Das kommt drauf an. Zum einen auf die Definition von 6er, zum anderen auf das angedachte System. Für einen reinen Zerstörer und man muss befürchten das so ein Spieler gemeint ist, sehe ich unter keinen Umständen Platz.
Dominik Kohr ist ein 6er, Axel Witsel aber eben auch. Um im BVB-Kontext zu bleiben ist aus meiner Sicht kein Platz mehr für einen Sven Bender, war es ja schon zum Ende seiner Zeit nicht mehr, wo er in die IV gerutscht ist. Auch nicht bei möglicher Umstellung auf Viererkette. Für einen Witsel aus der BVB-Anfangszeit natürlich schon. Nur glaube ich halt nicht, dass in der BVB-Kombination Ricken/Kehl/Sammer + Trainer Kovac so ein Spieler gesucht wird. Da gibts dann eher Dominik Kohr auf BVB-Niveau. Vielleicht holt Kehl ja wieder Edson Alvarez raus.
Bleiben wir im aktuellen System, da bin ich ehrlich, gibt es für mich keine Diskussionsgrundlage für diesen Spielertyp. Wir besetzen es ja jetzt schon zu defensiv. Ich bin ja generell kein Fan des Systems, aber es kann natürlich für andere Positionen von Vorteil sein wenn man hinten mit 3 IVs spielt. Nur nutzen wir keinen davon.
Normalerweise müssten die 3 IVs Schienen mit Spielertyp Guerreiro oder Hakimi ermöglichen. Wir besetzen die Schienen mit Svensson und Ryerson. Klar haben wir die Spielertypen grade nicht, aber das kann man ja angehen. Neuzugang Prates ist es übrigens auch nicht, das geht klar in Richtung LV in einer Viererkette. Die 3 IVs müssten ebenfalls offensivorientierte ZMs erlauben, im aktuellen Kader z.B. ein Zentrum mit Nmecha und Chukwuemeka. Gerade in Kombination mit den defensiven wingbacks. Auch das wird aber gar nicht in Betracht gezogen sondern vorrangig Sabitzer aufgestellt, der nach der Verletzung sofort wieder seinen leistungsunabhängigen Stammplatz von Jobe zurückbekommen hat.
Das heißt in diesem Konstrukt würde man Sabitzer durch einen "kampfstarken 6er" ersetzen. Das würde das Ganze noch defensiver werden lassen. Kein Hebel für Verbesserung würde bedient werden. Das würde die jetzt schon kritischen Punkte weiter betonen und die Schwächen der Offensiven weiter betonen. Insbesondere dann wenn wir vorne teilweise in irgendwelchen Kombos mit 3 Abschlussspielern auflaufen. Stand jetzt ist der letzte Kreativspieler im Offensivbereich nämlich auch noch weg, Ersatz schauen wir mal.
Geht man zurück zur Viererkette ist es etwas weniger kritisch, aber auch da wie oben erwähnt, sehe ich keinen Sven Bender oder weil es gerade angesprochen wurde um etwas aktueller zu sein einen Palhinha bei einem Vereien, der eigentlich gezwungen ist im Ligaalltag Favoritenfußball zu spielen.
Da kommt es dann auf die Definition von 6er an und da besteht halt wie von einigen hier schon angesprochen bei unseren Verantwortlichen eine gewisse Skepsis, dass dann ein Kohr auf BVB-Niveau kommt und die Betonung wirklich bei kampfstark liegt.
Strategisch kommt für mich auch noch hinzu, dass Jobe für mich der defensivste Zentrumsspieler sein sollte. Ihn sehe ich definitiv als 6er, gibt es auf dem Feld aber noch einen defensiver ausgerichteten Zentrumsspieler sehe ich es schon wieder kritisch.
Ich bin dabei, dass im Sommer ein Spieler fürs Zentrum kommen muss. Geht man wirklich von einem Wechsel zur Viererkette aus, stehen wir für mich gerade bei:
6er: Jobe + X
8er: Nmecha + Chukwuemeka
10er: X + Inacio + Lerma
Meinen die Verantwortlichen mit dem gesuchten Spieler jemanden wie Sano, kann ich mich damit anfreunden. Hat man das Rennen um Eichhorn gewonnen und sieht in ihm diesen Spielertypen? Bin ich auch dabei. Gelingt sogar der Coup und man bekommt De Cat? Sehr gut auch wenn es dann eher Richtung Doppel 6 hinauslaufen würde. Gibt noch paar weitere Namen, wie z.B. Shea Charles, den ich immernoch spannend finde.
Holt man hingegen z.B. ablösefrei Eric Martel oder Xaver Schlager. Oder Kehl wiederholt gar den Süle-Move und fragt bei Goretzka nach?

Dann ist das keine gute Idee. Der erwähnte Alvarez ebenfalls nicht.
Von daher kommt das eben drauf an, wie man die gewünschte Rolle definiert. Man muss generell das Spiel mit dem Ball stärken. Holt man sich da erstmal noch einen weiteren Minuspunkt ins Haus, ist natürlich umso schwerer das Ganze anderswo zu kompensieren.