Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Amsel

Nachwuchsspieler
Man kann ja grundsätzlich gegen zu große Handgeld Zahlungen sein oder für ein gesundes Gehaltsgefüge. Dann sollte man aber als aller erstes aufhören Spieler wie Bensebaini, Öczan oder Sabitzer zu verpflichten. Die kriegt man nämlich nur aus einem Grund nicht verkauft. Weil die nie wieder so einen Vertrag kriegen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt 0 vorstellen, dass das der Dealbreaker war (für Bayern ebensowenig).

Von einem neutralen Standpunkt aus sehe ich Leverkusen auch als beste Wahl. Ruhiges Umfeld, nicht der ganz große Druck wie bei Bayern oder Dortmund, idR attraktiver Offensivfußball und wenn er durch die Decke geht, dann werden ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt für einen Wechsel.

Ist halt auch attraktiv, siehe Maza.

Solomo

Hundsbua
Ich kann mir aber ehrlich gesagt 0 vorstellen, dass das der Dealbreaker war (für Bayern ebensowenig).
Die Summe an sich sicherlich nicht. Es geht aber auch darum, welche Spielchen man bereit ist, mitzumachen. Eichhorn wird nächsten Monat 17. Er hat 17 Ligaspiele gemacht und 2 Pokalspiele. Er mag ein Megatalent sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn da jetzt schon solche Sonderzahlungen aufgerufen werden vom Berater, kann man sich ausmalen, wie das weitergehen wird. Und selbst wenn er ein Megatalent sein sollte, es ist nicht garantiert, dass er zündet. Man muss es einfach abwägen. Bayern hat z.B. auf der Position keinen wirklichen Bedarf und selber einige junge Leute im Kader.

Amsel

Nachwuchsspieler
Die Summe an sich sicherlich nicht. Es geht aber auch darum, welche Spielchen man bereit ist, mitzumachen. Eichhorn wird nächsten Monat 17. Er hat 17 Ligaspiele gemacht und 2 Pokalspiele. Er mag ein Megatalent sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn da jetzt schon solche Sonderzahlungen aufgerufen werden vom Berater, kann man sich ausmalen, wie das weitergehen wird. Und selbst wenn er ein Megatalent sein sollte, es ist nicht garantiert, dass er zündet. Man muss es einfach abwägen. Bayern hat z.B. auf der Position keinen wirklichen Bedarf und selber einige junge Leute im Kader.

Klar, um die Summe wird es nicht gegangen sein, sondern ums Prinzip, aber ist 10 Mio. Handgeld denn in der heutigen Zeit besonders viel?

Ist doch logisch, dass die Summe da höher ist, wenn ein Spieler deutlich unter Marktwert wechseln kann wegen einer AK oder eben ganz ohne Ablöse, weil der Vertrag ausläuft.

Ich will gar nicht wissen, was ein ablösefreier Süle an Handgeld bekommen hat (ja, gestandener Spieler und so, schon klar).

carlch

Bankspieler
Klar, um die Summe wird es nicht gegangen sein, sondern ums Prinzip, aber ist 10 Mio. Handgeld denn in der heutigen Zeit besonders viel?

Ist doch logisch, dass die Summe da höher ist, wenn ein Spieler deutlich unter Marktwert wechseln kann wegen einer AK oder eben ganz ohne Ablöse, weil der Vertrag ausläuft.

Ich will gar nicht wissen, was ein ablösefreier Süle an Handgeld bekommen hat (ja, gestandener Spieler und so, schon klar).
Aber ich denke genau das ist der Punkt. 10 Millionen Handgeld für einen 16 jährigen der bisher keine 20 Spiele für ein durchschnittliches Zweitligateam gemacht hat. Er ist ein riesiges Talent keine Frage aber so richtig viel auf Profiniveau war da halt noch nicht. Wenn so ein Spieler dann schon 10 Millionen Handgeld kassiert dann werden Spieler die vielleicht Anfang 20 sind und schon richtig was gezeigt haben aber trotzdem noch viel Luft nach oben haben halt mit Recht fragen warum sie nicht 20 Millionen oder mehr bekommen sollten wenn sie ablösefrei oder per geringer Ausstiegsklausel wechseln oder den Vertrag verlängern. Klar würde man es als Fan lieber sehen wenn man sowas bei einem Eichhorn macht als bei einem Süle aber ich denke für die allermeisten Vereine ist die richtige Antwort beides nicht zu tun.

Amsel

Nachwuchsspieler
Aber ich denke genau das ist der Punkt. 10 Millionen Handgeld für einen 16 jährigen der bisher keine 20 Spiele für ein durchschnittliches Zweitligateam gemacht hat. Er ist ein riesiges Talent keine Frage aber so richtig viel auf Profiniveau war da halt noch nicht. Wenn so ein Spieler dann schon 10 Millionen Handgeld kassiert dann werden Spieler die vielleicht Anfang 20 sind und schon richtig was gezeigt haben aber trotzdem noch viel Luft nach oben haben halt mit Recht fragen warum sie nicht 20 Millionen oder mehr bekommen sollten wenn sie ablösefrei oder per geringer Ausstiegsklausel wechseln oder den Vertrag verlängern. Klar würde man es als Fan lieber sehen wenn man sowas bei einem Eichhorn macht als bei einem Süle aber ich denke für die allermeisten Vereine ist die richtige Antwort beides nicht zu tun.

Ich finde es halt gerade aus BVB Sicht sehr schwer sich auf der einen Seite Kaderleichen ohne wirklichen sportlichen Mehrwert und ohne Wiederverkaufswert anzuhäufen (Sabitzer, Can, Süle, Bensebaini) und dann bei einem Toptalent zu sagen "10 Mio. Handgeld? Nicht mit uns!".

Mit Bellingham II hat man einen Spieler mit weniger Potenzial für mehr Ablöse geholt als Eichhorn mit Ablöse + Handgeld.

Ich kann mir aber weiterhin nur schwer vorstellen, dass das bei Bayern und Dortmund der Dealbreaker war.

Falls ja, dann würde ich das zumindest von Dortmund als Fehler ansehen.

Generell wurde doch in der Causa Eichhorn sehr viel Mist verzapft von den Reportern und "Insidern", der war ja schon sicher bei Liverpool, City, Bayern und Dortmund, von daher kein Plan, ob die Infos über das Handgeld richtig waren oder einfach nur zusammengereimt, weil er deutlich unter Marktwert zu haben war.

Frusciante15

Bankspieler
Hab irgendwie das Gefühl, wenn Eichhorn keine AK hätte und einfach nur 20 Mio. Ablöse kosten würde, die Kritik deutlich kleiner ausfallen würde.

IMO wird sich viel zu stark am Handgeld aufgehangen. Es ist doch üblich, wenn ein Spieler eine zu günstige AK hat, dass er sich dann einen Teil des tatsächlichen Marktwertes über Handgeld holt.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
...10 Millionen Euro Handgeld hat Süle beim Wechsel zum BVB 2022 bekommen. Wenn man noch sein üppiges Gehalt mit dazu zählt, hat er ungefähr 60 Millionen Euro bekommen die vier Jahre - und vergleicht man dann die Leistungen auf dem Platz - einfach nur "krank" und natürlich ein riesen großen Applaus für den BVB - hier zeigte sich zum Beispiel, wie miserabel beim BVB gearbeitet wird. Eigentlich müsste Süle dem BVB mindestens 3/4 vom ganzen Geld zurückzahlen - ach nee - er wird das ganze Geld sicherlich bei der "Goldenen Möwe" ausgegeben haben - 60 Millionen Euro kassieren für vier Jahre für fast nix tun...

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hab irgendwie das Gefühl, wenn Eichhorn keine AK hätte und einfach nur 20 Mio. Ablöse kosten würde, die Kritik deutlich kleiner ausfallen würde.

IMO wird sich viel zu stark am Handgeld aufgehangen. Es ist doch üblich, wenn ein Spieler eine zu günstige AK hat, dass er sich dann einen Teil des tatsächlichen Marktwertes über Handgeld holt.

Den Eindruck hab ich ebenfalls.

Getreu dem Motto was wäre wenn die AK einfach bei „marktgerechten“ 19 Mio. gelegen und/oder man einen Batzen Kohle nicht gegen Bergamo weggeworfen hätte…

Bei Haaland musste man ja bspw. auch viel auf die AK draufzahlen, dass er zum BVB kommt.

Man wird sehen, wie man die Personalie in naher Zukunft bewerten wird. Von „was, wäre, wenn“ bis „zum Glück nicht“ bzw. Adu, Jude oder Ödegaard ist bei so einem jungen Kerl jeder Karriereverlauf möglich…

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Ob jetzt 20 Millionen AK oder 13 Millionen Handgeld wird in diesem Fall nicht den Ausschlag gegeben haben.
Praktisch bezahlt der BVB aktuell Chuck, Sabitzer, Nmecha und Bellingham im zentralen Mittelfeld.
Ich glaube da hat man sich eher gegen den Transfer entschieden weil auf anderen Positionen viel größerer Bedarf besteht in diesem Sommer.

MRB

Bankspieler
Finde es irgendwie witzig, wir hatten ja hier vor einiger Zeit die Diskussion über die Marktwerte bei TM. Offenbar orientiert man sich ja schon an solchen theoretischen Werten, denn durch Angebot und Nachfrage ist der Wert ja in diesem Fall sicher nicht zustande gekommen und dass der Wert auf TM genau bei 20 Mio liegt ist bestimmt kein Zufall. Da sagt der Berater halt vielleicht doch: "Die AK ist nur so und so hoch, auf TM steht so und so viel, die Differenz holen wir uns."

thedoctor46

Bankspieler
Ob jetzt 20 Millionen AK oder 13 Millionen Handgeld wird in diesem Fall nicht den Ausschlag gegeben haben.
Praktisch bezahlt der BVB aktuell Chuck, Sabitzer, Nmecha und Bellingham im zentralen Mittelfeld.
Ich glaube da hat man sich eher gegen den Transfer entschieden weil auf anderen Positionen viel größerer Bedarf besteht in diesem Sommer.
Kovac sieht Chuk nicht auf dieser Position. Ich bin mir sehr sicher, dass auch ohne Abgang ein Neuzugang auf dieser Position kommen wird. Ob de Cat, Delgado oder doch ein erfahrener Spieler. Irgendjemand wird kommen.

xEr

Bankspieler

Ich glaube man hat sich gar nicht gegen den Transfer entschieden, aber Eichhorn wollte halt zu Leverkusen. Die Aussicht auf regelmäßige Spielzeit dürfte wohl besser gewesen sein.

Frusciante15

Bankspieler
Chukwuemeka ist Stand jetzt genau gar kein Faktor auf den Positionen. Dass da jetzt intern n U-Turn hingelegt wurde, ist doch mehr als zweifelhaft.

Da wird doch ziemlich sicher n Spieler kommen. Eichhorn wird es halt nicht, weil der anderswo lieber spielen will. Was verständlich ist. Die Talente aus Deutschland machen nicht ohne Grund n Bogen um den BVB.

Milchbart

Bankspieler
Wenn man für duranville noch so viel Kohle mit wiederverkaufsbeteiligung rausholen kann, dann herzlichen Glückwunsch.

Bzgl. Eichhorn: es besteht auch die Gefahr,dass aus ihm nichts wird. Die sample size ist ja noch nicht riesig. Evtl. Sieht man die eigenen talente rund um kaba auch nicht so viel schlechter...

Bin gespannt, was noch auf der abgabenseite passiert. Die letzten interviews rund um adeyemi haben ja auch eher nach abschied gerochen. Dazu spielt vielleicht sabitzer noch ne gute wm....

Frusciante15

Bankspieler
Ob Beier da dann als Back-Up herhalten muss?

Wird echt spannend, was Book da am Ende basteln wird. Aktuell haben wir jede Menge Baustellen und Fragezeichen.

Oben