Borussia Dortmund - 2020/2021

L-james

Allrounder
Sportschau-Gucker glauben bis heute noch dass der BVB unter Favre atemberaubenden Offensiv-Fußball gespielt hat und die Kritiker von Favre kompletten Größenwahn verfallen sind, weil die erwarteten die Bayern hinter sich zu lassen und mindestens ins CL-HF einzuziehen.

le freaque

Bankspieler
@Solomo

Unbehaun galt als Top-Talent in seinem Jahrgang und immer als potenzieller künftiger Torwart für die 1. Mannschaft. Er wurde nur zu oft von Verletzungen zurückgeworfen und es blieb ein letzter Wachstumsschub aus. Was aber nicht unbedingt per se ein Ausschlusskriterium sein muss. Weswegen er mit 19 und bald 20 Jahren noch nicht soweit wie gehofft ist.

Generell fehlt es beim BVB auch an Mut für die eigenen Talente. Und damit ich nicht die Sanchos, Reynas und Co.

Ich kann da mittlerweile auch kein Risiko mehr erkennen. Bürki hat ein fettes Kopfproblem und Hitz fehlt die Qualität. Mit Unbehaun kann es eigentlich nicht schlechter laufen.
Unbehaun und Früchtl gelten ja seit Jahren als große Hoffnungen (Früchtl ist ja ein Jahr älter). Beide stehen derzeit ein bisschen in einer schwierigen Situation. Früchtl sollte in Nürnberg den nächsten Schritt machen, nur setzt man da in der sportlichen Dauerkrise lieber auf die Erfahrung Mathenias. Früchtl verliert gerade ein komplette Jahr, ein weiteres Jahr 3.Liga wäre mit 20 völlig ok gewesen.
Unbehaun hatte halt 2019 eine Knieverletzung und fiel ein halbes Jahr aus, letzte Saison setzte ihm der Verein dann (für mich unnötig) Oelschlägel vor die Nase und auch jetzt hat man mit Drljaca aus Hoffenheim wieder einen weiteren TW geholt, der auch noch mehr Spiele in der RL bekommt, als Unbehaun selbst.
Unbehaun müsste jetzt mit fast 20 eigentlich eine komplette Saison in der zweiten gespielt haben und da Stamm sein, um sich an das benötigte Niveau und die Intensität und Physis des Erwachsenenfußballs zu gewöhnen. Stattdessen hat er jetzt gerade einmal 15 RL-Spiele auf dem Buckel, in dieser Saison 10 (nicht einmal die Hälfte). So kann man ihn natürlich nicht ins BL-Tor stellen, wo es gerade Spitz auf Knopf steht, ob ein wichtiger, zweistelliger Millionenbetrag ins Haus kommt, oder nicht. Das macht kein Trainer der Welt.
Ich stimme dir zu, dass der Umgang da nicht wirklich gut ist. Natürlich war da eine schwere Verletzung und ja, er trainiert ja viel mit den Profis. ABer trotzdem könnte er schon deutlich näher dran sein, wenn man das denn wirklich hätte forcieren wollen.

Hans Meyer

Bankspieler
Das wird zwar immer wieder in diesen Sonntagsstammtischsendungen behauptet, aber ich glaube, auch bei den Sportschauguckern glauben das in Wirklichkeit nicht so wirklich viele.

Ich sehe maximal in der CL BVB Spiele live, außer gg Bayern, ich würde an Dortmunds Stelle überlegen ob ich mit Terzic weitermachen würde, das ändert aber nicht daran, dass Favre auch nicht der richtige Trainer war und dafür brauche ich auch nicht die Livespiele

le Tissier

Bankspieler
Häh? Man muss Spiele über 90 Minuten sehen um sich einen "echten" Eindruck machen zu können. Ich würde mir nie anmaßen irgendwas zu Spielen, Teams oder Spielern zu schreiben wenn ich mich nur mit 3 Minuten Clips informieren kann. Ich habe oft zwei Spiele gleichzeitig laufen (jetzt zB gerade Barca und PSG) und selbst da bleibt es dann ziemlich oberflächlich wenn man die Aufmerksamkeit aufteilt. Aber nur anhand von Zusammenfassungen? Das funktioniert doch nicht...

Was nicht heißen soll, dass ich inhaltlich im Bezug auf die BVB Kritik in allen Punkten bei @L-james bin. Im Bezug auf das Thema "Favre ist Schuld" oder Spieler Einzelkritik nämlich sicher nicht.

L-james

Allrounder
Dein Schreibverbot für alle Nicht-Kuttenträger kannst also vergessen.

Niemand hier möchte ein Schreibverbot erteilen, umso mehr hier schreiben desto besser, umso mehr ist in dem Thread los. Ich bin der letzte der da was dagegen hat und nur unter sich bleiben möchte.

Hier kommen aber viele rein, die nur darauf aus sind die Fans zu diffamieren. Von 10 Beiträgen sind 8-9 blöde Sprüche gegen die "BVB-Möchtegern-Experten". Hauptsache man konnte Online anderen eine Mitgeben.

Ich würde mir nie rausnehmen in den Thread der Herthaner, Gladbacher, Kölner oder wen auch immer zu gehen und die User dort blöd anzupissen wegen derer Meinung zu ihrem Team und sie öffentlich zu diffamieren, kackegal wie unterschiedlich ich Themen und Einschätzungen zu Spielern und Team sehe.
Wer bin ich der Leuten die jedes Spiel in voller Länge angucken (selbst Testspiele) in ekliger Art und Weise zu erklären, dass ihre Einschätzungen völliger Müll sind?

Selbst jemanden wie Kalle der Kohfeldt, Friedl und Co. die Daseinsberechtigung nimmt, mache ich nicht an, ich habe wahrscheinlich nichtmal 5% von seiner Zeit in Werder-Spiele investiert.
Ich äußere meine Meinung und sage auch wenn ich es komplett anders sehe und das kann ich auch mit dem Bruchteil was ich gesehen habe, aber ihn als "Möchtegern" oder im Endeffekt " Vogel" zu bezeichnen, weil er Spieler und Verantwortliche seines Teams krass negativ einschätzt, geht weit über meine "Autorisierung" hinaus, das wiederum steht wenn dann nur anderen Werder-Fans zu.

Allerdings sehen das einige anders, 5 Minuten Zusammenfassungen sei dank.

BavarianChris

Bankspieler
Natürlich kann und soll jeder hier schreiben. Aber öhm, natürlich ist es was komplett anderes, ein Spiel in voller Länge oder als kurze Zusammenfassung zu sehen?? Zusammenfassungen geben einem nahezu 0 Aufschluss, wie das Spiel wirklich war.
Na bitte, also null Aufschluss, ist auch schon sehr gewagt! Das Wichtigste siehst du in einer ausführlichen Zusammenfassung von ca. 10 Minuten im Grunde schon, nämlich Tore, Torchancen, Strafraumszenen oder auch wer mehr Gelbe Karten od. Fouls produziert hat. Freilich siehst du in einem Spiel über die volle Distanz alles ausführlicher, Ballbesitz, Passgenauigkeit, taktische Ausrichtung etc..
Dennoch sind halt auch viele Längen in einem Match, die überhaupt nicht zeigenswert sind und eine 1:4-Niederlage nicht besser machen, wenn man bei Chancen und Torschüssen den Kürzeren zieht.
Niemand hier möchte ein Schreibverbot erteilen, umso mehr hier schreiben desto besser, umso mehr ist in dem Thread los. Ich bin der letzte der da was dagegen hat und nur unter sich bleiben möchte.

Hier kommen aber viele rein, die nur darauf aus sind die Fans zu diffamieren. Von 10 Beiträgen sind 8-9 blöde Sprüche gegen die "BVB-Möchtegern-Experten". Hauptsache man konnte Online anderen eine Mitgeben.

Ich würde mir nie rausnehmen in den Thread der Herthaner, Gladbacher, Kölner oder wen auch immer zu gehen und die User dort blöd anzupissen wegen derer Meinung zu ihrem Team und sie öffentlich zu diffamieren, kackegal wie unterschiedlich ich Themen und Einschätzungen zu Spielern und Team sehe.
Wer bin ich der Leuten die jedes Spiel in voller Länge angucken (selbst Testspiele) in ekliger Art und Weise zu erklären, dass ihre Einschätzungen völliger Müll sind?

Selbst jemanden wie Kalle der Kohfeldt, Friedl und Co. die Daseinsberechtigung nimmt, mache ich nicht an, ich habe wahrscheinlich nichtmal 5% von seiner Zeit in Werder-Spiele investiert.
Ich äußere meine Meinung und sage auch wenn ich es komplett anders sehe und das kann ich auch mit dem Bruchteil was ich gesehen habe, aber ihn als "Möchtegern" oder im Endeffekt " Vogel" zu bezeichnen, weil er Spieler und Verantwortliche seines Teams krass negativ einschätzt, geht weit über meine "Autorisierung" hinaus, das wiederum steht wenn dann nur anderen Werder-Fans zu.

Okay, akzeptiert, dazu gut erläutert.

le freaque

Bankspieler
Häh? Man muss Spiele über 90 Minuten sehen um sich einen "echten" Eindruck machen zu können. Ich würde mir nie anmaßen irgendwas zu Spielen, Teams oder Spielern zu schreiben wenn ich mich nur mit 3 Minuten Clips informieren kann. Ich habe oft zwei Spiele gleichzeitig laufen (jetzt zB gerade Barca und PSG) und selbst da bleibt es dann ziemlich oberflächlich wenn man die Aufmerksamkeit aufteilt. Aber nur anhand von Zusammenfassungen? Das funktioniert doch nicht...

Was nicht heißen soll, dass ich inhaltlich im Bezug auf die BVB Kritik in allen Punkten bei @L-james bin. Im Bezug auf das Thema "Favre ist Schuld" oder Spieler Einzelkritik nämlich sicher nicht.
So ist das doch nicht gemeint. Ich meinte nur, dass man sich auch mit einer bestimmten Menge an Zusammenfassungen ein Urteil über ein Team bilden kann Hier im Forum haben doch eh so gut wie alle, die regelmäßig posten, weit mehr als das gesehen und natürlich auch komplette Spiele. Es ging mir (falls du überhaupt meinen Beitrag meinst) nur um die Hypothese, dass Zusammenfassungen ganz allgemein nichts taugen. Und das sehe ich nicht zwingend so, wenn man genau genug hinsieht und eine hinreichende Menge sieht.
Wobei ein interessierter Zuschauer sich dann eh wieder weiterer, lämgerer Quellen bemächtigt, weil er mehr über das erfahren will, was er gesehen hat.

le freaque

Bankspieler

Das stimmt allerdings. Ich bin eher selten deiner Meinung, was Einschätzugen angeht. Aber man kann dir sicher nicht vorwerfen, dass du andere Meinungen nicht respektierst. Du bist leider ziemlich resistent, wenn du dir eine Meinung gebildet hast, das macht Diskussionen mit dir schwierig. Aber du gestehst deinem Gegenüber immer die gleiche Beharrkichkeit zu, da bist du schon straight. Das ist nicht mein persönlicher Wert, aber es ist ein Wert, der einen (y) verdient hat.

tennisfun

Bankspieler
Wo wir bei Hitz sind: Nach seinem Weggang war das beim FCA auch nicht der Fall!
Da gab es einen Konkurrenzkampf Giefer/Luthe, weil aber Andi Luthe nie 100%ig vertraut wurde, wurde dann Kobel verpflichtet, danach dann Koubek, bei dem auch schließlich Reuter einsehen musste, dass er dann keine Bundesligaqualität aufweist und erneut war Luthe wieder die Nr. 1! Bis jetzt zum Torhütertausch mit Gikiewicz das Thema vom Tisch war.
Ein gutes Beispiel, ist zwar der FCA aber gibt bestimmt weitere Beispiele wo manchmal die falschen Entscheidungen getroffen werden. Was wurde aus Hitz, was wurde aus Giefer, was aus Koubek? Luthe wechselte und hat die richtige Entscheidung getroffen. (y)
Bei Giefer bin ich mir nicht sicher ob er noch 3.Liga tauglich ist. In Würzburg zum Glück jetzt endlich auf der Bank. Sein Aufbauspiel, seine Ausflüge sind eine Katastrophe.
sorry für O. T.

le freaque

Bankspieler
Ein gutes Beispiel, ist zwar der FCA aber gibt bestimmt weitere Beispiele wo manchmal die falschen Entscheidungen getroffen werden. Was wurde aus Hitz, was wurde aus Giefer, was aus Koubek? Luthe wechselte und hat die richtige Entscheidung getroffen. (y)
Bei Giefer bin ich mir nicht sicher ob er noch 3.Liga tauglich ist. In Würzburg zum Glück jetzt endlich auf der Bank. Sein Aufbauspiel, seine Ausflüge sind eine Katastrophe.
sorry für O. T.
Wobei bei TW das Mindset halt eine immense Rolle spielt. Giefer war am Anfang bei Düsseldorf ja auch richtig gut und von diesen TW gibt es jede Menge, TW ist eben die Position, wo wirklich alles zusammen passen muss, rein technisch sind da die oberen 10% nicht besser als die 20 TW danach, denke ich.

Francois

Bankspieler
Bevor man weiter FLickschusterei am Kader betreibt sollte man nun ordentlich Geld und Zeit in die Hand nehmen und sobald es möglich ist einen Top Trainer verpflichten.
Dann kann man in Ruhe mit ihm die kommende Saison abstimmen.

Ist mit Abstand die Nr.1 Investition des BVB worüber man sich ausgiebig Gedanken machen sollte. Denke Ten Haag wäre recht cool.

Solomo

Hundsbua
Bevor man weiter FLickschusterei am Kader betreibt sollte man nun ordentlich Geld und Zeit in die Hand nehmen und sobald es möglich ist einen Top Trainer verpflichten.
Dann kann man in Ruhe mit ihm die kommende Saison abstimmen.

Ist mit Abstand die Nr.1 Investition des BVB worüber man sich ausgiebig Gedanken machen sollte. Denke Ten Haag wäre recht cool.
Man muss keinen Top-Trainer verpflichten, sondern einen Trainer, der passt. Ich habe das vor einiger Zeit schon mal recht ausführlich geschrieben, der Dreisatz "Erwartete Spielphilosophie - Trainer - Kader" muss passen. Es wäre interessant, wenn man Zorc, Watzke und Kehl getrennt voneinander nach der gewünschten Philosophie fragt, was jeweils als Antwort käme.

Rose kann passen, aber da ist mein Gefühl (aber nur das), dass man hauptsächlich auf Klopp 2.0 hofft und hauptsächlich auf den Typ schaut.

Ich glaube aber, wir meinen in etwa dasselbe.

NcsHawk

Bankspieler
Das Freiburg Spiel macht einen hoffnungslos.
Keine Ahnung wo man noch ansetzen will um da mal sowas wie einen Lauf in die Mannschaft zu bekommen.
Da fehlte gegen Freiburg so viel an so vielen Stellen...
Klar ist es bitter wenn dir in so einer Situation der Torwart noch selbst ein Ding reinhaut aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ein grauenhaft Spiel in Freiburg gespielt hat.

Hatte es vor dem Spiel geschrieben, dass mir in der aktuellen Situation Frische besonders wichtig wäre aber gegen Freiburg spielt dann Haaland, Sancho, Delaney und Can. Die waren gegen Ende des Paderborn Spiel schon absolut auf Null.
Das Spiel gegen Freiburg hat dann gezeigt, dass man auch mit anderen Spielern auf dieser Position nicht schlechter agiert hätte.
Terzic will den Lauf aktuell erzwingen aber da waren einige Spieler mental absolut nicht auf dem Platz.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Eigentlich muss es ja fast so kommen, dass man jetzt mit viel Geld und Hallejuja Rose aus Gladbach lockt, die Nummer aber wieder nicht passt und die andere Borussia mit ten Hag komplett durchstartet...

Soll keine Wertung der beiden Trainer sein, dafür bin ich zu weit weg bzw. schaue zu wenig Spiele beider Teams - aber es wäre eine Storyline die perfekt zu den letzten Jahren bzw. Entscheidungen passen würde...
:saint:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Am Ende ist jeder Trainer, egal wer es letztlich wird, von der Zuarbeit der Verantwortlichen abhängig. Und wenn die weiterhin so bescheiden ist, wird jeder Trainer mit den alten oder neuen Problem zu kämpfen haben.

Totto

Bankspieler
Mich hat das Freiburg-Spiel auch etwas hoffnungslos gemacht. Es war ja durchaus bemüht, aber irgendwie stimmen die Laufwege nicht. Ich habe seit Monaten das Gefühl, dass die Gegner 1-2 Mann mehr auf dem Platz haben, weil wir in so vielen wichtigen Situation entweder so eine schlechte Raumaufteilung haben oder viel zu langsam und zu viel quer spielen. Keine Ahnung, ob da eher der Trainer oder eher die Spieler oder beide Schuld sind dran...

Joey

Bankspieler
Ich bin sportforen Leser. Ich glaubte, dass Fave ein Hemmschuh war und der BvB nur so schlecht weil er als Trainer immer falsch aufgestellt und die falsche Taktik spielen ließ. Dann wurde er gefeuert und man las, dass nun die jungen wilden freigelassen werden und alles besser, attraktiver usw. wird.

Ich las, dass Bürki ein Gürki ist und Hitz eigentlich doch der bessere Torwart ist (das Gleiche könnte man noch über einige andere Spieler schreiben oder hat Meunier gegen Gladbach oder Freiburg gespielt usw). Wahrscheinlich sollte ich doch besser wieder Sportschau gucken :crazy::D

Oben