Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Ist schon ein wenig so. Terzic ist zwar auch nur eine Stellschraube aber bei jedem verunglückten Spiel ist er in der PK zerknirscht, wütend und leider ratlos, wieso die Leistung nicht abgerufen wurde, die man imstande ist zu leisten. Darauf keine Antworten zu finden, muss der Trainer schon auf seine Kappe nehmen. Er ist nach allem was man hört/liest ein Guter. Aber irgendwann reicht das nicht mehr, wenn es darum geht ein Millionen schweres Unternehmen zu führen und der Erfolg ausbleibt. Der BVB kann sich einen Platz 5 eigentlich nicht leisten, denke ich.
Ich weiss auch nicht, ob der BVB es sich leisten kann, quasi im Blindflug zu fliegen und darauf zu vertrauen, dass die anderen irgendwann schon nachlassen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Schnell lesen, weil noch nicht Welt+


Springer bissig, Terzic medial stark angeknockt.
Ich stimme euch hier größtenteils zu und bin auch der Meinung dass Terzic einer der Hauptverantwortlichen für die Situation ist, aber halt in erster Linie aufgrund der Mitsprache bei den Transfers.

Nun sehe ich da aber das Problem: Was wenn er entlassen wird? Wen, der dann nachfolgt, verbrennst du gleich mit? Der wird ja auch keinen besseren Kader haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Ich stimme euch hier größtenteils zu und bin auch der Meinung dass Terzic einer der Hauptverantwortlichen für die Situation ist, aber halt in erster Linie aufgrund der Mitsprache bei den Transfers.

Nun sehe ich da aber das Problem: Was wenn er entlassen wird? Wen, der dann nachfolgt, verbrennst du gleich mit? Der wird ja auch keinen besseren Kader haben.

Ach.. erstmal zurücklehnen und abwarten, was Watzke nun macht. Üblicherweise nimmt er ein ihm gewogenes Medium und stellt sich hinter Terzic. Wenn Watzke aber ruhig ist, dann bin ich gespannt, was passiert.

Lösungen habe ich eh keine und bin eher ratlos. Der Kader ist komplett unausgewogen... vielleicht geht mehr mit anderem Trainer, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Man muss eine Aufstellung mit kreativer Zentrale finden, die dafür kompensiert, dass die AVs nicht Fußball spielen können. Und dann benötigt man einfach eine bessere Arbeit im Raum mit allen Spielern. Aber dieses Thema zieht sich seit dem Abgang von Tuchel durch und wurde niemals nachhaltig gefixt.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Es geistert ja bereits ein Stuttgarter Trainer hier als Nachfolger herum. Darf ich daher Bruno Labadia vorschlagen, denn er weiss sehr genau was Mannschaften brauchen :D :clowns:

PS: wenn das in dem Welt Artikel stimmt, wovon auszugehen ist, dann ist Terzic auch hier unsouverän, was dafür spricht, dass ihm die Kabine entglitten ist. Es verdichtet sich... aber Terzic ist nicht das einzige Problem beim BVB. Muss man das Watzke sagen, dass ein zerbrochenes Verhältnis in der Regel nicht mehr gekittet werden kann? Zwingt man beide Parteien weiterhin zusammen zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
Ich stimme euch hier größtenteils zu und bin auch der Meinung dass Terzic einer der Hauptverantwortlichen für die Situation ist, aber halt in erster Linie aufgrund der Mitsprache bei den Transfers.

Nun sehe ich da aber das Problem: Was wenn er entlassen wird? Wen, der dann nachfolgt, verbrennst du gleich mit? Der wird ja auch keinen besseren Kader haben.

Ja es ist ne doofe Situation. Genauso das Timing. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt wird der von Leverkusen Leipzig Stuttgart und PSG rasiert und sieht direkt richtig schlecht aus.

Dennoch glaube ich dass ein neuer Trainer sehr viel mehr aus dem Team rausholen kann sodass man wenigstens bessere Chancen auf Platz 4 hat. Aber ja ne tolle Ausgangssituation ist das für einen neuen Trainer nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
Wie berechnen sich denn diese xPoints?

Muss man die xG Experten fragen. War aber letztens hier eine Erklärung warum die 4te Top Saison in Folge von Union nur Spielglück war. Für eines sollte man sich dennoch entscheiden: entweder xG und xP taugt etwas dann hatte Union ca 102 (!) Spiele nur Spielglück. Oder aber xG und xP sind bei der kleinen Sample von Leverkusen nicht relevant, dann sind sie es aber erst recht bei den 3 letzten Saisons in Folge mit 102 Spielen von Union. ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.060
Punkte
113
Rein von den Leistungen her in den ersten 11 Spielen gibts IMO wenig Zweifel daran, wer von Stuttgart und Dortmund wie eine Top 4-Mannschaft aussieht und wer nicht ;) aber das wird auf eine 34 Spiele-Runde sicher ein bisschen anders aussehen. Der VfB könnte Guirassy schon im Winter verlieren, und man wird auf dieser Welle so oder so nicht ewig weiterschwimmen können. Aber das ist okay, Top 4 sollte gar nicht das Ziel des VfBs sein. Die haben jetzt zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt, da ists auch eine Traumsaison, wenn man am Ende auf Platz 8 landet.

Ich war ziemlich schockiert, wie wenig von Dortmund am Samstag gekommen ist. Klar, wirklich rund läufts die ganze Saison nicht und das Transferfenster war eine Katastrophe mit Ansage, aber das war leistungstechnisch schon krass. Weiß nicht, wie viel Luft man unter Terzic nach oben hat, aber das Problem sehe ich da eher bei den Oberen.
Wie gehabt also:D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.060
Punkte
113
Ja es ist ne doofe Situation. Genauso das Timing. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt wird der von Leverkusen Leipzig Stuttgart und PSG rasiert und sieht direkt richtig schlecht aus.

Dennoch glaube ich dass ein neuer Trainer sehr viel mehr aus dem Team rausholen kann sodass man wenigstens bessere Chancen auf Platz 4 hat. Aber ja ne tolle Ausgangssituation ist das für einen neuen Trainer nicht.
Kohfeldt könnte ich mir tatsächlich in dieser SItuation vorstellen.
Der hat zumindest ne klare Spielidee und bleibt da auch kosequent bis zum bitteren ende.
Damit hat man seinen Vorzug und sein größtes Manko in einem Satz zusammen. Es wäre ein Risiko aber fachlich isser sicherlich besser als
Terzic, der nun wirklich überhaupt nicht vermitteln kann was da auf dem Platz eigentlich passieren soll und warum.
Von daher sehe ich die Verantwortung für das gezeigte auf dem Platz in letzter Konsequenz schon zu 90% bei Ihm.
Auch weil er meinem EIndruck nach bei den SPielern zwar vermeintlich auf offene Ohren stößt, aber keinerlei Authorität geniesst.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Ja es ist ne doofe Situation. Genauso das Timing. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt wird der von Leverkusen Leipzig Stuttgart und PSG rasiert und sieht direkt richtig schlecht aus.

Dennoch glaube ich dass ein neuer Trainer sehr viel mehr aus dem Team rausholen kann sodass man wenigstens bessere Chancen auf Platz 4 hat. Aber ja ne tolle Ausgangssituation ist das für einen neuen Trainer nicht.
Einen Trainerwechsel gibt es frühestens nach dem PSG-Spiel und das auch nur wenn bis dahin wirklich alles schief geht.

Zunächst kommt nach der Länderspielpause sowieso erstmal das Heimspiel gegen Gladbach. Das ist in den letzten Jahren im Prinzip wie ein Heimspiel gegen Wolfsburg. Seit 2014 1:0, 4:0, 4:1, 6:1, 2:1, 1:0, 2:1, 3:0, 6:0, 5:2. Und auch davor muss man von der letzten Niederlage 2013 bis 2005 gucken für den nächsten Punktverlust. Ist natürlich nicht für immer in Stein gemeißelt aber das will ich dann trotz der Situation erstmal sehen, dass man da nicht gewinnt. Das würde die Situation sowieso für erste etwas beruhigen.

Dann kommen natürlich mit Mailand, Leverkusen, Stuttgart, Leipzig und Paris die 2 Wochen der Wahrheit. Und danach wird dann abgerechnet. Sinnvolle Alternativen gibt es aber Stand jetzt eh kaum welche. Paar Ideen hätte ich zwar, aber realistisch sind die nicht wirklich (denk ich zumindest). Für Sommer 2024 gibt es dann ein paar mehr Lösungen, aber bis dahin müsste man sich dann erstmal retten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.060
Punkte
113
Und die Saison jetzt schon abschreiben?
Wie passt das zu dem Selbstverständnis die Nr.2 im deutsche Fussball sein zu wollen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir schon nach dem Gladbach-Spiel (trotz der HIstorie) eine ganz große Trainerdiskussion haben werden.

- Hummels der nach draussen brüllt, ob Terzic gegen Newcastle endlich mal wechseln will
- Terzic wirft Füllkrug vor kein Kane zu sein
- offensichtliche Retourkutsche im Interview von Füllkrug
- dazu diverse unzufriedene Spieler wie JBG, Moukoko
- quasi kein Leistungsprinzip vorhanden
- diverse Spieler im Formtief Adeyemi, Haller
- kein einziger Transfer hat über minimale Ansätze hinaus funktioniert

Ich glaube, die ganze Geschichte ist Terzic über den Kopf gewachsen und er kriegt das nicht mehr moderiert. In seiner früheren Amtszeit und in der vergangenen Saison hat er in schwierigen Phasen immer noch die Kurve bekommen, aber diese Saison sehe ich das einfach nicht. Dafür ist er als Trainer zu schwach und angreifbar geworden. Und es gibt weit und breit keine Unterschiedsspieler mehr im Kader, die ihm wie in früheren schwachen Phasen den Arsch retten können.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Jetzt legt Sport1 aus München nach


Ich zitiere mich mal selbst von gestern:

"Klar ist aber, dass man am VfB gut erkennen kann, was ein Trainerwechsel bewirken kann. Wenn das so weiterläuft kann der BVB jetzt schon einen Haken an die Saison machen. Für mich und meine dem BVB unterstellten Ansprüche ist das zu wenig. K.A. wer da als Ersatz in Frage käme. Aber nach der EM wäre evtl. Nagelsmann zu haben, der für beide Seiten eine interessante Perspektive bieten kann."

Hinter den Kulissen wird also Terzic wahrscheinlich schon länger diskutiert. Mindestens seit der vergeigten Meisterschaft. Ein so gnadenlos vom Leistungsprinzip überzeugter Rottweiler wie Sammer ist nicht ohne entsprechende Kritik vorstellbar.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Der Fairness halber sollte man aber vermutlich schon auch erwähnen, dass der VfB keine englischen Wochen hatte. Das muss man insofern auch Terzic zu gute halten. Ich hoffe mal nicht, dass die Erwähnung der Doppel- bzw. Dreifachbelastung einem "Jehova" gleichkommt. Der Stress kann einem schon die Sinne vernebeln und das gilt dann abgewandelt auch für den Trainer. Und man muss es vielleicht auch mal so sehen: Ungeachtet seiner Fähigkeiten fehlt es Terzic da evtl. an Stressressistenz. Es kann eben nicht jeder KSK Soldat werden, sozusagen.
Eine zumindest auf wissenschaftlichem Niveau erstellte Arbeit: KLICK
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.373
Punkte
113
Ist das wirklich wahr, dass der BVB Boniface zugunsten von Füllkrug nicht genommen hat? Uff... also nichts gegen Füllkrug...
Für Leute, wie mich, die nicht so die BVB Luft atmen:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.600
Punkte
113
Ist das wirklich wahr, dass der BVB Boniface zugunsten von Füllkrug nicht genommen hat? Uff... also nichts gegen Füllkrug...
Für Leute, wie mich, die nicht so die BVB Luft atmen:

Da Boniface über einen Monat vorher gewechselt ist halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
Ist das wirklich wahr, dass der BVB Boniface zugunsten von Füllkrug nicht genommen hat? Uff... also nichts gegen Füllkrug...
Für Leute, wie mich, die nicht so die BVB Luft atmen:

War alles sehr undurchsichtig. Die Story ist eher dass man während der Vorbereitung schlechter Fitnesswerte bei Haller gesehen hat und daher am Ende kurzfristig Füllkrug holen musste. Andererseits schwirrten aber auch mmer die Gerüchte rum dass man einen (physischen großen) Stürmer wollte trotz Mouki.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der große Kritikpunkt an Rose war doch die fehlende Talentförderung, insbesondere von Moukoko und die Erwartungshaltung - übrigens auch meine - war, unter Terzic würde das besser werden. Er hat ja glaube ich Moukoko beim ersten Amtsantritt ziemlich schnell reingeworfen.

Passiert ist aber nichts, man hat Haller als Haaland-Ersatz geholt und nach dessen Ausfall Modeste verpflichtet. Ja, die Rückrunde war punktetechnisch toll mit bitterem Ende für Euch, aber es hat sich doch nicht wirklich was gegenüber Rose verbessert, oder? Die Trennung von Rose war mMn richtig, das hat nicht gepasst, das ist aber gar nicht das Thema. In der Entwicklung der Mannschaft ist doch seit Amtsantritt von Terzic weitgehend Stillstand, bzw. der Fußball wird eher schwächer. Und Moukoko dürfte inzwischen mächtig angefressen sein.

Was spricht eigentlich noch für Terzic? Nur die Befürchtung, dass ein anderer Trainer aus dem Kader nicht viel mehr rausholen wird, oder? Und halt Watzke.

Kann natürlich sein, dass man intern längst der Überzeugung ist, dass es Moukoko körperlich als Stammspieler nicht packt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Der große Kritikpunkt an Rose war doch die fehlende Talentförderung, insbesondere von Moukoko und die Erwartungshaltung - übrigens auch meine - war, unter Terzic würde das besser werden. Er hat ja glaube ich Moukoko beim ersten Amtsantritt ziemlich schnell reingeworfen.

Passiert ist aber nichts, man hat Haller als Haaland-Ersatz geholt und nach dessen Ausfall Modeste verpflichtet. Ja, die Rückrunde war punktetechnisch toll mit bitterem Ende für Euch, aber es hat sich doch nicht wirklich was gegenüber Rose verbessert, oder? Die Trennung von Rose war mMn richtig, das hat nicht gepasst, das ist aber gar nicht das Thema. In der Entwicklung der Mannschaft ist doch seit Amtsantritt von Terzic weitgehend Stillstand, bzw. der Fußball wird eher schwächer. Und Moukoko dürfte inzwischen mächtig angefressen sein.

Was spricht eigentlich noch für Terzic? Nur die Befürchtung, dass ein anderer Trainer aus dem Kader nicht viel mehr rausholen wird, oder? Und halt Watzke.

Kann natürlich sein, dass man intern längst der Überzeugung ist, dass es Moukoko körperlich als Stammspieler nicht packt.
Unter Rose hat man auch ekligen Fußball gespielt, Spiele hat man gewonnen weil man Spieler wie Haaland hatte.
Es war also zu befürchten, dass man unter Rose irgendwann auch gegen eine Wand läuft wenn die Starspieler nicht mehr da sind.
Jugendförderung gab es nicht das stimmt. In der 80 Minute einen Nico Schulz einwechseln ist einfach ein komisches Zeichen...

Es fehlt halt der Ausnahmespieler im BVB-Kader. Da hat man jetzt einen Haufen Bundesligaspieler versammelt und sich trotzdem große Lücken im Kader belassen. Was man jetzt auf dem Feld sieht ist das Ergebnis.
An Terzic wird nicht gerüttelt solange man seine Ziele noch erreichen kann. CL-Quali in der Liga ist noch ohne weiteres drin. DFB Pokal ist man noch dabei und in der CL hat man gute Chancen aufs Achtelfinale.

Irgendwie kam man im Verein auf die Idee, dass man erfolgreich ist wenn man Typen auf dem Platz hat und körperlich den Gegner dominieren kann. Was natürlich vollkommener Quatsch ist... Du erhöhst die Chancen auf einen Sieg gegen Augsburg nicht weil du mehr läufst als Augsburg.
Du erhöhst die Chancen wenn du besser Fußball spielen kannst. Beim aktuellen Kader hat man das aber eben auf die Spitze getrieben.
 
Oben