Das erkenne ich an und hab es in eurem Vereinsthread auch thematisiert. Natürlich ist das nicht einfach, aber für mich kriegen das andere Clubs ausgewogener hin und mir gefällt einfach das Konzept des BVB nicht, seit Jahren schon. Hat natürlich auch mit dem sher erfolgreichen Auslandsscouting zu tun, das zwangsläufig eigene Talente etwas behindert. Wenn du 2-3 ausländische Top Talente U21 hast, tust du dich natürlich schwer damit, eigenen Talenten auch noch Minuten zu geben (Statik des Teams und so). Aber für die deutsche Talentförderung (und unter diesem Banner sollten die Zweitteams halt auch segeln) und den Wettbewerb in den RL ist das halt für mich nicht so geil.
Inwiefern kriegen es denn andere Verein besser hin? Würde mich mal interessieren, wie du das bemisst.
Der BVB hat ansich eine recht hohe "production" an Spielern die ihren Weg in die 3. Liga oder besser schaffen. Da dürften wir deutschlandweit unter den besten Teams sein. Daher finde ich die Kritik erstmal auf hohem Niveau. Aber könnte der BVB besser arbeiten? Klar. Wie genau, weiss ich aber auch nicht. Auf die Transfers von Top-Talenten können wir aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Unser Standort ist und bleibt ein Nachteil und die Konkurrenzdichte ist immens (Schalke, Bochum, Köln, Leverkusen). Bei uns kommen einfach viele Faktoren zusammen, warum unser Kader dann eben verhältmäßig wenige eigene Jugendspieler beinhaltet. Mit der 3. Liga haben wir jetzt wenigstens ein Argument mehr und könnten den einen oder anderen Spieler länger halten.
Ich denke, es wird auch einfach unterschätzt, wie viele unserer Jugendspieler eben den Sprung geschafft haben und der 4. Liga entwachsen sind. Das erklärt nämlich zu einem guten Teil, warum wir eben so wenig Spieler in der U-23 haben (und in den letzten Jahren hatten), die bei uns ausgebildet worden sind.
Nur mal aus dem Kopf in den letzten Jahren: Serra, Burnic, Passlack, Beste, Reimann, Kilian, Pieper, Kehr, Mißner, Besong, Pena-Zauner, Amenyido, Kopazc und sicherlich noch mehr.
Dann haben wir noch 2 Talente durch üble Verletzungen verloren. Fritsch und Scuderi.
Kritik kann ich verstehen, Verbesserungspotenzial ist immer da, keine Frage, aber ein wenig Kontext und Einordnung der Situation bei unserer U-23 täte schon gut.
Und? Ist das das problem der "regulären" Regionalligaclubs?
Da muss man halt besser nacharbeiten bzw. noch 1-2 Jahre warten bis es passt.
Klar, einem werden die Jugendspieler abgeworben, weil man gute Arbeit leistet, aber hat dann automatisch Pech und soll keine externen Transfers machen (sonst wird die Konkurrenz in der 4. Liga benachteiligt), sondern einfach besser arbeiten bzw. soll dann warten, bis wieder neue Jugendspieler nachkommen und der Kreislauf wieder beim Abwerben anfängt.
Wie unsinnig das ist, merkst du aber schon noch oder?