Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

NcsHawk

Bankspieler
Ich könnte nicht mal einen Spieler negativ hervorheben. Gefühlt steht da keiner auf dem Feld mal richtig und entsprechend sehen die Spiele aus.
Entweder steht man sich auf den Füßen oder man bildet abgeschiedene einsame Inseln.
Kombinationen oder Ähnliches sind schon alleine deswegen kaum möglich.
Also fallen nur Spieler positiv auf die viele Kilometer machen. Svensson zum Beispiel.

Das Anlaufverhalten ist so absurd schlecht das muss einem eigentlich peinlich sein als Trainer.
Aber auf der Seite wird ja alles mit dem Wetter oder der Einstellung wegerklärt.
Echt übel...

Warte jetzt eigentlich nur noch auf eine Verlängerung für Kovac bis 2027.
Trainerdiskussion haben wir dann wieder ab Oktober.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Ich könnte nicht mal einen Spieler negativ hervorheben. Gefühlt steht da keiner auf dem Feld mal richtig und entsprechend sehen die Spiele aus.
Entweder steht man sich auf den Füßen oder man bildet abgeschiedene einsame Inseln.
Kombinationen oder Ähnliches sind schon alleine deswegen kaum möglich.
Also fallen nur Spieler positiv auf die viele Kilometer machen. Svensson zum Beispiel.

Das Anlaufverhalten ist so absurd schlecht das muss einem eigentlich peinlich sein als Trainer.
Aber auf der Seite wird ja alles mit dem Wetter oder der Einstellung wegerklärt.
Echt übel...

Warte jetzt eigentlich nur noch auf eine Verlängerung für Kovac bis 2027.
Trainerdiskussion haben wir dann wieder ab Oktober.
Svensson fand ich diesmal besonders schlecht.
Ist auch völlig okay, wenn der Mal einen schlechten Tag hat oder ihm die Luft Mal ausgeht. Man braucht halt einen Backup, oder man stellt auf Viererkette mit Bensebaini Link um.
Ich würde es eh begrüßen, wenn wir wieder die Viererkette einspielen würden. Mit Bellingham, Nmecha und Groß davor sollte das auch nicht zu fragile werden.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Wieso nicht? Sah ja in den letzten Monaten schon nicht groß anders aus.
Kovac hat immer mehr Zeit mit der Mannschaft.
Gerade solche Sachen wie Laufwege und Anlaufen sollten irgendwann in der Mannschaft doch mal besser werden?
Gib ihm doch mal wenigstens eine richtige Vorbereitung. Ist es danach auch so, können wir los meckern..

NcsHawk

Bankspieler
Gib ihm doch mal wenigstens eine richtige Vorbereitung. Ist es danach auch so, können wir los meckern..
Quatsch.
Kovac ist jetzt fast 5 Monate in Dortmund.
Die Vorbereitung läuft doch aktuell. Nach dem Turnier werden die Jungs zwei Wochen Pause bekommen. Dann ist es vielleicht schon KW30.
Dann hat man drei Wochen inklusive Trainingslager. Warum sollten solche Dinge in den drei Wochen wesentlich besser werden?
Svensson fand ich diesmal besonders schlecht.
Ist auch völlig okay, wenn der Mal einen schlechten Tag hat oder ihm die Luft Mal ausgeht. Man braucht halt einen Backup, oder man stellt auf Viererkette mit Bensebaini Link um.
Ich würde es eh begrüßen, wenn wir wieder die Viererkette einspielen würden. Mit Bellingham, Nmecha und Groß davor sollte das auch nicht zu fragile werden.
Für eine Viererkette fehlt dir ein RV und Außenspieler. Auch Bensebaini hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert als LV. Eine Systemumstellung löst die BVB-Probleme nicht.

LoverNo1

Bankspieler
Glaubst du die Spieler nehmen die WM nicht ernst oder wieso sollte man aus den Spielen nichts ableiten können?

Weniger und wenig.

edit für meine Freunde:

Die Spieler nehmen die "WM" weniger ernst und man kann wenig aus den Spielen ableiten.

Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Wie es scheint, wird es mal wieder eine völlig unnötig frühe Verlängerung geben (Quelle Bild). Was soll zB. passieren, wenn man bis zum Winter wartet? Ein besserer Verein schnappt Kovac weg? Oh nein!

______

Bei der 4-er Kette bleibt wir weiterhin ein Rätsel, wo da jetzt der Mehrwert gegenüber der 3-er Kette herkommen soll. Nicht generell, sondern ganz spezifisch bei unserem Kader.

Kann hier irgendwer mal eine sinnvolle Aufstellung mit einer 4-er Kette posten?

thedoctor46

Bankspieler
Nehmt ihr diese Spiele da wirklich so ernst?
Es gibt keinen Grund warum man die Spiele nicht ernst nehmen sollte. Es ist ein offizieller Wettbewerb bei dem es um viel Geld und Prestige geht. Es ist ein Privileg, dass man dabei sein darf. Das äußert übrigens jeder Verantwortliche beim BVB genauso. Dann sollte man sie auch mal beim Wort nehmen. ;)

Es treten genau die gleichen Probleme wie immer auf. Man ist nicht in der Lage ein Spiel gegen auf dem Papier schwächere Mannschaften zu kontrollieren. Teils Kaderbedingt, teils Aufstellungs bzw. Taktikbedingt. Und gerade weil man dazu nicht in der Lage ist, kommen dann um so mehr die äußeren Bedingungen ins Spiel, die aber trotzdem für alle gleich sind. Eine Mannschaft wie der BVB sollte die Gegner übers fußballerische schlagen und nicht über Intensität. Das wäre nachhaltig und kann Woche für Woche unabhängig der Bedingungen abgerufen werden.

Die Aufstellungen von Kovac bei der Klub-WM sollten einem Angst machen. Noch defensiver geht es ja schon fast gar nicht, dazu wurde fast alles an eh schon wenig vorhandener Kreativität und Tempo entfernt. Von Einbindung von jungen Spielern ganz zu schweigen.

Die Ergebnisse unter Kovac waren zuletzt offensichtlich gut, das wie aber 0,0 nachhaltig. Da haben Sachen funktioniert, die normal nicht funktionieren sollten. Das sieht man jetzt auch schon bei der Klub-WM. Ohne größere Änderungen (mit denen ich nicht rechne, weil man im Verein von den letzten Spielen der Rückrunde mal wieder verblendet sein wird) wird das wieder eine ganz schwierige Hinrunde werden. Trainerwechsel sehr wahrscheinlich, trotz der jetzt scheinbar anstehenden unnötigen Vertragsverlängerung.

MRB

Bankspieler
Weniger und wenig.

edit für meine Freunde:

Die Spieler nehmen die "WM" weniger ernst und man kann wenig aus den Spielen ableiten.
Weniger als was?
Als ein Standard-Bundesligaspiel?

Ich denke da liegst du vollkommen daneben, auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann.

thedoctor46

Bankspieler
Nicht nachhaltig?
Schon wieder 4 Punkte aus 2 Spielen

:D
Das du inhaltlich nichts beizutragen hast, ist ja bekannt. Das es mit genauem Lesen ebenso schwierig ist ebenfalls.

Wenn du 4 Punkte aus 2 Spielen gegen schwächere Gegner für eine gute Punktausbeute hältst, ist das zwar ohnehin schon fragwürdig. Man war aber 2 mal die schwächere Mannschaft. 0-1 Punkte wäre gerechter gewesen. Und genau das ist nicht nachhaltig.

Es ist aber eh vergebene Mühe und man würde mit ignorieren besser fahren. Ist ja bei Einzeilern ohne Inhalt auch nicht so schwierig.

thedoctor46

Bankspieler
Bei der 4-er Kette bleibt wir weiterhin ein Rätsel, wo da jetzt der Mehrwert gegenüber der 3-er Kette herkommen soll. Nicht generell, sondern ganz spezifisch bei unserem Kader.

Kann hier irgendwer mal eine sinnvolle Aufstellung mit einer 4-er Kette posten.
Die generelle Überlegenheit einer 4er-Kette zur 3er-Kette im Alltag für Teams wie den BVB lass ich jetzt mal weg.

Ich glaub es würde schon extrem helfen den zusätzlichen Offensivspieler auf dem Feld zu haben. Zumal ich finde, dass die 3er-Kette nur passend ist wenn man rein nach den Positionen auf dem Papier geht. Süle find ich z.B. nicht wirklich geeignet als äußeren IV in der 3er-Kette. Dazu spielt er zu wenig Mannorientiert.

Auf die Klub-WM bezogen also ohne die Verletzten.

1: Kobel - Svensson, Anton, Süle, Ryerson - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Duranville

2: Kobel - Svensson/Bensebaini, Anton, Süle, Couto - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Beier/Adeyemi

3: Kobel - Svensson, Bensebaini, Anton, Süle - Nmecha - Bellingham, Groß/Brandt - Gittens, Guirassy, Duranville/Couto

Aufstellung 1 ist das klassischste. Ryerson als defensiver RV ermöglicht Duranville davor. Ansonsten kein schnick schnack mit großen Rochaden. Ganz klassisch 4er-Kette, 3 im Zentrum, 2 klare Flügel, 1 Stürmer.

Aufstellung 2 kriegt mit Couto den offensiveren RV und dafür Beier/Adeyemi als Ausgleich, weil die vernünftig defensiv unterstützen (vor allem Beier). Couto kann offensiv hochschieben und dafür Beier/Adeyemi Richtung 2. Spitze einrücken. Son bißchen das was Sahin ursprünglich mal geplant hatte und dann schnell verworfen hat.

Aufstellung 3 wäre dann mit größeren Rochaden verbunden. Svensson rückt im Aufbau neben Nmecha ins Zentrum. Da mit Süle als RV der RA die Breite komplett halten muss, kann man das auch bestimmt mit Couto statt Juju für mehr Geradlinigkeit spielen.

Das das alles Aufstellungen sind, die wir unter Kovac nicht mehr sehen werden, ist aber klar. Mit Can könnte man da auch noch einige Dinge machen. Gegen den Ball als 6er, im Aufbau zurückgezogen zwischen 2 IVs. Dann kriegt Can hin, er darf nur im Ballbesitz nicht im Mittelfeld rumturnen. Dann könnte Nmecha eins vorrücken als Doppel 8 mit Jobe.

Mit ein paar Uprades durch Transfes wäre natürlich noch mehr drin. Spielertyp Sancho statt Gittens und dafür noch eine bessere Option auf AV oder im Zentrum wäre noch netter.

MRB

Bankspieler
Stellst du nun ne Frage oder sprichst du ein Urteil?
Da ich kein Richter bin spreche ich wohl kein Urteil, ansonsten schreibe ich hier im Forum Aussagen und Fragen, schließt sich ja nicht aus. Gerade im Moment frage ich mich allerdings in erster Linie, was du gerade überhaupt von mir wissen willst.

LoverNo1

Bankspieler
Das du inhaltlich nichts beizutragen hast, ist ja bekannt. Das es mit genauem Lesen ebenso schwierig ist ebenfalls.

Wenn du 4 Punkte aus 2 Spielen gegen schwächere Gegner für eine gute Punktausbeute hältst, ist das zwar ohnehin schon fragwürdig. Man war aber 2 mal die schwächere Mannschaft. 0-1 Punkte wäre gerechter gewesen. Und genau das ist nicht nachhaltig.

Es ist aber eh vergebene Mühe und man würde mit ignorieren besser fahren. Ist ja bei Einzeilern ohne Inhalt auch nicht so schwierig.

Meinst ausgerechnet wegen euch werde ich jetzt die Beiträge von mir kennzeichnen, die Sachlichkeit beanspruchen.:LOL:
Soviel zum Leseverständnis......

Der Beitrag von deinem Bruder war sprachlich ein Alptraum. Ändert sich nicht durch Likes der Krähengemeinschaft.

LoverNo1

Bankspieler
Da ich kein Richter bin spreche ich wohl kein Urteil, ansonsten schreibe ich hier im Forum Aussagen und Fragen, schließt sich ja nicht aus. Gerade im Moment frage ich mich allerdings in erster Linie, was du gerade überhaupt von mir wissen willst.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Spieler meinen sie würden dort mit der N11 ne WM spielen, CL spielen oder am Samstag ein Topspiel gegen XY.
Du bist der Meinung, ich liege damit komplett daneben. Ich werde deine Meinung wohl so gerade eben überstehen.

:crazy:

Oben