Ich finde Broich auch eine super Wahl. Unter Ricken war unser Nachwuchs der erfolgreichste in Deutschland, hoffentlich geht das unter Broich so weiter
Mir wird unsere Nachwuchsrbeit zu schön gezeichnet.
Von den nationalen Titeln her ist es top, aber geht es darum im Jugendfussball? Generell sind wir sicherlich gut dabei, wenn es darum geht, dass einige Spieler den Sprung in den Profifussball machen, aber dieser letzte Schritt erfolgt eher weniger bei uns, also über den natürlichen Weg der U-23, sondern in dem sie den Verein verlassen und anderswo diesen Sprung schaffen.
Der BVB hat einfach kein krasses Jugendkonzept oder so (siehe Probleme in der Jugendarbeit in ganz Deutschland), sondern lebt hautpsächlich davon, frühzeitig junge Talente aus dem Ausland zu scouten, die dann den Unterschied machen (bzw. oft in der Vergangenheit gemacht haben). Das sind dann auch die Spieler, die aus unserer Jugendarbeit überhaupt mal für den Kader der 1. Mannschaft in Frage kommen.
Das ist aber nicht das Problem unserer Jugendarbeit (also bis U19).
Kein anderer Verein produziert so viele Profispieler, auch wenn die vielleicht nicht unbedingt bei uns den Sprung schaffen, aber auch bei uns gibt es einige. Zuletzt Moukoko, Bynoe-Gittens usw. Vielleicht auch bald Wätje. Brunner hat alles was es skilltechnisch benötigt, aber wer weiss ob der Kopf mitspielt. Ob Spieler mit diesen Potential dann im Herrenfußball sich noch weiterentwickeln, liegt jedenfalls nicht in der Hand der Jugendarbeit.
Das ist eigentlich bei allen Vereinen so, die auf einem gewissen Niveau spielen. Ist auch logisch, weil selbst wenn du Spieler auf Bundesliganiveau entwickelst, heisst das noch lange nicht, dass es für Bayern oder Dortmund reicht. Letztlich ist es Statistik und du musst die wenigen Supertalente finden und die dann weiter heranführen.
Dortmund gewinnt aber nicht nur Titel, sondern entwickelt auch in der Breite die meisten Profispieler. Das spricht schon für eine sehr gute Jugendarbeit, nicht umsonst gelten wir in Deutschland als der Benchmark in diesem Bereich.
Die Namen von Moukoko und JBG bestätigen ja das, was ich schrieb. Nämlich wenn es Talente schaffen, dann jene die extern dazugeholt worden.
Moukoko spielt bei uns seit er 12 ist. Was ist die Erwartungshaltung? Spieler die mit 7 schon bei BVB sind? Das ist einfach unrealistisch.
Aber in Sachen Verhandlungsstärke bei Transfergesprächen über Haller, wird man dann hart geknechtet werden. Weil jeder weiss, dass er unzufrieden ist und der BVB ihn los werden muss.
Ich sehe schon eine Leihe kommen, wo man die Hälfte des Gehalts übernehmen muss….
Und ich sehe die Dringlichkeit ihn nicht zu holen. Die 18 mio (+ Handgeld) müssen dringend in andere Mannschatsteile/Positionen gesteckt werden. Soll jemand anderes ihm den Vetrag seines Lebens geben.Ich sehe die Dringlichkeit schnell Guirassy einzutüten, wenn man ihn haben will. Da er einen gewissen Hype hat und in der Kombi mit der Ablöse sehr attraktiv auf dem Markt ist.
Ich hoffe auch mal verzichtet auf die typischen BVB Transfers wie Führich oder Guirassy.Und ich sehe die Dringlichkeit ihn nicht zu holen. Die 18 mio (+ Handgeld) müssen dringend in andere Mannschatsteile/Positionen gesteckt werden. Soll jemand anderes ihm den Vetrag seines Lebens geben.
wenn du das Zeug bis zum "?" dahinter entfernst, sollte die Einbettung klappenEs steht geschrieben, dass wir uns mit zehn Mann einigeln und Karim Adeyemi den einen entscheidenden Konter zum 1:0 durch einen unvergesslichen Konter einleitet und dann für einen obszönen Betrag nach England wechselt.
Hm, ganz neuer Parameter?wenn du das Zeug bis zum "?" dahinter entfernst, sollte die Einbettung klappen
jetzt hat's geklappt bei dir!Hm, ganz neuer Parameter?
jetzt hat's geklappt bei dir!
ok wie schon an anderer Stelle geschrieben: @Max Power war so nett und hat hier auch einen Guide zusammengestellt:Ja, aber nicht wenn das Forum automatisch eine URL Formatierung einpflegt. Das war wohl das problem. Hatte erst im Edit das X durch Twitter ersetzt und dann hat das Forum schon den Link gewandelt.