Was genau meinst du eigentlich?
Gute Frage Ich bin mir der Ironie bewusst, dass mich das Thema auf der einen Seite nervt und ich gleichzeitig was dazu zu sagen habe
Wie alt der Junge ist, ist mir auf einer normativen Ebene tatsächlich egal. Dass der BvB - ähnlich wie andere (große) Vereine bei der Verpflichtung "rumgetrickst" haben, finde ich da schon spannender. Ist aber auch nichts Neues.
In meiner Wahrnehmung ist Moukoko - ähnlich wie Großkreutz oder Götze - ein Dortmunder Jung, dem ich mich - irrationaler Weise - irgendwo verbunden fühle und dem ich erstmal nur Gutes wünsche. Dass er dank seiner (Stief-)Eltern jetzt in einer öffentlichen Debatte steht, für die er selbst wenig kann, finde ich ärgerlich. Dass es User gibt, die den Spieler nutzen, um ihre rassistische Ausgangsposition zu rechtfertigen, finde ich unverschämt bis böswillig. Wenn dann als "Belege" nur Hörensagen kommt, ist das einfach unwürdig.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du @le Tissier bist damit natürlich nicht gemeint. Ich finde, es unterhält sich auch ganz anderes, wenn Leute etwas Empathie zeigen.
ch glaube nicht, dass man Moukoko einen Vorwurf machen sollte. Die ganze Geschichte klingt nun wirklich nicht nach einer unbeschwerten und glücklichen Kindheit.
Ich möchte auch nicht alle Indizien abbügeln. Ich möchte nur unterstreichen, dass man sich anhand von Indizien keine Meinung bilden MUSS. Bitter wird es dann, wenn man anderen Leuten Realitätsverweigerung vorwirft, die anhand von Indizien zu keiner abschließenden Meinung kommen wollen.
Kritisch möchte ich an deinem Posting aber doch anmerken, dass du von fehlenden "hunderprozentigen Beweisen" sprichst.
Wenn DAS die Liste an "nicht hunderprozentigen Beweisen" ist, sind das halt nichtmal 50%ige Beweise. Das sind doch im besten Fall Behauptungen und Suggestivargumente.
- Er kommt irgendwo mit dubiosen Papieren aus Afrika
- Er zerschiesst alles in allen Jugenden, und versagt dann im Herrenbereich mehr oder weniger komplett
- Sämtliche Tests die das alter bestätigen oder zeigen könnten, werden verweigert (wieso nur)
- Die Sache mit der Freundin eben
- Die Aussage jetzt vom Vater/Adoptivvater
@Frusciante15 hat das ein, zwei Postings später ja ganz gut gespiegelt. Wenn man anhand der Behauptungen zu der Überzeugung (!) kommt, mit dem Alter kann was nicht stimmen, finde ich das vorschnell. Aber das man mit ähnlichen Informationen zu unterschiedlichen Meinungen kommt, ist ganz natürlich.
Wenn User aber von "Realitätsverweigerung" sprechen, nur weil man sich von den 5 Scheinargumenten (okay, 6 Scheinargumente wenn man die Preuß-Geschichte noch zählt) nicht überzeugen lässt, dann triggert mich das. Ganz besonders, wenn das noch ein User ist, der sich sowieso schon aus untersten Schubladen bedient, wenn es um die Bewertung von ihm fremden Sachverhalten geht.