So gut sehe ich ihn aber mittlerweile auch nicht mehr. Er ist fachlich natürlich schon gut, aber als Hauptübungsleiter nicht oberstes Regal. Da gehört halt mehr dazu als die Taktiktafel, wobei er selbst was den Fußball anbelangt, mir zu oft auch zu pragmatisch unterwegs ist.
Ich fand das bei Paris und Chelsea nicht so berauschend. PSG in der Liga ist sowieso der größte Witz und in der CL hatte er den einen Run in dem K.O. Turnier wo die Gegner bis zum Finale Dortmund, Atalanta und die Red Bull Filiale in Leipzig waren. Bei Chelsea als er übernommen hatte mitten in der Saison, konnte er die CL gewinnen, das war ein starker Run in der K.O. Phase, den hatte aber bei Chelsea ein Roberto di Matteo auch. Spielerisch nicht berauschend, aber von den Ergebnissen her. In der Liga konnte er nie an City und Liverpool aufschließen und die Möglichkeiten bei Chelsea waren definitiv da.
Könnte mir gut vorstellen, dass Tuchel vor allem auf Nationalmannschafts-Ebene gut funktionieren würde. Dort gibt es keinen Transfermarkt. Man hat immer genügend Abstand. Tuchel hat die taktischen Kniffe um bei einem Turnier mit K.O. Runde zu glänzen.
Das widerspricht sich ja nicht. Ich sehe ihn auch nicht in dem obersten Regal (da sehe ich aber auch nur eine Handvoll Trainer), aber direkt in dem dahinter. In Mainz und seiner ersten Saison beim BVB dachte ich er könnte einer der besten 3-5 Trainer der Welt werden. Dafür hat es nicht gereicht, was aber keine Schande ist. Er ist trotzdem einer der besten der Welt. Seine Stationen und Erfolge sprechen für sich.
Die Kritik bzgl seiner Zeit bei PSG und Chelsea finde ich auch ein bisschen unfair. Das sind in den letzten Jahren beides eher dysfunktionale Vereine, bei PSG hat er die Erwartungen erfüllt und hatte mehr Erfolg als andere vor und nach ihm, für seine Zeit bei Chelsea gilt das gleiche. Dass er nicht an City und Liverpool rangekommen ist ist nun wirklich nicht überraschend, finanzielle Mittel hin oder her. Die haben ebenfalls große bis unbegrenzte Mittel, hatten zu dieser Zeit den klar besseren Kader und die mit Ancelotti und mit Abstrichen Simeone besten Trainer der letzten 15 Jahre. Das kann man ihm unmöglich vorwerfen.