das für die Kaderrolle in Ordnung. Ist ja auch nicht für immer, kann ja im Sommer 2022 dann schon wieder anders aussehen.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Passlack hat sich nach einigen Enttäuschungen und geplatzten Träumen eine gute Arbeitseinstellung zugelegt, ist dazu immer noch jung (22) und kann beide Außenbahnen defensiv und (in einem Spiel mit defensiver Ausrichtung) auch im MF spielen. Er ist als RV mMn auch nicht zwingend schlechter als Morey (Meuniers Leistungen beim BVB bleiben ein Rätsel - der ist sicher kein Topspieler, aber mit fast 60 LS für Belgien und mehreren Jahren als Top 15 Spieler bei PSG muss der mehr drauf haben, als er bei euch zeigt. Ich glaube aber auch nicht, dass die Ehe noch wirklich glücklich wird).
Morey hat natürlich eine bessere Technik, aber sein Zweikampfverhalten, die Athletik und das Stellungsspiel finde ich defensiv schwächer als das von Paßlack. Da hat Morey teilweise doch noch erschreckende Lücken, finde ich. Paßlack ist da nicht super, aber eben in allen Belangen ganz solide.

Dazu kommt, dass er sicher ein eher geringes Gehalt bekommt, Deutscher ist (die Quote habt ihr über Jahre problemlos erfüllt, mittlerweile ist das aber nicht mehr so und ich finde, dass die wirklich großen deutschen Vereine nicht so tief sinken sollten, dass sie die Quote mit Zählkandidaten ohne jede Chance auf Spielzeit aus der mittelmäßigen U19 auffüllen, weil sie eine zweite Mannschaft eh längst abgeschafft haben. Wie z.B. Leipzig oder Frankfurt). Bayern und der BVB haben die Quote bisher immer mit Spielern erfüllt, die auch tatsächlich Profifußballer sind, das sollte - wenn es nach mir geht - auch bitte so bleiben.
Und er ist halt auch local player. Davon habt ihr jetzt 7 (4 sind gefordert), aber Schmelzer hört auf, Sancho geht relativ wahrscheinlich und auch Unbehaun soll ja auf dem Sprung sein. Mit Mario Kirsch habt ihr zur neuen Saison ja auch schon wieder ein TW-Talent verpflichtet (Kapitän von Hannovers U17, U17 Nationalspieler). Da sind es dann eben schnell "nur noch 4", wenn man eben (s.o.) keinen Zählkandidaten Profiverträge geben will. Auch Raschl könnte ja durchaus z.B. in die 2.Liga verliehen werden.

Viel Text für einen Spieler, der nicht so viele interessiert. Aber ich finde es wichtig, wie man diese Regelungen umsetzt und ich finde es auch für Jugendspieler wichtig, dass man aufzeigt, wie sich Leistung und Leistungsbereitschaft auszahlen kann, auch wenn man mal stolpert.
Und auch rein sportlich ist ein Paßlack zwar kein must have, aber ein Spieler, der auch in einem guten Kader seine Daseinsberechtigung hat. Finde ich jedenfalls.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Der BVB hat den Anspruch Top3 zu sein. Warum verlängert man dann mit einem Spieler, der kein BuLi-Niveau hat?
Da würde ich den Kaderplatz eher in Jemanden investieren, der Potenzial noch oben mitbringt. Möglicherweise könnte man auch so einen Spielertyp wie Knauff zum AV umerziehen.

Laut sport1-Infos winkt Haaland eine Vertragserhöhung wie damals Lewandowski. Das wäre Susis Meisterstück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Der BVB hat den Anspruch Top3 zu sein. Warum verlängert man dann mit einem Spieler, der kein BuLi-Niveau hat?
Da würde ich den Kaderplatz eher in Jemanden investieren, der Potenzial noch oben mitbringt. Möglicherweise könnte man auch so einen Spielertyp wie Knauff zum AV umerziehen.

Laut sport1-Infos winkt Haaland eine Vertragserhöhung wie damals Lewandowski. Das wäre Susis Meisterstück.

Wurde auf der Vorderseite doch schon angedeutet. Es gibt nun mal diverse Regularien einzuhalten, wie sinnvoll die sind, darüber muss jeder selbst entscheiden. Aber Passlack hilft dabei. Gerade wenn unsere Zwote aufsteigt, dürfte er dort viel Spielzeit bekommen und dabei helfen die Liga zu halten.

Weder wird er eine potenzielle Entwicklung von Knauff bei einer Umschulung behindern, noch wird er großen Einfluss auf unseren finanziellen Rahmen haben. Das hat nichts mit zu wenig Anspruch zu tun, sondern mit Aufwand und Nutzen.

Und Jugendspieler wie Kuffour und Semic sind halt entweder noch nicht so weit oder im Moment dicke Fragezeichen, durch die aktuell nahezu spiellose Saison und dem eher verlorenen Jahr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Passlack macht nichts kaputt, wenn er im Kader steht. Wäre mir zwar lieb, er würde weniger verrückte Weitschüsse abgeben, aber an sich kann man ein Spiel mit ihm überleben. Guter vierter AV im Kader, der wahrscheinlich sogar ein bisschen positive Borussia-vibes versprüht und neue Talente onboarden hilft (mal Abends einen Tee zusammen trinken, beste Clubs der Stadt, German live is beautiful und Schalke ist doof, etc. - was halt dazu gehört, wenn man in ein fremdes Land und fremde Stadt kommt). Mehr aber auf keinen Fall.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Man verabschiedet sich gebührend vom CL-Feeling für die nächste Zeit und streamt das Abschlusstraining auf YouTube...
:saint::D

 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Depay für die Flügel/Sturm wäre immer noch ein feuchter Traum von mir. Leider sind wir für das Kaliber mittlerweile zu unsexy...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Jude ist mega!

Glaube aber trotzdem, dass wir mit Hakimi statt Jude in der Liga auf Platz 3 und vielleicht sogar im Champions League Halbfinale wären.

Egal, ich versuche, die Hakimitrauer nicht mit Jude in Verbindung zu bringen, sondern Jude einfach abzufeiern, denn das hat er verdient.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Hatte vor der Saison geschrieben, dass Bellingham bereits der beste Mittelfeldspieler im Kader sei. Das war in anbetracht seines Alters eine krasse Ansage, aber ich fühle mich nach Jahr 1 bestätigt. Kein anderer Mittelfeldspieler beim BVB hatte mehr Impact als er...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Finde auch nicht, dass es annähernd stimmt.
Bellingham bringt für das Alter eine herausragende Mentalität mit, aber im Passspiel finde ich ihn mit am schwächsten von allen ZMer.
In der BULI war sein Impact deswegen nicht besonders hoch. Ich hoffe, dass man nun weiter auf Bellingham/Dahoud baut und sich von Zwei der anderen Drei verabschiedet.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Welcher MF-Spieler hatte denn mehr impact? Dahoud spielt ja erst seit wenigen Wochen...
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Bitte erst 2 weitere offensive Flügel verpflichten und danach einen Torhüter. Ohne Sancho haben wir nur Knauff und Hazard auf den Außen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Reus haben wir auch noch als offensiven Außen. Und mit Bamba könnte der nächste "Knauff" aus der Jugend den Sprung in 1-2 Jahren schaffen.

Es gibt einfach keine Position bei uns, die in den letzten 20 Jahren mehr vernachlässigt wurde als die des Torhüters. Wir haben in diesem Zeitraum ca. 4 Mio. in diese Position gesteckt. Irgendwann ist auch mal gut. Die TW-Position hat schlichtweg oberste Priorität. Wir können uns das als Top-Team nicht mehr erlauben, mit irgendwelchen Spielern, die man sonst höhstens ab Platz 10 abwärts finden würde, zu spielen und die uns immer wieder Punkte kosten, anstatt welche zu gewinnen.

Zumal es eh etliche interessante und günstige Talente für die Außen gibt, als dass man irgendwie befürchten müsste, keine Spieler zu bekommen bzw. dies durch eine Verpflichtung von einem Torwart schwieriger würde.

Dazu kommt, dass wir gar nicht wissen können, was Rose für die kommende Saison plant. Kommt die Raute, wird eh alles durcheinander gewürfelt.

Vielleicht kommt es auch so, dass wir bei Sancho ein Veto für den Sommer einlegen und dafür Haaland abgegeben wird. Was imo der best case wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben