Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ein vernünftiger Präsident hätte das Spiel abgesagt und der UEFA und Monaco öffentlich den Kampf angesagt. Aber ne, man wollte lieber das Geld und das Lob der Politik

Das Rauball mit seinem Interview den Vogel abgeschossen hat, ist wohl unbestritten und hat sofort klar gemacht, dass er, als Präsident vom BVB, nicht tauglich für so eine Entscheidung sein wird.

Hätte mir hier von Watzke erhofft, dass er, egal welche Strömungen im und um den Team am Wirken waren, die Verantwortung übernommen und das Team vor sich selbst geschützt hätte. Die Chance hat er verpasst. Es ist schon billig und einfach gewesen, eine Mannschaft in einer Ausnahmesituation und unter Schock, die Entscheidung zu überlassen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich kann auch nicht ganz verstehen warum man es da seitens des BVB (egal ob jetzt Tuchel oder watzke schuld war) nicht einfach drauf ankommen lassen hat und gesagt wir treten nicht an.

Klar hätte die UEFA dann Monaco zum Sieger erklären können, aber dann wäre der verband massiv unten durch gewesen und von den Medien zerrissen worden weil sie aus Geldgeilheit ein Team nach so einem Anschlag zum Spielen gezwungen hat.

Das hätte die UEFA niemals durchziehen können und man wäre ziemlich sicher seitens des Verbandes eingeknickt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Es ist wie immer, egal wie vorgegangen worden wäre, es wäre für die Öffentlichkeit falsch gewesen, wir sind eine krasse Meckergesellschaft.
Es gab für die Situation keine Blaupause. Die Schuld hier nur bei den Verantwortlichen vom BVB zu suchen, ist billig. Hätten sie anders reagiert, hätten sie trotzdem Kritik abbekommen, gilt für viele Bereiche im Leben.

Und dass Tuchel um jeden Preis ins CL-HF wollte, ist völlig in Ordnung, wogegen ich persönlich wie gesagt nichts habe, der Mann war schließlich auch im Bus, wenn er direkt danach wieder das Messer zwischen den Zähnen hat, dann ist das sein gutes Recht. Daran ändert sich ja auch nichts, wenn er verschiedene Vorschläge bringt, wie man das CL-VF hätte absolvieren sollen.

Die Kritik an Tuchel von meiner Seite betrifft seine persönliche Agenda die er über den Verein gestellt hat. Das Attentat hat er genutzt um die Verantwortlichen in einem miesen Licht dastehen zu lassen, da ging es ihm nicht um irgendeine Fürsorge für Spieler X oder Y ("mit solchen Weicheiern soll ich...").

Das ganze Ding wieder aufzurollen, obwohl damals schon mehrere Hundert-Seiten dazu gedient haben, ist sinnlos.
Es ist der 3. Verein wo sich Tuchel im negativen getrennt hat und das obwohl in keiner Station das Sportliche ein Grund dafür war.
Bin mal gespannt wann endlich eingesehen wird, dass der Mann in gewissen sozialen Bereichen enorme Defizite hat (rein nur auf das Arbeitsumfeld gesehen, Privat kann das anders aussehen). Auch beim nächsten Verein prophezeie ich ein ähnliches Ende, aber selbst dann wird vermutlich die Schuld beim Verein gesucht. Mark my Words.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.510
Punkte
113
Auch beim nächsten Verein prophezeie ich ein ähnliches Ende, aber selbst dann wird vermutlich die Schuld beim Verein gesucht. Mark my Words.
Für Tuchtel könnte das englische Modell passen. Trainer & Manager (=Spielereinkäufer) in einem. Wenn er damit Erfolg hat, kann das auch langfristig passen. Sonst wird ihm sein Charakter wohl noch häufiger im Weg stehen, das glaube ich auch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.517
Punkte
113
Pokal zuhause vs. Paderborn

Schaiß DFB:belehr::saint:
Freue mich drauf

giphy.gif
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
Erling Haaland gehört schon mit 20 Jahren zu den begehrtesten Stürmern der Welt. Könnte der genesene BVB-Torjäger schon im Sommer auf einen Wechsel drängen? "Ich glaube nicht, dass das passieren wird", sagt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke im großen kicker-Interview (Montagausgabe). "Erling und auch sein Berater Mino Raiola wissen, was sie an uns haben. Ich kann ihm nur den Rat geben, es so zu machen wie Robert Lewandowski."
Auch wenn er es natürlich etwas anders meint, durchaus unglücklich formuliert...
:D

 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Tigges bleibt erstmal im Kader der Profis. Nach seinen ordentlichen Auftritten eine vernünftige Entscheidung.

Moukoko kehrt diese Woche wohl wieder ins Training zurück.

Transfers sind zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht können wir noch irgendwo einen Winger ausleihen. Wäre bei der Personaldecke ungemein wichtig. Ein paar Kandidaten zum abgeben haben wir ja auch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich lese immer nur, dass die Aufstellung kacke ist. Was wäre denn die beste Aufstellung?

In einem 4231 als IV Hummels und einen aus Akanji und Zagadou. LV Guerreiro. RV ist Gemüse. Die beiden Sechser wären schwer zu besetzen. Da würde ich mich nicht zwischen Can, Witsel, Dahoud, Brandt und Bellingham entscheiden können. Jedes Pärchen hätte was. Delaney natürlich raus.

Auf den drei offensiven Positionen sehe ich nur Sancho und Reus gesetzt. Der Dritte dann Reyna? Vorne Haaland.

Egal wie ich es drehe, ausser Sancho und Haaland sehe ich da nichts, was unbedingt 2. - 4. werden müsste.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kalle knows best

Als zweitbester Dortmunder, das ist die eigentliche Überraschung, folgt schon Thomas Delaney (2,80), zugegeben mit weniger Einsätzen als die meisten Klubkollegen, aber ungeachtet dessen mit einem starken Trend, der seine Wichtigkeit unterstreicht. Wo wieder mehr Zweckdienlichkeit und Arbeit und weniger selbstverliebter Chi-Chi-Fußball gefordert sind, genießen die Fähigkeiten des dänischen Mittelfeldspielers eine noch höhere Bedeutung als zuvor.

Mit Delaney verbindet man vor allem Leidenschaft, Mentalität, Herz, Hingabe, Einsatz. Bei Lucien Favre soll er kein allzu hohes Standing besessen haben, weil der Ex-Trainer lieber die technisch-feine Klinge schlagen wollte. Delaney aber allein das Etikett des kernigen Zweikämpfers anzuheften, sei ein Irrtum, versichert Zorc: "Thomas hat sich auch spielerisch entwickelt."
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich lese immer nur, dass die Aufstellung kacke ist. Was wäre denn die beste Aufstellung?

Für mich ganz klar ein 3142

Hitz
Akanji, Hummels, Zaga
Can/Delaney (einer von beiden)
Hazzard,Reyna,Dahoud, Guerreiro
Sancho (als Freigeist), Halland

wäre zwar ziemlich offensiv, aber die Balance könnt passen. In der Mitte genügend Technik Und außen auch keine Graupen. Hazzard sollte das aufgrund seiner läuferischen Fähigeiten ganz gut hinbekommen. Witsel wär mir in der Mitte zu langsam und Bellingham zu jung und ungestüm (aber er könnte in die 6er Rolle reinwachsen. Als 8er wäre er mir technisch zu schwach.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich finde weiterhin - auch wenn das einige anders sehen - dass Guerreiro als LV in einer Viererkette verschenkt ist. Ich halte ihn defensiv nicht für herausragend und offensiv zu sehr abgeschnitten. Meinem Eindruck nach spielt er deutlich unauffälliger, seit wir wieder mit Viererkette spielen und kann sich nicht mehr so gut ins BVB-Spiel einbringen.
Also entweder stellt man wirklich wieder auf Dreierkette um, was aus meiner Sicht gut zum Kader passt:
- man gewinnt eine IV-Stelle für Zagadou, der unbedingt wieder in die Mannschaft muss
- man hat mit Can, Meunier und Piszczek Spieler, die in einer Dreierkette besser aufgehoben sind als auf den Positionen, wo sie aktuell eingesetzt werden (bei Pische mal RV vorausgesetzt)

Oder man zieht Rapha ins zentrale Mittelfeld, was natürlich die Überbesetzung auf der 6/8 nochmal vergrößern würde.

Schade, dass diesen Winter kaum Mannschaften was machen werden an den Kadern, sonst hätte man ein bisschen umbauen können: Witsel und Brandt (auch wenn es mich ziemlich schmerzen würde) verkaufen und dafür noch einen Flügel holen und der Kader wäre deutlich ausgeglichener.

Ich persönlich fände die Kombi Delaney/Bellingham tatsächlich die spannendste im zentralen Mittelfeld, weil Jude dann etwas freier wäre in seinem Spiel und nach hinten abgedeckt werden könnte von Delaney.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.263
Punkte
113
Ort
Country House
Kalle knows best

Als zweitbester Dortmunder, das ist die eigentliche Überraschung, folgt schon Thomas Delaney (2,80), zugegeben mit weniger Einsätzen als die meisten Klubkollegen, aber ungeachtet dessen mit einem starken Trend, der seine Wichtigkeit unterstreicht. Wo wieder mehr Zweckdienlichkeit und Arbeit und weniger selbstverliebter Chi-Chi-Fußball gefordert sind, genießen die Fähigkeiten des dänischen Mittelfeldspielers eine noch höhere Bedeutung als zuvor.

Mit Delaney verbindet man vor allem Leidenschaft, Mentalität, Herz, Hingabe, Einsatz. Bei Lucien Favre soll er kein allzu hohes Standing besessen haben, weil der Ex-Trainer lieber die technisch-feine Klinge schlagen wollte. Delaney aber allein das Etikett des kernigen Zweikämpfers anzuheften, sei ein Irrtum, versichert Zorc: "Thomas hat sich auch spielerisch entwickelt."

Delaney war leider sehr häufig verletzt. Aber das er aktuell die Nase vorn hat, sehen gefühlt sehr viele nun so. Und wenn irgendwann tatsächlich mehr pressing gespielt werden sollte, dann müsste sich das noch weiter verstärken. Delaney hat den deutlichst größten Wirkungsradius bei uns.

Aber Terzic spielt eigentlich mit tiefer 6, d.h. die Position ist eh für Witsel gesetzt und dann werden die Alternativen einfach weniger.

Übrigens hätte ich von Delaney mehr Zug nach vorn im letzten Spiel erwartet. Das wirkte noch stark geprägt vom Favre-Ball.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.645
Punkte
113
Zum wievielten mal nimmt jetzt ein Verantwortlicher das Team in der Öffentlichkeit in die Pflicht? Den Mist habe ich schon mehrmals von Zorc und Watzke gehört.
Das können sie sich auch einfach mal sparen. Diese 0815-Floskeln und Wattebällchen mit dem sie um sich schmeißen, sind mittlerweile nur noch nervig.
Stattdessen sollten sie teure Totalflops mit Ansage wie Schulz, Meunier und co. vermeiden. Mit Geplappere korrigieren sind den Shit den sie verursacht haben nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.748
Punkte
113
Zum wievielten mal nimmt jetzt ein Verantwortlicher das Team in der Öffentlichkeit in die Pflicht? Den Mist habe ich schon mehrmals von Zorc und Watzke gehört.
Das können sie sich auch einfach mal sparen. Diese 0815-Floskeln und Wattebällchen mit dem sie um sich schmeißen, sind mittlerweile nur noch nervig.
Stattdessen sollten sie teure Totalflops mit Ansage wie Schulz, Meunier und co. vermeiden. Mit Geplappere korrigieren sind den Shit den sie verursacht haben nicht.

Gabs eigentlich in den letzten Jahren wenigstens einmal einen Artikel, der ganz schlicht und konkret formuliert hat, was für eine Katastrophe die Transfers von Schürrle, Schulz und co waren? (und wer dafür verantwortlich sein könnte...)
Stattdessen immer dieses Palaver von Mentalität oder dem ruhigen Favre, bei dem es auch selten um Spielweise ging und öfter darum, dass er nicht schreit und hüpft wie Klopp...
Es ist so ermüdend, die deutsche Fußballmedienwelt.

Dennoch finde ich es prinzipiell gut, wenn von Winnermentalität geredet wird. Geht ja auch einher damit, die Favre-Spielweise abzuschütteln. Eine 1:0 Führung darf man nicht über die Zeit retten, sondenr man muss konsequent auf das 2:0 gehen. Und Unentschieden gehen Kellerkinder der Tabelle sind inakzeptabel.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
......

Dennoch finde ich es prinzipiell gut, wenn von Winnermentalität geredet wird. Geht ja auch einher damit, die Favre-Spielweise abzuschütteln. Eine 1:0 Führung darf man nicht über die Zeit retten, sondenr man muss konsequent auf das 2:0 gehen. Und Unentschieden gehen Kellerkinder der Tabelle sind inakzeptabel.

Das wird doch die letzten Jahre immer wieder getan - und was passiert. Das Zufriedenheitsgen bzw. die Wohlfühloase unter Aki, Zorc und Co kriegst seit Jahren aus der Mannschaft nicht raus. Das sind einfach keine Winnertypen als Mannschaft oder einfacher gesagt, die können die Arschbacken nicht zusammenkneifen, wenns mal gegen läuft. Klar kriegen doch mit was es für tolle Spieler sind und was die mal bringen werde, die tollen Pferdchen vom Aki...........
 
Oben