Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Blayde

Bankspieler
Nochmal ganz allgemein: Wenn wir nur auf die Scorer der aktuellen Saisons gucken bei Transfers, kommen wir nie aus unserem "Buy High"-Wahn raus. Dann machen wir das noch so lang weiter, bis unser Kader gar nix mehr Wert ist. Wir haben doch nur zwei sinnvolle Optionen.

Option A: Ganz junge Talente holen, bevor der Marktwert explodiert.
Option B: Talentierte etwas etabliertere Spieler holen, die gerade in einem kleinen Tief sind. Dafür wird unser Management doch bezahlt, da die zu erkennen, wo man glaubt, dass die bei uns aber wieder sau gut funktionieren würden.

Dringend aufhören müssen wir mit Option C: Ein Spieler, der gerade einen Lauf hat und tolle Statistiken, aber eben so wenig Talent und echtes Potenzial hat, dass wir ihn trotzdem viel zu teuer holen können.

Sonst gibts doch gar nix mehr? Außer vlt so Fälle wie Witsel, wo es mal Sinn ergibt, einen alten Veteranen zu holen.

Jerry

Bankspieler
Bin anderer Meinung. Wir können natürlich auch mal 26-jährige holen. Aber hier erwarte ich einfach ein zu hohes Gehalt, als das ich das nachvollziehen könnte. So unterminiert man ein zartes Pflänzchen von Leistungskultur in einem Kader, der nun endlich mal über Erwartung liefert.

Wir brauchen nun bessere Qualität, ja, aber das Sancho-Gamble sehe ich als zu risikoreich und es fühlt sich zu sehr nach einer Abkürzung an, die man mit nostalgischer Erwartungshaltung einschlägt.

Ja, vor zwei Jahren. Ich sag nur: Brandt ist nicht unser Ziel. Und Sancho liefert nochmal deutlich weniger.

Verstehe den Ansatz zwar, aber gleichzeitig auch nicht. Gerade die Spieler beim BVB wissen, was ein Sancho leisten kann und ich denke nicht, dass die dann denken, warum denn ausgerechnet ein Sancho so viel Kohle bekommt.
Wenn Sancho charakterlich ******e ist, dann verstehe ich deinen Einwand, aber jeder Spieler würde doch verstehen, warum man den Sancho "Gamble" eingeht und sich was kosten lässt.

Des Weiteren erwähnst du mehrfach sein Alter. Vielleicht ist das Alter aber auch perfekt, weil er vielleicht auch merkt, dass eben sowas wie der BVB das Maximum ist. Vielleicht so ähnlich wie Cuisance bei Hertha (dreißig Etagen tiefer).

Mahoney_jr

Bankspieler
Verstehe den Ansatz zwar, aber gleichzeitig auch nicht. Gerade die Spieler beim BVB wissen, was ein Sancho leisten kann und ich denke nicht, dass die dann denken, warum denn ausgerechnet ein Sancho so viel Kohle bekommt.
Wenn Sancho charakterlich ******e ist, dann verstehe ich deinen Einwand, aber jeder Spieler würde doch verstehen, warum man den Sancho "Gamble" eingeht und sich was kosten lässt.

Des Weiteren erwähnst du mehrfach sein Alter. Vielleicht ist das Alter aber auch perfekt, weil er vielleicht auch merkt, dass eben sowas wie der BVB das Maximum ist. Vielleicht so ähnlich wie Cuisance bei Hertha (dreißig Etagen tiefer).

Das lässt sich doch alles anhand der Bewertung der Ausgangslage erklären. Ich bewerte die letzten 1,5 Jahre von Sancho durchaus und bin der Meinung, dass man diese (insbesondere angesichts der Tatsache, dass er nun schon 26 ist) durchaus als Leistungsgrundlage annehmen muss.

Hier irgendwo wird im Forum stehen, dass ich eine Akquise von Sancho vor dieser Saison befürwortet habe, weil wir so ein Skillset benötigen.

Ich glaube auch immer noch, dass wir so ein Skillset benötigen. Aber ich sehe es einfach nicht, dass er hier wieder "aufblüht". Und ich hätte auch höhere Ansprüche an ihn, als das, was in 2024 war. Im Mittel war er dort nämlich auch nicht herausragend.

Frusciante15

Bankspieler
Ich glaube auch immer noch, dass wir so ein Skillset benötigen. Aber ich sehe es einfach nicht, dass er hier wieder "aufblüht". Und ich hätte auch höhere Ansprüche an ihn, als das, was in 2024 war. Im Mittel war er dort nämlich auch nicht herausragend.

Dürfte so ziemlich jeder an Sancho haben. Aber es gibt durchaus ein paar Punkte, die man heranziehen kann, um zu argumentieren, dass da noch Luft sein könnte. Er kam damals ohne Spielpraxis und Vorbereitung zu uns, richtig fit war er dementsprechend nicht. Dazu war die Lage beim BVB mal wieder dezent angespannt, sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich. Aber trotzdem konnte er situativ zeigen (PSG), dass da noch mehr in ihm steckt. Wenn er jetzt in ein hoffentlich stabileres Umfeld kommt und mit Kovac einen Trainer hat, der gewisse Fitnessstandards einfordert (außer bei Süle), kann das schon ganz gut werden.

Steht und fällt aber natürlich alles mit Sancho und wie er das Setting inklusive deutlichen Gehaltsverzicht annehmen würde.

Francois

Bankspieler
Sancho hat ja auch klare Risiken die man mit beachten sollte
- sehr unkonstantes Training/ Trainingsbereitschaft in letzten Jahren was Verletzungsgefahr deutlich erhöht
- Gefahr eines Team cancers gerade in einer Mannschaft ohne klare leader ( BVB) Sancho war lange die maximale Diva das sollte man nicht unterschätzen bez Teamdynamik
- unklares Leistungsniveau. So toll er mal war, er reißt nun bei Villa keine Bäume aus und da muss man schon überdenken weshalb und ob sich das nochmal ändern kann. Zeit genug hatte er

Insgesamt sicher ein transfer mit potentieller upside aber auch enormem bust potential. Nostalgie lässt einen solchen Transfers auch gerne etwas zu positiv sehen.

Imo sollte man es versuchen aber ihn klar nicht als leistungstraeger bezahlen. Wenn er das erwartet weit Abstand nehmen., 9 Mio ist imo deutlich zu viel.

Mahoney_jr

Bankspieler
Dürfte so ziemlich jeder an Sancho haben. Aber es gibt durchaus ein paar Punkte, die man heranziehen kann, um zu argumentieren, dass da noch Luft sein könnte. Er kam damals ohne Spielpraxis und Vorbereitung zu uns, richtig fit war er dementsprechend nicht. Dazu war die Lage beim BVB mal wieder dezent angespannt, sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich. Aber trotzdem konnte er situativ zeigen (PSG), dass da noch mehr in ihm steckt. Wenn er jetzt in ein hoffentlich stabileres Umfeld kommt und mit Kovac einen Trainer hat, der gewisse Fitnessstandards einfordert (außer bei Süle), kann das schon ganz gut werden.

Steht und fällt aber natürlich alles mit Sancho und wie er das Setting inklusive deutlichen Gehaltsverzicht annehmen würde.

Wenn er wie eine Bombe einschlägt, würde ich mich natürlich für ihn und noch viel mehr für uns freuen. Ich befürchte nur, dass er nicht mehr diesen Punch hat.

@Francois ich sehe Sancho zwar als Gefahr für die Kohäsion auf dem Platz, aber nicht als "cancer". Ich glaube, er hat schlechtere Presse, als er verdient hat. Nichtsdestotrotz hat er zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht und es fehlt mir an zusätzlicher Erklärung für seine schlechte Entwicklung in der PL. Weil die einzige Erklärung, die man sonst so liest, ist sein Game als Spielgestalter auf dem Flügel, dass nicht zum Tempospiel mit vielen Räumen passt. Ist mir zu wenig.

Blayde

Bankspieler
Wenn er wie eine Bombe einschlägt, würde ich mich natürlich für ihn und noch viel mehr für uns freuen. Ich befürchte nur, dass er nicht mehr diesen Punch hat.

@Francois ich sehe Sancho zwar als Gefahr für die Kohäsion auf dem Platz, aber nicht als "cancer". Ich glaube, er hat schlechtere Presse, als er verdient hat. Nichtsdestotrotz hat er zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht und es fehlt mir an zusätzlicher Erklärung für seine schlechte Entwicklung in der PL. Weil die einzige Erklärung, die man sonst so liest, ist sein Game als Spielgestalter auf dem Flügel, dass nicht zum Tempospiel mit vielen Räumen passt. Ist mir zu wenig.

Ich denke, es muss auch nicht für alles eine Erklärung geben. Er ist bei Aston Villa halt Rotationsspieler. Guck dir Aston Villa mal an. Da wären Adeyemi, Beier, Brandt doch immer auf der Tribüne. Vorher bei Chelsea sowieso.

Oben