Deffid
Bankspieler
Dieser Punkt wurde bei Brandt meiner Meinung nach immer ziemlich stark vernachlässigt in der Bewertung. In seinen guten Phasen, die es ja definitiv gab, konnte er an dieses Niveau herankommen, außerhalb dieser Phasen ist er in diesem Bereich allerdings viel zu schwach für einen reinen Offensivspieler gewesen. Da waren einfach viel zu viele einfache Ballverluste und Fehlpässe dabei, in manchen Spielen so schlimm, dass man sich nur aufregen konnte, in anderen Spielen wiederum tauchte er dann komplett ab.Aber nie technisch auf dem Spitzenniveau, das ihm attestiert wurde.
Ich habe die Verpflichtung damals begrüßt und es war insgesamt auch immer noch ein ordentlicher Transfer meines Erachtens.
Zur Bewertung der Entscheidung kann ich einfach zitieren:
Mehr braucht man dazu nicht sagen, perfekt beschrieben inkl. der zwei paar Schuhe. Wir konnten Brandt 7 Jahre begutachten und uns hat immer etwas gefehlt und man hat sich immer ein Upgrade gewünscht, jetzt muss man es eben durchziehen. Hätte er nochmal 3-4 Jahre bekommen, würde der BVB vielleicht sogar bereits 2027 über die Medien streuen, dass man ihn verkaufen möchte, ihn aber nicht los wird.Ich habe ja das
mit gutem Grund gepostet. Bei Brandt weiß man, was man bekommt. Einen Spieler, der den Unterschied machen kann, aber es eben viel zu selten tut, für die Rolle, die ihm zugedacht wird. Warum will man mit ihm verlängern (als Fan)? Weil man ihn so gut findet oder weil man Angst hat, dass nichts besseres nachkommt?
Ich war letzten Sommer auch dafür, Sané zu verlängern bei Bayern. Jetzt, wo ich Karl und Diaz sehe, denke ich mir, gut, dass es nicht passiert ist. Brandt behalten, weil Kehl & Co einen sch... Job machen? Keine gute Entscheidung. Natürlich besteht die Gefahr, dass Brandt durch einen "arbeitenden Mentalitätsspieler" ersetzt wird. Aber das sind zwei Paar Schuhe.