Borussia Dortmund - 2020/2021


WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
15 millionen mitten in corona für einen etwas überdurchschnittlichen liga-torwart, zweitteuerster tw-kauf in der bundesliga.:crazy: der reiht sich nahtlos in die vielen durchschnittlichen, teuren Verpflichtungen der letzten jahre ein.
Etwas überdurchschnittlich mit 23 Jahren, hört sich doch gut an.
Kann zu Kobel aber nicht wirklich etwas sagen.
Ich freue mich, aber wenn man einen über 1,90 TW holt (da bin ich oldschool :D )
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kobel hat halt wieder ein wenig zu viel Touch vom unkreativen Bundesliga-Transfer, wo wir in den letzten Jahren fast ausschließlich schlecht mit gefahren sind.

Vorteil ist sicherlich sein Alter, was auf genügend Potenzial zur Verbesserung schließen lässt. Hatte noch gelesen, dass er recht viele Ballkontakte mit Fuß im Stuttgarter Spiel hat und in den Top 3 im einleiten von Umschaltsituationen liegt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Mit Kobel hat man endlich mal wieder einen Torwart über 1,90. Yes! Und Schweizer, klar.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Wenn ich Kobel in den Konferenzen dieses Jahr gesehen hab, hat er von hinten immer sehr lautstark und klar Ansagen an seine Defensive gegeben.
So etwas wäre exakt das was ich feiern würde.
Bürki/Hitzs Ausstrahlung habe mMn kein positiven Impact auf die Defense.
Da hatte Kobel schon etwas von Neuer, ohne ihn mit diesem in Sachen Qualität vergleichen zu wollen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.182
Punkte
113
Bei den Amas stehts zur Halbzeit 1:1 gegen Straelen. Essen liegt 2:0 bei Köln II zurück.

(y)
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Hat jemand von euch Lust mal eine coole Sommer Prognose zu machen ? Wer bleibt, wer geht, wer potentiell kommen könnte usw. Vielleicht alle Positionen abarbeiten?

Gibt ja viele Fragezeichen im Kader: Sancho/Haaland nach EM weg? / Reinier, Piszeck (Karriereende); Witsel? usw.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.054
Punkte
113
Hab Kobel ehrlicherweise überhaupt nicht auf dem Schirm, was aber bei einem Keeper nicht unbedingt schlecht sein muss. Paket aus Größe, Alter und angeblicher Skills klingt zumindest interessant.

Am Ende wird wohl die Ablöse eine große Rolle bei der Einschätzung des Deals spielen. Befürchtung liegt nahe, dass Dortmund mal wieder einen bösen Hype-Buli-Zuschlag blechen muss. Sportlich kann es eigentlich fast nur besser werden, aber BVB und ligainterne Transfers sind ja auch immer eine Sache für sich…

Kobel würde mich zumindest deutlich eher ansprechen als bspw. Sommer, aber gegen einen Casteels oder Maignan hätte ich jetzt auch nix einzuwenden gehab…

Ein ablösefreier Donna wäre mal was gewesen…:saint::clowns:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.054
Punkte
113
Wenn ich das richtig gesehen habe, könnte man noch aus Top2 der CL-Auslosung rutschen (?), da sich dort für die kommende Saison einige ungewohnte Namen tummeln, wäre durchaus unangenehm der Besetzung.

Hat da jemand aktuelle Zahlen?
Wobei ja anscheinend die Ergebnisse der EL/CL-Finals noch ein bisschen was durcheinander bringen können…
:saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.225
Punkte
113
Wenn ich das richtig gesehen habe, könnte man noch aus Top2 der CL-Auslosung rutschen (?), da sich dort für die kommende Saison einige ungewohnte Namen tummeln, wäre durchaus unangenehm der Besetzung.

Hat da jemand aktuelle Zahlen?
Wobei ja anscheinend die Ergebnisse der EL/CL-Finals noch ein bisschen was durcheinander bringen können…
:saint:
Auch deswegen wäre das mit Juve heute wichtig gewesen. :D Dann wäre Topf 2 schon sicher gewesen.

Ist eigentlich ganz einfach jetzt. Chelsea gewinnt die CL oder United die EL, dann sind wir in Topf 2. Sollten City und Villarreal beide gewinnen sind wir nur in Topf 3.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.225
Punkte
113
Dachte ich mir so ungefähr, aber danke für die Aufklärung…
;)
Wobei sich mMn Topf 3 auch schlimmer anhören würde, als es dann tatsächlich wäre. In dem Fall würde dann rauskommen:

Topf 1: Man City, Villarreal, Atletico, Inter, Bayern, Lille, Sporting und Zenit

Topf 2: Real, Barca, Sevilla, Chelsea, Liverpool, Man Utd, PSG, Juve

Natürlich würde das dann in jedem Fall eine sehr starke Mannschaft aus Topf 2 geben, aber aus Topf 1 nicht zwingend. Bayern fällt raus und dann hat man mit Lille, Sporting, Zenit und Villarreal Mannschaften gegen die man sich durchsetzen muss. Inter und Atletico geht in Richtung 50/50 und wäre natürlich in Kombination mit dem Gegner aus Topf äußerst unangenehm. Erwischt man City könnte es natürlich etwas schwerer werden. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.122
Punkte
113
Mein Spielerfazit:

Tor:
Bürki hatte eine unterdurchschnittliche Saison. Nicht umsonst war der BVB über lange Phasen eines der schlechtesten Teams was das Verhältnis von Expt Gegentore zu Gegentore anging. An eine wirkliche überragende Leistung kann ich mich in dieser Saison nicht erinnern. Gerade in der Hinserie war Bürki das Gesicht einer schlechten Defensive. Nicht ohne Grund erhielt Hitz nach Bürkis kurzem Ausfall eine echte Chance im Tor und lies sich auch aus dem Tor nicht mehr verdrängen. Doch auch Hitz hat keine grandiose Leistung gezeigt. Lediglich in der Strafraumbeherrschung ist er weniger chaotisch als Bürki. Beide Keeper haben über weite Strecken der Saison dem BVB keine Punkte festgehalten. Die Gerüchte um neue Torhüter haben ihre Gründe. Hitz 3-, Bürki 4

IV:
Akanji, Hummels, Dän-Äxel
Für Dän-Äxel eine Saison zum vergessen. Von einer Verletzung in die nächste gestolpert. Muss dringend beweisen, dass er ohne Verletzungen durch eine Saison kommen kann.

Akanji und Hummels haben sich im letzten Drittel der Saison gefunden. Akanji würde mich als Trainer wahnsinnig machen. Der hat alle Anlagen um ein herausragender IV zu sein. Dann sieht du wie viele Gegentore man sich einfängt die irgendwie durch schlechte Aktionen von Akanji eingeleitet wurden. Im Kopfballduell unterirdisch. Selbst wenn der mal ein Duell gewinnt landet der Ball in der Regel beim Gegner.
Aber! Gegen Ende der Saison immer besser. Profitiert sehr stark von der aktiveren Verteidigungsarbeit. Im Gegenpressing und beim Verteidigen an der Mittellinie ist Akanji sehr gut. Heißt... Verteidigt der BVB wie unter Terzic nicht mehr am eigenen Strafraum sieht das Spiel auch für Akanji besser aus.
Rose wird wohl ähnlich agieren. Bin aktuell der Meinung, dass das Duo Akanji und Hummels tatsächlich auf starken Niveau funktionieren kann.

Hummels spielte eine gute Saison. Man muss immer Bedenken, dass quasi jeder Spieler (inklusive TW) schneller ist als Hummels.
Trotzdem der beste Verteidiger in dieser Spielzeit beim BVB. Sogar mit einigen Spielen die Weltklasse waren.
Akanji 3+
Hummels 2
Dän-Äxel ohne Bewertung

LV:
Rapha und Schulz.
Rapha hat das Zeug der beste LV seiner Generation zu sein. Der Grund warum er aber noch beim BVB spielt ist seine Einstellung.
Mit Ball am Fuß eine Augenweide und auch einer wichtigsten Spieler im Team. Wenn der noch den richtigen Kampfgeist hätte wäre er wohl der beste Spieler im Team. Schulz hat leider nur den Kampfgeist und den Motor. Dem fehlt das Werkzeug um erfolgreich beim BVB Fußball spielen zu können. Als Option hinter Rapha eigentlich qualitativ und finanziell der falsche Mann.
Rapha 2, Schulz 5
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.336
Punkte
113
BVB plant Abschied für „Legenden“ im Sommer 2022

Gute Entscheidung. Abschied vor leeren Rängen ist einfach Mist.

Und auch eine AdHoc Meldung was die finanzielle Lage angeht: Handelsblatt
Jahresfehlbetrag in Höhe von 75 Millionen.
Alles so auch zu erwarten. Grundsätzlich sollte es auch kein Problem sein.
In der nächsten Saison sollten dann auch wieder Fans im Stadion sein.

Das Abschiedsspiel wäre klasse (y) Ich kann mir aber schon denken wer nicht teilnehmen wird.

Der Fehlbetrag ist ja sogar fast geringer ausgefallen als erwartet, da man bei der Prognose von einer Auslastung von 25 % ausgegangen ist. CL und Pokal haben offensichtlich geholfen.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Roses erster Transfer soll wohl ST. Juste sein von Mainz. Guter IV und erinnert mich an den Diallo Transfer vor ein paar Jahren:

Borussia Dortmund treibt die Kaderplanung für die anstehende Saison voran und hat dabei Jeremiah St. Juste (24) von Mainz 05 ins Visier genommen. Wie ‚Bild‘ und ‚Sport Bild‘ unisono berichten, führt der BVB bereits Gespräche mit den Vertretern des sprintstarken Innenverteidigers. FT kann das Interesse der Schwarz-Gelben bestätigen.


Um St. Juste aus seinem bis 2023 gültigen Kontrakt bei den Mainzern herauszukaufen, wären dem Bericht zufolge mindestens 15 Millionen Euro nötig. Vor zwei Jahren hatten die Mainzer noch acht Millionen Euro gezahlt, um den Abwehrspieler von Feyenoord Rotterdam in die Bundesliga zu holen. Dortmunds neuer Trainer Marco Rose ist bereits in die Planungen eingebunden und Befürworter einer Verpflichtung des Niederländers.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.054
Punkte
113
Jetzt auch kein Mega-Schnäppchen, aber Diallo damals oder jetzt Lacroix kosten das doppelte (mindestens) und der Junge hat wirklich einen imposanten Speed als IV, eine gute Rückrunde gespielt (wie allerdings das gesamte Mainzer-Team unter Bo), solides Alter und immerhin schon eine CL-Saison auf dem Buckel.

Könnte also insgesamt ein guter Fit zu Hummels sein und der Bedarf ist ja definitiv da, vor allem wenn der Kader noch ausgemistet wird.

Jetzt kein Hype-Train-Auslöser, aber kann man mMn schon so machen, wenn es bei den Konditionen bleibt - diese ligainternen BVB-Transfers sorgen halt immer für das ein oder andere Vorurteil - durchaus zu recht in den letzten Jahren…
:saint:

Bei den angeblich möglichen Sancho-Nachfolgern werden mit Ikone, Raphina und Hudson-Odoi mal wieder die üblichen Verdächtigen genannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Halt die Frage, wieviel Potenzial da noch schlummert, um uns in der Spitze verstärken zu können. Weil für einen Back-Up für mehrere Positionen (IV, RV und DM), sehe ich nicht, wie man da zu Pandemiezeiten 15 Mio. an Ablöse rechtfetigen will. Aber ich kann die Upside letztlich nicht bewerten. Habe nur das, was sicher jeder andere auch gelesen hat, gelesen: Verflucht schnell, aber taktische Schwächen.

Bei den angeblich möglichen Sancho-Nachfolgern werden mit Ikone, Raphina und Hudson-Odoi mal wieder die üblichen Verdächtigen genannt…

Ich hoffe, es wird nicht Ikone. Selbst wenn es unmöglich ist, einen 1 zu 1 Ersatz für Sancho zu finden, ist Ikone doch das ziemliche Gegenteil von dem, was Sancho so stark macht. Ikones Spielweise finde ich sehr wild, wenig kontrolliert und eben am Ende ineffektiv. Damit ersetzt man einfach nicht, was mit Sancho verloren gehen würde.
 
Oben