Letzten Somme hätte Sancho auch scjon wechseln dürfen, aber kein verein war bereit die 140 (?) mio zu zahlen. Wir können hier über fantasie ablösen spekulieren, aber am ende zählt nur was wirklich ein verein zu zahlen bereit ist. Wir werden Sancho dieses jahr nicht für 150 mio verkaufen können, das ist einfach utopisch. Und nächstes jahr mit einem jahr restlaufzeit schwächt es einfach die verhandlungsposition massiv, das ist so. Wenn man jetzt mit realistischen klauseln auf ca. 120 mio kommen würde, wäre ich sehr zufrieden.
Denke ich auch. In Coronazeiten will allein schon aus Imagegründen kein Club (englische nach den Quasi-Riots nach der Super League Ankündingung schon gar nicht) die Prestigemarke von 100 Mio reißen. Solche Summen sind onehin schon momentan schwer zu stemmen, zu vermitteln sind sie praktisch gar nicht. Sowas lässt sich aber eben über Bonusklauseln regeln, ist ja mittlerweile nicht unüblich.
Es kommt halt auf drei Faktoren an, denke ich:
1. wie konkret war/ist die Zusage an Sancho, gehen zu dürfen?
2.kommt man bei einem Angebot wenigstens in die Nähe der angepeilten Summe (auch wenn nicht sofort, sondern erst durch Boni)?
3.wie dringend ist Dortmund auf das Geld angewiesen (auch was die Rechtsform als AG angeht)?
Persönlich glaube ich:
1. es gibt eine Zusage für Summe ab x €
2. diese Summe wird man als feste Ablöse nicht bekommen, kann sie aber über Boni erreichen
3. man
muss die Ablöse nicht einfahren, um handlungsfähig zu sein. Man sollte aber, um die Liquidität zu erhöhen und weil man eben nicht weiß, wie lange und wie heftig die Covidkrise noch ins Kontor donnert
Darum denke ich, dass man sich irgendwie einigen wird. Mit
einem Abgang aus Sancho/Haaland kalkuliert man bestimmt. Bei der Vehemenz, mit der man Haalandanfragen ablehnt vermutet man da wohl mehr Ablöseupside in den nächsten 1-2 Jahren und verspricht sich wohl auch mehr sportlichen Wert bis dahin. Ob das so richtig ist, ist ja nicht die Frage.
Besser für die Liga und den Fußball in D wäre es, wenn beide blieben. Ich wiederhole mich, aber wir brauchen in der BL ausnahmslos jeden Unterschiedskicker, denn wir kriegen oder behalten können. Aber bei dem Riesenloch, das Corona in die Kassen reißt und gleichzeitigen Kaderbaustellen ist das wohl nicht umestzbar.
Mit wohl Sancho, Piszczek, den Benders, Alaba, Boateng und Javi Martinez verliert die Liga demnächst ein paar richtig
tolle Spieler. Mit Werder und Schalke dazu noch zwei wirklich große Clubs, die die Identität der Liga mit geprägt haben. Nichts gegen die Aufsteiger und natürlich nichts gegen die neuen Spieler, die dazukommen - aber als in allererster Linie
Fußballfan macht einen das schon ein wenig traurig.