Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Tour de Lennard

Bankspieler
Wenn es auf massiven Betrug mit dem Alter beruht, dann sicher einige, inkl. Nike und der BVB selbst. ;)
Mouki hat ja keine Urkunden gefälscht, BvB und Nike sind letzlich Opfer ihrer eigenen Gier geworden. Hätten die Warnzeichen halt nicht ignorieren sollen. War selbst lange gerne bereit Zweifel zu zerstreuen, aber mich hat das nichts gekostet. Quasi Gratismut.;)

Deffid

Bankspieler
Mouki hat ja keine Urkunden gefälscht, BvB und Nike sind letzlich Opfer ihrer eigenen Gier geworden. Hätten die Warnzeichen halt nicht ignorieren sollen. War selbst lange gerne bereit Zweifel zu zerstreuen, aber mich hat das nichts gekostet. Quasi Gratismut.;)
Das stimmt natürlich, Nike und der BVB haben das Spiel natürlich bereitwillig mitgespielt, vor der Vertragsverlängerung haben sich beispielsweise Engländer schön clever aus dem Poker zurückgezogen.

Ich bin da recht wenig emotional, weil es einfach von Anfang an so absurd offensichtlich war. Wenn es am Ende allerdings tatsächlich um ganze 4 Jahre geht, finde ich es auch ein bisschen albern, den Jungen da komplett von jeglicher Schuld zu befreien, juristisch natürlich, aber die öffentliche Meinung wird da anders aussehen.

Tour de Lennard

Bankspieler
Das stimmt natürlich, Nike und der BVB haben das Spiel natürlich bereitwillig mitgespielt, vor der Vertragsverlängerung haben sich beispielsweise Engländer schön clever aus dem Poker zurückgezogen.

Ich bin da recht wenig emotional, weil es einfach von Anfang an so absurd offensichtlich war. Wenn es am Ende allerdings tatsächlich um ganze 4 Jahre geht, finde ich es auch ein bisschen albern, den Jungen da komplett von jeglicher Schuld zu befreien, juristisch natürlich, aber die öffentliche Meinung wird da anders aussehen.
Das war nicht so ganz ernst gemeint, dass das alle so sehen würden.
Dass es vier Jahre sein sollten, hat ja nun nicht Moukoko entschieden. Davon täte ich das nicht abhängig machen, ansonsten gehe ich da schon mit, wobei mir die öffentliche Meinung völlig egal ist.

Beim BvB muss man halt schauen. Wenn man die Sache zuende bringen möchte, dann könnte man versuchen den Vertrag ohne Abfindung aufzulösen und dabei auf weitere Ansprüche verzichten. Will man das ganze Geld zurück, müssten sie natürlich erst mal weiter zahlen, weil die Unschuldsvermutung gilt.
Moukoko ist vor allem Opfer, aber auch nicht ganz unschuldig, weiß jetzt nicht wieso man ihm ein Jahresgehalt von 6 oder 8,5 Mio Euro oder mehr "gönnen" soll
Ist vielleicht nur persönliche Prägung bei mir. Mein erster "Kinofilm" (das war ein Saal bei Möbel-Kraft) war Robin Hood von Disney.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Moukoko ist vor allem Opfer, aber auch nicht ganz unschuldig, weiß jetzt nicht wieso man ihm ein Jahresgehalt von 6 oder 8,5 Mio Euro oder mehr "gönnen" soll
Wenn ich mir anschaue, wer sonst noch Millionen "verdient" (egal welche Branche) fällt mir zumindest kein Grund ein, es speziell ihm zu missgönnen :D Überlege gerade, an welchem Punkt ich aus der Lüge ausgestiegen wär...

Epsilon

Bankspieler
Die richtig Betrogenen in seinem Fall sind ja eher seine Konkurrenten die in der Jugend sich immer hinten an stellen mussten, weil sie aufgrund des Altersunterschieds nicht an ihm vorbei kamen.
Das ist jetzt nichts spezielles gegen ihn, ich kenne ihn auch nicht im geringsten, aber ich hoffe schon das man nicht wieder alles unter den Tisch kehrt und alle unbestraft davon kommen. Denn so wird sich nie was ändern, ganz im Gegenteil es wird immer mehr solcher Fälle geben.

Tour de Lennard

Bankspieler
Die richtig Betrogenen in seinem Fall sind ja eher seine Konkurrenten die in der Jugend sich immer hinten an stellen mussten, weil sie aufgrund des Altersunterschieds nicht an ihm vorbei kamen.
Das ist jetzt nichts spezielles gegen ihn, ich kenne ihn auch nicht im geringsten, aber ich hoffe schon das man nicht wieder alles unter den Tisch kehrt und alle unbestraft davon kommen. Denn so wird sich nie was ändern, ganz im Gegenteil es wird immer mehr solcher Fälle geben.
Eventuell könnte man natürlich auch mal das System hinterfragen statt den Einzelnen bestrafen zu wollen. Wenn die Vorwürfe stimmen, handelt es sich schlicht um einen Fall von Menschenhandel (Zitat von Mislintat im Falle Silas) mit Minderjährigen.
Wenn es immer mehr solche Fälle geben sollte, dann doch nur, weil alle Augen zugedrückt werden und die Gier nach möglichst jungen Talenten vorhanden, obwohl Transfers von Minderjährigen aus anderen Ländern verboten.

Mag sein, dass es sich bei Moukoko um einen speziellen Fall handelt, weil hier scheinbar ein Zuzug zum Vater stattfand. Aber letzlich war es dem BvB dann doch egal, dass Moukoko senior in Hamburg blieb, obwohl eine Umzugsprämie vertraglich vereinbart und wohl auch ausgezahlt.

Oben