Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Mahoney_jr

Bankspieler
Sabitzer hat bisher eine Stammplatz-Garantie bei Kovac, trotz richtig schlechter Leistungen.

Seit Kovac da ist hat Sabitzer vor seiner Verletzung von 10 möglichen Spielen 9 mal in der Startaufstellung gestanden. Das eine Spiel wo er von der Bank kam, war zwischen den CL-Achtelfinalspielen gegen Lille.

Nach seiner Verletzung hatte er im 1. Spiel einen Kurzeinsatz, im 2. Spiel kam er zur Pause und im letzten Spiel direkt wieder 90 Minuten.

Klub-WM war ausgeglichen 2x Startelf, 2x eingewechselt. Im Auftaktspiel und im wichtigsten Spiel gegen Real allerdings in der Startelf.

Diese Saison wieder 2 mal 90 Minuten.

Und Nmecha hatte eine Bänderverletzung von Anfang Februar bis Ende März, dementsprechend musste Sabitzer nur Özcan ausstechen. "Stammplatzgarantie", ja klar.

Der Typ ist Nationalspieler und zu Beginn bei einem Trainer nunmal in der Hierarchie über anderen. Demnächst wird er oder Groß herausrotiert und ich freue mich jetzt schon, wenn wir anders im ZM aufstellen (mit dem begrenzten Potenzial das dort herumläuft).

thedoctor46

Bankspieler
Und Nmecha hatte eine Bänderverletzung von Anfang Februar bis Ende März, dementsprechend musste Sabitzer nur Özcan ausstechen. "Stammplatzgarantie", ja klar.

Der Typ ist Nationalspieler und zu Beginn bei einem Trainer nunmal in der Hierarchie über anderen. Demnächst wird er oder Groß herausrotiert und ich freue mich jetzt schon, wenn wir anders im ZM aufstellen (mit dem begrenzten Potenzial das dort herumläuft).
Dieses Hierarchie-Thema seh ich völlig anders und ist eins der Dinge, die uns massiv geschadet haben in den letzten Jahren. Eben weil gewisse Spieler durch (fragwürdigen) Status leistungsunabhängig voran waren und sich dann auch noch mehr erlauben durften, obwohl sie genau die gleichen oder sogar noch mehr Fehler machen dürfen. Auf Sabitzer bezogen, waren das jetzt 20 Pflichtspiele unter Kovac wo er einsatzbereit war. Wenn er da fast immer in der Startelf steht, muss Kovac mit ihm zufrieden sein, was halt nicht zu erklären ist.

Da bist du dann insgesamt optimistischer als ich. Kovac ist bisher immer defensiver geworden, obwohl der Hebel dran liegen würde offensiver zu werden. Anfangs waren es Guirassy + 2 Offensive, dann häufiger Guirassy + 1 Offensiver. Jetzt hat er sogar 2 mal so gewechselt, dass Brandt nach Guirassy der offensivste Spieler war. Demnächst kommt dann auch wieder Ryerson für Couto rein und man hat offensiv noch mehr Probleme.

Hinzu kommt, dass sowohl Chuk als auch Jobe bisher ausschließlich in diesen 10er Hybridrollen eingesetzt wurden. Kovac scheint sie nicht direkt vor der Abwehr zu sehen. Da ist Sabitzer - Groß seine bevorzugte Wahl mit Nmecha als Alternative.

Das heißt Stand jetzt kloppen sich wie vorhin schon geschrieben Jobe/Chuk/Brandt/Adeyemi/Beier/Mister X und eventuell Nmecha um 2 Positionen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass wir demnächst mit Nmecha und Jobe im Zentrum mit Brandt/Chuk davor spielen werden. Kann ich mir allenfalls als letzten Schuss von Kovac vorstellen wenn es um seinen Job geht. Das dürfte aufgrund des relativ angenehmen Auftaktprogramm allerdings noch etwas dauern. Zumal bei der ganzen Nummer auch bedenken muss, dass wir uns eigentlich nicht erlauben können auf Adeyemi/Beier vorne zu verzichten, weil wir sonst gar kein Tempo auf den Platz bringen. Durch Guirassy nicht, durch die Schienen nicht und den ZMs auch nicht wirklich.

L-james

Allrounder
Hätte gerne Patrick Berger als Sportdirektor. Der spricht alle Punkte an. (Underperformer, benötigter Kreativspieler, gestern nur zwei Offensivspieler auf dem Feld.)
Berger ist fachlich eine absolute Luftpumpe. Der reiht sich in die ganzen Medien ein, die einfach überhaupt kein Plan haben. Die sind alle so halbgar unterwegs, genauso wie @Mahoney_jr, der mit seiner konservativen Average Joe-Philosophie perfekt in die Runde mit Sammer und Co. passen würde.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ein vor der Bus werfen von Mane hat nicht statt gefunden, zumindest war das in der Öffentlichkeit nicht zu lesen.
Warte mal nächste Woche ab, wenn der erste behauptet, Kovac hätte Mane rasiert, weil der nach seinem kleinen Fehler gegen Pauli nicht einmal mehr im Kader ist, während Bensebaini wieder von Anfang an stümpern darf... :popcorn1:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ricken muss ja einen desolaten Auftritt bei Sky90 in einer ähnlich verblendeten Expertenrunde hingelegt haben. Berger soll an einziger - wahrscheinlich auch aufgrund seiner Onlinepräsenz aufgeschnappt - ein paar kritische Fragen gestellt haben, die Ricken völlig wirr beantwortet oder gar nicht erst verstanden haben soll…

Hab die Sendung noch nie geschaut, aber meine Neugier ist geweckt. Unfall und so…
:saint:

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ricken muss ja einen desolaten Auftritt bei Sky90 in einer ähnlich verblendeten Expertenrunde hingelegt haben. Berger soll an einziger - wahrscheinlich auch aufgrund seiner Onlinepräsenz aufgeschnappt - ein paar kritische Fragen gestellt haben, die Ricken völlig wir beantworten oder gar nicht erst verstanden haben soll…

Hab die Sendung noch nie geschaut, aber meine Neugier ist geweckt. Unfall und so…
:saint:
gibt's auch als Podcast zum Nachhören bei Bedarf

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin realistisch und möchte solche Situationen schon in der Entstehung vermeiden. Darum ist mein Hebel eindeutig bei Sabitzer. Weil individuelle Fehler in stressigen Drucksituation werden in der Abwehr immer wieder vorkommen und zu Gegentoren führen.
Du bist nicht realistisch und zudem selektiv. Das war kein guter Pass, aber Svensson...

A) ist ausgerutscht
B) hat falsch geklärt
C) den Abpraller nicht ausgeblockt

Hier war kein völlig unmöglicher Fehlpass der Grund, sondern eine längere Fehlerkette die Ursache und damit ist Svensson an dem Ding einfach schuld.
Ich gehe sogar mit, dass Mane spielerisch vorsichtig unterwegs gewesen ist, gerade am Anfang, aber das hängt halt auch mit den Umständen zusammen. Es war sein erstes Bundesliga-Spiel und das Team spielt grauenhaften Fussball. Groß überlädt seine Seite und macht die Räume eng. Sabitzer versteckt sich wieder und zack, gibt es halt gar keine guten Anspielstationen mehr (weil wir mit 2 Offensivspielern spielen). Dazu gar kein Tempo in den Aktionen. Und zur Krönung spielt Bensebaini auf LIV Fehlpass um Fehlpass.

Behaupte einfach mal, dass in diesem Setting selbst Mats Hummels kaum spielerische Lösungen gefunden hätte.

Ja, und deshalb war es dann auch kein gutes Spiel. Von wem war es überhaupt ein gutes Spiel? Und über welche Aussage von mir reden wir hier nun?

Das hier war eine Antwort auf einen anderen Post, der die beiden kritisiert hat:
Ja, Mane und Couto waren schlecht. Hilft aber nichts und ich sehe trotzdem genügend upside. Sie müssen unbedingt spielen und ihre reps bekommen.

Das ist also allein deswegen schon kein Hervorheben von zwei Spielern von sehr vielen, die gestern nicht gut waren.

Da steht sogar explizit dass ich sie spielen sehen möchte.

Couto hat imho erstmal den Stammplatz und diesen auch verdient und ich sehe ihn sowieso erstmal vorn vor Ryerson. Trotzdem muss er liefern und es kann einfach nicht die einzige Entschuldigung sein, dass Groß vor ihm das macht, was der RZM sowieso schon immer unter Kovac gemacht hat, nämlich auch aus Außen abzukippen. Das ist dann einfach das Umfeld in dem der Spieler mehr zeigen muss als gestern.

Angesichts dieses eigentlich schon immer schlimmen "U" bei Kovac in der Ballverteilung ist es nämlich echt heftig, wie wenig die beiden auf rechts mit dem Ball gemacht haben.

Insofern ist es echt nicht kontrovers den beiden ein schlechtes Spiel zu attestieren und schon gar nicht, wenn man schreibt, dass sie noch mehr Reps bekommen sollen und man Potenzial sieht.

Wenn das in einem Forum aber als kontrovers oder sogar als Sammer-Position gesehen wird, dann kann man es auch lassen und euch mit eurer Gleichschaltung hier in Ruhe lassen.

Oben