Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Eine Rückkehr Tuchels ist natürlich ausgeschlossen und ob die Vorwürfe an Tuchel (kompliziert) nun stimmen oder nicht, spielt in der Bewertung seiner Person eine eher untergeordnete Rolle. Image ist heutzutage alles. Er kriegt wahrscheinlich nochmals die Chance, einen Toptier-Klub zu trainieren, aber steht sicherlich unter Beobachtung. Neben Fachkompetenz muss man halt auch die notwendigen Soft Skills mitbringen.

Ich glaube weiterhin, dass die Probleme Dortmunds personeller Natur sind. Die Mannschaft wurde 2,5 Jahre von einem Trainer des Stillstandes geleitet. Darüber hinaus existiert eine Unwucht im Kader. Im Offensivbereich hat man einen Haufen talentierter Spieler, während es auf der Sechserposition und in der Innenverteidigung offenkundig an Qualität mangelt. Hummels hat sicherlich das Format, doch muss ihm ein athletischer Innenverteidiger zur Seite gestellt werden. Witsel ist im Grunde genommen eine Maxiversion des Bremsers Weigl. Delaney und Can fehlt es schlicht an Qualität. Womöglich kann der hochveranlagte Bellingham in die Rolle des dominanten Sechsers hineinwachsen, aber er muss wie ein Tielemans in Leicester noch einige Jahre reifen. Trotzdem gehört Dortmund alleine schon wegen des Talentlevels der Offensive in die CL, wobei die weniger talentierten Kader von Leipzig und Leverkusen insgesamt homogener zusammengestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.259
Punkte
113
Imo wird sowieso die absolute Qualität eines Trainers overrated und die dynamische Situation underrated. Leute sind immer sehr schnell mit Urteilen, wenn es läuft ist man der super revolutionär und wenn es nicht läuft ist man ein totaler Vollpfosten der die Mannschaft völlig ohne Taktik spielen lässt und einen absoluten scherbenhaufen produziert.

Und klar gibt es auch objektive Qualität, aber es gibt immer auch dynamische Prozesse die ein wenig Glück sind.

Ein gutes Beispiel ist doch z.b ancelotti.nach seinem Scheitern in Bayern wurden da ja vernichtende Urteile gefällt von wegen es gäbe kein Konditionstraining, keine Taktik, keine Kommunikation etc und vermutlich stimmte das auch in der Situation, aber anschließend war der Mann ja mit Neapel und auch jetzt mit everton wieder ziemlich erfolgreich.

Auch bosz der mit dem bvb gefühlt drei gegentore pro spiel bekommen hat hat jetzt in Leverkusen Erfolg.

Ein Trainer muss einfach mit so vielen Stellen interagieren das das ganze selbst für gute Leute manchmal nicht kontrollierbar ist und eine Eigendynamik entwickelt und dann bleibt meistens nur die Trennung als sinnvolle Maßnahme.

Bei den Analysen ist da immer auch viel kaffesatzleserei dabei wo man versucht Kausalitäten zu schaffen wo nicht wirklich welche existieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das machen Trainer aber doch sowieso höchstselten (Nachtreten kommt fast immer von den Vereinsverantwortlichen, seltenst von den Trainern). Das dürfte wohl eher an den üblichen Verschwiegenheitsklauseln in den Abfindungsverträgen liegen. Mit Stil hat es tatsächlich nicht viel zu tun - eher mit Geld.

Prinzipiell ja. Aber bei Tuchel geht es weder um Stil noch Geld. Sondern um das potenzielle Echo aus diversen Richtungen.

Für mich ist das Thema aber auch erledigt. Tuchel könnte hier nur zurück, wenn 90% des Vereines vorher gehen würden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Wer nach dem Anschlag auf die von einigen Spielern geäußerten Bedenken sofort wieder zu spielen, antwortet: "und mit diesen Weicheiern soll ich die Bayern schlagen", ja, der hat keine Daseinsberechtigung beim BVB.

Und da fehlt mir halt jedes Verständnis wie man das als BVB-Fan anders sehen kann.

Und das basierst du auf diesem peinlichen Machwerk "Kabinengeflüster". Eine Selbstbeweihräucherung erster Güte und so gaubwürdig wie Guttenbergs Doktorarbeit :LOL::LOL:

Dagegen hast dann mehrere Spieler inklusive Reus die auch im Nachhinein dazu gestanden haben das sie eine Verlegung gefordert haben. Etwas das Watzke offiziell geleugnet hat. Letzten Endes wäre aus all dem kein Drama entstanden, aber das es im Nachhinein zur Abrechnung von Watzke genutzt wurde war eben ganz schlechter Stil.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.146
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer nach dem Anschlag auf die von einigen Spielern geäußerten Bedenken sofort wieder zu spielen, antwortet: "und mit diesen Weicheiern soll ich die Bayern schlagen", ja, der hat keine Daseinsberechtigung beim BVB.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber war nicht Tuchel jener, der es völlig daneben fand, direkt nach dem Anschlag wieder spielen zu "müssen", bzw. sich dagegen ausgesprochen hatte? :confuse:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Ich weiß es nicht mehr genau, aber war nicht Tuchel jener, der es völlig daneben fand, direkt nach dem Anschlag wieder spielen zu "müssen", bzw. sich dagegen ausgesprochen hatte? :confuse:
Und damit Aki in der Öffentlichkeit komplett in den Rücken gefallen ist, weil er vorher intern was völlig anderes behauptet hat. Das war dann der Bruch zwischen Watzke und Tuchel. Bis dahin war Watzke der einzige im Verein, der noch zu ihm gestanden hat. Den restlichen Verein hatte Tuchel schon vorher gegen sich aufgebracht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Und damit Aki in der Öffentlichkeit komplett in den Rücken gefallen ist, weil er vorher intern was völlig anderes behauptet hat. Das war dann der Bruch zwischen Watzke und Tuchel. Bis dahin war Watzke der einzige im Verein, der noch zu ihm gestanden hat. Den restlichen Verein hatte Tuchel schon vorher gegen sich aufgebracht.
Nur gut das du die Interna alle kennst. :LOL:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
ist Leandros Ruf doch nun branchenweit bekannt, mit dem hätten sich auch Klopp oder Streich heillos zertsrtitten.

Welche Branche ist das denn? Die deutschen Medienlagerfeuer? Mit Ancelotti war er nicht zerstritten. Du verwechselt ihn vielleicht mit Hoeness oder Rummenigge.

Das Verhätnis von Tuchel zur Mannschaft soll in Paris bis zum Ende intakt gewesen sein,

Da spricht die Berichterstattung aber eine eigene Sprache. Und die deckt sich mit der aus seiner Dortmunder Zeit. Folgendes Zitat wurde nicht von Lisa Müller an Kovac aufgrund einer Aufstellung gepostet: Tuchel, ich hoffe, du gehst deine Mutter f***, du H***sohn. Das ist ein schlechter Witz.

Direkte Kritik an Tuchel gab es von Mbappé, Verratti, Neymar, Gueye, Sarabia, Pereira. usw. Dann gab es noch das öftentliche Abwatschen von Spielern, der Krach mit Icardi vor dem BVB Spiel, der Frust der Mannschaft wegen der Bevorzugung von Draxler oder Aufstellung gegen Leipzig und und und ... die Legenden zimmert sich Tuchel immer wieder selbst. Dafür braucht es nicht sportforen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.451
Punkte
113
Tuchel ist der letzte der ein CL-VF aufgibt, egal was passieren mag. Zu glauben dass Tuchel dagegen war zu spielen, der hat einfach überhaupt nichts mitbekommen und ist was Einschätzungen zu den damaligen Ereignissen betrifft, komplett im dunkeln.

Ich persönlich hatte übrigens auch überhaupt nichts gegen diese Meinung, allerdings schon, wenn man seine Meinung so verdreht, dass der AG wie der größte Unmensch dasteht. Das Spiel beherrscht Tuchel exzellent, hat er jetzt in Paris wieder unter Beweis gestellt.
Echt traurig wieviele auf die Spielchen von ihm reinfallen.

Mein Bild über Tuchel geht ja bis in die Jugentrainerzeiten in Augsburg zurück. Ich habe da schon Storys von Leuten gehört die unter ihm gespielt und trainiert haben. Tuchel seine Probleme im menschlichen Bereich ziehen sich über seine gesamte Trainerkarriere. Dem würde ich nichtmal etwas glauben wenn es direkt vor meiner Nase zu sehen ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tuchel ist der letzte der ein CL-VF aufgibt, egal was passieren mag. Zu glauben dass Tuchel dagegen war zu spielen, der hat einfach überhaupt nichts mitbekommen und ist was Einschätzungen zu den damaligen Ereignissen betrifft, komplett im dunkeln.

Ich persönlich hatte übrigens auch überhaupt nichts gegen diese Meinung, allerdings schon, wenn man seine Meinung so verdreht, dass der AG wie der größte Unmensch dasteht. Das Spiel beherrscht Tuchel exzellent, hat er jetzt in Paris wieder unter Beweis gestellt.
Echt traurig wieviele auf die Spielchen von ihm reinfallen.

Mein Bild über Tuchel geht ja bis in die Jugentrainerzeiten in Augsburg zurück. Ich habe da schon Storys von Leuten gehört die unter ihm gespielt und trainiert haben. Tuchel seine Probleme im menschlichen Bereich ziehen sich über seine gesamte Trainerkarriere. Dem würde ich nichtmal etwas glauben wenn es direkt vor meiner Nase zu sehen ist.
Das ist ja mittlerweile bekannt. Im Duell Tuchel vs. Watzke ist mir wiederum sonnenklar, wer der Gute ist und wer der opportunistische Populist. Man dreht sich also im Kreis.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Nur gut das du die Interna alle kennst. :LOL:
Ich weiß zumindest besser Bescheid als du, was in meinem Verein so abgeht.

Ansonsten fände ich es gut, wenn du die gleichen Maßstäbe bei der Glaubwürdigkeit der Vereinsbosse deines Vereins anlegen würdest wie bei Watzke. Aber da glaubst du plötzlich alles was Kalle und so erzählen und alles andere ist dummes Zeug. Musst dich schon entscheiden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es war so: Tuchel wollte nicht spielen, aber nicht weil er so unglaublich einfühlsam war, sondern weil er kaum Chancen sah. Er hat auch dafür plädiert das Heimrecht aufzugeben, und einfach nur das Auswärtsspiel in Monaco abzuhalten, was wohl regeltechnisch nicht ging.
Watzke hat schon ganz klar forciert, dass man spiel. Es gab ab Mittag eine Ansprache an die Mannschaft. Tenor war: Nicht-Teilnahme wäre finanzielle Katastrophe und möglicherweise würde man für nächste Saison rausfallen. Falls (einzelne) Spieler dennoch nicht antreten möchten, sollen sie sich persönlich bei ihm melden.

Danach war Tuchel der Seelsorger und Aki hat der Mannschaft die Wahl gelassen. Naja, entspricht beides nicht wirklich der Wahrheit, wobei Tuchels Geschichte beschönigt und Watzkes erlogen ist. Zudem muss man ganz klar sagen, dass es der Verantwortungsbereich Watzkes war und er auch nicht mit im Bus saß. Monaco hat mMn sehr unsportlich reagiert, was nirgendwo aufgegriffen wurde und ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden abgelehnt, aber Watzke hätte da ganz anders handeln müssen.
Die Drohungen der UEFA waren völlig unglaubwürdig. Die hätte im Leben kein TEam ausgeschlossen, welches gerade einen Mordanschlag hinter sich hatte. Kündigt der BVB proaktiv von sich aus an, dass das Team nicht antreten kann, dann gibt es ein ENtscheidungsspiel auf neutralem Boden, völlig egal was UEFA und Monaco vorher verlauten lassen. Aber ok, Aki wäre nicht Aki, wenn er irgendwelche intellektuelle Tiefe mitbringen würde.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.950
Punkte
113
Ort
Country House
Und nicht zuletzt Rauball, der abends im Fernsehen zusammen mit Watzke versprochen hat, dass gespielt wird, weil die freie Welt dem Terrorismus die Stirn bieten muss. Die schönen feinen Herren, die nicht im Bus saßen, stattdessen mit der Kanzlerin telefonieren und einen auf Captain America machen.

Jo, ich kann auch schlecht verzeihen, was damals passiert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich auch. Meine sagen das Gegenteil von deinen. Und nu?

Um beim "Und nu?" anzusetzen, würde es mich freuen, wenn du mal meine Frage bzgl. Favres struktureller Hinterlassenschaft beantworten würdest (damals im Spieltags-Thread gestellt) und nicht, sobald es beim BVB mal um Inhalte geht, die Biege machst.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Ich weiß zumindest besser Bescheid als du, was in meinem Verein so abgeht.

Ansonsten fände ich es gut, wenn du die gleichen Maßstäbe bei der Glaubwürdigkeit der Vereinsbosse deines Vereins anlegen würdest wie bei Watzke. Aber da glaubst du plötzlich alles was Kalle und so erzählen und alles andere ist dummes Zeug. Musst dich schon entscheiden.

Ich beziehe mich null auf Kalle oder sonstwelche Bayern Leute. Keine Ahnung warum du die bringen musst. Das sind Reus und Spieler als Quelle. Der Text von @Tony Jaa der ja nun ebenfalls ein BVB Vertrauter ist beschreibt im Detail was passiert ist. Tuchel war nicht Jesus das habe ich nie behauptet.
 
Oben