Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Deffid

Bankspieler
Aber nie technisch auf dem Spitzenniveau, das ihm attestiert wurde.
Dieser Punkt wurde bei Brandt meiner Meinung nach immer ziemlich stark vernachlässigt in der Bewertung. In seinen guten Phasen, die es ja definitiv gab, konnte er an dieses Niveau herankommen, außerhalb dieser Phasen ist er in diesem Bereich allerdings viel zu schwach für einen reinen Offensivspieler gewesen. Da waren einfach viel zu viele einfache Ballverluste und Fehlpässe dabei, in manchen Spielen so schlimm, dass man sich nur aufregen konnte, in anderen Spielen wiederum tauchte er dann komplett ab.

Ich habe die Verpflichtung damals begrüßt und es war insgesamt auch immer noch ein ordentlicher Transfer meines Erachtens.

Zur Bewertung der Entscheidung kann ich einfach zitieren:
Ich habe ja das

mit gutem Grund gepostet. Bei Brandt weiß man, was man bekommt. Einen Spieler, der den Unterschied machen kann, aber es eben viel zu selten tut, für die Rolle, die ihm zugedacht wird. Warum will man mit ihm verlängern (als Fan)? Weil man ihn so gut findet oder weil man Angst hat, dass nichts besseres nachkommt?

Ich war letzten Sommer auch dafür, Sané zu verlängern bei Bayern. Jetzt, wo ich Karl und Diaz sehe, denke ich mir, gut, dass es nicht passiert ist. Brandt behalten, weil Kehl & Co einen sch... Job machen? Keine gute Entscheidung. Natürlich besteht die Gefahr, dass Brandt durch einen "arbeitenden Mentalitätsspieler" ersetzt wird. Aber das sind zwei Paar Schuhe.
Mehr braucht man dazu nicht sagen, perfekt beschrieben inkl. der zwei paar Schuhe. Wir konnten Brandt 7 Jahre begutachten und uns hat immer etwas gefehlt und man hat sich immer ein Upgrade gewünscht, jetzt muss man es eben durchziehen. Hätte er nochmal 3-4 Jahre bekommen, würde der BVB vielleicht sogar bereits 2027 über die Medien streuen, dass man ihn verkaufen möchte, ihn aber nicht los wird. :D

Mahoney_jr

Bankspieler
Ohne irgendeinen der Verantwortlichen in Schutz nehmen zu wollen (am ehesten noch Kovac selbst, weil dieser mit dem derzeitigen Kader arbeiten muss), beobachte ich aber immer mal wieder ein paar Entwicklungen, bzw. Kommentierungen dieser.. dabei ist noch dieser Artikel frisch hereingeflogen. Fokus PL (aber den hat Kehli ja auch..) und die Frage, warum Ballbesitz-Fußball nicht mehr en vogue zu sein scheint und was die Lösung wäre und ob diese vielleicht noch nicht entwickelt wurde:

Bin gespannt, welche Spieler man nun im Sommer sucht.

Frusciante15

Bankspieler
Fällt mir schwer zu glauben, dass das eine einvernehmliche Entscheidung war, nachdem medial über Monate rumging, dass Brandt und auch Can unterschriftsreife Verträge vorgelegen haben sollen. Tendiere eher dazu, dass Brandt recht realistisch und nüchtern seine Situation analysiert hat und zum Schluss gekommen ist, dass seine Stärken und Schwächen mit dem aktuellen Weg des BVBs keine gute Kombination sind.

Brandts Zeit ist am Ende ziemlich unrund gewesen. Fing schon bei seiner Verpflichtung an, wo seine beste Positon gar nicht frei war und er auf den offensiven Außen spielen musste. Oder das er eine Führungsrolle übernehmen sollte, obwohl er dafür gar nicht der Typ ist. Hat alles nie so richtig gepasst, dafür hat er aber stets gute Stats abgeliefert.

Hab mich oft über Brandt aufgeregt, aber ich glaube, dass der Impact bei einem 1 zu 1 Tausch überschätzt wird. Ohne weitere Anpassungen im Setting wird hier jeder neue OM mit Fähigkeiten am Ball seine Probleme bekommen.

Bin jedenfalls gespannt, wen den Verantwortlichen verpflichten werden. Budget dürfte die schwache CL-Saison nicht riesig sein. Ich frage mich generell, welcher Spieler sich für die aktuelle Rolle beim BVB begeistern kann, wo er quasi niemanden zum Kombinieren hat und irgendwie 3 Abschlusspieler um ihn herum in Szene setzen soll. Würde mich jetzt nicht gerade wundern, wenn ein ganz anderer Spielertyp kommen wird, als es sich hier vermutlich gewünscht wird. Oder das niemand kommt und intern gelöst wird.

Hans Meyer

Bankspieler
Fällt mir schwer zu glauben, dass das eine einvernehmliche Entscheidung war

was soll denn einvernehmlich denn auch bedeuten? am Ende wollte Dortmund weniger zahlen und Brandt wollte mehr verdienen

das einvernehmliche ist, dass beide nicht um jeden Preis weitermachen wollten, aber das gibt es eh quasi nie

Oben