Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.735
Punkte
113
Ort
Country House
Interessante Entscheidung. Das Image der Rüstungsindustrie hat sich in den letzten Jahren extrem verändert.
Ich denke für dem Ukraine Krieg wäre so ein Sponsor undenkbar gewesen. Das hätte von der Presse und von den Fans einen unfassbaren Gegenwind bekommen.
Im Moment glaube ich geht so was sogar durch. Wird sicher den ein oder anderen Bericht geben aber ich glaube Rheinmetall fliegt den Verantwortlichen nicht um die Ohren.

Gibt es etwas Beef und Diskussionen, die man aber führen kann. Kann jeden verstehen, der dagegen ist. Aber ich find, dass man es machen kann. Die Kommunikation die hier verlinkt wurde (hab ich persönlich noch nicht irgendwo gelesen), war mir aber zu sehr politisches Statement. Aki kann's dann doch nicht lassen.

PS: Letztendlich ist es Kohle von uns. Rheinmetall hat riesige Aufträge aus Deutschland bekommen und reinvestiert nun in Kapazität, aber auch ein kleines bisschen in PR und Employer Branding.

PPS: Demnächst dann Saudis im VIP Bereich?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.069
Punkte
113
Die Gerüchte um neue Spieler machen richtig Spass...nicht.

Laut SportBild will man die AK von +20 Mio. bei Anton ziehen. Moukoko soll in jedem Fall den Verein verlassen. Es können ggfs. sogar 2 neue Stürmer kommen, weil selbst Füllkrug zum Verkauf stehen soll. Neben Guirassy wird hier Mateta genannt.

Fun times ahead...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Gerüchte um neue Spieler machen richtig Spass...nicht.

Laut SportBild will man die AK von +20 Mio. bei Anton ziehen. Moukoko soll in jedem Fall den Verein verlassen. Es können ggfs. sogar 2 neue Stürmer kommen, weil selbst Füllkrug zum Verkauf stehen soll. Neben Guirassy wird hier Mateta genannt.

Fun times ahead...
Dass Mislintat bei Stuttgart "wildern" könnte, wurde ja schon vermutet. Leider hat der BVB halt Terzic und keinen Sebastian Hoeneß.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.061
Punkte
113
Ort
Austria
Die Gerüchte um neue Spieler machen richtig Spass...nicht.

Laut SportBild will man die AK von +20 Mio. bei Anton ziehen. Moukoko soll in jedem Fall den Verein verlassen. Es können ggfs. sogar 2 neue Stürmer kommen, weil selbst Füllkrug zum Verkauf stehen soll. Neben Guirassy wird hier Mateta genannt.

Fun times ahead...
Mateta ist unter Glasner einer der besten PL Stürmer geworden.. wo genau wäre da jetzt wieder ein Grund für Kritik? Oder eher die Sorge dass er unter Terzic wieder abstürzt?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.449
Punkte
113
Mateta ist unter Glasner einer der besten PL Stürmer geworden.. wo genau wäre da jetzt wieder ein Grund für Kritik? Oder eher die Sorge dass er unter Terzic wieder abstürzt?

Weil er davor nicht performed hat und es wieder ein großes gamble ist ob der Spieler nur im System aufblüht oder das auch woanders umsetzen kann. Unter glasner war auch ein weghorst top.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.069
Punkte
113
Mateta ist unter Glasner einer der besten PL Stürmer geworden.. wo genau wäre da jetzt wieder ein Grund für Kritik? Oder eher die Sorge dass er unter Terzic wieder abstürzt?

Weil man wieder auf nicht günstige Spieler geht, die kurzfristig in einem völlig anderen Setting funktioniert/gepeaked haben. Das ist einfach der classic BVB fail move.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.808
Punkte
113
Der Fokus auf erfahrene Spieler die aus einer Peak-Saison kommen hat sich noch nie als sinnvoll erwiesen für den BVB.
Im Gegenteil sind eigentlich ein Großteil unser Fehlkäufe der vergangenen Jahre genau solche Personalien.

Sollte Füllkrug tatsächlich nach der EM einen Markt haben und man kann da eine vernünftige Ablöse generieren wäre das für den BVB eigentlich ein No-Brainer ihn direkt zu verkaufen.
Bin gespannt wie groß der Umbau beim BVB wirklich wird.
Ein glücklicher CL-Sieg der plötzlich für Spieler wie Füllkrug, Can und Co einen Markt schafft müsste in jeder Hinsicht gemolken werden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Weil man wieder auf nicht günstige Spieler geht, die kurzfristig in einem völlig anderen Setting funktioniert/gepeaked haben. Das ist einfach der classic BVB fail move.

Buy high, sell low. Tradition verpflichtet.

Sorry ich meine "sell gar nicht" sondern warte 5 Jahre bis der zu teure Vertrag ausgelaufen ist.



Ein glücklicher CL-Sieg der plötzlich für Spieler wie Füllkrug, Can und Co einen Markt schafft müsste in jeder Hinsicht gemolken werden.

Du hast völlig Recht. Trotzdem finde ich diesen Satz faszinierend. Der drückt perfekt aus wie unprofessionell im Fußball gearbeitet wird oder? Weil ein Team die CL gewinnt bzw ein Spieler könnte es plötzlich einen Markt geben. Als ob die Spieler dadurch besser sind als ne Woche vorher. Was für tiefgehende Analysen müssen das sein bei den Teams die da echt Kaufinteresse entwickeln könnten? Irre.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.881
Punkte
113
Mateta hat nen guten Lauf und profitiert von zwei der kreativsten Spielern der Premier League in seiner Mannschaft.
Der ist nicht plötzlich zu einem Topstürmer geworden. Neben Eze und Olise hätte auch Füllkrug einige Tore zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.061
Punkte
113
Ort
Austria
Für lockere 100 Mio würdet ihr vermutlich Glasner als Bonus zu Mateta bekommen ;) vielleicht ein Anreiz :D
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
63
Ein glücklicher CL-Sieg der plötzlich für Spieler wie Füllkrug, Can und Co einen Markt schafft müsste in jeder Hinsicht gemolken werden.
Ja, aber helfen würd uns das am Ende wieder nicht.
Wir wissen ja, wie gut der BVB mit Transfereinahmen umgehen kann.
Hat in den letzten Jahren ja nicht an solchen Einnahmen gemangelt.

Früher haben wir Spieler verpflichtet, die ihre Peak Saision noch vor sich haben.
Jetzt setzen wir auf die, die sie hinter sich haben. OK.

Die Gerüchte klingen im Moment ja nicht wirklich nach "unbedingt Maatsen und Sancho" verpflichten.
Erstmal noch eins zwei Spieler kaufen, für die es derzeit nicht unbedingt Bedarf gibt, um dann am Ende der Transferperiode sagen zu können, dass kein Geld mehr für Hochkatäter wie Maatsen oder Sancho übrig ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.735
Punkte
113
Ort
Country House
Re Transfers: Die ganzen Gerüchte sind mir egal. Ich glaube, die wollen erstmal von Maatsen und Sancho ablenken. Die sollten aufgrund der Rückrunde der erste Move sein, aber so deutlich wie es in den letzten Wochen war, muss es dann ja nun auch nicht sein. Das war schon desperat.

Re Rheinmetall: Hier die offizielle Kommunikation. Wie vermutet, Aki macht einen auf Weltenretter.


Das hat mich schon beim Bombenattentat so angewidert. Nimm das Geld, okay. Aber tu nicht so, als ob du damit Deutschland oder dem Westen einen Gefallen tust. Es geht hier um Business.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.848
Punkte
113
Die Gerüchte um neue Spieler machen richtig Spass...nicht.

Laut SportBild will man die AK von +20 Mio. bei Anton ziehen. Moukoko soll in jedem Fall den Verein verlassen. Es können ggfs. sogar 2 neue Stürmer kommen, weil selbst Füllkrug zum Verkauf stehen soll. Neben Guirassy wird hier Mateta genannt.

Fun times ahead...
Dann habe ich noch was für dich: In Berlin geistert seit über ner Woche das Gerücht rum, dass Reese in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit euch stehe. Ablöse 10-15 Mio.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.852
Punkte
113
Das hat mich schon beim Bombenattentat so angewidert. Nimm das Geld, okay. Aber tu nicht so, als ob du damit Deutschland oder dem Westen einen Gefallen tust. Es geht hier um Business.
Ist echt so. Man könnte es ja vielleicht auch noch etwas anders verpacken, wie z.B.:
"Durch die 'neue Normalität' sehen wir es als legitim an, auch einen Rüstungskonzern als Sponsor zu haben."
Aber dass bei der Angabe der Beweggründe die Finanzen/das Sponsoring als Hauptgrund nichtmal erwähnt werden und man sich selbst stattdessen 'Im Namen der Demokratie' auf die Fahne schreibt, ist halt smile64.gif
 
Oben