Borussia Dortmund - 2020/2021


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Isak über mögliche BVB-Rückkehr: „Dortmund ist meine Vergangenheit, nicht meine Zukunft“

Der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ sagte der Stürmer: „Ich bin mir der Option zwischen den Vereinen voll bewusst. Alles was ich sagen kann, ist, dass Dortmund meine Vergangenheit ist und nicht in meiner Zukunft liegt. Ich genieße es wirklich sehr, da zu sein, wo ich jetzt bin, und denke überhaupt nicht darüber nach, ob ich dorthin zurückkehren soll. Mein einziger Fokus ist jetzt Real Sociedad.“

Das klingt jetzt nicht zwingend nach Lust auf Rückkehr. Man muss eben auch sehen, dass Isak damals schon als Nationalspieler nach Dortmund kam, dort zwei Jahre seiner Karriere und Entwicklung komplett verloren und die WM 2018 mit einem der größten schwedischen Erfolge der letzten Jahrzehnte (VF) verpasst hat.
Auch wenn jetzt ein anderer Trainer beim BVB sein würde, als einer der immerhin vier, die er miterlebt hat: warum sollte der Junge Lust darauf verspüren, zurückzukommen? Man kann vielleicht die Option zum Weiterverkauf ziehen, aber dass Isak wirklich als Spieler zurückkommt, kann ich mir nicht vorstellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.101
Punkte
113
In seinen Kopf kann eh keiner schauen…

Das Interview ist mittlerweile auch ne Ecke her, der Kader ist bereits jetzt schon zu gefühlt 2/3 neu, jetzt verlässt mit Schmelle, Pische, Bürki und Sancho der nächste Block den Verein, im nächsten Sommer wäre quasi nur noch Watzke von der damaligen Führung an Bord. Der Transfer und die Umstände damals hätten wohl unglücklicher kaum laufen können, vielleicht ordnet auch Isak die Nummer Mittlerweile rückblickend etwas differenzierter ein. Who know‘s…!?

Dazu die zwischenzeitlichen „Erfolgstory‘s“ von Pulisic, Sancho, Haaland und Co. - die dann vielleicht doch zumindest ein bisschen Eindruck schinden könnten, bei einem Spieler, der an einem Karrierepunkt wie Isak steht.

Die Aussagen lassen auch immer Raum für Interpretation bzw. wirkt der O-Ton wie so oft, vielleicht auch wieder etwas anders usw. Dazu frage ich mich dann immer, wieso die Klausel überhaupt von Spieler-/Beraterseite abgenickt wird, wenn man so gar keinen Bock mehr auf den Ex-Verein hat, aber das ist ein anders Thema…

Ist natürlich auch Wunschdenken und Fan-Brille dabei, aber ich fände es sportlich (ggf. auch wirtschaftlich, wenn tatsächlich City und Co. um die Ecke kommen) einfach fahrlässig, wenn man sich jetzt die Klausel für ein „paar Taler“ abkaufen lässt, während es im nächsten Sommer eben sehr wahrscheinlich das Haaland-AK-Konstrukt gibt.

Zur Not schickt man halt im Winter eine Delegation mit Kehl, Rose und vor allem Terzic (je nachdem wer von den beiden noch da ist) nach San Sebastián, die machen das schon - vielleicht macht ja sogar Erling noch zum Abschied den Rekruiter-Job inkl. Skandinavischem Sympathie-Bonus mit…

:saint::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.641
Punkte
113
Naja, glaube kaum, dass Isak uns böse ist und deswegen nie zurückkommen würde. Man muss Dinge nicht überinterpretieren.

1) Ist er inzwischen so gut, dass wir ihn haben wollen?
2) Sind andere, vielleicht noch bessere Teams dann auch an ihm interessiert oder wären wir die sportlich und finanziell attraktivste Option?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zumindest wird immer klarer, dass Lucien "bester Punktschnitt ever" Favre vllt doch kein so guter Trainer war.
Er hat Ballerdi verbrannt, ohne dass diese je spielte. Er hat Isak verbrannt, ohne dass dieser je spielt. Er hätte auch Dahoud verbrannt, und wenn man ihn gelassen hätte irgendwann auch Moukoko oder sonstwen.
Ich kann damit leben, dass es junge Spieler auch mal nicht schaffen, aber dass sie über so lange Zeit nicht mal eine Chance bekommen, wäre eigentlich schon für sich ein Trennungsgrund.
Favre hätte den BVB nach und nach alles genommen, was den Verein auszeichnet.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.191
Punkte
113
Dazu die zwischenzeitlichen „Erfolgstory‘s“ von Pulisic, Sancho, Haaland und Co. - die dann vielleicht doch zumindest ein bisschen Eindruck schinden könnten, bei einem Spieler, der an einem Karrierepunkt wie Isak steht.
Nicht im geringsten. Haalands "Erfolgsstory" hat null, aber wirklich NULL, mit dem BVB zu tun, der hätte bei jedem Verein zu dem er gegangen wäre geglänzt. Pulisic und Sancho sind vergleichbar mit dem ersten Mal als Isak da war, nicht wenn er jetzt zum zweiten Mal zum BVB gehen würde
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.101
Punkte
113
Nicht im geringsten. Haalands "Erfolgsstory" hat null, aber wirklich NULL, mit dem BVB zu tun, der hätte bei jedem Verein zu dem er gegangen wäre geglänzt. Pulisic und Sancho sind vergleichbar mit dem ersten Mal als Isak da war, nicht wenn er jetzt zum zweiten Mal zum BVB gehen würde

Ich bin leider kein Hellseher, aber es soll ja auch mal das ein oder andere Supertalent gegeben haben, dass ohne einen Zwischenschritt ala BVB bei einem großen Klub eben nicht direkt sofort alles zerschossen hat…

Hab auch nicht behauptet, dass Dortmund Haaland „ausgebildet“ hat, sondern wollte eher die Rahmenbedingungen “hervorheben“.

Okay, dann nehm ich halt Auba oder Dembele…
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.651
Punkte
113
Yay! Spiel in Gießen. Mal sehen wie das mit Zuschauern geregelt wird.

BVB ist wohl ziemlich weit mit Abdoulaye Kamara.
Geht anscheinend nur noch um den Zeitpunkt des Wechsels.

16 Jahre. Nach kurzem Check würde ich ihn als Box to Box Mittelfeldspieler bezeichnen.
Ist also die Frage wie er dann Körperlich den Umstieg von Jugendfußball zu Profisport wegsteckt.
Bellingham ist ja auch eher schmächtig aber ist eben mit Englischer Zweiter Liga schon durch ein Stahlbad gegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Yay! Spiel in Gießen. Mal sehen wie das mit Zuschauern geregelt wird.

BVB ist wohl ziemlich weit mit Abdoulaye Kamara.
Geht anscheinend nur noch um den Zeitpunkt des Wechsels.

16 Jahre. Nach kurzem Check würde ich ihn als Box to Box Mittelfeldspieler bezeichnen.
Ist also die Frage wie er dann Körperlich den Umstieg von Jugendfußball zu Profisport wegsteckt.
Bellingham ist ja auch eher schmächtig aber ist eben mit Englischer Zweiter Liga schon durch ein Stahlbad gegangen.

Ergänzende Infos zu Kamara:

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.101
Punkte
113
Wann wird denn eigentlich die Kooperation mit unserem Ausbildungsverein aus Frankreich offiziell bekannt gegeben?

:saint:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Balerdi hat massiv vom Trainerwechsel bei OM profitiert und ist unter Sampaoli eine wichtige Stütze geworden. Das ihn OM fest verpflichtet, stand mMn außer Frage. Kurzfristig werden uns die 11 Mio. für die eigenen Kaderplanung weiterhelfen, aber perspektivisch, also in 2-3 Jahren, werden wir uns über die Summe ärgern.
sehe ich auch so. Ich fand Balerdi immer einen Spieler mit großem potential. Hab es nie verstanden warum er keine eche Chance bekam. Hätte imo ein sehr wichtiger Spieler für den BVB werden können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest wird immer klarer, dass Lucien "bester Punktschnitt ever" Favre vllt doch kein so guter Trainer war.
Er hat Ballerdi verbrannt, ohne dass diese je spielte. Er hat Isak verbrannt, ohne dass dieser je spielt. Er hätte auch Dahoud verbrannt, und wenn man ihn gelassen hätte irgendwann auch Moukoko oder sonstwen.
Ich kann damit leben, dass es junge Spieler auch mal nicht schaffen, aber dass sie über so lange Zeit nicht mal eine Chance bekommen, wäre eigentlich schon für sich ein Trennungsgrund.
Favre hätte den BVB nach und nach alles genommen, was den Verein auszeichnet.
Ja und nein. Bei Balerdi und Dahoud ist das sicher so, Isak war aber schon seit 1,5 Jahren bei euch, als Fave kam, und spielte unter Tuchel und Stöger auch schon keine Rolle. Unter Favre war das ja nur noch ein halbes Jahr, dazu hatte man gerade Alcacer fürs Zentrum geholt.
Grundsätzlich ist es so, dass Favre natürlich durchaus ein guter Trainer ist, nur für die Aufgabe beim und die Philosophie/Strategie des BVB eben denkbar ungeeignet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
sehe ich auch so. Ich fand Balerdi immer einen Spieler mit großem potential. Hab es nie verstanden warum er keine eche Chance bekam. Hätte imo ein sehr wichtiger Spieler für den BVB werden können.
Das lag aber auch an der Kaderplanung. Balerdi kam im Winter 18/19, da hatte man mit Akamji (22), Diallo (22) und Zagadou (19) bereits drei junge IV im Kader. Im folgenden Jahr kam Hummels zurück (für Diallo, wenn man so will) und war natürlich gesetzt. Kein Trainer spielt mit zwei 19 oder 20 jährigen IV und Zagadou stand eben immer vor Balerdi, Akanji eh und Toprak hatte man ja auch die ganze Zeit noch dazu. Balerdi ist sicher ein taelntierter Spieler, aber so wirklich Bedarf und Platz für ihn gab es doch nie, wenn man mit 2 IV spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja und nein. Bei Balerdi und Dahoud ist das sicher so, Isak war aber schon seit 1,5 Jahren bei euch, als Fave kam, und spielte unter Tuchel und Stöger auch schon keine Rolle. Unter Favre war das ja nur noch ein halbes Jahr, dazu hatte man gerade Alcacer fürs Zentrum geholt.
Grundsätzlich ist es so, dass Favre natürlich durchaus ein guter Trainer ist, nur für die Aufgabe beim und die Philosophie/Strategie des BVB eben denkbar ungeeignet.

Naja, Isak kam mit 17 Jahren in der Winterpause. Da jetzt so zu tun, dass er unter Tuchel nicht gespielt hat, ist vergleichbar mit dem Nicht-Spielen unter Favre, passt nicht wirklich. Isak kam damals in eine bescheidene Situation, wo extreme Probleme mit dem Trainer vorlagen, dann kam noch der Anschlag on top und er hatte sowieso einen Top-Spieler mit Aubameyang als Konkurrenten. Davon war nichts unter Favre gegeben. Der hat nur lieber mit einer hängenden Spitze als Stürmer gespielt (Phillipp) bzw. dann im Laufe der Zeit auf Alcacer gesetzt. Beides keine unüberwindbaren Konkurrenten, aber Favre ist schlichtweg stur bzw. stellenweise mutlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben