Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

thedoctor46

Bankspieler
Kovac ist nicht zum ersten mal mit seinen Einschätzungen deutlich angenehmer als die anderen Verantwortlichen im Verein.
Ist wirklich so.

Sportlich bleib ich weiterhin skeptisch bei ihm, weil ich nicht glaube, dass das was jetzt klappt, nächste Saison weiterhin klappt (ohne starke Transfers). Du wirst den detaillierten Blick auf die xGoals-Statistiken bei tm sicherlich gelesen haben. ;)

Menschlich ist das bisher aber wirklich top. Da waren die Unkenrufe aufgrund der Probleme bei vorherigen Stationen wirklich nicht gerechtfertigt. Hoffe das bleibt auch so wenn es weniger laufen sollte.

Blayde

Bankspieler
Ist wirklich so.

Sportlich bleib ich weiterhin skeptisch bei ihm, weil ich nicht glaube, dass das was jetzt klappt, nächste Saison weiterhin klappt (ohne starke Transfers). Du wirst den detaillierten Blick auf die xGoals-Statistiken bei tm sicherlich gelesen haben. ;)

Menschlich ist das bisher aber wirklich top. Da waren die Unkenrufe aufgrund der Probleme bei vorherigen Stationen wirklich nicht gerechtfertigt. Hoffe das bleibt auch so wenn es weniger laufen sollte.

Leute, wir lesen doch nicht bei Transfermarkt. Was stand denn da? Waren die xG unserer Rückrunde so krass verzerrt?

Mahoney_jr

Bankspieler
Versöhnlicher Abschluss. Ich musste heute leider im Auto herumfahren, aber weil ich alleine war, habe ich tatsächlich zum ersten Mal (!) das BVB Radio gehört. Mein lieber Scholli, ey. Ich bleibe dann wohl doch eher beim TV-Erlebnis, auch wenn Nobby natürlich als Stadionsprecher eine Legende ist.

Wie dem auch sei, ich freue mich, dass man diese selbst durchs Radio gespürte Harmlosigkeit nach der roten Karte dann doch in einen Sieg ummünzen konnte. Die Zusammenfassung sah so richtig schön schwarz-gelb aus.

Kovac haben wir die Umstellung auf die Dreierkette zu verdanken und wie sich dadurch einiges richtig sortierte. Guter Job, Bonus hochverdient.

Jetzt kommt es wirklich auf die Transferphase an. Ich bin einfach mal Berufsoptimist und hoffe, dass das nicht wieder wie sonst wird... ;)

thedoctor46

Bankspieler
Leute, wir lesen doch nicht bei Transfermarkt. Was stand denn da? Waren die xG unserer Rückrunde so krass verzerrt?
Ich such den/die Posts morgen mal raus.

Kurze Zusammenfassung: Der Großteil unserer xGoals entsteht wenn wir bereits führen, dementsprechend der Gegner mehr den Ball hat und wir kontern können (Ausnahme Leipzig-Spiel). Wir sind unter Kovac sehr abhängig, dass der Gegner mitspielt (meist in der CL), oder wir in Führung gehen und der Gegner eben mitspielen muss.

Bei Gleichstand und viel Ballbesitz sind wir weiterhin nicht gut. Überspitzt: Wir holen uns die xGoals erst im Nachhinein nach "glücklicher" Führung wenn der Gegner mitspielen muss.

skyw@lker

Bankspieler
Bei Gleichstand und viel Ballbesitz sind wir weiterhin nicht gut. Überspitzt: Wir holen uns die xGoals erst im Nachhinein nach "glücklicher" Führung wenn der Gegner mitspielen muss.

Ist das nicht aber irgendwie auch üblich bzw betrifft alle Mannschaften in gewissem Maße ?
Einzige Ausnahme Bayern, die regelmäßig bei 4vs2 Situationen den letzten Pass zur Eckfahne spielen, xGoals --> 0,0.

LoverNo1

Bankspieler
Ich such den/die Posts morgen mal raus.

Kurze Zusammenfassung: Der Großteil unserer xGoals entsteht wenn wir bereits führen, dementsprechend der Gegner mehr den Ball hat und wir kontern können (Ausnahme Leipzig-Spiel). Wir sind unter Kovac sehr abhängig, dass der Gegner mitspielt (meist in der CL), oder wir in Führung gehen und der Gegner eben mitspielen muss.

Die wahre X Goals Tabelle.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Da ist es also tatsächlich geschafft. Finanziell unglaublich wichtig, was damit angestellt wird, steht auf einem anderen Blatt und hat noch etwas Zeit - bis dahin kann selbst ich mich darüber freuen…
;)

IMG_8439.jpeg

Am Ende war es ein Mix aus Kovac‘s „Gabe“ den Kader zumindest so aufzustellen, dass eine gewisse Stabilität reinkommt, der Unfähigkeit unserer Konkurrenz und deren Spielplan mit vielen direkten Duellen.
Trotzdem muss man natürlich anerkennen, dass die Truppe am Ende 22 von 24 möglichen Punkten geholt und sogar noch Barca ein bisschen ins wackeln gebracht hat - aber die Gefahr besteht, jetzt wieder alles schönzureden, gerade bei unseren Verantwortlichen („eine der besten Trainerleistungen aller Zeiten“).

Mit der Gerüchteküche will ich mich eigentlich noch nicht befassen, aber fällt natürlich schwer, wenn einem der tränenreiche Abschied von Cherki um die Ohren fliegt, aber natürlich auch jeder zweite Buli-Kicker jetzt schon mit dem BVB in Verbindung gebracht wird…
:D

Apropos Abschied. Bilder von Brandt fand ich nach Abpfiff schon ein bisschen verdächtig, auch Adeyemi‘s Runde bei der Auswechselung - mal schauen, zu viel sollte man da natürlich nicht hineininterpretieren…

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Starker Run am Ende. Nicht tot zu kriegen der BvB. Lob an Kovac, dass er der Mannschaft wieder Leben eingehaucht hat. Amiri klingt aber besorgniserregend. Immerhin ist er kein Berliner.

Ach ja. Schöne Grüße an unsere Freunde aus Leipzig (und Stuttgart) :wavey:

Brummsel

Grumpy Old Man
Kovac ist nicht zum ersten mal mit seinen Einschätzungen deutlich angenehmer als die anderen Verantwortlichen im Verein.
Naja, "es gibt keinen Grund zu feiern" (Kovac) und "das ist nicht unser Anspruch" (Kobel) in Bezug auf das Erreichen der CL klingt schon wieder etwas großkotzig und realitätsfremd.
Was ist denn der Anspruch vom BVB? Bayern Jäger No.1?
Oder meinten sie eher den Verlauf der Saison?

Solomo

Hundsbua
Naja, "es gibt keinen Grund zu feiern" (Kovac) und "das ist nicht unser Anspruch" (Kobel) in Bezug auf das Erreichen der CL klingt schon wieder etwas großkotzig und realitätsfremd.
Was ist denn der Anspruch vom BVB? Bayern Jäger No.1?
Oder meinten sie eher den Verlauf der Saison?
Meinem Eindruck nach, ja. Erst mit einem irren Lauf am letzten Spieltag die CL-Quali zu sichern, sollte nicht der Anspruch sein. Das ist eher ein "mit blauem Auge davon gekommen" und letztes Jahr war das Auge noch blauer. Ist also nicht zwingend ein Ausrutscher nach unten.

Hans Meyer

Bankspieler

Bei Bayern galt er am Anfang auch als sympathisch im Auftreten. Als er aber mehr Druck hatte und Kritik bekam, desto häufiger warf er sein Team vor den Bus.
Vielleicht hat er sich ja weiterentwickelt, aber so eine Phase hatte er beim BVB ja nicht wirklich, er war der neue, direkt am Anfang lief es nicht, aber dann lief es punktemäßig perfekt und da gab es ja keine "Möglichkeit" für ihn die Mannschaft vor den Bus zu werfen

Blayde

Bankspieler
Was wäre dann eine passende Ablöse für dich für Amiri?

Ja, vermutlich wären uns wir an dem Punkt dann eh alle einig. Ein Rollenspieler müsste natürlich etwas günstiger sein, selbst wenn er wenigstens endlich mal als guter Rollenspieler passt. Unser Management würde ihn wohl eher als Leistungsträger einplanen, dafür zu viel Geld ausgeben, und am Ende wäre ich dann wenigstens glücklich, wenn er es wenigstens noch zum Rollenspieler packt.

WallIn

Bankspieler
Um mal das positive zu suchen, Kehls Aussagen, deuten schon auf ein paar Abgänge hin und dass man auch vor Verkäufen schon investieren kann.
Bei Amiri war er aber verdächtig ruhig:panik:

Francois

Bankspieler
Bei Bayern galt er am Anfang auch als sympathisch im Auftreten. Als er aber mehr Druck hatte und Kritik bekam, desto häufiger warf er sein Team vor den Bus.
Da erinnere ich mich deutlich daran. Da hat er innerhalb von Tagen die gesamte Unterstützung der Mannschaft verloren durch sein Verhalten: Vielleicht hat er ja daraus gelernt.
Er hat vor allem angekündigt den Vertag mit Kovac langfristig verlängern zu wollen.

Warum kann man denn nicht einfach mal ein wenig abwarten.
Jo das verstehe ich auch Null. Es ist jetzt nicht so das die Top Vereine bei Kovac anklopfen. BVB war ein Glücksfall für ihn. Da ist keine Notwendigkeit jetzt schon zu verlängern ohne auch nur eine gesamte Saison zusammen. Feuerwehrmann und langfristige Entwicklung der Mannschaft sind ja zwei ziemlich verschiedene Aspekte des Trainerdaseins. Kehl macht einfach durch die Bank weiter einen negativen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Also der Auftritt von Kehl war bedenklich. Grobe Zusammenfassung:

- Transfers erst eher nach der Klub WM
- mit Sancho beschäftigt man sich nicht
- zu Doan kann er noch! nichts sagen
- man hat zuletzt mit nationalen Transfers gute Erfahrungen (Guirassy, Anton) gemacht, natürlich guckt man sich da um
- man wolle auch international gucken (sagt er aber auch schon seit Beginn der Amtszeit, passiert ist nichts)
- neben jungen Spielern, will man auch wieder auf Erfahrung achten
- Dazu das schweigen zu Amiri

Ich glaube so daneben lagen die Quellen in den letzten Tagen nicht, bezüglich einiger Namen. ;)

WallIn

Bankspieler
Er hat vor allem angekündigt den Vertag mit Kovac langfristig verlängern zu wollen.

Warum kann man denn nicht einfach mal ein wenig abwarten.

Hatte er nicht eher Effenberg zugestimmt, dass man erstmal nicht frühzeitig verlängert, als andere aus der Runde auf Verlängerung pushen wollten. Oder wollte ich dies nur falsch verstehen :D

Den Rest hat doctor46 gut zusammengefasst. Wobei die Latte bei Kehl bei mir so niedrig liegt, dass die Aussage man möchte wieder die Haaland/Bellingham Transfers machen und man muss nicht Verkaufen zum Investieren schon ok sind. Auch dass man einige von dem Bild wohl nicht mehr nächste Saison beim BVB spielen sehen wird.
Sehr bedenklich war das Loben von Anton, dass „noch“ bei Doan und das Schweigen zu Amiri.
Ich war überrascht wie alle Fan Fragen und Dopaphone Aussagen einen Umbruch verlangt haben. Und das sind ja eher Mainstream Fans. Also von Wegen, dass nur hier die BVB Fans negativ und kritisch sind….

Oben