Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wenn man gemein ist ein typischer Terzic.

Im Ballbesitz ist er Optimist. Also "wird schon werden". Wie wäre es denn mit einem Plan im Ballbesitz. ;)

"Wir wollen das zweite Tor durch Konter erzielen" - Warum nicht weiter aktiv auf ein 2. Tor gehen und sich eben nicht zurückziehen und kontern wollen.

Egal wie er den zitierten Satz gemeint hat. "Wir gehören zu den Topmannschaften im Bereich Ballbesitz in der Bundesliga" hört sich einfach komisch an bei dem gezeigten Fußball. ;)
Alles richtig. Aber er meinte es halt dann doch wohl rein statistisch.
Dass der BvB nach einer Führung das Heft aus der Hand gibt, wurde aber halt auch schon hier im Forum moniert, von daher kann man sich da natürlich mit dem letzten Satz bestätigt fühlen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Genau da hatte Tuchel bei Dortmund damals wirklich gut gearbeitet. Hat ein Plan zum 1:0 geführt, haben wir den konsequent durchgezogen und selten Spiele abgeschenkt oder unnötig knapp gemacht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Genau da hatte Tuchel bei Dortmund damals wirklich gut gearbeitet. Hat ein Plan zum 1:0 geführt, haben wir den konsequent durchgezogen und selten Spiele abgeschenkt oder unnötig knapp gemacht.
Tuchel war aber gegen Ende auch Dembele + Auba wird schon für Tore reichen.
So eine individuelle Qualität haben wir nicht mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.070
Punkte
113
Ort
Country House
Aber eine ganz andere Mentalität...

15/16 war herausragend, auch weil wir herausragende Qualität hatten.
16/17 kann man schwer beschreiben. Das war nicht nur mental ein Auf und Ab, aber insbesondere wenn du das Attentat mit hineinnimmst, dann kann man diese Saison überhaupt nicht mehr als Beispiel für irgendwas nehmen. Tuchel hat durchgezogen, die Mannschaft auch, aber es war klar, dass es große Risse im Verein gegeben hat. Die Mentalität hat also am Ende gestimmt und es ist wirklich erstaunlich, was die Spieler da noch geleistet haben, aber der Weg dahin und der spätere Weg sind ja nun wirklich keine Blaupausen, die man irgendwie nochmal erleben möchte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.669
Punkte
113
Genau da hatte Tuchel bei Dortmund damals wirklich gut gearbeitet. Hat ein Plan zum 1:0 geführt, haben wir den konsequent durchgezogen und selten Spiele abgeschenkt oder unnötig knapp gemacht.

Außer das eine Mal... in der Euro League... gegen Kloppos Liverpool... Gündogan auswechseln und Innenverteidiger einwechseln, yay.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.070
Punkte
113
Ort
Country House
Das letzte Mal, als wir uns irgendwie eine Rückrunde lang in die CL rumpeln mussten, hatten wir Stöger. Damals gab es den Sancho-Funken, immerhin, der etwas Freude auf die Zukunft ausstrahlen konnte.

Aber das Hauptproblem war damals das Zentrum und es ist heute das Zentrum. Wenn man den 6er/8er-Bereich versemmelt, dann wird es finster.

Damals: Zu langsam, zu weich
Heute: keine Fußballer, taktische Defizite

Völlig andere Gründe, aber der Haupt-Schmerz kommt von derselben Stelle.

PS: Klar, wir mussten damals auch das Trainer-Thema lösen und wir haben heute noch die große Frage nach den AVs. Aber die größte Sorge bereitet mir die 6/8.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Ich frage mich einfach, wie wir im Sommer das Zentrum korrigiert bekommen wollen?

Sabitzer, Can und Nmecha wirste niemals los. Bleibt Özcan, aber für den gibt es nicht viel Geld. Eine hässliche Konstellation. Wenn ich tippen müsste, kommt da im Sommer höhstens ein Talent und dann eher für die 6 als für die 8.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.070
Punkte
113
Ort
Country House
Ich frage mich einfach, wie wir im Sommer das Zentrum korrigiert bekommen wollen?

Sabitzer, Can und Nmecha wirste niemals los. Bleibt Özcan, aber für den gibt es nicht viel Geld. Eine hässliche Konstellation. Wenn ich tippen müsste, kommt da im Sommer höhstens ein Talent und dann eher für die 6 als für die 8.

Can wird unter einem anderen Coach (und gesetzt den Fall, man bekommt ihn nicht verkauft) den Weg von Manni Bender gehen und irgendwann der dritte bis vierte IV, sowie Backup 6er sein. Die Einwechslung gestern von Özcan als Paradebeispiel: Man bunkert sich auswärts die Führung nach Hause. Özcan wird verschifft, das ist kein Problem.

Sabitzer und Nmecha sind die fixe 8, ja.. sollte Nmecha doch noch Profi-Sport betreiben könnte, könnte der sogar ein guter 8er werden. Das Problem ist die 6.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ich frage mich einfach, wie wir im Sommer das Zentrum korrigiert bekommen wollen?

Sabitzer, Can und Nmecha wirste niemals los. Bleibt Özcan, aber für den gibt es nicht viel Geld. Eine hässliche Konstellation. Wenn ich tippen müsste, kommt da im Sommer höhstens ein Talent und dann eher für die 6 als für die 8.
Hoffen und Beten!
Nmecha muss fit werden und tatsächlich ein guter Bundesliga Box-To-Box Spieler werden.
Wätjen muss wie die Bombe einschlagen.
Aus Özcan/Can/Sabitzer muss man dann irgendwie noch einen richtigen 6er machen.
Im Bestfall kann man zwei Spieler aus dem Trio abgeben.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.758
Punkte
113
Hoffen und Beten!
Nmecha muss fit werden und tatsächlich ein guter Bundesliga Box-To-Box Spieler werden.
Wätjen muss wie die Bombe einschlagen.
Aus Özcan/Can/Sabitzer muss man dann irgendwie noch einen richtigen 6er machen.
Im Bestfall kann man zwei Spieler aus dem Trio abgeben.

Hoffen und Beten trifft es leider sehr gut...

Am ehesten könnte ich mir noch einen Markt für Sabitzer vorstellen, weil er es mit seiner umtriebigen Spielweise schafft, die vielen negativen Punkte für unser Spiel etwas zu überdecken. Und ab und zu hat er ja noch einen Moment in der Offensive.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
16/17 kann man schwer beschreiben. Das war nicht nur mental ein Auf und Ab, aber insbesondere wenn du das Attentat mit hineinnimmst, dann kann man diese Saison überhaupt nicht mehr als Beispiel für irgendwas nehmen.

Das war schon vor dem Attentat meiste Zeit Gerumpel ohne Ende. Ja, es lag am völlig anausgewogenem und schwachen Kader, aber Tuchel war dafür mitverantwortlich, hätte man ihn gelassen, hätte er für Schürrle, Rode, Toprak und Bellarabi zusammen 120+ mio gezahlt.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Wätjen muss wie die Bombe einschlagen.
Der wird auch nur auf sporadische Kurzeinsätze kommen und das wars.

Jugendspieler müssen bei Terzics direkt Bellingham-Niveau haben, wenn sie ernsthaft Spielzeit sehen wollen. Andernfalls werden sie solange über 5-minuten-Einsätze behutsam an den Kader herangeführt, bis sie den Verein verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das war schon vor dem Attentat meiste Zeit Gerumpel ohne Ende. Ja, es lag am völlig anausgewogenem und schwachen Kader, aber Tuchel war dafür mitverantwortlich, hätte man ihn gelassen, hätte er für Schürrle, Rode, Toprak und Bellarabi zusammen 120+ mio gezahlt.
Hätte man ihn gelassen, wären Mikhitaryan, Gündogan und Hummels nicht verkauft worden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Micky Mouse für 42 mio 1 Jahr vor Vertragsende verkauft zu haben, war einer der besten Verkäufe in der Geschichte des BVB.

Der BVB kann sich nicht erlauben mehrere Leistungsträger ablösefrei zu verlieren, da kannst du im Anschluss vermutlich auch den Laden gleich dicht machen. Die Verkäufe waren alternativlos und damit ein Umbruch unausweichlich.

Für mich ist Tuchel was Kaderplanung und Transfermarkt anbelangt, katastrophal. Viel zu kurzsichtig, total verkopft und viel zu bockig in der Zusammenarbeit. Den besten Fußball ließ er spielen, als er eine fertige Truppe 2015 übernommen hatte, da konnte er noch keinen Schaden anrichten auf dem Transfermarkt.

Fakt ist, der ist jetzt zum 4. mal in Folge entlassen worden. Als Spitzenverein würde ich den nicht mehr einstellen. Übrigens ähnlich wie Conte, die beiden sind sich ja mal an die Gurgel gegangen. Beim Italiener kannst du auch die Uhr danach drehen bis es scheppert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Für mich ist Tuchel was Kaderplanung und Transfermarkt anbelangt, katastrophal. Viel zu kurzsichtig, total verkopft und viel zu bockig in der Zusammenarbeit. Den besten Fußball ließ er spielen, als er eine fertige Truppe 2015 übernommen hatte, da konnte er noch keinen Schaden anrichten auf dem Transfermarkt.

Sehe ich auch so. Er ist ein hervorragender Trainer, darauf sollte er sich aber auch konzentrieren. Wobei das für die meisten Trainer gelten dürfte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Er ist ein hervorragender Trainer
So gut sehe ich ihn aber mittlerweile auch nicht mehr. Er ist fachlich natürlich schon gut, aber als Hauptübungsleiter nicht oberstes Regal. Da gehört halt mehr dazu als die Taktiktafel, wobei er selbst was den Fußball anbelangt, mir zu oft auch zu pragmatisch unterwegs ist.
Ich fand das bei Paris und Chelsea nicht so berauschend. PSG in der Liga ist sowieso der größte Witz und in der CL hatte er den einen Run in dem K.O. Turnier wo die Gegner bis zum Finale Dortmund, Atalanta und die Red Bull Filiale in Leipzig waren. Bei Chelsea als er übernommen hatte mitten in der Saison, konnte er die CL gewinnen, das war ein starker Run in der K.O. Phase, den hatte aber bei Chelsea ein Roberto di Matteo auch. Spielerisch nicht berauschend, aber von den Ergebnissen her. In der Liga konnte er nie an City und Liverpool aufschließen und die Möglichkeiten bei Chelsea waren definitiv da.

Könnte mir gut vorstellen, dass Tuchel vor allem auf Nationalmannschafts-Ebene gut funktionieren würde. Dort gibt es keinen Transfermarkt. Man hat immer genügend Abstand. Tuchel hat die taktischen Kniffe um bei einem Turnier mit K.O. Runde zu glänzen.
 
Oben